Auf den Beitrag: (ID: 141341) sind "31" Antworten eingegangen (Gelesen: 2931 Mal).
"Autor"

Kaninchen hockt meistens rum

Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 18.06.2010    um 21:57 Uhr   IP: gespeichert
Schon wieder muss ich euch um Rat fragen..

La Belle ist nun seit ca. 3-4 Wochen bei mir, hatte in der Zeit schon Durchfall (der jetzt aber wieder weg ist) hat eine feuchte Nase und niest öfter. Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt, da hat sie ein Antibiotikum und Schleimlöser gespritzt bekommen. Außerdem habe ich noch Antibiotikum mitbekommen, das ich ihr täglich ins Mäulchen spritzen soll. Seit ich mit ihr beim Tierarzt war, traut sie mir noch weniger als vorher :-( Aber was sein muss, muss sein. Nunja sie war sowieso immer weniger aktiv als mein Rammler Gipsy. Er hoppelt viel rum, schlägt Haken und rennt richtig durch die Gegend. Sie dagegen ist in der Hinsicht etwas ruhiger. Aber seit wir gestern wieder zu Hause waren nach dem Tierarztbesuch kommt es mir so vor als würde sie sich noch weniger bewegen. Fressen tut sie, aber sie hockt eben die meiste Zeit in deren Toilette. Wenn sie mal aus dem Stall kommt, dann dreht sie nur kurz ne Runde und legt sich dann irgendwo hin. Und sobald ich mich auch nur etwas nähere hüpft sie zurück in den Stall und hockt sich wieder da hin. Sie kann doch nicht den ganzen Tag und Abend müde sein oder? oO Immerhin ist sie erst 1 einhalb Jahre alt. Und obwohl ihr Durchfall schon längst vorbei ist, ist ihre Afterregion etwas verschmutzt. Nicht extrem, aber sauber ist es auch nicht. Liegt es vielleicht daran, dass sie die meiste Zeit eben in der Toilette verbringt? Oder ist sie einfach nicht so reinlich? Denn bei Gipsy kam das noch nie vor. Am Montag muss ich wieder mit ihr zum Tierarzt um zu schauen ob ihr kleiner Schnupfen weg ist. Bis gerade eben hat sie auch wieder ne Zeit lang nur da gehockt. Jetzt tut sie wenigstens mal etwas.. Heu fressen.
  TopZuletzt geändert am: 18.06.2010 um 21:58 Uhr von HoneyBelle
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.06.2010    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo HoneyBelle!

Von mir zuerst einmal ein verspätetes hier bei uns!

Zuerst einmal muss man wissen, dass Kaninchen Dämmerungsaktive tiere sind. Ihre wirklich lustige Zeit fällt vor allem in die Dämmerstunden des Morgens, auch die späten Abendstunden sind der aktiven Phase zugeordnet. Die meisten Kaninchen halten ihre Siesta am Tage, meist sind sie über Mittag gar am faulsten.
Dass sie also tagsüber viel heruhockt ist ganz normal.

Weiterhin ist sie zwar mit 1,5 Jahren noch sehr jung, aber aus ihrer hyperaktiven Pubertätsphase raus. Manche Kaninchen sind von Haus aus mit einem ruhigen Wesen beseelt, andere sind dauernd unter Strom, wie der berühmte Duracell Hase. Das ist wie bei jedem anderen Tier auch eine Charakterfrage.

Dann ist da noch der Tierarzt.
Ich kann nur von meinen beiden jetzigen Kaninchen berichten - nach dem Tierarztbesuch ist ein Tag lang schmollen angesagt. Dann nehmen sie von mir kein Frischfutter an sondern hocken nur missmutig nebeneinander und sind bemüht mir zu beweisen, was für ein grässliches Wesen ich doch bin.
Am nächsten Tag ist dann wieder alles beim Alten. Dass La Belle also heute etwas schmollig ist, ist keineswegs verwunderlich.
Wenn dazu noch Medikamente reinspielen kann auch Lethargie oder Inappetenz vorkommen. gerade ein AB ist ja für den Organismus immer eine große Belastung.

Wenn ihr After dauernd verschmutzt ist würde ich wirklich nachsehen, wovon das kommt. Denn normal ist das bei so rienlichen Tieren wie Kaninchen iegtnlich nicht.
Ihr Durchfall ist also weg - hat der Arzt festgestellt, wo dieser herkam? Habt ihr eine Kotprobe abgegeben und testen lassen?
Jetzt wo der Durchfall weg ist, köttelt sie da normal, oder noch immer eher weich?
Eine letzte Frage: Sie lebt seit 3 oder 4 Wochen bei dir - wie fütterst du sie und hast du an ihrer Ernährung etwas geändert im vergleich zu dem, was sie gewohnt war?

