Auf den Beitrag: (ID: 140331) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 2592 Mal).
"Autor"

neuen hasenmann in dreier gruppe integrieren

Nutzer: miralie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 14.06.2010    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
hallo :

ich habe vor ein paar Tagen ein kleines Böckchen bekommen. Ich habe ihn mir bei einem Besuch beim Tierarzt quasi "andrehen" lassen ;) , da die Dame mitbekommen hat, das meine Kaninchen es ganz gut bei mir haben. So hat sie mir die traurige Geschichte des kleinen Hasen erzählt, den sie halb verhungert zu sich geholt hat, aus einem zu Hause in dem der zweite Hase mit dem er zusammengelebt hat, schon verhungert drin lag. Ich habe ja schon eine Dreiergruppe mit zwei Mädels und einem Böckchen, also dachte ich mir, einer mehr oder weniger fällt da auch nicht mehr auf und habe gesagt, ok ich nehme ich. Er hatte noch nicht einmal einen Namen der kleine. Sie hat ihn dann extra kastrieren lassen und dann die Tage zu mir gebracht.
Aus dem Impfpass konnte ich dann ersehen, dass er mindestens schon zwei Jahre alleine gewesen ist, hat aber c.a. das gleiche Alter wie meine Bunnys hat.

Nun zum Problem: er ist sehr, sehr ängstlich, gegenüber den anderen, duckt sich sofort, wenn man den Raum betritt und da er die ganzen Jahre seinens Lebens im Käfig gesessen hat, kann er noch nicht mal so richtig hoppeln ..der arme Schatz..

Mit einem meiner Mädchen (Lia) lasse ich ihn manchmal laufen, das ist sehr süß, weil sie ja sehr neugierig sind, und wenn sie sich dann anstupsen, hüpfen beide verschreckt weg :D aber er immer ganz auf den Boden gepresst.. Ich denke er weiß vielleicht garnicht mehr das er ein Hase ist, da nur Hunde anwesend waren in seiner Umgebung, was vielleicht erklärt, warum er sich immer zu Boden duckt und nicht bewegt, wenn man den Raum betritt und an seinem Käfig vorbeigeht.

Ich ziehe Ende des Monats um und wollte alle im neuen zu Hause vergesellschaften. Sie sollen im großen Flur ein dreistöckiges zu Hause gebaut bekommen mit Auslauf bis zur Küche und raus zur Terasse..
Die Frage ist, geht das überhaupt schon, wenn er so überängstlich ist?? Mein anderes Böckchen (Patze) ist viel stabiler und hat auch viel mehr Selbstbewusstsein als er (das war nicht immer so, da ich ihn auch aus einem Tierheim habe) ich fürchte er wird den armen kleinen Melvin plätten..Ich habe schonmal geschaut was er macht, wenn Melvin mit ihm in einem Raum ist, erst hat er ihn garnicht bemerkt, aber als Melvin an einem seiner! Mädchen (Mey) geschnuppert hat, ist er natürlich grunzend mit gewetzten Zähnchen auf ihn drauf gehüpft, Melvin hat sich dann platt hinter mir verkrochen, habe mit auf dem Tepich gehockt, falls etwas passiert. Seit dem habe ich beschlossen zu warten, bis Melvin weiß das er ein richtiger Hase ist und sich auch so verhalten kann. Ich habe Zeit und Geduld, aber vielleicht gibt es noch etwas was ich besser machen kann. Die Zeit mit Lia tut ihm aber immer sehr gut und er fühlt sich auch wohl, wenn sie mit ihm in einem Raum läuft, sie möchte halt nach einiger Zeit immer zurück zu ihrer Gruppe und das verstehe ich auch.

Insgesamt hat er sich schon etwas entspannt, aber Verhalten kann sich ja nicht von einen auf den nächsten Tag ändern.

Ich würde mich einfach freuen, wenn paar hilfreiche Tipps zu bekommen und vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gehabt ))


Liebe Grüsse, Miri
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 14.06.2010    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Miri,

schön, dass der kleine Kerl es nun so gut hat.
Ich habe allerdings eine Bitte. Lass ihn nicht "einfach so" mit den anderen zusammen.
Das ewige Zusammensetzen und wieder trennen schürt Aggressionen in den Tieren und gerade dominante Tiere reagieren dann gerade aggressiv gegenüber dem Neuling.

Eine Vergesellschaftung muss auf Dauer stattfinden,auf neutralem Boden und ohne erneute Trennungen.

Hier ist unser VG Flyer:

>KLICK HIER!<

Wann ist denn der Umzug?

Ich würde, wenn der Umzug nicht in allzu weiter Ferne liegt, die Vg im neuen zu Hause mit allen Kaninchen und genügend Platz durchführen. Wenn du alle Regeln der VG befolgst, hast du gute Chancen.
WIe viele Kaninchen hast du denn insgesammt und mit welchen Geschlechtern?

Ein ängstliches Kaninchen kann in der Gruppe den nötigen Halt finden und Mut fassen, aber auch untergehen.

Wie sind denn die anderen Mäuse charakterlich?

