Auf den Beitrag: (ID: 140031) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 2236 Mal).
"Autor"

Eventuell noch 3. Nin dazu.?

Nutzer: Plüschnase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 13.06.2010    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ich habe zu meinem 13 Geburtstag 2 zuckersüße Kaninchen bekommen. Krümel und Crunchy (m,w, ca 2 J.). Da sie gemeinsam aus dem Th kamen haben wir sie direkt mal gemeinsam in einen Käfig gesetzt. Heute könnte ich mich dafür ohrfeigen :-I Seit 7 Monaten haben die beiden jetzt ein Gehege und es gab nur anfangs Ranglereien. Jetzt ist allerdings die Hölle los. Dauernd jadgen quer durchs gehege und gestern das erste mal auch fellflug. Crunchy sitzt nurmehr ängstlich rum und Krümel beisst sie sogar vom futter weg. Sie waren so lieb gemeinsam :-( Was kann das sein? Soll ich sie vllt trennen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
lg
  TopZuletzt geändert am: 13.06.2010 um 19:10 Uhr von Plüschnase
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.06.2010    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Plüschnase!

Zuallererst einmal ein großes hier bei uns! Schön, dass du hergefunden hast!

Mir fallen bei deiner Beschreibung 2 mögliche Gründe ein - denn die Paarung ans ich klingt eigentlich vollkommen goldrichtig.

Zum ersten denke ich an den Platz - du schriebst von einem Käfig. Wie vielPlatz haben die beiden rund um die Uhr? Kaninchen brauchen ungefähr so viel Raum wie eta eine Katze - man rechnet pro Tier mit 2m² rund um die Uhr, also 4m² bei einem Paar. Zu wenig Platz kann auf die Dauer die Tiere frustrieren und aggressiv machen. Das lassen sie dann auch gern aneinander aus, so traurig das ist.

Zudem dachte ich noch an eine Scheinschwangerschaft - kannst du bei Crunchy irgendwelche Eigenarten festmachen, die sonst nicht da sind? Ist sie unruhiger, buddelt sie viel, scharrt oder rennt planlos im Kreis? Ist es immer nur Krümel, von die Aggression ausgeht?

Mach dir keine Sorgen, so lang es nicht zu schweren Verletzungen kommt sind Rangeleien bei Kaninchen nichts ungewöhnliches. Trennen musst du sie nicht - bitte vermeide das auch so lang es geht, denn meist macht eine Trennung es nicht besser. Das sollte immer das letzte Mittel sein.
Also Kopf hoch, gemeinsam finden wir schon eine Anwort

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plüschnase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 13.06.2010    um 16:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo cycy und danke für die schnelle antwort.
Sie haben seit 7 Monaten ein Aussengehege von 6-7m² Das gehege besteht aus 4 Seiten mit Holzleisten wo dazwischen draht reingetackert ist. Also quasi ein holzrahmen mit draht gespannt. weisst du wie ich meine? Also an Crunchy ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Eher dass Krümmel unruhig war und immer mal wieder gebrummt hat und dann eben angefangen hat Crunchy zu jagen. ANfangs ließ sie sich jagen, dann hat sie sich gewehrt und jetzt schiebt sie nurmehr panik.

Ich habe michein bisschen auf der seite umgesehen nachdemn ich meine Kaninchen bekommen hab und dann gleich mit futterumstellung und so begonnen und eben mit gehegebau.. Und jetzt müsste es ihnen seit ca 7 monaten doch gut gehen. Also seit da leben sie hald artgerecht(er). Mit min 3m² pro tier frifru und viiieeel heu. Und geimpft+ regelmäßig ta.

Also gut dann trennen jedenfalls mal nein.

