Auf den Beitrag: (ID: 141761) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2322 Mal).
"Autor"

Geschwister (männchen und weibchen) kloppen sich plötzlich

Nutzer: UsagiChan
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 21.06.2010    um 09:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle zusammen,

heute habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung mein Problemchen hier lösen zu können.
Folgendes:

Ich habe zwei deutsche Riesen Mischlinge im alter von 4 Monaten.
Sie sind beide unkastriert (keine panik bei ihm wird demnächst geschehen, nur meine Tierärztin will das nich so früh machen).

Davinci (ER) ist nun völlig am ausflippen und jagt meine kleene Kibbles durch die Gegend und wirft sie sogar auf die Seite um ihr in Hals und Brust zu beißen bis sie jämmerlich schreit. Sie ist Auf Grund von Kokzidiose etwas zurück mit dem Wachstum und ebend recht schwächlich (Ist erfolgreich bei beiden behandelt) Ich bin mir im Klaren das die sich mal kloppen können aber das nun hab ich die mal ebend paar Min getrennt und denn war ne Nacht Ruhe. Heute morgen um 5:00 Uhr hör ichs nur wieder krachen und musste wieder dazwischen weils zu dolle wurde. Aaaalso mal wieder kurz getrennt und wieder zusammengelassen. Nu haben Sie es nichmal 2 min ausgehalten ohne sich alles rauszurupfen. Wobei Sie nur am verteidigen ist. Ich kenn das nur das zwei gleichgeschlechtliche so verpolken, aber ein Bock ein Mädel? Klärt mich auf und fragt mich was ihr noch wissen müsst zu dem Problem. Für schnelle Hilfe wär ich dankbar. Heute ruf ich eh noch meinen TA an und frag da auch mal nach.

Danke im Voraus an alle Antwortenden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 21.06.2010    um 10:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo UsagiChan und hier,

zuerst einmal trenne die beiden bitte SOFORT. Denn dein Männchen ist bereits zeugungsfähig. Rammler werden mit 12 Wochen zeugungsfähig. Bitte halte ihn auch nach der Kastration noch 6 Wochen von dem Weibchen getrennt, ohne Sicht- und Geruchskontakt. Ich drück dir die Daumen, dass noch nix passiert ist.

Zu deinem Problem, wie lange sind die beiden denn nun schon zusammen? Eine Vergesellschaftung kann mehrere Wochen manchmal sogar Monate dauern. Es ist nicht gut wenn du die beiden immer wieder trennst und wieder zusammen lässt die schürrt noch mehr Aggressionen. Sie müssen ihren Rangordnungskampf austragen und man sollte wirklich nur dazwischen gehen wenn es zu Verbeißungen kommt.

Ich drück die Daumen, dass es nach der Kastration von deinem Rammler mit den beiden besser klappt. Halte aber bitte unbedingt die 6 wöchige Kastrafrist ein, denn in dieser Zeit ist dein Davinci noch zeugungsfähig. Ich hoffe sehr das noch nix passiert ist. Warum wollte deine TA den Kleinen denn nicht früher kastrieren?

Wenn du weitere Fragen hast immer her damit.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: UsagiChan
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 21.06.2010    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
Also vielen Dank ersteinmal für die Antwort.

Die beiden sind wie gesagt geschwister und habe beide auch so bekommen. Waren also nie getrennt. Un getrennt habe ich auch erst, weil ich gesehen habe das er ziemlich stark beißt und sie halt körperlich ziemlich unterlegen ist. Es trennen die beiden fast 1 kg. Im mom sind beiden getrennt. Zu der geschlechtsreife wollte ich nur sagen das sind beides Mischlinge von recht großen Rassen wo der eine Teil ein extrem großer deutscher weißer Riese ist. Also verzögert sich die Reife ja um einiges ^^

Ich tippe fast auf eine Fehldiagnose des Geschlechts, aber ich bin nicht sicher. Sind Männchen in manchen Fällen einem weiblichen Geschwisterchen so aggressiv gegenüber? Was kann es für Gründe geben, das von einen Tag auf den andren so aufeinader losgegangen wird? Pubertät? Revierverhalten einfach nur?

Grüße

UagiChan



Noch ein Nachtrag von mir..habe grad mit dem TA geredet.. Sie sagt es ist wohl die Pubertätsphase und ich soll die Woche rumkommen für nen Termin zum kastrieren. Sie macht das immer so spät, damit alles bei den kleinen entwickelt ist, da es bei zu jungen Tieren halt komplizierter sein kann. jetz muss ich aber dennoch los und den Balkon in zwei Teile trennen für die nächten Wochen -.- Hoffe danach wirds wieder gut.
  TopZuletzt geändert am: 21.06.2010 um 10:46 Uhr von UsagiChan
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 21.06.2010    um 10:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: UsagiChan
1. Zu der geschlechtsreife wollte ich nur sagen das sind beides Mischlinge von recht großen Rassen wo der eine Teil ein extrem großer deutscher weißer Riese ist. Also verzögert sich die Reife ja um einiges ^^

2. Ich tippe fast auf eine Fehldiagnose des Geschlechts, aber ich bin nicht sicher.
Hallo UsagiChan,

zu 1. Die größe hat nichts mit der Geschlechtsreife zu tun. Auch große Rassen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif. Also halte die beiden bitte weiterhin getrennt und auch nach der Kastration noch weitere 6 Wochen.

zu 2. Ich würde noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Hier mal unsere Tierarztliste mit kaninchenerfahrenen Tierärzten vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei: >KLICK HIER!<


Es ist gut möglich, dass die Rangeleien daher kommen, dass beide nun geschlechtsreifen werden und dies daher kommt. Ich drück dir die Daumen, dass es nach der Kastration und der 6 wöchen Kastrafrist bei einer erneuten Vergesellschaftung der beiden besser klappt.

Hier auch nochmal der Flyer zur Vergesellschaftung. Dort findest du alles was beachtet werden muss wenn du die beiden erneut vergesellschaftest. --> >KLICK HIER!<

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top