Alles Gute der kleinen Maus!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 18.06.2010    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert
Also Danke erstmal für die Antwort
Nunja, jetzt gerade hoppelt sie wieder ein wenig.. hatte mir Sorgen gemacht, denn Gipsy ist nicht so stinkig, nachdem wir beim Tierarzt waren.. aber da ist sie dann wohl auch anders :P

Zu dem Durchfall, nein da haben wir keine Kotprobe abgegeben.. Ich dachte auch eher das kommt davon, dass sie was Ungewohntes bekommen hat. Ich habe sie aus dem Tierheim geholt bzw. aus einer Übergangsstation. Mir wurde gesagt sie bekommt Müsli und kennt ziemlich alles an Gemüse und Obst. Da dachte ich vllt hat sie doch was noch nicht gekannt, von dem was ich ihr gab. Ich hab sie dann ein paar Tage auf Heu-Wasser Diät gesetzt und danach kam der Durchfall auch nicht wieder. Ihre Köttel sind normal, nicht weich. Deswegen wundert mich auch, dass der After immernoch verschmutzt ist. Sie bekommt bei mir täglich frisches Heu und Wasser und dazu eben noch täglich Gemüse und ab und zu mal etwas Obst. Und natürlich setz ich sie auch raus ins Freigehege, wenn das Wetter sich eignet Und wenn das Wetter schlecht ist, geh ich eben raus und sammel was für meine Süßen ein. Ich hoffe irgendwann wird sie es mir danken Denn noch greift sie mich öfter mal an Vor allem wenn ich in den Stall greife um zum Beispiel Futter rein zu tun, oder die Toilette rausholen will. Aber nun gut, ich werd die Hoffnung nicht aufgeben
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.06.2010    um 22:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: HoneyBelle
Zu dem Durchfall, nein da haben wir keine Kotprobe abgegeben.. Ich dachte auch eher das kommt davon, dass sie was Ungewohntes bekommen hat.
Mir wurde gesagt sie bekommt Müsli und kennt ziemlich alles an Gemüse und Obst.

Deswegen wundert mich auch, dass der After immernoch verschmutzt ist. Sie bekommt bei mir täglich frisches Heu und Wasser und dazu eben noch täglich Gemüse und ab und zu mal etwas Obst.

Denn noch greift sie mich öfter mal an Vor allem wenn ich in den Stall greife um zum Beispiel Futter rein zu tun, oder die Toilette rausholen will. Aber nun gut, ich werd die Hoffnung nicht aufgeben
Hallo noch einmal!

Also ich kann dir nur zur Kotprobe raten - immer wenn man ein Tier übernimmt(egal ob aus einem echten notfall, dem Tierheim oder einer privaten Vermittlung) sollte eine Kotprobe abgegeben werden.
Oft verschleppen Kaninchen einen Befall mit Endoparasiten oder überhohe Hefenzahl ohne dass sie Symptome zeigen. Und dass da etwas im Argen liegt bekommt man dann nur so heraus.

Ansonsten denke ich auch, dass es daran liegen könnte dass du eine neue futtersorte gegeben hast, oder eine Sorte frischfutter in Mengen, die sie nicht gewohnt war.
Das "Müsli", welches sie im Tierheim bekommen hat, das hast du nie weitergefüttert sondern direkt weggelassen? Denn auch der volkommen aprubte Wegfall von Trockenfutter kann schlecht sein. Mit 1,5 Jahren war ihre Verdauung schon an das Zeugs gewöhnt und eine so schnelle Umgewöhnung ist dann eher belastend.

Wenn sie dich attackiert weil du in den Stall greifst, dann ist es ihr normales Revierverhalten. Sie hat aber Auslauf außerhalb des Stalles auch rund um die Uhr, oder?

Mh, eben der Kot am After wundert mich auch, speziell wenn sie normal köttelt. Ich würde sagen, dass da eine Kotprobe wirklich wichtig wäre(ja, auch wenn ich mich da wiederhole... Entschuldige das) und ansonsten ... Wie steht es mit ihrem Blinddarmkot, findest du da manchmal welchen?

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 18.06.2010    um 23:28 Uhr   IP: gespeichert
Dann werde ich das mit der Kotprobe mal lieber machen. Bald steht nämlich noch mein Umzug an und da soll sie ja fit sein. Nehm ich da einfach 2, 3 Köttel mit? Naja ich wusste nicht genau was sie bekommen hat.. habe ihr dann ein paar Tage etwas Haferflocken gegeben.

Momentan lebe ich noch bei meiner Mutter. Der Stall steht in meinem Zimmer und die Tür ist immer geöffnet. Auch nachts. Ich schätze mal die Beiden haben ca. 14 m² zur Verfügung und können raus und rein wann sie wollen. Mein Zimmer ist 20 m² groß, 2 kleinere Ecken sind abgegrenzt wegen Kabeln, also schätze ich 14 m² sind es mindestens.

Was den Blinddarmkot angeht.. das kann ich dir nicht mit 100%iger Gewissheit sagen. oO Ich denke nicht.. Er soll ja tropfen förmig aussehen und auch feucht (?) sein.. Ich kann mir aber nicht wirklich was Konkretes darunter vorstellen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.06.2010    um 23:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: HoneyBelle
Dann werde ich das mit der Kotprobe mal lieber machen. Bald steht nämlich noch mein Umzug an und da soll sie ja fit sein. Nehm ich da einfach 2, 3 Köttel mit?

