Auf den Beitrag: (ID: 142121) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 6266 Mal).
"Autor"

Hilfe beim Animieren zum Trinken und Heu fressen

Nutzer: Akiho
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 22.06.2010    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
Hi an alle und schonmal vielen Dank für alle Ratschläge, die ihr für mich parat habt.
Zurzeit habe ich ein Problem mit meinem Kaninchen Nevio, am Sontag Abend musste er zur Tierklinik gebracht werden, da er sehr heftig geamtet hatte und es hat sich rausgestellt dass er einen stark aufgegasten Magen hat. Durch ein Dimeticon und ein leichtes Schmerzmittel ging es ihm am Tag darauf besser, beim Tierarzt haben wir dann gott sei dank feststellen können dass das Gas soweit weg ist. Wir hätten noch mit Kontrastmittel röntgen sollen, aber aufgrund dieses Leerlaufs wurde ihm das nicht nochmal angetan. Er hat wohl noch mit Sicherheit einen Haarballen im Magen, der (wieder gottseidank) nicht so groß ist dass er operiert werden müsste.
Zurzeit bekommt er 3-4 mal am Tag Sap-Simplex gegen Völlegefühl und Blähungen und 2mal am Tag eine Haarpaste für Katzen (Laxativ heißt sie glaube ich). Ananassaft können wir ihm leider nicht geben da er wohl eine kleine Verletzung im Mäulchen hat, wodruch der stark brennt. Die Zähne wurden auch noch angesehen, er hat bei einem Backenzahn eine kleine Spitze, die aber wohl noch nicht so problematisch ist dass sie jetzt unbedingt gekürzt werden müsste oder ihn irgendwie verletzt (ich glaub auch nicht dass die Narkose ihm zurzeit gut tun würde)

Das Hauptproblem ist eher dass er jetzt eine komplette Woche nur Heu fressen darf. Im Normalfall frisst er Heu ziemlich gerne, momentan nagt er aber recht lustlos daran rum, so nach dem Motto "gibts jetzt bald was anständiges?" Unter Einverständnis des Tierarztes haben wir ihm etwas Dill und Basilikum gegeben, einfach um zu schauen ob er fressen mag, oder ob jetzt doch was mit den Zähnen ist. Er hats gleich runtergeschlungen, deswegen denke ich nicht dass die Zähne jetzt ein Problem sind, sondern wirklich vielmehr der Wunsch was anständiges zu essen zu bekommen. Das Heu frisst er ja auch normal, nur sehr wenig. Heute vielleicht 20 Halme oder so (ich beobachte ihn ständig) und das halte ich doch für sehr wenig.
Das nächste Problem ist dass er eben hauptsächlich frische Kräuter udn Co frisst und daraus eigentlich immer sein Wasser bezieht. Und ich mache mir jetzt Sorgen dass er nicht trinken will. Zurzeit tuts auch eine Pipette mit Wasser (bzw mehrere), aber das kann nicht so weitergehen und ich will nicht dass er sich daran gewöhnt., Ich halte ihm auch immer ein Schälchen hin, aber er schiebts nur weg (scheint aber schon gerafft zu haben dass da Wasser drinnen ist)

Hat jemand Tipps wie ich ihn zu mehr Heu essen und Wasser trinken animieren kann? Oder kommt das irgendwann von selbst wenn der Hunger und Durst zu groß wird? Ich hab echt Angst dass er sein Heu nicht frisst, nur weil er auf was besseres wartet und das bis zum Ende seiner Tage -.-
Irgendwie muss der Haarballen ja auch rausgeschoben werden, also muss da jetzt was hinterher (finde ich)
Kotabsatz ist soweit normal, etwas kleinere Kügelchen als sonst und ein bisschen weniger, aber nicht im bedenklichen Rahmen (wenn man bedenkt wie wenig er gerade frisst bin ich darüber schon hoch erfreut)

