Auf den Beitrag: (ID: 14049) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 3368 Mal).
"Autor"

Kaninchenschnupfen?

Nutzer: eddi0071
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2008
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 18.11.2008    um 17:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,

Habe ein kleines/großes Problem mit Hoppel. Hoppel ist eines von 10 Zwergkaninchen, das in einem relativ großem Freigehege lebt. Seit ungefähr einer Woche geht es ihm nicht so gut. Er musste andauernd Niesen, hat einen schwären Atem und seine Nase war verklebt. Er konnte auch die Temperatur nicht h alten. Der gefährlich und ansteckende Hasenschnupfen konnte ausgeschlossen werden, da die anderen, obwohl sie ständigen Kontakt mit dem Kranken hatten und ihn auch gewärmt haben, ausgeschlossen werden.

Der Tierarzt gab uns Antibiotika was zum Inhalieren, Broserin (wofür auch immer das gut ist) und Critical Care (Ergänzungsfuttermittel).

Nun inzwischen ist das niesen weg, aber irgendwie gefällt uns Hoppel immer noch nicht. Beim Tierarzt haben wir heute noch einmal Antibiotika für eine ganze Woche bekommen und eine Energiepaste da er mittlerweile schlecht frist. Trinken tut er eigentlich gut. Er ist ziemlich Schlaff und hat auch immer wieder die Augen zu, was eigentlich unüblich ist.
Ich möchte noch anmerken, das wir ihn von den anderen getrennt haben. Er ist zurzeit im Haus, in meinem nicht gehetzten Büro.

So nun endlich zu meiner Frage

Gibt es auch homöopathische Mittel ? Denn eigentlich nehmen sie ja nichts zu sich was die homöopathische Wirkung neutralisiert. Die Antibiotika geben wir ihm selbstverständlich. Aber ich möchte gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen.
  TopZuletzt geändert am: 19.11.2008 um 16:55 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 18.11.2008    um 17:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und !

Mal of topic, was heißt ein relativ großes Gehege?

Ganz wichtig fände ich,wenn ein Nasenabstrich gemacht wird,damit ihr wisst was der Erreger ist und welches AB hilft. Dieser geht aber nur wenn 2 Wochen kein AB gegeben wurde.

Die anderen müssen nicht sofort auch niesen, ist bei meinen auch nicht so, aber es ist auch (noch) kein Kaninchenschnupfen, dieser kann eigentlich aus jedem Schnupfen entstehen.

Über homöopathische Mittel weiß ich leider nicht bescheid. Am besten kann dir unsere Kati bei diesem Thema helfen


Lg Nina
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: eddi0071
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2008
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 18.11.2008    um 18:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ninalex
Mal of topic, was heißt ein relativ großes Gehege?
Das Gehege ist c.a. 60 m2 groß. Mit diversen Unterschlupfmöglichkeiten. Na ja buddeln tun sie sowieso. Sie haben sich noch unterirdisch ein wenig erweitert.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 18.11.2008    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Kommt/kam denn auch Schnodder aus der Nase? Welche Farbe hat er denn? Was genau meinst Du damit, dass Dir Dein Kaninchen noch nicht so gefällt? Führe das mal ein bisschen genauer aus. Wurde es denn auch abgehört? Ist die Lunge betroffen, weil es noch nicht so fit ist? Welches AB wurde gegeben? Infos über Schnupfen findest Du hier. >KLICK HIER!<

Schnupfen kann man nur mit einem Abstrich ausschließen. Auch wenn Deine anderen Kaninchen keine Symptome haben, heißt das leider noch nicht, dass Dein Kaninchen keinen Schnupfen hat.

An homöopathischen Sachen kann ich Dir Petmun und Membrana Nasalium empfehlen. Zusätzlich kannst Du Dich mal an die Firma Heel per eMail wenden. Die haben da recht gute Tierärzte, welche Dich dann anrufen. Aber dieser Anruf ersetzt nicht die Abklärung, was Dein Kaninchen nun genau hat.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: eddi0071
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2008
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 19.11.2008    um 16:16 Uhr   IP: gespeichert
Danke für das Faltblatt. Und für die weiteren Tips.

Ich denke mal die Tierärztin hat uns beim ersten Besuch nur 3 mal AB gegeben wir sie nicht dachte das er es überlebt.

Schnodder aus der Nase: Nicht dass ich beobachten konnte. Die Nase ist teilweise verkrustet. Wir tupfen sie abends mit Kamille ab. Abgehört hat die Tierärztin . Da aber kein Abstrich gemacht wurde, denke ich mal das das ein Breitband AB ist, was wir bekommen haben. Das AB scheint auf alle Fälle wieder zu wirken. Hasi röchelt nicht mehr so.
Während ich hier so schreibe fängt unser Hoppel auch wieder an ein wenig Möhre zu fressen.
Ich denke mal eine Woche bis 14 Tage müssen wir ihn im Haus lassen. Hoffentlich integriert er sich danach wieder in der Gruppe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 19.11.2008    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
Bitte nicht mit Kamille an Schleimhäute gehen....das trocknet nur zusätzlich aus. Schau Dir mal bei den Fotodokumentationen die Inhalationsdoku an. Das hilft sehr gut zusätzlich.

