Auf den Beitrag: (ID: 142011) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 14522 Mal).
"Autor"

Mein Hase hat heute Nacht 1 Baby bekommen!!!! Was machen???? Hilfe!!!

Nutzer: BabeStar
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 22.06.2010    um 07:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich hab gar nicht bemerkt dass meine Häsin schwanger ist. Ich habe sie mit meinem Hase zusammen gelassen und danach konnte ich sie nicht mehr anfassen weil sie mich nur gebissen hat. Da ich es nicht wusste habe ich gestern ihren Käfig gemistet und habe gesehen dass sie sich fell rausgerupft hat. Da dachte ich dann schon dass es sein könnte aber ihr Bauch war nie dick. Und heute morgen habe ich dann 1 Baby in ihrem Käfig gefunden. Ist 1 Baby nicht ein bisschen wenig??? Dann habe ich gleich geschaut und bemerkt dass sie sich nicht um das Baby kümmert. Sie ist ab und zu bei dem Baby aber hoppelt auch drüber. Leider habe ich biszu diesem Zeitpunkt kein Heu und Stroh im Käfig, hab aber gleich ein wenig Stroh rein und den Käfig mit einem Handtuch abgedeckt. Nach einer halben Stunde habe ich reingeschaut und dass Baby war ein wenig mit Stroh bedeckt aber sie ist wieder drüber gehoppelt. Was soll ich jetzt machen???? Das Baby kam gestern bzw. heute früh und ich brauch dringend einen Rat!!!!! Bitte schreibt schnell!!!...
LG BabeStar
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 22.06.2010    um 08:11 Uhr   IP: gespeichert
Wichtig ist, dass die Maus ganz viel Heu und Stroh bekommt. Ohne das konnte sie kein Nest bauen. Warum war über Nacht kein Stroh und Heu drin? Kaninchen brauchen rund um die Uhr Heu, da es ihr Hauptnahrungsmittel ist.

Hat sie ein Häuschen im Käfig? Oft wird ein solches gerne genutzt, um das Nest reinzubauen.

Ein Baby erscheint wenig, ist aber nicht unnormal.

Kaninchen meiden eher das Nest und tun so, als ob es nicht da wäre, um es vor Fressfeinden zu schützen. Die Mütter säugen nur ein- bis zweimal am Tag, meist Nachts. Tagsüber sieht man sie eher nicht am Nest. Darum immer Morgens vorsichtig schauen, ob der Bauch des Babys rund und gefüllt, rosig und glatt aussieht. Wichtig ist, vorher immer die Hände mit benutzter Einstreu einreiben und das baby so wenig wie möglich berühren.

Jetzt würde ich auch nicht mehr viel rumräumen. Denn jeder Stress kann dazu führen, dass die Mutter das Kleine abstößt.

Wenn das Baby nachts geworfen wurde, dann säugt sie frühestens kommende Nacht. Denn oft werden die Babys das erste Mal ca. 24h nach der Geburt gesäugt. Wichtig ist Heu und Stroh, denn du musst beobachten, ob noch mehr Babys kommen. Also beobachte deine Häsin gut. Sollte sie sich komisch verhalten (pressen, unruhig hin und her laufen) musst du unverzüglich zum TA gehen. Dann könnte es Komplikationen bei der Geburt geben oder die Babys stecken im Geburtskanal fest. Wie alt ist die Häsin?

Und nun zur Frage, warum hast du deine Häsin mit einem augenscheinlich unkastrierten Böckchen zusammen gelassen? Jedes Kind weiß, was passiert. Da reicht ein kleiner Moment und schon ist es passiert. Und warum lebt die Häsin und der Bock alleine? Du solltest jetzt den Bock kastrieren lassen. Danach muss er noch weitere 6 Wochen in Quarantäne sitzen (und darf NIEMALS in dieser Zeit zur Häsin), da er solange noch zeugungsfähig ist. Und wenn das Baby es schaffen sollte, darf das Baby erst mit 10 Wochen von der Mam getrennt werden. Und danach solltest du Mama und Papa miteinander vergesellschaften, damit sie nicht mehr alleine leben müssen. Und Kaninchen brauchen in Innenhaltung mind. 2qm Platz auf einer Ebene pro Tier.