Ach und er bewegt sich zurzeit auch nicht wirklich. Er hüpft zwar ab und an aus seinem Käfig raus, dreht ne Runde, springt auf mein Bett, aber hoppelt dann gleich wieder in den Käfig und setzt sich auf sein Hausdach. Da weiß ich auch nicht woran es liegen könnte, vielleicht daran dass der Kampf ihm die "Medikamente" zu geben gut 20 minuten dauert und er mir schon die eine oder andere Kopfnuss verpasst hat. Also ich nehme einfach an dass er total fertig ist, bin mir da aber nicht sicher..Wer da Tipps hat auch gerne raus damit

Sollte sich das ganze nicht bessern, werde ich ihn natürlich packen und zum Tierarzt bringen, aber nach heutiger Telefonabsprache meinte er dass wir jetzt erstmal schaun sollen ob er was frisst (gestern nämlich gar nicht mehr nachdem wir vom TA zurück waren) weswegen ich heute früh gleich angerufen habe), und sonst könnten wir noch am Abend kommen (hat bis 20.00 auf)
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.06.2010    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Akiho!

Erst einmal, auch wenn der Anlass weniger schön ist, ein hier bei uns!

Zuerst meine Frage: Der Haarballen wurde wie festgestellt, wenn doch nicht geröngt wurde? Oder wurde nur kein zweites Mal geröngt?

Vielleicht hat der kleine Kerl Schmerzen, dann mag er logischerweise kaum fressen, und wenn dann eben nur Blättriges.
Das ist ein typisches Verhalten für kranke Kaninchen.

Eine strikte Heu-Diät ist hier meines Erachtens nach aber nicht nötig. Wichtig ist, dass der kleine Matz frisst - denn wie du schon sagst, der Darm muss wieder in Schwung und der eventuelle Haarballen raus kommen.
Statt "nur Heu" würde ich auf "Schonkost" umsteigen. Futter, welches ein sehr sehr geringes Bläh- und Görpotential hat.
Allem voran also Fenchel, Sellerieknolle, Pastinake oder Karotte.
nur von Kohlsorten und Blattgemüsen in großem Stil würde ich hier absehen wollen.

Was das Trinkverhalten angeht - habt ihr versucht, ihm etwas Fencheltee anzubieten?
Den nehmen Kaninchen meist sehr dankbar an, und er ist zudem beruhigend für den Verdauungstrakt.

Wichtig ist auch, dass Nevio sich bewegt. Auch das stuimuliert die Darmbewegung. Wenn er also nicht von sich aus herumläuft, dann ist es wichtig, dass du ihn ein wenig herumscheuchst, auch wenn er eigentlich nicht will.

Alles Gute für euch!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Akiho
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 22.06.2010    um 15:47 Uhr   IP: gespeichert
Hi und danke für die Antwort Er wurde nur kein zweites Mal geröngt (bzw kein drittes Mal, da einmal in der Tierklinik und einmal beim Tierarzt - hauptsächlich um festzustellen ob das Gas soweit weg ist. Es könnte sich natürlich auch um Teppichflusen oder ähnliches handeln, das konnte man in der Tierklinik so genau natürlich nicht feststellen ;) Auch wenn ich immer aufpasse dass er nichts anknabbert und überall Decken auslege kann man sowas natürlich nicht ganz ausschließen)

Also ich hoffe er hat inzwischen keine Schmerzen mehr, ich sehe jetzt nichts was mich beunruhigen würde, aber bei Kaninchen kann man ja nie so genau wissen :/ Zumindest beim Fressen selbst sollte er nichts haben (ich denke nicht dass er das Heu überhaupt fressen würde wenn er Schmerzen beim Kauen hätte), vielleicht noch Bauchschmerzen, sollte er aber mit dem Sap-Simplex zumindest nur noch vermindert haben. (bis gestern Abend hat er noch ein Mittel gegen Gärung im Magen bekommen, das aber laut Tierarzt nicht mehr weiter nötig wäre)

