Auf den Beitrag: (ID: 142891) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 2206 Mal).
"Autor"

Mein Weibchen und ihr neuer Partner

Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 27.06.2010    um 15:52 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe vor einem halben Jahr eine Zwergkaninchendame aus schlechter Haltung übernommen. Diese lebte nun ein halbes Jahr lang allein bei mir. Hatte ihr einmal einen Partner geholt, zumindest dachte ich dass es einer sei- war doch ein Weibchen, wurde mir nur als Männchen verkauft. Hatte der Züchertin da vertraut...nunja...wunderte mich dann auch nicht mehr wieso es nur Käbbeleien gab.
Dann einige Wochen später habe ich einen kastrierten Rammler mit nach Hause genommen. Der jedoch war ein gutes Stück größer als meine Molly und sie hatte totale Angst, zog sich zurück und fraß 2 Tage lang garnix. Habe ihn dann nach 3 Tagen wieder zurückgegeben. Musste mit ihr zum Tierarzt. Sie hatte Fieber und stand unter Schock. Nachdem er dann weg war gings ihr 1-2 Tage später aber auch wieder gut und sie hoppelte fröhlich durch meine Wohnung und wollte wieder 24std am Tag meine Aufmerksamkeit...kuscheln...kuscheln...kuscheln und nochmal kuscheln...sie ist sehr auf mich fixiert - logo, ist ja sonst keiner da!
Jetzt hab ich gestern wieder ein kastriertes Zwergkaninchenmännchen geholt und die 2 in meinem Badezimmer vergesellschaftet. Sie haben sich gegenseitig gejagt und berammelt. Heute morgen hab ich sie dann normal gefüttert und sie fraßen zusammen. Super- zumindest frisst sie in seiner Gegenwart normal. Mittlerweile sieht es so aus das sie beide in ihrem eigtlichem Hasenquartier sitzen (also in die Norm umgzogen), weil ich dachte wenn sie sich net mehr jagen udn fressen ist das ja dann ok Nun hat er Angst hat frei zu höppeln und immer zurück will und sie komischerweise auch net rauskommen Normalerweise will sie den ganzen Tag rennen und springen und mit mir kuscheln. Sie sitzt da....und hockt vermümmelt in der Ecke...scheint ihr atm alles net so zu passen. Sie frisst zwar und ist net panisch wie beim letzten Mal aber wirklich glücklich schaut sie nicht aus. Wenn er ankommt ignoriert sie ihn entweder oder zieht sich zurück. Vorhin hat er sich vor sie gelegt, den Kopf runter unter ihren Kopf gedrückt und sie hat ihn beschnuppert und einmal saß so aus als hätte sie den Versuch gemacht ihn zu putzen aber sah zögerlich aus und iwie machte sie dann garnichts.

Dann dachte ich "holst die Beiden mal raus" Sie verkroch sich in der Ecke und er wollte garnet raus. Ich sie zurückgesetzt....Jetzt sitzen die 2 da...keine Angst aber er schaut aus als wüsste er net was er tun soll und sie als sei sie alles andere als happy....

Tipps?

Info:
Molly Zwergkaninchen W- ca 1 Jahr alt
Bagira Zwergkaninchen M kastriert - 4 Monate

Beide lebten vorher immer in Einzelhaltung
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  TopZuletzt geändert am: 27.06.2010 um 16:04 Uhr von Minas
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.06.2010    um 16:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Minas!

Mein erster "Tip": Nicht so schnell aufgeben.
Ich bin mir sicher, dass es auch zwischen deiner Lady und dem ersten rammler geklappt hätte. Manchmal muss man einen zweiten Anlauf wagen und ein paar Änderungen ausprobieren.

Aber das ist ja nun nicht die Frage - schauen wir uns also einmal an, was du so erzählst.

Wobei - zuerst einmal ein hier, es ist schön, dass du uns gefunden hast


Wenn die beiden zusammen fressen ist die Schlacht schon so gut wie gewonnen. Wirklich.
Eine VG kann gut und gerne über Wochen gehen, bis alles gut ist zwischen den Parteien.
Den Kopf unter das Partnertier zu schieben ist eine sehr deutliche Aufforderung zur gegenseitigen Pflege. Wird nicht immer beantwortet, auch bei den glücklichsten "alten Ehepaaren". Aber es ist eine Geste die Nähe andeutet.