Schau mal in unser Schnullerboard, da gibt es auch noch viele Tipps.
Du solltest für den Notfall schon mal Utensilien zur Handaufzucht beschaffen. Kleine Spritzen, Fencheltee, KatzenAUFZUHTmilch, SabSimplex.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: BabeStar
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 22.06.2010    um 08:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
Stroh mochten sie nicht so sehr und Heu habe ich ihnen nicht immer gegeben. Ich weis dass Heu sehr wichtig ist..... Ich habe lieber frisches Gras gegeben.

Ein Häuschen hat sie immer im Käfig aber dass hab ich jetzt raus weil sie mit dem Häuschen rumspielt und es durch den ganzen Käfig trägt, und ich hatte Angst dass sie es auch das Baby stellt.

Ich habe sie absichtlich zusammengelassen weil ich Babys wollte. Ich wollte dass sie Babys bekommt und dann werde ich ihn kastrieren lassen und dann kommen sie in 1 Käfig, deshalb hab ich auch meine Häsin gekauft dass mein Hase niht mehr so alleine ist.

Kann es sein dass die Häsin das baby durch den stahl "trägt"? Das Baby liegt mitten im Stahl ganz alleine! Und sie scharrt die ganze Zeit im Käfig herum, kann es sein dass sie ein Nest baut?

LG BabeStar
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 22.06.2010    um 08:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo BabeStar,

ich kann mich Nadine nur anschließen, bitte lege unverzüglich Heu und Stroh in den Käfig, damit die Mutter genug Nestmaterial hat!!
Ein Käfig ist kein guter Ort um Jungtiere aufzuziehen und für jedes Kaninchen sowieso zu klein. Kannst du beim nächsten Futtershop oder Fressnapf Gegehegitter besorgen, diese um den Käfig herum aufbauen und ihr somit mehr Platz bieten? Den Käfig und das Nest sollten dabei natürlich unberührt bleiben!!

Ein Junges ist ungewöhnlich kommt aber vor, bitte beobachte sie gut, wie verhält sie sich? Ist sie unruhig, scheint sie Schmerzen zu haben??

Wo ist der Rammler jetzt??
Wieso hast du ihn überhaupt zu ihm gelassen?? Dir war bewusst das sowas passieren kann, oder nicht?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 22.06.2010    um 08:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: BabeStar
1.Ich habe sie absichtlich zusammengelassen weil ich Babys wollte. Ich wollte dass sie Babys bekommt und dann werde ich ihn kastrieren lassen und dann kommen sie in 1 Käfig, deshalb hab ich auch meine Häsin gekauft dass mein Hase niht mehr so alleine ist.

2.Kann es sein dass die Häsin das baby durch den stahl "trägt"? Das Baby liegt mitten im Stahl ganz alleine! Und sie scharrt die ganze Zeit im Käfig herum, kann es sein dass sie ein Nest baut?

1. Ist dir bewusst, dass du dich hier auf einer Tierschutzplattform befindest, die sich gegen Zuchten in jeder Hinsicht auspricht?? Was machst du wenn die Mutter bei der Geburt stirbt, oder die Jungen? Mit 15 Jahren sollte man eigentlich schon etwas mehr Verantwortungsgefühl haben!!
Was würdest du mit den ganzen Jungen machen, wenn es mehr werden? Willst du die alle zusammen mit dem Vater und der Mutter in einen Käfig stopfen??


