Auf den Beitrag: (ID: 139871) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 1305 Mal).
"Autor"

Ab wann kastrieren?

Nutzer: Phalaena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 12.06.2010    um 15:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo erstmal (hoffe, das Thema ist hier richtig)

Also, ich hätte eine Frage an euch. Ich habe seit knapp einer Woche einen kleinen Widder bei mir, er ist jetzt ungefähr neun Wochen alt.
Nun möchte ich ihn aber nicht alleine lassen, eine Partnerin soll her. Allerdings möchte ich damit warten, bis er kastriert wurde, weil ich natürlich keinen unerwünschten Nachwuchs möchte.
Jetzt weiß ich aber nicht, wann der beste Zeitpunkt ist, weil ich hier in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass ein anderer Rammler, der so früh kastriert wurde, scheinbar um sein Leben kämpft und es daher wohl nicht so gut ist, so früh zu operieren. Was ist denn das beste Alter?

Und dann noch eine Frage: Was, wenn ich ihm eine kastrierte Partnerin aus dem Tierheim hole? Also, wenn ich ihn dann später kastrieren lasse, falls er anfängt zu markieren? Müsste ich die 6 Wöchige Quarantäne dann auch einhalten oder ist die nur, weil er dann noch zeugungsfähig ist und es geht gar nicht um die Wunde?

Wäre nett, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte

Liebe Grüße
Laena

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.06.2010    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Phalaena und !

Schön, dass du deinem Kleinen eine Freundin schenken möchtest.
Das Beste ist, ihn frühkastrieren zu lassen - das ist aber nur zwischen der 10. und 12. Woche möglich. Es sollte also möglichst schnell passieren. Natürlich ist es auch wichtig, wenn man einen guten TA hat. Hier kannst du ja auch mal schauen: >KLICK HIER!< Normalerweise ist eine Kastration bei Männchen keine große Sache.

Nach der 12. Woche ihn kastrieren lassen würde dann die 6-wöchige Quarantäne bedeuten, wie du schon gesagt hast. Auf eine kastrierte Dame würde ich aber nicht wetten - seine Freundin sollte auf jeden Fall in seinem Alter sein, sprich auch ca. 3-4 Monate. Erwachsene Tiere und junge sollte man nicht vergesellschaften, da die Kleinen den erwachsenen noch nicht gewachsen sind und es aufgrund ihrer dünnen Haut schwere Verletzungen geben kann. In dem Alter sind Weibchen ja auch eigentlich nicht kastriert Auch sind VGs bei Jungtieren oft harmloser als bei Erwachsenen.

Vielleicht magst du ja noch Bilder von deinem Kleinen hier einstellen bei sweetrabbits & friends - wir sind alle ganz doll fotosüchtig

Liebe Grüße

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.06.2010    um 15:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Phalaena
1. Jetzt weiß ich aber nicht, wann der beste Zeitpunkt ist, weil ich hier in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass ein anderer Rammler, der so früh kastriert wurde, scheinbar um sein Leben kämpft und es daher wohl nicht so gut ist, so früh zu operieren. Was ist denn das beste Alter?

2. Und dann noch eine Frage: Was, wenn ich ihm eine kastrierte Partnerin aus dem Tierheim hole? Also, wenn ich ihn dann später kastrieren lasse, falls er anfängt zu markieren? Müsste ich die 6 Wöchige Quarantäne dann auch einhalten oder ist die nur, weil er dann noch zeugungsfähig ist und es geht gar nicht um die Wunde?

Hallo Laena und

1. Ich möchte dir gerne etwas die Angst nehmen, die der Beitrag dir vielleicht gemacht hat - das ist die absolute Ausnahme und allem Anschein nach hat hier der Tierarzt Bockmist gebaut, denn von drei Tieren ist einer gestorben, der zweite ist wohl nur knapp dem Tode entrungen und auch der dritte hatte wohl etwas zu kämpfen. Das hat dann nichts mehr mit dem Alter zu tun sondern eher mit der Kompentenz eines Tierarztes.

So nun aber zu deiner eigentlichen Frage:

Er sollte bis zur 12. Lebenswoche frühkastriert werden, dann muss er auch keine weitere Quarantäne einhalten und darf sofort eine nette Kaninchendame kennenlernen.
Eine Böckchenkastration ist ein relativ leichter Eingriff von dem die Tiere sich auch schnell erholen - das kannst du auch hier im Forum ganz viel nachlesen.

