Auf den Beitrag: (ID: 14199) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 5536 Mal).
"Autor"

Heizung - Lüften im Winter

Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 24.11.2008    um 16:20 Uhr   IP: gespeichert
Ich halte meine Kaninchen den ersten Winter in meiner Küche. Dort leben Nelly und Flo auf 9m². Die Küche hat nur eine Balkontüre zum Lüften. Der Boden ist gefließt. Ich lege viele Teppiche auf die Fließen, da es schon sehr fußkalt ist. Daneben haben sie noch ein Katzenklo mit Dach, einen Tunnel auf Holz, eine Buddelkiste mit Heu, Häuschen und ihr geliebtes Holzsofa mit Teppich drauf. Ich habe tagsüber ca. 19°C und nachts 17°C in der Küche und ich heize etwas, damit es für mich nicht zu kalt ist. Durchzug merke ich keinen, nur die Fließen finde ich sehr kalt.

Einen Teppich hatte ich teils unter den Heizkörper gelegt und mir ist aufgefallen, dass beide seit dem Wintereinbruch nur noch unter dem Heizkörper sitzen und sich den Popo wärmen (Abgesehen vom Fressen natürlich) Ist das normal? Ich denke, Kaninchen lieben es lieber kühler. Warum sitzen sie dann freiwillig unter der Heizung? Ist ihnen zu kalt? Ich werde auf jeden Fall nochmehr Teppiche hinlegen. Habe jetzt auch die Couch drunter gestellt, damit sie etwas erhöht sitzen und es nicht so kalt vom Boden kommt.

Nun meine Frage zum Lüften. Man soll ja täglich 2-3 mal 5-10 min Stoßlüften machen, wegen Schimmelvermeidung. Ich habe oft Kondensatwasser am Fenster (5 cm hoch angelaufen). Und ich kämpfe dauernd mit zu hoher Luftfeuchtigkeit. Also muss ich oft Lüften.

Da meine Süßen aber frei in der Küche wohnen, habe ich ein Problem beim Lüften. Meine Balkontüre mache ich die 10 min auf, setze mich davor und halte sie davon ab, raus zu gehen. Jetzt ist es aber so kalt. Wenn die Tür offen ist, ist das so interessant, dass sie immer kommen und kucken und schnüffeln. Jetzt kriegen sie aber die kalte Luft ab, was bestimmt nicht so gut für ihre Gesundheit ist. Ich habe heute somit ein Handtuch davor gehangen, damit sie nicht die direkte Luft abkriegen. Wenn ich in der Kälte stehe, dann ist es ja ok :-s Oft lüfte ich, wenn sie gerade mit FriFu fressen beschäftigt sind. Dann hänge ich ein Handtuch in die Nähe an einen Stuhl, damit sie keine direkte Luft abkriegen.
Aber das ist für mich mit großem Zeitaufwand verbunden, da ich immer schauen muss, dass sie nicht in Richtung Fenster rennen. Ich muss also in der Zeit daneben stehen und warten.

Eine Alternative wäre Transportbox für die 10 min. Aber das jeden Tag??

Hier noch ein Beweisfoto für den Tatbestand, der 2 Kaninchen, die sich den Popo wärmen
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 24.11.2008 um 16:26 Uhr von Nadinchen
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 24.11.2008    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nadinchen,

daß sich deine zwei gerne in der Nähe der Heizung aufhalten ist soo ungewöhnlich auch wieder nicht. Es gibt durchaus Ninchen, die sowas lieben, ich habe auch zwei von der Sorte hier zu sitzen Bei meinem Felix denke ich manchmal "der muß gleich in Flammen aufgehen" aber ihm gefällt's.

Ich würde jetzt auch nicht zu viel Teppiche und Tücher auf die Fliesen legen. Wenn die beiden die Möglichkeit haben, sich auf einen kuschligen Platz zu begeben, reicht das völlig.

Du darfst die beiden auch nicht verpimpeln, sonst haben sie ja bald gar keine Abwehrkräfte mehr und werden bei jedem Pups krank.