Sie haben grade länger ruhe gegeben und auch gemeinsam etwas am heu gemümmelt. Gutes zeichen? ich will mich nicht zu früh freuen :-I
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plüschnase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 13.06.2010    um 18:20 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab gerade gefüttert. Genug ist es für die beiden auf jeden Fall aber Lrümel beisst Crunchy ununterbrochen weg. Er frisst garnimmer und trotzdem lässt er sie nich hin. er knurrt sie sogar an. Soll ich eingreifen?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 13.06.2010    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, bist du denn 100 Prozent sicher, dass es Männchen und Weibchen sind ? Nicht dass es zwei Weibchen oder zwei Männchen sind. Das wäre vielleicht auch eine Erklärung. Ist mir nur gerade so eingefallen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plüschnase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 13.06.2010    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
100% Sicher. War mit ihnen beim Ta.

Ich bin verzweifelt. :-( Ich bin jetzt reingegangen und hab ihr ein paar stück frifru direkt vor die nase gelegt. er ist direkt hin und wollts ihr wegnehmen. dann habe ich 2mal in die hände geklatscht. jetzt hat sie alles gefuttert. Die arme maus :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plüschnase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 13.06.2010    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! Also ich habe mir überlegt vllt noch ein 3. Kaninchen, als "ausgleich quasi, aufzunehmen. Natürlich eines aus dem TH. Ich wollte fragen ob Männchen oder Weibchen klüger wäre? Und etwa im selben Alter?! Platz wäre gegeben da ich das Gehege noch erweitern könnte. Vllt würde es sich sogar ausgehen 2 Kaninchen dazuzuholen. >So müsste dann auch niemand "alleine" sein. Selbst wenn die vg nicht klappen würde.. Ich kann mich auf 20m² ausbreieten Allerdings habe ich angst das Crunchy dann vllt nochmehr unterdrückt wird.

Was haltet ihr davon?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 13.06.2010    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du den Platz hast, auch eventuell 2 Gruppen zu halten, wenn die Dreiergruppe scheitert oder gar die Vierergruppe, warum nicht Sicher freuen sich 2 Kaninchen aus dem Tierheim, ein neues Zuhause zu finden. 20m² sind natürlich super. Es kann durchaus sein, dass Crunchy bei einer neuen VG auch bessere Karten erwischt und die Gruppe harmonischer wird.

Prinzipiell ist es schwer zu sagen, welches Geschlecht zu einem Pärchen dazukommen sollte. Es kommt sehr auf den Charakter der Tiere an. Sowohl 2 Mädels und 1 Bock können funktionieren wie auch umgekehrt.

Hast du denn auch finanziell die Möglichkeit? Also deine Eltern unterstützen dich?
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 13.06.2010    um 19:37 Uhr   IP: gespeichert
der rammler ist das dominante tier,hab ich das richtig verstanden?
dann würd ich, wenn du wirklich den platz und das geld dazu hast, ein eher unterwürfiges weibchen im gleichen alter wie deine nehmen.

ein drittes tier, kann, muss aber nichts an der situation ändern.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plüschnase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 13.06.2010    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Ok. Dann fahre ich die Tage mal ins Th und guck mich um. Muss ja dann so und so noch ein "Übergangsgehege" bauen oder gehegegitter aufstellen damit ich sie nicht direkt zusammen setzte. Jedenfalls werde ich mich mal umsehen. Mittlerweile ist es so dass meine Mutter die regulären Kosten übernimmt (Futter, Heu, Einstreu, Impfungen) und ich die extras (neue einrichtung, knabberhölzer, leckerlies, etc.), also finanziell sollte es kein Problem werden. Und mein Daddy unterstützt mich auch (Gehege hat er bezahlt).