Momentan lebe ich noch bei meiner Mutter. Der Stall steht in meinem Zimmer und die Tür ist immer geöffnet.

Was den Blinddarmkot angeht.. das kann ich dir nicht mit 100%iger Gewissheit sagen. oO Ich denke nicht.. Er soll ja tropfen förmig aussehen und auch feucht (?) sein.. Ich kann mir aber nicht wirklich was Konkretes darunter vorstellen.
Nochmal hallo

Also fürdie Kotprobe machst du am besten Abends vorher die Kloecke sauber, am morgen schnappst du dir dann ein paar frische Böbbel, steckst sie in ein Glas oder ein Tütchen(bei dem Wetter aber nicht zu dicht verschließen - wenn es zu lang steht können sich duch das warme Klima in einem geschlossenen Gefäß die Werte verfälschen) und bringst sie beim Tierarzt vorbei.
Das Tier selbst muss dann ja nicht mit.

Das klingt super, was den platz angeht Tatsächlich ist es bei mir von der Sitation her genau so - nur kleiner... Aber dan, wenn sie rund um die Uhr raus kann, dann ist sie einfach bloß ein revierbezogenes Tier, denke ich. Und wenn sie grad im Stall ist und dann deine Hand kommt, dann ist das vielleicht wie eine Art von Bedrohung für sie.

Hm, ein Bild vom berühmt-berüchtigten BDK findest du hier: >KLICK HIER!<
Bei gesunden Tieren findet man den fürgewöhnlich auch nicht und kriegt ihn dementsprechend auch nicht unbedingt zu Gesicht. Die Kaninchen stibitzen ihn normalerweise direkt von After weg.
Nur wenn zu viel produziert wird, dann kann es vorkommen, dass man den findet. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, um so besser!

Übergwicht hat sie keines, oder? Das wäre die letzte Idee - dass sie einfach zu ungelenk ist, um sich vernünftig zu putzen.
Denn auch das kommt vor. Aber bei Tierheimtieren eher selten.

Alles Gute wünsch ich euch



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.06.2010    um 00:52 Uhr   IP: gespeichert
HoneyBelle, dein Beitrag ist in einem falschen Thread gelandet Das passiert hier manchmal, wenn man mehrere Fenster auf hat oder den vor- und zurück Button des Browsers benutzt und danach dann auf einen thread antwortet.
Ist nicht schlimm, ich kopiere deine Antwort einfach hier hinein.





HoneyBelle schrieb:
Super, danke für die Tipps und die Hilfe

Jetzt weiß ich was der BDK ist :D Ich hatte früher schon mal ein Kaninchen. Bei ihr hatte ich das mal gesehen.. Hätte ich das gewusst
Also jetzt kann ich definitiv sagen, dass ich ihn weder von ihr noch von ihm zu Gesicht bekommen habe!

Als sie zu mir kam war die ein klein wenig fülliger, und hatte auch ne richtige Wamme. Das hat sich jetzt aber schon gebessert. Ist weniger geworden. Wie man auf meinem Bild sieht, ist sie fast das Doppelte von meinem Kerlchen :D aber als übergewichtig würde ich sie nicht bezeichnen. obwohl ich da ja auch nicht wirklich die spezialistin bin

Nunja, vielen vielen Dank für deine Hilfe CyCy! Find ich echt super



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.06.2010    um 00:59 Uhr   IP: gespeichert
Also zuerst einmal nichts zu danken - zum helfen sind wir ja hier. Und jeder Halter der Infos sucht ist ein Gewinn für seine Kaninchen, denkst du nicht?
Also: Gern geschehen


Hm, das Bild ist ja recht klein - aber ich denke wenn sie schon etwas abgespeckt hat und du so fütterst, wie du sagst, dann hat sie entweder Normalgewicht oder wird es in nächster Zeit erreichen.
Sie scheint ja nicht so "fett", dass sie nicht an ihren eigenen After herankäme. Und sie hoppelt ja hin und wieder auch herum.

Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein. Warte einfach das Kotpobenergebnis ab und dann ergibt sich daraus entweder Handlungsbedarf, oder eben nicht.
Vielleicht kam der einmalige Durchfall seinerzeit wirklich von einer ungewohnten Futtersorte.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: chris42
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.08.2009
Anzahl Nachrichten: 192

geschrieben am: 19.06.2010    um 15:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo HoneyBelle,
Gib deiner neuen Kaninchendame Zeit. Als wir unseren Max dazugenommen haben, hat er auch lange Zeit nur in einer Ecke in seinem Klo gesessen. Da fühlte er sich auch sicher.
Mit dem nicht ganz sauberen Po ,wahrscheinlich auch BDK platt gesessen, machen unsere zwei Männer auch, pass bitte gut auf, wenn du sie raussetzt. Nicht das sie sich Madenbefall dadurch holt.
Wir haben das gerade hinter uns, besser gesagt, sind noch in der Heilungsphase. Wasch ihr lieber immer den Po, wenn sie nicht sauber ist.
Lass ihr einfach Zeit, das wird schon
LG Christiane
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 19.06.2010    um 17:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Christiane

Ja wegen Madenbefall hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, deswegen schau ich jeden Tag bei ihr nach. Das Waschen hab ich auch schon versucht, habs aber irgendwie nicht hinbekommen

Wenns bei dir auch so war mit dem Herumhocken.. dann ändert sich das bei uns ja vllt auch noch.