Ich hab nur ein bisschen Angst wenn ich ihm jetzt auf eigene Faust was geben würde dass sich dann wieder Gas bilden würde :/ Uns wurde unmissverständlich klar gemacht dass er die Nacht von Sonntag auf Montag nicht überlebt hätte weil er durch die Schmerzen so in Panik geraten ist dass er fast einen Kreislaufkollaps hatte
Eigentlich sollte er ja auch noch ein bisschen abnehmen, nachdem er in letzer Zeit wohl ein paar Apfelstücke zuviel hatte, aber ich finde dass kann warten bis sein Magen wieder soweit in Ordnung ist.
Also ich kann ihm jetzt unbedenklich ein Stück Karotte anbieten? (ich glaub dafür würde er gerade sterben)

Nein mit Fencheltee haben wirs noch nicht probiert, aber das werd ich gleich noch nachholen, vielleicht gefällt der ihm eher. Hauptsache er bekommt Flüssigkeit. Und rumgescheucht wird er gleich auch noch ein bisschen, bzw ich werd mal mit ihm in sein Lieblingszimmer gehen wo er so gerne rumspringt, vielleicht animiert ihn das etwas ^^

Edit: ich seh gerade wir haben nur noch Kamillentee - tuts der erstmal auch?
  TopZuletzt geändert am: 22.06.2010 um 16:02 Uhr von Akiho
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 22.06.2010    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Akiho!

Erstmal gute Besserung deinem Spatz!

Ich würde ihm die verträglichen Sachen anbieten, wie eben Möhre, Fenchel und Apfel. Nur kein Kohl (/Kohlrabiblätter), der bekanntermaßen bläht. Wichtig finde ich auch, dass der Darm wieder gefüllt wird und sich reguliert.

Besser wäre Fencheltee, denn speziell Fenchel wirkt gegen Blähungen (genauso Fenchelsamen).
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.06.2010    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Akiho,

zwar wird Kamillentee deinem Kaninchen nicht wehtun, aber ich denke dass sofern ihr heute Abend noch etwas Grün füttert der Tee auch bis morgen warten kann.
Fencheltee ist eben das Mittel der Wahl, weil er neben der guten Verträglichkeit den Vorteil hat, dass er auch gegen Blähungen und Verdauungsbeschwerden hilft.

Wie ich schon schireb und auch Ulli euch geraten hat: Fenchel, Karotten, Sellerie und Pastinaken sind die Sorten, bei denen man die wenigste bis keine Angst vor Aufgasungen haben muss.
Kohlsorten und Blättriges wie Salate & Gemüseblätter(Karotrtengrün oder Rübenblätter) sind dagegen eine Sache, die ihr meiden solltet.


Wenn der Matz abspecken soll, dann würde ich nach dieser Episode, wenn es ihm besser geht, ein wenig auf die Auswahl achten.
Nicht nur zuckriges Obst schafft die Pfunde heran, auch kohlenhydrathaltige Gemüse wie Karotten, Wurzeln und Knollen jeglicher Art sind da gute Kandidaten. Glücklicherweise werden jetzt wo der Sommer kommt genau die Gemüse günstig, welche geeignetes "Abspeckfutter" sind: Salate, Zucchini, Gurken, Tomaten, Staudensellerie und und und. Im Grunde genommen alles mit hohem Wassergehalt.

Ich wünsche dem kleinen Mann eine gute Besserung!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Akiho
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 22.06.2010    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Ich werd dann morgen Fencheltee besorgen, aber auf das Wasser hat er im Moment noch keinen Bock. Ich hoffe einfach dass das kommt, sobald er genug Heu gefressen hat. Immerhin sollte er - auch wenn er sonst nicht trinkt-von Natur aus darauf kommen dass er was trinken sollte (ich hab ihm jetzt mehrmals gezeigt wo der Napf steht und dass da wasser drinnen ist)