2. Ich denke nicht das du "Stahl" meinst, sondern "Stall" oder?
Ein Nest baut sie mit Heu, Stroh und Bauchfell. Also biete ihr genug Stroh und Heu an! Wie groß ist denn dieser Stall??
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: BabeStar
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 22.06.2010    um 08:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
natürlich war es mir bewusst dass sie Babys bekommen kann. Natürlich will ich auch keine Zucht. Ich denke es ist auch kein Untergang wenn eine Häsin 1x in ihrem Leben Babys bekommt. Und es ist ja deshalb auch keine Zucht. Ich werde sie doch nicht mit dem Vater in ein Käfig stopfen. Das 1 Baby werde ich behalten und wenn es mehr wären würde ich eins meiner Freundin schencken.

Wie groß ist denn dieser Stall??
- Der Stall ist nicht besonders groß da sie nur vorrübergehend in diesem Stall sein soll. (1m lang) Desahlb war sie fast den ganzen Tag draußen.

Wo ist der Rammler jetzt??
- Der Rammler ist schon immer in seinem eigenen Käfig (der Käfig ist aber größer)

LG BabeStar
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 22.06.2010    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin auch gerade sprachlos. Erst willst du unbedingt Babys und dann schreist du um Hilfe, wenn sie kommen und wenn es Komplikationen gibt? Darüber solltest du dir im Vorhinein klar sein, dass gerade bei Kaninchen viel schief gehen kann. Mutter stirbt bei der Geburt, weil die Babys im Kanal stecken bleiben, die Babys sterben, weil die Mutter sie nicht versorgen kann. Die Babys werden mit Gendefekten geboren, weil irgendwelche Gene zusammen gewürfelt werden...

Ich bin gerade ziemlich erschüttert und traurig, dass manche Menschen so wenig Verantwortungsgefühl haben.

Was machst du mit den Babys? Hast du dir darüber Gedanken gemacht? Eine Häsin kann bis zu 9 Jungen werfen.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.06.2010    um 09:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: BabeStar
Ich denke es ist auch kein Untergang wenn eine Häsin 1x in ihrem Leben Babys bekommt.

Wir schon!

Genau aus dem Grund sind Notstationen, private Tierschutzorgas, Vereine und Tierheime voll von u.a. auch Kaninchen. Man wird einfach nicht mehr Herr der Lage, überall nur Hilferufe ... wie deiner !

Man man !

Du bist 15 und wirst sicherlich im Sachkundeunterricht in der Grundschule von Kaninchen gehört haben, dass sie sich eben wie solche auch vermehren.

Und auch wird man dir gesagt haben, wie man es unterbinden kann.

1. Nimm von allen Tieren eine Kotprobe und lass diese auf Darmparasiten untersuchen, wenn du willst, dass der Nachwuchs am Leben bleibt.

2. Lass den Bock kastrieren. Danach 6 Wochen Einzelhaft. Schaffe deinen Tieren mehr Platz. Pro Tier mind. 2 qm plus mehrstündigen Auslauf am Tag. Schmeiss die Käfige in die Tonne !

3. Inhaliere diese HP, sie ist voll von Informationen, die auch eine 15-jährige versteht.

4. Viel Glück, hoffentlich bleibt es nur ein (ja es kann vorkommen, ist aber selten) Baby und für alle weiteren Vorhaben in deinem Leben wünsche ich dir, dass du dich vorher über alle möglichen Eventualitäten bewusst bist und dementsprechend verantwortungsbewusst handelst.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: BabeStar
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 22.06.2010    um 09:27 Uhr   IP: gespeichert
Ich finde es schon leicht unnverschämt! Ich bin reif genug und meine hasen haben genug auslauf und es geht ihnen gut.! Ich würde meine Hasen nie in ein Tierheim abgeben. Oder ähnliches! Es ist icht dass 1x dass wir babys bekommen! Und mit 15 bin ich schon viel reifer als viele andere in diesem alter!

Also sagt ihr kein Privathaushalt darf Babys bekommen????
Es gibt so viele Privathaushalte die Babys bekommen, und bei allen soll es den hasen schlecht gehen????