Bald ziehe ich ja in eine eigene Wohnung um und da können sie sich dann frei bewegen. Die Wohnung ist zwar klein (35m²) aber für 2 kleine Ninchen ists ja super zum herumtoben Außerdem baue ich ihnen noch selbst ein Innengehege, in das sie rein und raus können wann sie wollen. Nur tagsüber während ich bei der Arbeit bin müssen sie da drin bleiben, aber zu der Zeit sind sie ja eh sehr viel weniger aktiv.

Aber da hätte ich noch eine Frage:

Gipsy hat 3, 4 kahle Stellen im Fell, um genau zu sein am Rücken. Manche sind größer, andere kleiner. Er ist momentan auch im Fellwechsel und La Belle ist ja ne kleine Zicke und greift ihn noch öfter mal an. Das fell wächst an den Stellen aber wieder nach. Kommt das von den kleinen Streitereien?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.06.2010    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: HoneyBelle


Gipsy hat 3, 4 kahle Stellen im Fell, um genau zu sein am Rücken. Manche sind größer, andere kleiner. Er ist momentan auch im Fellwechsel und La Belle ist ja ne kleine Zicke und greift ihn noch öfter mal an. Das fell wächst an den Stellen aber wieder nach. Kommt das von den kleinen Streitereien?
Puh, na das ist schwer zu sagen. Wie sieht denn die Haut aus, dort wo er kahl ist? Normal, oder trocken,schuppig, gerötet, entzündet,...?

Es mag an Gipsys Fellwechsel liegen,
an La Belles Vorliebe für sein Fell,
oder an einem Befall mit Exoparasiten. Allerdings würdest du dann bei ihr sicher auch solche Stellen bemerken. Und auch wenn das Fell nachwächst und die Stellen selbst sich nicht ausweiten, dann nehme ich an, dass es sich hier eher nicht um Parasiten handelt.

Ich denke dass er einfach etwas gerupft wird, wie du schon vermutest



Sag mal, wenn du sagst "dann können sie sich frei bewegen", wie leben die beiden denn jetzt?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 19.06.2010    um 23:40 Uhr   IP: gespeichert
Naja ich habe grade nochmal 2 stellen mehr gefunden wo das Fell fehlt -.- Aber die Haut sieht normal aus und auch an den Stellen wächst das Fell schon wieder. La Belle hat solche Stellen nicht.

Das mit dem frei bewegen war nur auf die Fläche bezogen, die sich ändern wird. Also sie können sich momentan natürlich auch frei bewegen aber die Fläche auf der sie das tun können wird sich ja bald verdoppeln. Und wie es momentan ist, das is ja eher alles nur provisorisch.. Die Ecken mit Kabeln sind abgetrennt. In meiner Wohnung werd ichs so einrichten, dass ich nichts mehr abtrennen muss. Knabbersichere Schienen für die Kabel usw usw.. Außerdem find ichs super praktisch, dass dort der Boden mit PVC ausgelegt ist und wenn sie dann mal nicht den Weg zum Klo schaffen ists einfach das wieder weg zu machen Ich hoffe nur Gipsy kommt mit dem Boden klar, weil er geht weder auf Laminat, noch auf Fliesen. In meinem Zimmer hier ist Laminat und deshalb hab ich fast mein ganzes Zimmer mit Teppichen voll

Uiii er hat sich grad gewälzt Ist zwar nicht das erste Mal, aber ich finds immer wieder zum knuddeln
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 20.06.2010    um 00:20 Uhr   IP: gespeichert
Und noch eine Frage

Sind Größe und andere Eigenschaften der Köttel Anzeichen für Gesundheit oder Krankheit?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 20.06.2010    um 00:49 Uhr   IP: gespeichert
Ja HoneyBelle, die Köttel eines Kaninchen können sehr viel aussagen bzw auch auf eine Menge Krankheiten hinweisen.

Hier mal ein paar Beispiele:

* kleine Köttel

-> Zahnprobleme
-> Parasitenbefall
-> Probleme mit der Verdauung / Verstopfung

* tropfenförmiger Kot oder/und mit Haaren oder Köttelketten
-> Haare im Magen

* Durchfall
* Parasiten

usw

Du fragst doch sicher, weil Du dazu etwas wissen möchtest,oder? Was gibt es denn für Probleme?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.06.2010    um 01:02 Uhr   IP: gespeichert
...oder, ergänzend, ganz platt Spiegel des Fressverhaltens.
Kleine, harte, dunkle Böbbel = "Hungerkot"
Große, feste aber nicht knüppeltrockene, Böbbel = gut im Futter


Klar ist, dass bei Hungerkot immer herausgefunden werden muss, warum zu wenig Futter verwertet wurde.
Wurde zu wenig gefressen, und wenn ja: lag es an Stress, daran dass zu wenig zu fressen da war, an krankheitsbedingter Inappetenz oder an Schmerzen?