Zum Thema AB.....es sollte nicht umsonst ein Abstrich mit Antibiogramm gemacht werden, da es unterschiedliche Erreger gibt, die teilweise auch Resistenzen ausgebildet haben und nicht jedes AB bei allem hilft. Fast jedes AB hilft, wenn auch nur kurzfristig, aber nach dem Absetzen geht es oft wieder los, weil es einfach das falsche war. Wie lange soll denn das AB nun gegeben werden?

Wenn der Kleine aktuell im Haus ist, könnt Ihr ihn vorm Frühjahr nicht wieder ins Außengehege setzen.

Ich habe den Beitrag übrigens mal umbenannt, denn hier handelt es sich um Kaninchen (keine Hasen) und Schnupfen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 19.11.2008 um 16:56 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 19.11.2008    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns,

ich schließe mich Sylke an. Bei einem Verdacht auf Schnupfen oder ersten Symptomen, sollte richtig behandelt werden. Und das geht nur mit dem richtigen AB, welches über einen Abstrich und Antibiogramm ermittelt werden kann. Wenn man einen Schnupfen als Nebensache abtut oder nicht richtig behandelt, geht man Gefahr, dass das Tier nie wieder gesund wird.

Die Aussage deiner TÄ, dass die der gefährliche Schnupfen ausgeschlossen werden kann, weil die anderen ja nix haben, finde ich fatal. Denn nicht jedes Tier reagiert auf eine Infektion mit Schnupfen mit sofort beginnenden Symptomen. Viele Kaninchen tragen lange die Erreger in sich und irgendwann bricht der Schnupfen dann aus. Es gibt auch latent infizierte Kaninchen, die nie Symptome zeigen, trotzdem Schnupfer sind und auch ansteckend sein können.

Bei Schnupfen ist durch Antibiotika oft eine Verbesserung zu sehen, leider hält diese bei dem falschen AB nicht an. Oft kommt der Schnupfen nach wenigen Tagen wieder. Im schlimmsten Fall kann der Schnupfen dann sogar auf die Bronchen oder die Lunge wandern und dort schlimme Entzündungen hervorrufen. Nicht jeder Schnupfenerreger ist anfällig für jedes AB. Daher ist die richtige Erregerbestimmung wichtig.

Warte nach der AB-Gabe bitte 14 Tage ab und lass dann mal einen Abstrich machen. Dann kann man davon ausgehen, dass das AB das Ergebnis nicht mehr verfälscht. Denn im Moment würde ein Abstrich nichts bringen.

Liebe Grüße Kati
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: eddi0071
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2008
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 25.11.2008    um 16:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, hier ist Hoppel noch einmal. (Naja nicht so recht, sondern sein Besitzer)


Also die AB haben geholfen. Seit Sonntag hat er keinen Schnupfen mehr. Jedenfalls niest er nicht mehr und die Nase ist frei. Ich möchte mich noch einmal für Eure Tipps bedanken.

Seit der Behandlung hat Hoppel 150 g abgenommen. Für ein Zwergkaninchen ist das ganz schön viel. Er frist zwar aber sehr wenig. Ich denke mal das sind die Nebenwirkungen vom AB. Wir haben Ihm ein wenig Kresse gegeben und Petersilie. Die Petersilie nimmt er gut an. Aber den Rest (Hasenfutter, Haferflocken) rührt er kaum an. Er ist ziemlich schwach. Wir geben ihm zusätzlich Babymöhrenbrei (ohne Zusatzstoffe) und Critical Care als Ergänzungsfutter.
Das reicht aber bei weitem nicht aus. Er muss zu Kräften kommen.

Bei Hunden und Katzen gibt es so eine Energie-Paste wie z.b. Nutri-Plus Gel und Felistro Energy

Gibt es so was ähnliches für Kaninchen auch ??? Was sehr viele Kalorien hat ????
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 25.11.2008    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Wie lange hat er das AB nun bekommen? Wie lange soll er es noch bekommen? Ganz wichtig ist, dass man es noch mehrere Tage über die Symptome hinaus gibt und nicht aufhört, weil man denkt, dass es besser wurde.

150 Gramm sind echt nicht wenig. Wurden diesbezüglich schon Untersuchungen gemacht? Wann war denn die letzte Kotprobenuntersuchung? Wann wurden zuletzt die Zähne inkl. der Backenzähne kontrolliert?

CC ist zum Zunehmen schon mal nicht verkehrt. Wieviel bekommt er denn am Tag davon? Zusätzlich Wurzelgemüse und etwas Obst...bringt auch gut was auf die Rippen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 25.11.2008    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du ihm mal geriebenes Gemüse oder Obst angeboten? Wird das gefressen?

Ich frage so genau, weil auch fiese Zahnprobleme optisch zu einem Schnupfen führen können. Dann müssten die Zähne kontrolliert werden und wahrscheinlich auch geröngt werden. Manche Zahnprobleme sieht man nämlich nur auf einem Röntgenbild. Das könnte das schlecht Fressen erklären.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top