Meiner Meinung nach, ist auch das tägliche Lüften kein Problem solange es nicht zieht. Du könntest ja ein Gitterelement vor die Balkontür stellen, damit sie nicht direkt rauslaufen. Ansonsten können sie auch mal für 10 Minuten etwas kältere Luft ab. Im Zimmer ist es ja trotzdem nicht kalt und würden sie es unangenehm finden, würden sie nicht von selbst rauslaufen.

Liebe Grüße
Claudia

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 24.11.2008    um 18:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nadine,
Claudia (ACF) hat dir ja schon ausführlich geantwortet; die Idee mit dem Gitterelement finde ich klasse, vielleicht kannst du das umsetzen?
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, daß meine auch hin und wieder auf den Balkon gehen im Winter, wenn ich mal irgendas draußen hole oder die Türe zum Lüften ganz auf mache. Die Wackelnasen sind nicht sooo empfindlich; es ist ja dabei nicht so, daß sie länger draußen sind oder für längere Zeit einem solchen Temperaturwechsel ausgesetzt wären. Schlimm ist Zugluft, aber die sollte man ja eh bei jedem Tier vermeiden.
Du kannst also unbedenktlich lüften, die Wackelnasen suchen sich schon den Platz, den sie brauchen: ist es ihnen ungemütlich und kalt, können sich sich ja auf die Teppiche legen; du hast ja sicher auch Höhlen usw., wohin sie sich zurückziehen können.


Viele Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 24.11.2008 um 18:29 Uhr von Mariechen
"Autor"  
Nutzer: daby
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 02.10.2008
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 24.11.2008    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
also meine beiden freuen sich schon förmlich, wenn ich zum fenster gehe um es aufzumachen.sie setzen sich dann immer mit sicht nach draußen direkt vors fenster.wirds den herrschaften zu kalt (bzw zu warm) hoppeln sie weg. an der heizung liegen sie dennoch nie,zum glück, hab nämlich nen nachtspeicherofen...
ich würde einfach lüften, den rat mit dem gitter befolgen und gut ists auch.lieber lüften und kalte luft als schimmel! deine hupsies werdens dir danken!
viele grüße jana

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 24.11.2008    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Hinweise. Ich hatte schon überlegt, mir wieder mal eigene Gehegeelemente zu bauen und die dann selbststehend (Innen) vor die offene Balkontür zu stellen. Aber meine Angst war immer, dass sie drüberspringen können. Mein Balkon ist noch nicht gesichert, weil sie ja eigentlich nicht raus sollen (ist Südseite). Die Streben sind 10-15 cm auseinander und ich habe eine sicherlich giftige Pflanze draußen stehen. Deswegen dürfen sie auf keinen Fall auf den Balkon (zumindest jetzt noch nicht)
Also dachte ich, dass ich die Elemente 90 cm hoch mache. Beide sind keine Springer. Nelly ist lediglich beim ersten VG-Versuch aus Angst bis zum Fließenspiegel gesprungen und hat es seitdem nie wieder gemacht. Natürlich werde ich in der Küche bleiben, aber ich kann in der Zeit auch was machen, wie Futter vorbereiten oder Essen machen... Wäre schon praktischer.

Ich war mir ja nur unsicher wegen der kalten Luft, die beim Lüften ins Zimmer strömt. Man sagt ja, dass solche extremen Temperaturwechsel nicht gut für die Gesundheit sind. Momentan sind es um die 0°C und im Zimmer 19°C - ja schon ein krasser Unterschied. Und wenn sie dann genau im Wind stehen, hatte ich Angst, dass sie sich dabei erkälten. Aber wenn diese 10 min ihnen nichts ausmachen, dann habe ich weniger Angst

Bei welcher Temperatur würdet ihr die Küche einpendeln lassen? Ich schwanke momentan zwischen fast 20°C am Tage und morgens sind nur noch ca. 16-17°C (ich habe die Heizung nachts auf Stufe 1 von 5). Ist der Unterschied zu groß für die Nins? Oder soll ich tagsüber auch lieber nur 19°C halten? Beide haben ziemlich dichtes Unterfell (oder wie man das nennt).