Schließe mich Anja an - gibt es bei euch Probleme was das angeht?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 20.06.2010    um 01:25 Uhr   IP: gespeichert
Nunja es ist so dass ich eben solche ganz kleine harte Köttel gefunden habe. Ich dachte sie wären von La Belle, habe sie dann beobachtet und gewartet bis sie wieder welche absetzt. Hat sie dann auch getan, aber die waren normal. Also denke ich jetzt, dass es welche von Gipsy waren. Ihn beobachte ich nun auch schon seitdem, aber er hat noch keine abgesetzt. Daher bin ich mir nicht sicher. Kann es sein, dass es vllt doch La Belle's waren? Auch wenn sie danach wieder normal geköttelt hat?

Diesen tropfenförmigen Kot mit Haaren gibts auch ab und zu. Also nicht oft. Und ich weiß auch nicht ob von beiden oder nur einer von beiden. Gibt es etwas, was ich den beiden füttern kann deswegen? Habe nämlich eben gelesen, dass so etwas zu Versopfung führen kann und das will ich ja nicht. Kiwi und Mango sollen da gut sein oder?

Da fällt mir grade ein, wegen den kleinen Kötteln.. Parasitenbefall? Das würde doch auch mit den kahlen Stellen in Gipsys fell zusammen passen oder irre ich mich da? Ist es möglich, dass er Parasiten hat, obwohl das Fell nachwächst?

Am Montag muss ich sowieso wegen La Belle's Schnupfen zum Tierarzt. ich werd Gipsy dann gleich mit einpacken und ihn mal bitten, sich ihn genauer anzuschauen. Oh Mann ich hoffe nicht, dass da was nicht stimmt..
  TopZuletzt geändert am: 20.06.2010 um 01:33 Uhr von HoneyBelle
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.06.2010    um 01:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: HoneyBelle
Diesen tropfenförmigen Kot mit Haaren gibts auch ab und zu. Also nicht oft. Und ich weiß auch nicht ob von beiden oder nur einer von beiden. Gibt es etwas, was ich den beiden füttern kann deswegen? Habe nämlich eben gelesen, dass so etwas zu Versopfung führen kann und das will ich ja nicht. Kiwi und Mango sollen da gut sein oder?
Mango?
Neee, Ananas und Kiwi. Die gibt man wohl, aber nicht zu viel. Bedenke den Zucker im Obst.

Wichtig ist, dass man nicht die "Gold Kiwi" und nicht die "Sweet Ananas" holt sondern die ganz schnöden Ananas und Kiwis. Denn den Wirkstoff, welchen man für den besseren Haarabgang verantwortlich glaubt, ist aus den neuzüchtungen herausgekreuzt.

Wenn es arg ist, also man viele oder nah aufeinander folgende Köttelketten findet, dann kann man auch vom Tierarzt zB BezoPet Paste oder Nagermalt besorgen und etwas davon geben.
Das hilft sehr gut, angeblich, aber es enthält halt einiges was absolute Ausnahme bleiben sollte.



Wenn beide jetzt wieder normal Kot absetzen, dann ist das erstmal OK, denke ich. Nur weiter ein Auge drauf haben.
Wenn es öfter vorkommt, dann sollte man nach der Ursache suchen.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 20.06.2010    um 01:44 Uhr   IP: gespeichert
Also Gipsy war gerade auf Toilette und ich hab ihn dann beobachtet!
Er hat Kot direkt vom After aufgenommen, halb zerkaut und dann fallengelassen.. Es war kein BDK! Den Kot hab ich mir dann mal genauer angeguckt.. Haare drin und auch etwas matschig, aber nur minimal, aber es hat sehr unangenehm gerochen.. >.<

Köttelketten gab es bis jetzt noch nicht.. Also werd ich am Montag Kiwi und Ananas einkaufen und ihnen etwas davon geben..
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.06.2010    um 02:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: HoneyBelle
Haare drin und auch etwas matschig, aber nur minimal, aber es hat sehr unangenehm gerochen.. >.<
Mh... Aber wenn er den Kot direkt vom After aufnehmen wollte UND er stinkt, dann spricht das sehr für BDK.
Denn letzteres ist eine herausragende Eigenschaft dieses Zeuges .
Und auch das "weichere" spricht dafür.

Wenn Haare drin waren, dann wollte er ihn vielleicht deswegen nicht haben.