Nunja, ich denke Ich werde dann entweder wirklich ein unterwürfiges weibchen nehmen, oder wenn "vorhanden" ein männchen und ein weibchen in passendem alter.
Danke euch schonmal.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plüschnase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 14.06.2010    um 19:24 Uhr   IP: gespeichert
ich habe mich mal erkundigt und im Moment sind dort 4 Kaninchen. Etwa 1,5 Jährige geschwister. 2 weibchen und 2 Kastrierte Männchen, und um es perfekt aufzuteilen je einmal dominant und einmal unterwürfig.. versteht ihr was ich meine?`! *gg* jetzt muss ichs nurmehr meiner mum beibringen. Aber das sollte das kleinste problem werden.. XDD
Melde mich morgen wieder. Ach ja. am we fahren wir mal hin und schaun ob "geeignet"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plüschnase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 15.06.2010    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! Habe nochmal ne Frage.
Eine Freundin kennt ein mädchen das einen einzelnen Kaninchenbock (unkastriert) hat. SIe wäre bereit ihn mir für eine Schutzgebühr zu geben. Sie hat sich sr angesehen und würde jetzt einiges ändern wollen, allerdings erlauben ihre eltern all das nicht. Deshalb würde sie ihn mir geben. Wenn sie ihn besuchen darf etc. etc. Ihr wisst was ich meine oder?!
Jetzt überlege ich ob ich ihn mir nehmen soll oder eines der Kaninchen aus dem Th. Ich wollte mir eigentlich ein 4er gruppe basteln aus meinen 2 und 2 ausm th. Soll cih das jetzt alles kombinieren?! Aber für 5 kaninchen.. reicht da der platz?! 20 qm hab ich zur verfügung. Da muss ich aber die Schutzhütte abrechnen.. Und dann hahbe ich doch wieder 2 pärchen und einen "einzelnen" oder?! Ach ich weiß nicht..
6 Kaninchen?! Ob das meine Mum erlaubt?! DSas sind ja auch wieder nicht so geringe mehrkosten oder?! HIILFE!! Ich fände ja, je mehr desto besser.. Aber es ist ja wirklich nicht immer so billig.. Wenn ich erwachsen wäre und in meiner eigenen wohnung wohnen würde, dann wäre mir das egal.. Und ich werde ja auch bald in eine andere schule gehen (weiterführend=) und wenn cih dann weniger zeit habe... Die 2 Die ich jetzt habe sind echt pflegeleicht. und stubenrein.. 2 Weitere wäre nicht die tragik.. aber 6 stück?!

Versteht ihr meine sorgen?!
Was soll ich denn jetzt tun.

Verzweifelte grüße
Nadine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Shawen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2009
Anzahl Nachrichten: 1230

geschrieben am: 15.06.2010    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,
ich habe ehrlich gesagt nicht den ganzen Beitrag verfolt, aber von 2 auf 6 aufstocken ist doch schon arg.... da kommen doch einiges an Mehrkosten auf dich zu besonders, wenn die Tiere mal krank werden. Auch Impfungen kosten dann mal locker 150Euro (wenn man 25 Euro pro RHD+Myxo rechnet). Das sollte gut überlegt und gut mit den Eltern abgesprochen sein. Platzmäßig wäre es schon knapp, aber würde noch ok sein, denke ich.
Wieso nimmst du nicht den Spatz von deiner Freundin, wenn du ihm gern ein zu Hause geben möchtest und versucht es erstmal? Wenn es klappt würden 3 ja ev. auch ok sein, ansonsten kannst du ja dann auch immer noch eine einzelne Dame aus dem TH dazu holen.
Auch wenn du bald auf eine weiterführende Schule gehst, was machst du wenn du keine Zeit für deine Tiere mehr hast. Da sind 6, die man ev. sogar bei Umzug (Ausbildung) mitnehmen muss doch ne ganz andere Nummer als 3 oder 4 .
Was sagen denn deine Eltern dazu?
Liebe Grüße
Liebe Grüße von uns Vieren
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plüschnase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 16.06.2010    um 11:10 Uhr   IP: gespeichert
Ja wegen den Mehrkosten und dem Mehraufwand hatte ich ja auch ärgere bedenken. Finanziell wäre es ja eig kein Problem ^^
Aber 6 Nickels zu versorgen dauert schon läger als 2 (oder bald 3).
Das Klo und füttern dauern vllt 10 minuten, wenn ichs ihnen "besonders" geb vllt 20. Streicheleinheiten braucht im mom nur Krümel, da Crunchy sehr scheu ist. Habe jetzt beschlossen mir den kleinen zu holen. Ich habe gerade erst mein Notfallkonto wieder "aufgetankt", bin also auf kastration, ev. zahnbehandlung und anderes vorbereitet. Die impfungen zahlt meine mum.