2. Auch wenn seine zukünftige Dame kastriert sein sollte und damit nichtin er Lage Junge zu bekommen, MUSS er kastriert werden und sein - denn seine hormongesteuerten Triebe wird er sonst immer wieder und weiter an der Dame befriedigen wollen und sie damit sehr bedrängen.
Das einizge was man bei einem kastrierten Weibchen nicht so streng einhalten müsste, wäre die Kastrationsquarantänezeit, die könnte sicherlich etwas geringer ausfallen - allerdings nicht zu kurz, denn die Hormone sollten sich auch etwas legen können.

Aber du solltest deinem kleinen sowieso keine erwachsene Kaninchendame zur Freundin gegeben, sondern eine, die ungefähr sein Alter hat - denn er ist noch zu jung um mit einem erwachsenen Tier vergesellschaftet zu werden und so junge Häsinnen sind auch noch nicht kastriert.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 12.06.2010    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Phalaena
Jetzt weiß ich aber nicht, wann der beste Zeitpunkt ist, weil ich hier in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass ein anderer Rammler, der so früh kastriert wurde, scheinbar um sein Leben kämpft und es daher wohl nicht so gut ist, so früh zu operieren. Was ist denn das beste Alter?+

hallo,

mari hat ja schon alles gesagt. zu dem Zitat: ich glaube ich weiß welchen beitrag du meinst. bei diesem beitrag wurde aber deutlich wie wichtig ein guter TA ist. frag also bei deinem TA nach wieviele FRühkastras er schon durchgeführt hat. es gibt auch viele TÄ, die keine Frühkastra durchführen. du musst also eventuell etwas rumtelefonieren.

also lass ihn bis zur 12ten woche kastrieren und dann kann direkt ein weibchen im gleichen alter einziehen.

über die regeln zur VG und allgemein zur Kaninchenhaltung weißt du bescheid?
www.sweetrabbits.de

  Top
"Autor"  
Nutzer: Phalaena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 21.06.2010    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte ziemlichen Stress ^^"

Danke, eure Antworten haben mich beruhigt.
Habe Benno heute zum Tierarzt gebracht, aber die haben vorhin angerufen und gemeint, dass er zu jung wäre und wir noch 4-3 Wochen warten sollten. Benno müsste jetzt eigentlich so zehn, elf Wochen alt sein, ist er dann in einem Monat nicht schon wieder viel zu alt und die Quarantäne fängt wieder an?
Oder haben die in der Tierhandlung (ja, ich gehöre auch zu denen die erst zu spät lesen, dass man da keine Ninchen kaufen soll) ihn älter gemacht als er ist um ihn zu verkaufen? Aber das wäre dann ja sehr extrem "veraltert" und das hätte man doch sicher gemerkt?

Doof, dass wir jetzt wohl so lange warten müssen, Benno scheint nämlich sehr einsam zu sein, leckt immer so doll an uns rum :(
Aber Nachwuchs zu riskieren wäre ja auch doof ...

(Fotos kommen irgendwann die Woche ;))
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 21.06.2010    um 13:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Laena,

oft werden die Kaninchen in den Zoohandlungen wirklich älter gemacht als sie sind. Aber 3-4 Wochen finde ich schon extrem. Hast du denn bei deinem TA gesagt, dass du eine Frühkastra möchtest?

Falls du dir sehr unsicher bist würde ich noch die Meinung eines 2. Tierarztes hinzuziehen. Denn wenn er noch 6 Wochen Kastrafrist absitzen müsste wäre das schon recht doof für den kleinen Mann.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Phalaena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 21.06.2010    um 13:27 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben ihn heute morgen beim TA abgegeben, dann kam wohl vorhin der Anruf. Bin selbst gerade nicht zuhause sondern in der Uni, mein Freund holt ihn wohl gerade ab und ich hab ihm gesagt er soll nochmal nachfragen wegen der Frühkastration. Als wir da schonmal angerufen haben meinten die ja, das würden die machen. Vielleicht haben die sich nur auf was anderes eingestellt gehabt oder so ... keine Ahnung. Ein anderer Tierart meinte auch, der müsste mindestens drei Monate alt sein, wenn nicht noch älter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 21.06.2010    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert
hm.. also noch 3 Monaten ist es dann definitiv keine Frühkastration mehr.