Und OH! Entschudlige, ich bin dumm - habe die einfachste und haushaltstypischste Lösung für Haare im Kot vergessen.
Öl!
Am liebsten nimmt man entweder Leinöl oder Paraffinöl(was ein Mineral- und kein Speieseöl ist, deswegen bekommt man es nur in der Apotheke). Beide sind recht bzw voll geschmacksneutral und können den Tieren deshalb besser untergejubelt werden als etwa Olivenöl. Generell ist im Not- oder Sonntagsfalle aber jedes hochwertige Speiseöl geeignet.
Das Öl gibt man dann über das Frischfutter, in der Hoffnung dass sie das dann fressen(meine tun's ohne Murren, andere Kaninchen sind da empfindlicher), manche Kaninchen trinken es auch direkt aus kleinen Spritzen. Denn wenn es sehr viele Köttelketten oder Haare im Kot werden, dann kann man auch mal ein paar ml direkt geben. Entweder schlabbern sie es so, oder man spritzt es wie Zwangsfütterung uins Mäulchen.
Auch das Öl sorgt nämlich dafür, dass der Kot besser abgeht und die Verstopfungsgefahr sinkt.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 20.06.2010    um 02:43 Uhr   IP: gespeichert
Ui ist ja noch jemand wach Dachte schon ich wär ganz alleine

Danke für den Tipp!

Ok.. also war es doch BDK.. sah nur nicht so aus .. lag dann wohl an den Haaren.

La Belle zerbeißt gerade mein Kissen -.- Da gibts wahrscheinlich keine Möglichkeit ihnen abzugewöhnen alles anzuknabbern?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.06.2010    um 03:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: HoneyBelle

La Belle zerbeißt gerade mein Kissen -.- Da gibts wahrscheinlich keine Möglichkeit ihnen abzugewöhnen alles anzuknabbern?!
Leider nein - Erziehung ist bei Kaninchen eher nicht so machbar... Egal wie sehr wir uns das manchmal wünschen würden
Manche von ihnen knabbern einfach, andere haben da weniger Ambitionen. Und das Beste was man machen kann ist, ihnen einfach keine Chance zu lassen.


Hoffentlich ist dein Kissen ausdauernd genug um den Kampf zu überleben


Und meist ist hier immer irgendwer - zumindest von 5 bis 2 hat man gute Chancen, von 2 bis 5 ist es mau, aber selbst dann findet sich meist jemand.
Teilweise sind wir so nachtaktiv wie unsere Hoppler



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 20.06.2010    um 03:44 Uhr   IP: gespeichert
Schade aber die Süßen machens ja wieder gut, indem man ihnen beim kuscheln usw zugucken darf

CyCy du hast mir schon so viel geholfen und da wäre noch etwas, wenn das ok ist:

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass Gipsy etwas zunimmt?
Ich hab ihn zwar noch nie gewogen und er ist auch von natur aus recht klein geblieben, aber ich bin mir nicht sicher ob er nicht zu wenig auf den Rippen hat. Er möchte oft gestreichelt werden und das tu ich natürlich auch liebendgern und wenn ich dann etwas genauer nachfühle, fühlt er sich recht knochig an. Seine Schulterblätter, die Rippen. Oder hat er nur zu wenig, wenn man das beim normalen Streicheln über den Körper fühlt?

Und 2. was La Belle angeht.. ich merke immer mehr, dass ich doch etwas Angst vor ihr habe. Ich traue mich kaum mehr sie anzufassen, nur wenn es wirklich sein muss. Momentan hab ich nur meine Matratze auf dem Boden liegen, das Bett ist schon abgebaut für den Umzug.. und wenn sie auf meiner Matratze ist und ich auch drauf liege und meine Decke bewege, greift sie diese an. Um mal klar zu stellen was ich mit angreifen meine ist, dass sie mit den Vorderläufen drauf losgeht, kratzt und dabei knurrt und grunzt. Also sowas macht sie nicht nur wenn sie im Käfig ist.. Gipsy ist auch oft dran.. Manchmal schmusen die beiden, und schlecken sich gegenseitig ab, obwohl sie das eher selten macht.. lässt sich lieber abschlecken. Aber oft greift sie ihn an, wenn er in ihre Nähe kommt. Und wenn er sich in ihre Richtung bewegt knurrt und grunzt sie schon meistens bevor er sie überhaupt berührt oder so.. Die VG ist wahrscheinlich also noch nicht abgeschlossen.. Aber ist es normal dass sie sich SO verhält? und das auch so oft vorkommt? Sie sind bestimmt schon 3-4 Wochen zusammen.. Und da muss ich mich korrigieren. la Belle wird ca. schon 6 Wochen hier sein.. Sonst passt das nicht mehr zusammen
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 20.06.2010    um 05:31 Uhr   IP: gespeichert
Hmm ich hab bis jetzt noch kein Auge zugekriegt >.<

LaBelle baut schon wieder ein Nest und das is ja ganz schön laut..