Das Selbe gilt für den Putzversuch.
Deine beiden sind erst einen Tag zusammen - wie oben schon gesagt: Sie brauche Zeit. Zumal deine kleine Maus ja Gesellschaft gar nicht kennt. Vielleicht ist sie von Haus aus auch noch ein eher devoter Charakter, dann wird sie ihr Heil in erster Linie in Konfliktvermeidung suchen.
Aber das wird sich alles einrenken. Ich bin ehrlich: Was ihr braucht sind keine Tips, denn wenn du mich fragst klingt das, was du erzählst, ganz großartig. Ein Tag und schon Putzversuche - es ist alles nur eine Frage der Zeit.

Deine Häsin muss sich erst an das Neue gewöhnen, ebenso wie ihr neuer Freund sich an die neue Umgebung gewöhnen muss.
Wie viel Platz haben denn die beiden im Bad?

Eine Sache würde ich dir gern noch anraten - es ist jetzt zu spät, aber eigentlich muss ein neues tier erst 2 Wochen lang in Quarantäne sitzen bevor man es mit dem eigenen vergesellschaftet. Das dient dazu, dass das Tier wenigstens in der neuen Umgebung ankommen kann, ohne direkt dem Stress einer VG ausgesetzt zu werden, es gibt dem Halter die Chance das Tier kennen zu lernen und man hat Zeit für einen gründlichen Tierarztcheck. Oft birngen Kaninchen Krankheiten mit, die keinem auffallen oder erst bei stress richtig ausbrechen.

Wenn die zwei sich in ein, zwei Wochen gut verstehen, dann nimm sie bitte mal für einen Allgemeincheck zum tierarzt.
Was jetzt sehr sehr wichtig wäre, (falls es noch nicht passier ist) wäre dass du eine Kotprobe von dem kleinen Kerl zu deinem Tierarzt bringst und sie prophylaktisch auf Enndoparasiten untersuchen lässt.
Diese fallen meist erst gar nicht auf, aber viele Tiere aus Tierheimen oder von Züchtern haben eben solche im Gepäck und stecken dann auch gern ihre neuen Partner an.

Ansonsten kann ich nur noch einmal sagen: Es klingt alles wunderbar, as du beschreibst.
Bald wird deine Maus auch wieder springen und hüpfen - und zwar zusammen mit einem neuen Freund. Gib ihr einfach Zeit, das wird schon werden

Ich wünsche euch alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 27.06.2010    um 18:06 Uhr   IP: gespeichert
Das klingt ja schonmal etwas beruhigend.
Also da die 2 sich im Bad eigtl ganz gut gemacht haben, habe ich die 2 in den - ja ich weiss, das ist net grade das schönste - Käfig gesetzt. Es ist aber ein sehr großer und zusätzlich über 2 Stockwerke. Und in den kommen sie eigtl auch nur nachts zum schlafen oder wenn ich alles putze sonst können sie den ganzen Tag durch die Gegen höppeln. Alles Hasi-sicher. Keine offenen Kabel, Eine Ecke mit Kartons zum verstecken, eine Heurolle zum spielen. Auf dem Bett eine Tagesdecke wo sie sonst immer drauf rumspringt wie ne Wilde und sich halb drin verbuddelt- Sie ist stubenrein ;) Naja etc etc.