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: miralie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 14.06.2010    um 12:06 Uhr   IP: gespeichert
oh ich wünsche mir sooo sehr das es funktioniert.. Ende des Monats ist es soweit..

also Patze mein Böckchen ist eigentlich ein sehr vorsichtiges Tier, er hatte anfangs todesangst, wenn ich ihn angefasst habe, hat er geschrieen, ich weiß nicht was vorher mit ihm war..mitlerweile ist er aber sehr selbstbewusst und erschreckt sich nur noch vor unbekannten Lauten, oder vor sich selber :D er lässt sich auch streicheln und kann das auch genießen, aber ich lasse ihn halt wie er ist, das passt ihm ganz gut ihn den Kram, das ich ihn nur ab und an knuddel ;) und nachtragend ist er, ein sehr schlauer Hase, wenn ich ihm die Krallen geschnitten habe, geht er mir paar Tage lang aus dem Weg ..hihi

Lia, ein Engelchen von Hase, sie ist lieb, verfressen, knuddelig, die Einzige, die sich immer bereitwillig knuddeln lässt was das Zeug hält und es auch liebt ein wenig schreckhaft, Fremde und laute Menschen mag sie garnicht-sie ist auch diejenige, die ich gut mit Melvin laufen lassen kann..sie hält sich auch aus Kämpfen weithin raus und hat in der Gruppe das eigentliche Sagen, find ich faszinierend, mit wie wenig Aufwand sie immer wieder ihre Position klären kann..sie ist irgendwie mal gerne alleine, aber liebt auch Mey und Patze sehr

Mey, die Dritte im Bunde, tapfer und unerschrocken, neugierig bis unter die Füße, vollkommen schmerzfrei :D man hat ihr mal beim Krallenschneiden eine Kralle verletzt, sie hat noch nicht mal gezuckt..
verfressen, wenns mal ne Rosine gibt, ist sie ganz weit vorne dabei ;)
lässt sich genau wie Patze nur mal kraulen, wenns ihr in den Kram passt, die Nase ist dabei ihre liebste Stelle, die streckt sie dann gaaanz weit noch oben..aber eine Kämpferin..sie hat schon meine verstorbenen großen Hasen erfolgreich unterwerfen können..naja sie waren aber auch schon alt..

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 14.06.2010    um 12:34 Uhr   IP: gespeichert
Bis Ende des Monats ist es ja nicht mehr so lange. Die Zeit sollte der kleine ohne Sicht,- und Geruchskontakt zu den anderen verweilen und dann machst du die VG im neuen Heim.

Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt geht.

WIe viel Platz haben sie denn im neuen zu Hause?

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: miralie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 14.06.2010    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
ohjee jede menge :D permanent bestimmt 15m² auf eine Haupt- und zwei Nebenräume verteilt.. die Zentrale ist der Flur mit dem "Hochhaus" in dem jeder quasi seine eigene Etage bekommt, dann Küche und Terasse mit Auslauf in den Garten.. sie leben bei mir ja grundsätzlich im Haus..Wenn ich da bin, dürfen sie auch ins Wohnzimmer, das hat 20m².. Ist das zu wenig?

Der Garten ist eingemauert, da sind bestimmt 50m² in dem sie frei laufen können
  TopZuletzt geändert am: 14.06.2010 um 12:51 Uhr von miralie
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 14.06.2010    um 12:56 Uhr   IP: gespeichert
Nein, das ist super.

Wir rechnen, um Kaninchen so artegrecht wie möglich zu halten, 2 qm pro Kaninchen in Innenhaltung und 3 qm in Außenhaltung.

Da kommst du ja locker drüber. Ein richtiges Kaninchenparadis.

Liebe Grüße

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: miralie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 14.06.2010    um 13:14 Uhr   IP: gespeichert
naja, ich will ja auch keine Käfigtüre vor meiner Nase haben :-/

Melvin ist jetzt auch das erste mal auf meinem Balkon und schrabbelt da fröhlich rum in der Erde rum, die da verteilt liegt und aus den Blumenkübeln rausgeschrabbelt wurde :D es ist so schön das zu sehen.. allein der Gedanke das er nur im Käfig gehockt hat, ist kaum auszuhalten..

Danke für den Tip Jetzt hoffe ich nur, das er in der Gruppe gut angenommen wird..
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 14.06.2010    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Miralie!

Schön, dass du dem kleinen Mann ein neues zu Hause gibst!

Wann genau wurde er denn kastriert?

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: miralie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 14.06.2010    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert
hi

vor etwa drei Wochen wurde er kastriert. Er zeigt aber keinerlei Rammlergehabe, also er hat nichts angepinkelt, bestiegen hat er Lia und Mey auch nicht, garnichts, wie gesagt, ich habe das Gefühl, er weiß garnicht mehr das er ein Hase ist..
Habe den Schlüssel für meine neue Wohnung heute bekommen, dann verfrachte ich ihn in mein Schlafzimmer das wird "Bunnyfrei" bleiben, da darf er dann wohnen bis die anderen dann Ende des Monats kommen. Ich hoffe das es dann mit der Vergesellschaftung in der neuen Umgebung funktioniert.

Liebe Grüsse, Miri
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 14.06.2010    um 23:16 Uhr   IP: gespeichert
Miri, bitte warte mit der Zusammenführung von ihm und den Weibchen bis er die kastration 6 Wochen hinter sich hat.
Ich konnte jetzt deinem text das nicht wirklich entnehmen, ob er noch allein sietzt oder schon mit den anderen zusammen.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 15.06.2010    um 09:23 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe es so verstanden, dass er noch alleine sitzt, aber ab und zu mit den anderen zusammen gesetzt wurde. Habe dazu weiter oben schon etwas geschrieben.

Allerdings stimme ich Anja da voll und ganz zu. Solange die Kastrafrist von 6 Wochen noch nicht rum ist, würde ich keine VG wagen.

Lieben Gruß

DIana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: miralie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 15.06.2010    um 10:11 Uhr   IP: gespeichert
ja, ich warte noch Nicht das ich unfreiwillig jede menge Zuwachs habe :D

  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 15.06.2010    um 12:11 Uhr   IP: gespeichert
Das ist gut, bitte setze sie nicht mehr zusammen.
Ich drücke euch die Daumen, dass bis jetzt nicht passiert ist und eine der Damen nicht doch trächtig ist. So etwas passiert immer wahnsinnig schnell.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top