Ist es normal, dass sie auf einmal aus dem Stall gerannt kam, sofort zu Gipsy lief und ihn rammelte? Das is eben passiert und seit dem wechseln die zwei sich ab damit.. Das haben sie seit dem ersten Tag der VG nicht mehr gemacht.. Zumindest hab ichs seit dem nicht mehr gesehen. Die kleine hat sich grad auch zum ersten mal gewälzt Und danach gings sofort wieder mim rammeln weiter und das natürlich auf MEINER matratze
  TopZuletzt geändert am: 20.06.2010 um 05:33 Uhr von HoneyBelle
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 20.06.2010    um 05:37 Uhr   IP: gespeichert
Wenn ich das Gerupfe so sehe.. Kanns sein dass sie das öfter machen aber eben nur um so eine Uhrzeit wenn ich schlafe? Dann wundern mich Gipsys Stellen nicht mehr.. Sie rupft ihn echt heftig, Er nicht so. Dann wäre aber komisch, dass sonst nie so viel Fell hier rum liegt wie jetzt gerade.. ich darf schon wieder saugen
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 20.06.2010    um 07:53 Uhr   IP: gespeichert
Nach deinen Beschreibungen scheint deine kleine Maus scheinschwanger zu sein - da sind die Damen schon mal etwas zickiger und heftiger in ihrem Benehmen.
Dazu kommt, dass die VG ja noch recht frisch ist.

Aber was meinst du denn mit Käfig - leben sie stundenweise in einem Käfig?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.06.2010    um 12:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: HoneyBelle
0. CyCy du hast mir schon so viel geholfen und da wäre noch etwas, wenn das ok ist:

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass Gipsy etwas zunimmt?

Und 2. was La Belle angeht.. ich merke immer mehr, dass ich doch etwas Angst vor ihr habe[...]was ich mit angreifen meine ist, dass sie mit den Vorderläufen drauf losgeht, kratzt und dabei knurrt und grunzt. Also sowas macht sie nicht nur wenn sie im Käfig ist.. Gipsy ist auch oft dran.. [...] Und wenn er sich in ihre Richtung bewegt knurrt und grunzt sie schon meistens bevor er sie überhaupt berührt oder so..
Aber ist es normal dass sie sich SO verhält? und das auch so oft vorkommt? Sie sind bestimmt schon 3-4 Wochen zusammen.. Und da muss ich mich korrigieren. la Belle wird ca. schon 6 Wochen hier sein.. Sonst passt das nicht mehr zusammen
0. Klar ist das OK, frag immer, und wenn nciht ich, dann hilft hier wer anders

1. Wenn du das Gefühl hast, dass Gipsy sehr mager ist(bei einem normalgewichtigen Kaninchen fühlt man zumindst die Wirbelsäule noch recht deutlich und auch die übrigen Knochen sind nie von Fett und Muskeln so gut versteckt, dass man sie nicht ertasten kann - aber Magerkeit ist natürlich noch etwas anders) dann gibt es immer die Möglichkeit, die Frischfutterauswahl so zu lenken, dass der kleine Mann dadurch mehr Nährstoffe aufnimmt.
Dazu eignen sich die "kalorienreichen Gemüsesorten". In erster Linie sind das alle wurzeligen Sorten, also Karotten, Pastinaken, Knollensellerie, Petersilienwurzel, Steckrübe. Der Topinambur, wenn man dran kommt, ist auch gut.
Dazu kommt zB der Löwenzahn, sowohl Blätter als auch Wurzel.
Mit dem Obst sollte man natürlich vorsichtig sein, aber wenn ein Tier zunehmen soll sind auch Bananen eine super Möglichkeit. Ein Stück Banane die Woche ist da ein nettes Zubrot.
Und a propos Zubrot - ein wenig mehr Trockengemüse als sonst darf es dann auch sein.
Natürlich gibt es auch die "Päppelfutter" wie Erbsenflocken, Mais, Sonnenblumenkerne oder Kolbenhirse und die üblichen Leckerchen(Rosinen, Cranberries, Johannisbrot,...) aber die sollten absolute Ausnahmen bleiben und wirklich nur Leckerchen sein oder, speziell was die stärkelastigen Päppelfutter angeht, eigentlich nur bei akut untergewichtigen Tieren den Speiseplan bereichern.

Meist kann man schon darüber etwas bewirken, dass man mehr von den dickmacher-Gemüsen und weniger von den Wassergemüsen füttert.


2. Da hat karin dir ja schon etwas zu gesagt: Es klingt akut nach Scheinschwangerschaft.
Die Unruhe, das buddeln, grunzen, knurren und die Aggression. Ist sie so, seit sie bei euch ist? Denn 6 Wochen sind eine lange Zeit für so etwas und ja auch Stress für das Tier. Andererseits kann es wirklich am Umzug und der VG liegen
Du schreibst, La Belle ist 1,5 Jahre alt. In diesem Fall würde ich noch 2 Wochen beobachten - denn jetzt lebt sie ja erst relativ kurz bei euch - und wenn sich das Verhalten nicht ändert(oder, wenn du dich sehr sorgst auch schon jetzt) einmal dem Tierarzt einen Besuch abstatten und die Maus abtasten und Ultraschallen lassen.
Von fern ist das immer schwer zu beurteilen...