Die Futterumstellung über 6 Wochen reicht? DSann wäre das nähmlich deckend mit der Kastrafrist.
Wir holen ihn spätestens am Samstag.
Habe schon ein Gehege von 5m² aufgebaut. Damit er sieht wie schön das kaninchenleben sein kann

Ist das alles ok soweit?!

ps: ich habe gerade ferien wenn die vg beginnen soll(te)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 16.06.2010    um 11:47 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde zu deinen beiden erstmal kein Kaninchen dazu holen, sondern den unkastrierten Bock von deiner Freundin nehmen. Dann hat er eine Chance auf ein glückliches Kaninchenleben. Er muss danach unbedingt kastriert werden und eine 6wöchige Kastrationsfrist einhalten, da er solange trotzdem noch zeugungsfähig ist.

Danach würde ich eine VG mit diesen dreien starten.

Sollten sie sich nicht so recht verstehen oder hast du das Gefühl, es fehlt noch eine zweite Dame, kannst du immernoch schauen, ob du im TH oder hier in den Vermittlungsseiten eine findest. Die Tierheime geben (denke ich) selten Pärchen ab, da oftmals Einzeltiere abgegeben werden. Somit würden sich zwei Tiere aus dem TH auch nicht kennen. An der VG macht es nachher keinen Unterschied.

Ich würde somit den einsamen Rammler retten, denn wie du schon geschrieben hast, wollen die Eltern nichts ändern und wenn du ihn nicht nimmst, hat er gar keine Chance.

Von 2 Tieren auf 6 zu erhöhen rate ich dir auf keinen Fall. Du hast nicht nur erhöhte TA-Kosten (wir haben 7Kaninchen und pro Jahr sind es 2000 Euro). In manchen Monaten können es locker 400-500 Euro an TA-Kosten werden. Auch die Verpflegungskosten erhöhen sich. Einstreu, Heu, Frischfutter etc. Rechne dir mal aus, wieviel Futter 6 Kaninchen à 2kg brauchen pro Tag. Und das dann auf den Monat hoch gerechnet. Dann brauchen sie zwischen 12 und 18qm Platz. Sollten sich die Tiere zoffen, droht womöglich noch ein zweites Gehege, also doppelte Toiletten, doppelte Heustelle, doppelte Gehege sauber machen. Da sind locker 2 Stunden pro Tag weg. Und das gesamte Gehege wischen, kehren sollte ja auch regelmäßig gemacht werden, nicht nur die Toiletten. Wenn man mehrere Tiere hat, dann kann man davon ausgehen dass immer eins krank ist. Dann musst du viel Zeit investieren. Das ist alles nicht zu unterschätzen. Gerade im Sommer dann intensive Fellpflege, bürsten etc.... Bei zwei Tieren geht das, bei vieren wird es grenzlastig. Ich habe momentan 5 Tiere hier in zwei Gehegen, weil sie sich nicht verstehen. Und noch meinen eigenen Haushalt. Ich schaff das alles nicht alleine. Und dabei knie ich mich rein. Die Zeit ist einfach knapp, wenn man arbeiten geht, studiert, lernen muss, in die Schule muss. Ohne Hilfe wäre ich schnell am Ende meiner Kräfte. Die beiden Gehege sauber zu halten ist wirklich ein Kraftakt. Und bei sind es zusammen gerechnet ca. 16 qm.

Also überleg dir das gut. Nicht dass du dich damit übernimmst. Man sollte immer damit rechnen, wenn man 4 Tiere hat, dass es durch Streitereien, die sich nicht legen, auf 2 Pärchen gehen muss, und somit plötzlich zwei Gehege hat.

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass der kleine Rammler zu euch darf. Ich freu mich. So hätte ich das auch gemacht. Mit der Futterumstellung sollte es kein Problem geben. Achte bitte aber unbedingt auf die Regeln bei einer solchen (TrofU und FriFu immer mind. 2 Stunden auseinander). Genauer kannst du das noch im Ernährungsboard nachlesen. Zudem haben wir nun Sommer und du musst vorsichtig sein wegen Magenüberladung, Aufgasung.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 16.06.2010 um 11:49 Uhr von Nadinchen