Ich kann es echt nicht verstehen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 22.06.2010    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo BabeStar!

Ich versuche dir das nochmal zu erklären:

Tierschutzorganisationen und Tierheime sind voll mit Kaninchen, die niemand haben will. Viele von ihnen stammen aus solchen Vermehrungen wie der deinen. Im Endeffekt ist es egal, ob du es "Zucht" oder "wahllose Vermehrerei" nennst, das Ergebnis ist dasselbe.

Was wir meinen ist, dass es verantwortlungslos ist, einfach einen unkastrierten Rammler zu einer Häsin zu setzen und 1x Babies zu wollen. Du glaubst gar nicht, was da alles schief gehen kann. Was machst du nun, wenn die Mutter das Kleine nicht akzeptiert? Dann musst du es ernähren, alle 2 Stunden und das auch in der Nacht und wenn du zur Schule must. Was machst du dann in der Zeit? Wer soll das Kleine versorgen? Zudem haben Handaufzuchten sehr, sehr schlechte Chancen und das musst du dann erst mal verkraften.
Dazu kommt: was machst du, wenn die Häsin nun apathisch wird, weil doch noch Kleine im Geburtskanal feststecken? Hast du einen Notfalltierarzt? Hast du genug in deiner Tierarztkasse um das bezahlen zu können?
Was würdest du dann mit 9 Jungen machen? Auch alle behalten? Wer bezahlt dann die ganzen Kastrationen?

Weißt du, das sind die Dinge, die du wohl nicht überdacht hast und das meinen wir mit verantwortungslos. Keiner bezweifelt, dass du unreif bist, aber du must verstehen, dass es einen schon wütend machen kann, wenn jemand sich gar nicht über die Gefahren einer solchen "Vermehrung" informiert und einfach mal die Kaninchen zueinander lässt.

Nun ist es aber erstmal wichtig, dass du dein Verantwortungsbewusstsein zeigst und das machst, was Nadine, Tanja und Andrea dir bereits geschrieben haben:

Bitte besorge Kleine Spritzen, Fencheltee, KatzenAUFZUCHTmilch, SabSimplex (die beiden letzteren bekommst du beim Tierarzt).
Und bitte gebe unverzüglich eine Kotprobe aller Kaninchen ab und lasse sie auf Endoparasiten untersuchen. Das ist überlebenswichtig!

Essentliell ist weiterhin der Platz, den die Häsin hat. Sie braucht DAUERHAFT (auch in der Nacht) mindestens 2m² Platz. Kannst du ihr die bieten? Bitte besorge dir sonst die Gehegegitter, die Tanja dir empfohlen hat, damit du ihr mehr Platz bieten kannst. Die Mutter muss sich zurückziehen können. Wie alt ist die Mutter?


It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  TopZuletzt geändert am: 22.06.2010 um 09:41 Uhr von melodini
"Autor"  
Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 22.06.2010    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert
hallo!