Hier mal unsere TA-Liste >KLICK HIER!< vielleicht ist hier einer in deiner Nähe dabei.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Phalaena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 21.06.2010    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
Da hab ich auch gerade schon drüber geguckt und einen Tipp von Mari bekommen (sollte mir vielleicht zu Bedenken geben, dass keiner der Essener Tierärzte dabei ist).
Aber so lange Wege sind dann besser mit dem Auto, oder? Ist sicher Stressfreier. Dann muss ich mir nämlich eins organisieren bzw meine Eltern bitten zu fahren, was hoffentlich kein Problem sein sollte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 21.06.2010    um 13:59 Uhr   IP: gespeichert
Wenn es längere Strecken sind, ist es besser mit dem Auto. Wie hast du deine beiden denn bisher zum TA gebracht?

Ich drück die Daumen, das du noch einen TA findest, der eine Frühkastration rechtzeitig noch machen kann.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Phalaena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 21.06.2010    um 15:19 Uhr   IP: gespeichert
Sooo, wurde gerade informiert, was der TA gesagt hat.
Benno scheint erst zwischen 8-10 Wochen alt zu sein! Er wurde also wirklich viel, viel zu früh verkauft ....
Also müssen wir wirklich noch etwas warten. Der TA meinte (bzw seine Helferin) dass wir ihm aber schon ein kastriertes Weibchen kaufen können und er dann Benno dann nach der Kastra auch nicht in Quarantäne muss.
Aber Partnertiere sollten ja ungefähr gleich alt sein und ich glaube nicht, dass es eine so junge, kastrierte Häsin gibt ..

Irgendwie hat mich das mit dem Alter grad voll übern Haufen geworfen ....

@onMümmel:
Bisher ist Benno ja nur alleine, weswegen ich ihn möglichst schnell kastrieren zehn mins mit der Bahn entfernt, also nicht so weit.
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 21.06.2010    um 15:25 Uhr   IP: gespeichert
Da der kleine ja wirklich noch so jung zu sein scheint, wird es sehr schwer eine Dame in seinem Alter zu finden. Jedoch kann die Dame auch schon etwas älter sein (ca. 10 - 16 Wochen). Auch muss sie nicht kastriert sein, da der kleine ja noch nicht zeugungsfähig ist. Wenn er rechtzeitig kastriert wird brauchst du die beiden dann auch nicht trennen. Also kannst du dich ruhig schon auf die Suche nach einer kleinen Freundin machen. Jedoch sollte sie nicht jünger als 10 Wochen sein, da sie bis zu dem Alter noch bei der Mutter sein müssten um das Sozialverhalten zu lernen.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Phalaena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 21.06.2010    um 15:32 Uhr   IP: gespeichert
Gut, dann weiß ich bescheid und werde mich mal umsehen.
Danke!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phalaena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 19.07.2010    um 11:47 Uhr   IP: gespeichert
das kastrationsdilema geht weiter :(

Heute haben wir es beim TA nochmal versucht, aber scheinbar sind die Hoden noch immer nicht abgesackt. Der Ta meinte, er müsste jetzt um die 14 Wochen alt sein, aber dass manche Kaninchen halt manchmal "länger brauchen" oder sogar nie Geschlechtsreif werden (was sehr selten ist)
Kann das Stimmen?

Wir sollen jetzt in zwei Wochen wieder kommen.
Allredings haben wir schon ein Weibchen geholt (10 Wo.) weil wir eigentlich sehr sicher waren, dass es ja langsam mal mit der Kastra klappen sollte.
Sie sitzt jetzt schon im neuen Gehege, Benno noch in einem Käfig im Bad, mit ständigem Freilauf, aber leider viel zu wenig Platz. Ich würde ihn ungern so lange da "eingespertt"lassen
Der TA meinte, dass da kaum was passieren kann, wenn wir die jetzt schon zusammen setzten, eben weil Benno noch nicht geschlechtsreif ist und sobald die sich außerhalb der VG berammeln, sollten wir ihn halt wegnehmen und schnell kastrieren lassen. Ist das denn klug`?
  Top