Seit ca. 2 Std oder so sitzt sie aber die ganze Zeit in ihrem Häuschen zusammengekauert...total....ja zurückgezogen...gefressen hat sie heute zwar mit ihm aber atm zieht sie sich nur zurück. Der Käfig ist auf sie könnte wenn sie wollte jederzeit raus so wie sonst den ganzen Tag, mag sie aber atm net und er traut sich noch nicht, ist ja noch alles fremd für ihn.
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.06.2010    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Minas
Das klingt ja schonmal etwas beruhigend.
Also da die 2 sich im Bad eigtl ganz gut gemacht haben, habe ich die 2 in den - ja ich weiss, das ist net grade das schönste - Käfig gesetzt. Es ist aber ein sehr großer und zusätzlich über 2 Stockwerke. Und in den kommen sie eigtl auch nur nachts zum schlafen oder wenn ich alles putze sonst können sie den ganzen Tag durch die Gegen höppeln. Alles Hasi-sicher. Keine offenen Kabel, Eine Ecke mit Kartons zum verstecken, eine Heurolle zum spielen. Auf dem Bett eine Tagesdecke wo sie sonst immer drauf rumspringt wie ne Wilde und sich halb drin verbuddelt- Sie ist stubenrein ;) Naja etc etc.
Hallo nochmal,

du hast recht - Käfig ist nicht schön.
Gerade nachts ist es wichtig, dass die Mäuse Platz haben. Kaninchen sind Dämmerungsaktiv und haben die meiste Lust zum rennen und springen meist morgens zwischen 4 und 7, sowie auch in den späten Abendstunden.
Ein normaler, großer, Kaninchenkäfig hat eine Grundfläche von 0,7m². Pro Kaninchen braucht man rund um die Uhr aber mindestens 2m² - auch ein Doppelstock kommt dann auf 0,7m² Grundfläche plus der selben Fläche als Etage. Aber das ist noch nicht einmal eine gerade Rennstrecke zum Gas geben

Wenn deine Wohnung doch gesichert ist, arum dürfen sie nicht auch nachts herumrennen? Viele hier, auch ich, betreiben freie Zimmer- oder Wohnungshaltung mit super Erfolgen.
Oder man baut ein einfaches Innengehege von der richtigen Größe - kennst du denn unsere Sammlung der Innengehege? Da sind sowohl eher aufwendige als auch sehr einfache Gehege von den Nutzern in Bild festgehalten.


Ich will dich aber nicht irgendwie angreifen, also bitte verstehe das nicht falsch. Das sind lediglich Tips die wir geben, im Sinne der Tiere


Ich habe das Gefühl, dass du dich immer noch etwas um deine Dame sorgst: Aber ich kann mich nur wiederholen, kaum eine VG ist schneller als in 5-7 Tagen abgehandelt, und das sind die sehr sehr fixen.
Meist fangen die Tiere an, gemeinsam zu fressen und sich langsam einander anzunähern, dann folgen erste Putzversuche und nach mehreren Tagen liegen sie dann mal zusammen, wenn alles gut läuft.

Es kann auch sein, dass alles gut aussieht und plötzlich doch noch einmal der ein oder andere kleine Kampf ausbricht. Auch das ist normal und kein grund zur Sorge.
Vielleicht ist deine Maus einfach erschöpft. Sieh es so. Sie hat ihr Gebiet immer für sich allein gehabt, und auch wenn sie einsam war, so musste sie doch nichts teilen und auf kein anderes Wesen Rücksicht nehmen.
Jetzt ist erst einmal alles anders und sie muss sich umstellen - am Ende wird das für sie kein Problem sein, aber zuerst einmal ist da der enorme VG-Stress. Und du weißt sicher selbst, wie fertig Stress einen machen kann. Das ist bei Kaninchen nicht anders.

ich glaube, dass sie einfach etwas entspannen muss. Auch das ist bei VGs normal - Phasen reger Aktivität oder extremer Angespanntheitheit wechseln sich mit Phasen totaler Erschöpfung ab.

Ich bin mir sicher, dass es noch werden wird. Gib den beiden noch ein paar Tage.
Rom wurde nicht an einem tag gebaut und auch Kaninchen schrieben ihre "Hausordnung" nicht in einer Sitzung nieder.

Kopf hoch - Kaninchenladies sind tough und ich bin mir sicher, dass die Maus bald schon wieder ganz die alte sein wird.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 27.06.2010    um 18:32 Uhr   IP: gespeichert
Naja, ich habe halt nur 1 Zimmer + Flur und Bad. Der Raum ist zwar sehr groß aber wenn ich nachts schlafe und die rennt rum, kann ich net schlafen^^ Und bisher hat sie nachts auch immer geschlafen wenn ich geschlafen hab und wenn ich morgens aufsteh darf sie dann auch rumrennen bis abends um ca. 23Uhr. Ich weiss es ist nicht perfekt aber Hasi war auch nicht geplant und aus der Not übernommen, naja aus Not wurde Liebe und sie fühlt sich bei mir wohl denk ich. Zumindest kommt sie immer zu mir ins Bett und will kuscheln, frisst aus der Hand und schlägt fröhlich ihre Haken durch die Wohnung.