ich möchte dir gerne sagen, dass ich es gut finde, dass du dich wenigstens jetzt informierst! und hoffe, dass du die ratschläge von hier annehmen wirst. bitte versteh den unmut über deine leichtfertige entscheidung hier nicht falsch (also als persönlichen angriff), viele hier kümmern sich um notfall kaninchen, haben kaninchen aus schlechter haltung herausgeholt und wissen deswegen wie voll notstationen und tierheime mit kaninchen sind, die keiner mehr möchte. leider kann man nicht allen kaninchen helfen, aber wenigstens kann man verhindern, dass noch mehr "produziert" werden. wenn man dann hört, wie leichtsinnig manche damit umgehen, dann ist man enttäuscht und erschüttert. wie gesagt finde ich es trotzdem gut, dass du dich nun informierst. ich habe selbst noch nicht so lange kaninchen. ich habe selbst den fehler gemacht und mein erstes in einer zoohandlung gekauft und damit indirekt die weitere "überproduktion" von kaninchen unterstützt. heute weiß ich, dass ich besser in ein tierrheim gegangen wäre. außerdem hatte ich mich vorher auch nur wenig mit der praktischen und artgerechten haltung von kaninchen auseinandergesetzt ... bis ich auf diese seite gestoßen bin! hier findet man viele nützliche tipps und man kann sich meiner meinung nach auf die ratschläge von hier verlassen. ich möchte dir damit nur aufzeigen, dass ich durchaus nachvollziehen kann, wie es durch schlechte information passieren kann, dass man fehler in der haltung von kaninchen macht, es aber niemals zu spät ist sich zu informieren, ratschläge anzunehmen und es besser zu machen.
ratschläge, wie das nun alles mit den jungen funktioniert kann ich dir leider nicht geben, da ich mich damit nicht auskenne; aber die leiben menschen von sweetrabbits wisssen da bescheid und du hast ja auch schon viele ratschläge bekommen! ich wollte dir hiermit nur zu verstehen geben, dass es alle hier gut meinen! und alle sich wünschen, dass es vor allen den kaninchen gut geht. leider ist es nunmal so, dass man mit 15 jahren noch nicht so reflektiert ist; ich hoffe, dass du nicht auf stur schaltest und alle ratschläge von hier abweist nur weil du es als persönlichen angriff auf dich siehst! bitte denke vor allem an die kaninchen.

liebe grüße von sarah mit krümel, momo und nepomuk
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 22.06.2010    um 09:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: BabeStar
Ich habe sie absichtlich zusammengelassen weil ich Babys wollte. Ich wollte dass sie Babys bekommt

natürlich war es mir bewusst dass sie Babys bekommen kann. Natürlich will ich auch keine Zucht. Ich denke es ist auch kein Untergang wenn eine Häsin 1x in ihrem Leben Babys bekommt.
Auszug aus den Nutzungsbedingungen, denen Du bei der Registrierung zugestimmt hast:

„Mit der Nutzung dieses Systems erklären Sie sich ausdrücklich mit den unten aufgeführten Nutzungsbedingungen sowie den Regelungen gemäß § 3 Abs. 1 und 2 TDDSG einverstanden. […] Professionelle Züchter, private Hobbyzüchter, Zuchtvereine etc. sind aus nachvollziehbaren Gründen nicht willkommen. Beiträge und Anzeigen für die Vermittlung von Tieren aus dieser Herkunft, Postings zu Werbezwecken einer Zucht etc. sind nicht gestattet und werden kommentarlos gelöscht.“

Da man auch mit „einmal Nachwuchs bekommen lassen“ in diesem Sinne als Hobbyzüchter gilt, verstößt Du gegen die Nutzungsbedingungen. >KLICK HIER!<

Auch der Text im Unterforum „Schnuller & Co“ lautet „Wir helfen, wenn Fragen zum Nachwuchs bei Kaninchen anstehen. Doch bitte: Züchter unerwünscht!“ und deutet bereits darauf hin, dass wir uns gegen geplanten Nachwuchs aussprechen.

Desweiteren frage ich mich, warum Du Dich vor Deiner Vermehrungsaktion oder während der möglichen Trächtigkeit nicht mit dem Thema Nachwuchs auseinandergesetzt hast.
Hier findest Du weitere Informationen zum Nachwuchs, die die meisten Deiner Fragen be-antworten dürften: >KLICK HIER!<

Bitte beschäftige Dich außerdem mit den Themen „Kaninchengehege“, „keine Einzelhaltung“ (oder wieso hätte Deine Freundin EINS bekommen?)

Da hier alles Wichtige gesagt wurde und Deine Fragen in zig anderen Threads hier beantwortet wurden, schließe ich den Beitrag.

Deinen Kaninchen (Hasen sind andere Tiere) wünsche ich alles Gute.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top