|
geschrieben am: 19.06.2010 um 12:26 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo,
ich bin ein wenig ratlos mit meinen beiden Wollsocken.
Eigentlich sind sie ein Herz und eine Seele (Mogli, männlich kastr. 1550g und Nala,weiblich, 1210g, beide ca. 5 Monate - keine Geschwister). Sie schlafen zusammen gekuschelt im Häuschen, auf dem Häuschen, machen gegenseitige Fellpflege und teilen sich beim fressen aus dem Futternapf (getrocknete Kräuter) immer alles und wechseln sich ab. Nur leider gilt dies nur dafür... Sie bekommen immer ausreichend Futter aber wenn es Gemüse und Obst gibt, besonders bei Karotten, hört der Spaß auf. Mogli ist der verfressende der Beiden und ist immer als erstes da, Nala kommt auch sofort aber muss immer das haben was Mogli hat und dann geht die Streiterei los. Ich gebe immer so 3 Karotten (anderes gibts dazu auch, aber das ist dann immer eher uninteressant) und teile diese einmal in der Mitte, also ist eigentlich immer genug da, nur Nala stürzt sich immer auf das Stück was Mogli hat und rennt damit vor ihm weg, er hinter her und springt sie dann aggressiv an und kratz und beißt sie auch, sie macht es darauf hin wieder bei ihm. Ich verstehe es nicht und weiß auch nicht was ich machen soll es ist ja ausreichend da und auch bei verschiedenen Futterstellen rennt sie zu ihm und klaut sich etwas.
Außerdem jagt Nala ihn in letzter Zeit immer wieder und berammelt ihn, vorher haben sie sich ab und an mal gejagt eher im Spiel und lagen danach zusammen wieder und haben sich abgeleckt, doch momentan ist Nala eine richtige Ziege und ständig finde ich Fell von Mogli im Gehege, sie berammelt ihn ständig und Mogli läuft immer öfter vor ihr weg. Er wehrt sich auch garnicht sondern rennt einfach vor ihr weg, nicht so wie beim Fressen.
Kann ich irgendwas machen, damit es nachlässt, denn eigentlich lieben sie sich total und kuscheln dann auch, aber wenn Nala ihre Phase hat geht es garnicht. Wir fahren bald in den Urlaub für 2 Wochen und ich habe überlegt ob es sinnvoll wäre danach vllt über eine Kastra von Nala nachzudenken, damit sie ruhiger wird.
Und jetzt noch eine letzte Frage zum Thema Verhalten. Wir haben viele Elstern im Garten, die auch gerne mal vorm Gehege sitzen oder auch drauf. Alle früheren unserer Nins hatten Angst vor Elstern, Mogli und Nala nicht. Sie rennen sofort neugierig hin und gehen richtig nah ans Gitter und ich habe echt Angst das sone Elster mal zu hackt und ein Auge oder so dran glauben muss, kann ich dagegen was machen? So das die Elstern nicht mehr kommen oder die Kaninchen Angst haben?
Tut mir leid das es so lang geworden ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG |
Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly
 |
|
|
|