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 20.06.2010    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr beiden!

Zu schnuffelnase: Nein das tun sie nicht. Sie haben gfast mein gesamtes Zimmer zur Verfügung und können raus und rein wann sie wollen. Tür ist immer geöffnet.

ZU CyCy:

1.Wirklich mager ist er wohl nicht, er tobt und rennt und schlägt Haken. Aber meiner Meinung nach könnte er schon etwas mehr auf die Rippen bekommen. Ich werds mit dem Obst und Gemüse mal versuchen.
Obwohl ich ihm in letzter Zeit schon öfter Karotten und auch Banane gegeben hab, aber noch hat er nichts drauf bekommen.

2. Ja sie ist so seit sie hier ist. Also nur die Aggressionen. Und das grunzen, knurren kam bei der VG dazu. Das Nestbauen hat sie am Anfang als sie kam ne Woche gemacht und eben gestern wieder angefangen. Fell hat sie sich allerdings noch nicht gerupft, mal sehen ob das auch noch kommt. Gipsy greift nicht an, er is ganz lieb zu ihr, leckt die immer und sucht auch ihre Nähe und versteht dann die Welt nicht mehr, wenn sie ihn so angrunzt und wegscheucht.

Könnt ihr mir noch sagen ob das mit dem plötzlichen Gerammel normal ist? Wie gesagt, so weit ich das mitbekommen hab (und ich bin eigentlich fast immer bei ihnen gewesen) kam das nur am ersten Tag der VG vor und danach, bis gestern gar nicht mehr. Kommt das auch von der Scheinschwangerschaft? Denn sie hat ja angefangen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.06.2010    um 14:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: HoneyBelle

Könnt ihr mir noch sagen ob das mit dem plötzlichen Gerammel normal ist? Wie gesagt, so weit ich das mitbekommen hab (und ich bin eigentlich fast immer bei ihnen gewesen) kam das nur am ersten Tag der VG vor und danach, bis gestern gar nicht mehr. Kommt das auch von der Scheinschwangerschaft? Denn sie hat ja angefangen.
Hallo nochmal

Ja, das ist ganz normal - es geht hier umDominanz, und die muss immer mal wieder bewiesen werden - auch außerhalb von Scheinschwangerschaften kann das vorkommen.
Es ist einfach so, dass hin und wieder mal platt festgestellt wird, wer die Hosen anhat oder sie anhaben will. Bedeutet aber nicht wirklich irgendwas, worüber man sich Gedanken machen müsste - denn für Kaninchen ist das ein ganz normaler Teil ihres verhaltensrepertoirs.
Keine Sorgen also.


Was LaBelles Verhalten angeht - wenn sich das bis in ein paar Wochen nicht ändert, dann würde ich sie vielleicht wirklich einmal checken lassen.
Klar gibt es ruhigere und weniger ruhige Kaninchen, aber bei euch klingt es ja doch schon nach Stress...


Alles Gute erst einmal!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 20.06.2010    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
Puh, gut

Naja das Checken lassen wird wohl unumgänglich sein, wenn es sich nicht ändert. Aber ich tu ja gerne alles damit es den beiden gut geht.

Ich muss die Kleine jetzt erstmal wohl oder übel fangen, damit ich ihr wieder das AB geben kann.

Dankeschön!
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 21.06.2010    um 02:49 Uhr   IP: gespeichert
Eben hat sie angefangen sich Fell zu rupfen. Überall wo sie nur dran kommt.. Rücken, Bauch, Brust, sogar an den Hinter- und Vorderläufen oO

Und Gipsy auch wenn er in der Nähe ist. Der Arme tut mir langsam wirklich Leid
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 21.06.2010    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: HoneyBelle
Eben hat sie angefangen sich Fell zu rupfen. Überall wo sie nur dran kommt.. Rücken, Bauch, Brust, sogar an den Hinter- und Vorderläufen oO

Und Gipsy auch wenn er in der Nähe ist. Der Arme tut mir langsam wirklich Leid
Na, dann scheint sie in der finalen Phase einer Scheinschwangerschaft zu sein.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBelle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 21.06.2010    um 12:50 Uhr   IP: gespeichert
Oh ja da isse jetzt voll drin^^

Ich hab mal ne Frage zu dem Öl. Hab heute welches gekauft, allerdings hatten die kein Parrafinöl da, das hätten sie erst bestellen müssen. Aber Leinöl hatten sie da und das hab ich dann auch mitgenommen. Hab etwas davon auf ne Karotte getan, haben sie nicht angerührt. Dann hab ichs mal mit Stangensellerie versucht. Haben sie auch nich abgerührt. Nur La Belle hat etwas von den Blättern gefressen, da war aber nur gaaaanz wenig Öl drauf. Dann habe ich es mit Kohlrabiblättern versucht, weil sie eig verrückt danach sind. Das haben sie auch gefressen, aber den Teil wo das Öl drauf war haben die übrig gelassen -.-' Nur ein kleines bisschen angeknabbert.

Wie macht ihr das denn?
  Top