Auf den Beitrag: (ID: 142031) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 6426 Mal).
"Autor"

Timmy reißt Paula die Haare raus und frißt sie dann...

Nutzer: Kathrina
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.09.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 22.06.2010    um 10:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich habe seit ca. 3 Monaten ein neues Kaninchen. Bisher lief eigentlich alles ganz gut. Nur die normalen Keilereien. Doch seit einigen Tagen ist es schlimmer. Paula hat ein paar Bisswunden im Nacken und gestern hab' ich was ganz stranges beobachtet. Beide waren bei mir auf der Couch und Timmy hat Paula abgeschlabbert. Doch auf einmal fing er an ihr büschelweise die Haare rauszureissen und diese zu fressen. Paula hat auch keinerlei anstalten gemacht und ist liegen geblieben...

Hat jemand sowas schon mal gesehen??? Das finde ich echt nicht mehr normal... Timmy ist jetzt knapp 6 Monate alt und anscheinend mitten in der Pubertät, aber sowas hab' ich noch nie erlebt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Kathrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 22.06.2010    um 23:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kathrina,

es könnte durchaus sein, dass Timmy ein bisschen am Rad dreht wegen der Pupertät. Oder es ist eine andere Form der Zuneigung bzw. des Putzens.
Bist du sicher, dass er das Fell gefressen und nicht nur strähnchenweise angelutscht hat? Macht er vielleicht kleine Fellkugeln daraus, die herumliegen? Es gibt durchaus Männchen, die weibliches Verhalten wie Nestbau an den Tag legen.

Falls er die ganzen Haare frisst, dann würde ich Paraffinöl geben, damit die ganzen Haare besser herausrutschen können.

Wie viel Wohnplatz steht ihnen zur Verfügung?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kathrina
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.09.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 23.06.2010    um 09:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pimboline,

Timmy hat die Haare auf jeden Fall gefressen. Habe es genau gesehen und es liegen auch keine Fellkügelchen oder so in der Wohnung rum.

Die beiden haben einen Käfig mit ca 3 qm, aber da sind sie nur nachts und wenn wir auf der Arbeit sind drin. Ansonsten haben sie das ganze Wohnzimmer mit ca 25 qm zur Verfügung. Leider gehen sie an die Möbel, wenn sie nachts oder während wir auf der Arbeit sind alleine sind, sonst könnten sie den ganzen Tag im Wohnzimmer bleiben.

In letzter Zeit habe ich auch das Gefühl, dass Timmy ein bißchen langweilig ist, daher lasse ich ihn oft auf den Balkon und in die anderen Zimmer, aber da bin ich lieber dabei, weil wir in den anderen Zimmern keinen Schutz für die Tapeten haben und dort ein paar Möbel stehen, die nicht unbedingt angeknabbert werden sollten.

Gestern war Timmy wieder ganz lieb und ich sehe auch keinen weiteren Stelle an denen Paula Haare fehlen. Vielleicht war es ja wirklich nur ein übertriebener Putzinstinkt, aber ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Morgen habe ich auch einen Impftermin beim Tierarzt und werde da mal nachfragen, ob die von sowas schon mal gehört haben.

Vielen Dank!

LG Kathrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 23.06.2010    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
Du meinst, dass er manchmal unterfordert ist? Wie wäre es mit einer Heurolle oder Futter, was sie erst suchen müssen oder einem großen Ast mit Zweigen und Blättern dran zum Knabbern und Verstecken? Oder noch ein paar Vorschläge von der Spielzeugbewertung >KLICK HIER!<
  Top