@ Claudia: Weil sie ja Häuschen und Kisten und auch ihr warmes Sofa haben, werde ich auch die zusätzlichen Teppiche weglassen, um sie nicht zu sehr zu verhätscheln.

Zum Lüften pass ich immer auf, dass ich die Nini-Zimmer nicht mit anderen Zimmern zusammenlüfte, um den Zug unter Türritze und Schlüsselloch zu vermeiden.

Ich habe noch eine Frage zu der Fensterscheibenfuge. Bei meiner Balkontüre ist diese Fuge (also die an der Fensterscheibe) unten schwarz geworden. Ich habe schon versucht, das mit Schimmel-Ex wegzumachen, geht aber nicht. Meine Ninis haben noch nicht daran geleckt, aber ich will es ja nicht beschwören. Es könnten dort ja Schimmelsporen sein. Wie gefährlich ist es, wenn sie daran lecken? Und wie kriege ich die Fuge wieder weiß? Meine Mum hat Essigessenz oder Alkohol empfohlen, aber da wird doch sicher das Silikon porös.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 24.11.2008    um 22:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nadinchen
1. Bei welcher Temperatur würdet ihr die Küche einpendeln lassen? Ich schwanke momentan zwischen fast 20°C am Tage und morgens sind nur noch ca. 16-17°C (ich habe die Heizung nachts auf Stufe 1 von 5). Ist der Unterschied zu groß für die Nins?

2.Ich habe noch eine Frage zu der Fensterscheibenfuge. Bei meiner Balkontüre ist diese Fuge (also die an der Fensterscheibe) unten schwarz geworden. Ich habe schon versucht, das mit Schimmel-Ex wegzumachen, geht aber nicht. Meine Ninis haben noch nicht daran geleckt, aber ich will es ja nicht beschwören. Es könnten dort ja Schimmelsporen sein. Wie gefährlich ist es, wenn sie daran lecken? Und wie kriege ich die Fuge wieder weiß? Meine Mum hat Essigessenz oder Alkohol empfohlen, aber da wird doch sicher das Silikon porös.
1. Ein Temperaturunterschied von 5 Grad ist nicht weiter schlimm. Den haben wir im Sommer ja auch öfter mal draußen, wenn es tagsüber heiß ist und nachts abkühlt. Du kannst es dir also einrichten wie du möchtest.

2. Da fürchte ich, wird nur die komplette Entfernung des Silikons helfen. Schimmel-Ex tötet den Schimmel zwar ab, wegmachen muß man ihn dann aber trotzdem noch. Und es wäre mir auch zu gefährlich, daß die Ninchen das Zeug aus Versehen abschlecken.
Also entweder erneuerst du den Silikon ganz (gibt's im Bauhaus in 'ner Tube) oder wäscht ihn jetzt noch mal mit heißem Essigwasser ab, damit von dem Schimmel-Ex nix mehr dran ist.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: coniglio
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 237

geschrieben am: 25.11.2008    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
ich schreib einfach mal hier da ich ein ähnliches problem hab
hatte meine ninchen bis vor kurzem draussen gehalten.jetzt hab ich sie seit einem monat circa drinnen. sie können sich frei im wohnzimmer bewegen. ich habe laminat wo einige teppiche drauf liegen. bis jetzt hab ich noch nicht geheizt, da die kleinen ja schon winterfell entwickelt hatten und es heißt sie mögen es lieber lieber kalt. jetzt ist es aber richtig kalt geworden und ich friere in meiner wohnung trotz dicker kleidung. ich habe kein termometer um die temperatur zu messen kann deshalb nicht sagen wieviel grad. ich habe das gefühl das den hasis auch öfters kühl ist da sie sich oft ganz klein zusammenkuscheln und nicht mehr so entspannt rumliegen. sie haben 2 häuschen und eine schale als klo und sonst liegen teppiche sie hopsen sehr gerne aufs sofa um sich dort in die decken und kissen zu kuscheln.heißt das ihnen ist auch kalt und ich könnte vielleicht heizen? hab so eine Heizung wo man die Gradzahl einstellen kann. würd ja auch nicht auf 30 grad heizen aber vielleicht so 15grad wären schon toll. sie können sich wie gesagt frei bewegen und so von der heizung weg. das zimmer ist circa 25 qm also genug Platz sich warm zu laufen aber so eine grundwärme wär vielleicht auch schön für die kleinen oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 25.11.2008    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
Aber natürlich kannst du jetzt heizen. Wie kalt ist es denn bisher bei dir? Eigentlich bekommt man eine Wohnung kaum unter 15 Grad, wenn rundherum die Nachbarn heizen