Er hat jetzt etwas Basilikum und Dill bekommen, nebst einem kleinen Karottenstück dass er aber nicht ganz gegessen hat (stattdessen höre ich im Hintergrund wie er das Heu mümmelt. Ist mir auch lieber). Bewegen tut er sich immer noch nicht so wirklich. Ich hab zweimal mit ihm eine Trainingseinheit gemacht und ihn mit den Blätter gelockt (Ans andere Ende des Zimmers laufen -> einmal abbeißen ^^), damit er sich zumindest etwas bewegt

Habe auch noch heute ein Probepaket bei Heuandi bestellt, in der Hoffnung dass ihm das noch besser gefällt, als das aus der Tierhandlung, war auch super nett und meinte dass er ausnahmsweise auf die Vorkasse verzichtet weils ja eilt und das Kaninchen krank ist


Ja, beim Essen werde ich dann auf sowas achten. Das Problem ist eher dass meine Mutter meint ihn immer verwöhnen zu müssen ;) (wird jetzt radikal unterbunden). Noch ist er ja nicht stark übergewichtig, aber das kommt schnell und ich will nicht dass er irgendwann hier herumrollt und nicht hoppelt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.06.2010    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Akiho!

Wie geht es denn dem kleinen Patienten heute? Ein wenig besser, hoffe ich doch?

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Akiho
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 23.06.2010    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
Danke es geht ihm schon um einiges besser Also er hüpft jetzt schon wieder selbst aus dem Käfig raus und dreht ein paar Runden (noch nicht soviel wie sonst, aber ich bin schon froh dass er sich jetzt von selbst bewegen will, bzw aus dem Käfig mag, weil ichs nicht gern seh wenn er da so lange drinnen sitzt).
Den Fencheltee mag er zwar trotzdem nicht, aber die Stücke Fenchel scheinen im gut bekommen zu sein. Mehr Heu frisst er jetzt auch, nur beim Trinken bin ich mir noch unsicher aber da denke ich noch immer dass er schon selbst trinken wird wenn er durstig wird (er weiß ja wo der Napf steht)
Soweit scheint er also über den Berg zu sein, Kontrollbesuch ist am Freitag aber natürlich trotzdem angesagt aber es scheint ihm stetig besser zu gehen ^^ Hab auch schon Haare in den Kötteln gefunden, also scheint der Ballen auch abgetragen zu werden (auch wenn sie noch immer etwas klein sind)
  TopZuletzt geändert am: 23.06.2010 um 20:53 Uhr von Akiho
"Autor"  
Nutzer: Akiho
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 25.06.2010    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
So kleines Update:
Wir waren heute nochmal beim Tierarzt und er meinte soweit ist alles sehr gut, Bauch ist wieder weich und er ist quicklebendig (Hat gestern wieder Haken quer durch die Wohnung geschlagen ^^)
Die Paste gegen Haarballen muss er aber noch eine Weile nehmen weil er extremen Fellwechsel zurzeit hat und er darf dieses Wochenende noch nicht in den Garten raus (Gemeinheit jetzt genau wos schöner wird), weil er sonst seinen Magen überlasten würde (Woche fast nur Heu und dann die Wiese abgrasen? Ist wohl wirklich nicht so gut)

Und gerade als ich mir daheim wieder Sorgen ums Trinken gemacht habe sind meine Beiden parallel zum Napf gerannt und haben gesoffen wie noch nie. Als wollten sie sagen "Hör auf die Stirn in Falten zu ziehen, wir trinken doch"
Ach, so süß <3 Das trockene Heu zeigt wohl seine Wirkung
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.06.2010    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Akiho!

Das sind ja schöne Neuigkeiten!


Ich würde ir übrigens auch zwei Mal überlegen, nach einer ganzen Woche Heudiät dann auf Saftfutter ohne Ende umzuschwenken.
Stattdessen, sammle ihm lieber jeden Tag ein wenig Gräser und gib sie ihm so, zusätzlich zum Frischfutter welches er ohnehin bekommt. Das dürfte dann schon in Ordnung gehen

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top