Und deine Kleinen sind ja nun schon einen Monat drinnen, da kannst du ruhig heizen. Klar, wie du schon schreibst, nicht gleich 30 Grad aber 20 sind schon drin. Durch den Laminatboden haben sie ja auch Abkühlung wenn sie möchten. Kannst es ja beobachten ob sie sich lieber auf den kalten Boden legen oder eher auf warmen Teppich.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: coniglio
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 237

geschrieben am: 25.11.2008    um 22:27 Uhr   IP: gespeichert
ja wenn die nachbarn heizen
zur einen seite grenzt meine wohnung an ein haus das gerade umgebaut wird zur anderen seite ist der hausflur unter mir heizt glaub ich auch keiner der boden ist eiskalt .
also hab meine heizung grad mal auf 15 grad gestellt und sie ist sofort warm geworden das heist es ist unter 15 grad***bibber***
gut dann weiß ich bescheid puuh hatte schon grauen vor dem winter
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 26.11.2008    um 13:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: coniglio
also hab meine heizung grad mal auf 15 grad gestellt und sie ist sofort warm geworden das heist es ist unter 15 grad***bibber***
Den Temperaturangaben auf Heizungsventilen kann man aber auch nicht trauen. Da würde ich dann doch lieber mal in ein Zimmerthermometer investieren

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 26.11.2008    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ACF
Den Temperaturangaben auf Heizungsventilen kann man aber auch nicht trauen. Da würde ich dann doch lieber mal in ein Zimmerthermometer investieren
Sollte es eine recht moderne Heizung sein, dann steuerst du nicht mehr unbedingt über Ventile, sondern über Raumthermostaten und die sind sehr genau .....
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 26.11.2008    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Sollte es eine recht moderne Heizung sein, dann steuerst du nicht mehr unbedingt über Ventile, sondern über Raumthermostaten und die sind sehr genau .....
Anderer Meinung bin

Ich hatte so 'ne Dinger mal bei mir im Gebrauch, da hat nix gestimmt
Kann ja auch nicht, da die Dinger direkt an der Heizung angebracht sind und somit auch nur dort die Temperatur messen können

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 26.11.2008    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Nö, Claudia, die sind halt nicht mehr an de Heizkörpern, sondern irgendwo im Raum - daher Raumthermostat.
Diese Thermostate steuern die Heizung zentral und nicht mehr an den Heizkörpern ... und frag jetzt nicht, wie das dann in den einzelnen Räumen gemacht wird mit unterschiedlichen Temperaturen .... da muss ich zuweit ausholen und ich bin so schlecht im Erklären....
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 26.11.2008    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Nö, Claudia, die sind halt nicht mehr an de Heizkörpern, sondern irgendwo im Raum - daher Raumthermostat.
Diese Thermostate steuern die Heizung zentral und nicht mehr an den Heizkörpern
Ach so, dieeee Dinger meinst du.
Dann ziehe ich meine Meinung zurück und behaupte das Gegenteil

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  TopZuletzt geändert am: 26.11.2008 um 14:31 Uhr von ACF
"Autor"  
Nutzer: coniglio
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 237

geschrieben am: 26.11.2008    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
so eine hab ich. das thermostat ist auf der anderen seite vom wohnzimmer also weit weg von der heizung... ich hatte auch mal ein thermometer und das stimmte auch überein mit der heizung aber das hat plumms gemacht
  Top