Nur da ich ja auch arbeiten bin kann ich ja nicht 24std am Tag für sie da sein, daher nun das Männchen.

Danke, und ja ich mach mir vllt etwas viele Sorgen aber meine Molly ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich mag halt das es ihr gut geht. Mit dem Umbau zum Gehege hab ich auch schon überlegt. Umbaupläne sind zwar schon im Kopf - Umsetzung wird aber erst gestartet wenn ich weiss ob ich in der Wohnung bleibe oder in eine Große zieh ;)
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.06.2010    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Minas!

Auch wenn das jetzt sicher wie Nerverei rüberkommt - hast du mal über Nacht-Gehege nachgedacht?
Ist nur eine Idee, aber wenn man Welpengitter(nicht Nager-Freiläufe, die sind meist nur 60cm hoch, und das schaffen Kaninchen spielend) besorgt, dann könnte man diese des Nachts um den Käfig herum aufstellen, so dass sie die Chance haben auch mal herauszukommen ohne zu dir ins Bett zu springen. Und morgens kann man die Dinger dann an die Wand, hinter die Tür oder in den Flur stellen oder so etwas.
Und in den 3m² um den Käfig herum werden sie kaum mehr Lärm produzieren können als im Käfig selbst.


Aber ich glaube schon, dass es den Mäusen bei dir gut gehen soll und sicher auch tut - dass du dich hier informierst und dir solche Sorgen machst zeigt das ja schon.
Zudem ist die Entscheidung zu einem Partnertier die einzig richtige, selbst wenn du den ganzen Tag lang zuhause wärest kann nichts einzweites Kaninchen ersetzen. Das war das Beste und Schönste Geschenk, welches du Molly machen konntest.

Ünerhaupt, wenn du magst kannst du dich ja bei Sweetrabbits & friends mal mit deinen zwei Plüschfüßen einmal vorstellen.

Ich wünsche euch weiter alles Gute und eine weiterhin friedliche VG!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 28.06.2010    um 18:11 Uhr   IP: gespeichert
Mal ne Frage.
Heute morgen kam sie aus dem Käfig und hoppelte rum. Er hatte aber noch immer Angst und wollte nicht. Setzt ich ihn einfach raus und er soll mal mutig werden oder sie allein hoppeln lassen und warten bis er allein sich raustraut? Weil wenn sie höppelt und er sitzt allein im Käfig sind sie ja eine Weile getrennt. Was tun?
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 28.06.2010    um 18:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Minas
Weil wenn sie höppelt und er sitzt allein im Käfig sind sie ja eine Weile getrennt. Was tun?
Hallo Minas,

das würde man noch nicht als "Trennung" bezeichnen. Sie können zueinander, sie sehen und riechen einander - Kaninchen vergessen zwar schnell, aber nicht SO schnell

Wenn du sie zwingend zueinander sperren würdest, so würde das bestimmt eher nach hinten losgehen. Auch so soziale Wesen wie Kaninchen wollen nicht gezwungenermaßen Tag um Tag, Stunde um Stunde aneinander kleben wie siamesische Zwillinge.

Von einer Trennung spricht man ab mehreren Stunden ohne Geruchs- und Sichtkontakt,meist braucht es aber deutlich mehr als das. Längere Zeit oder fremde Gerüche die plötzlich am Rückkehrer haften.


Eine ganz andere Sache ist natürlich, dass der kleine Kerl so lang im Käfig verbleiben dürfen soll, wie er will.
Auch wenn er kleiner ist als du, er ist ja doch ein erwachsenes Wesen und sollte entscheiden können, wo er bleiben will weil er sich sicher fühlt oder eben nicht.
Das kann auch dauern - er ist ja erst vor 2 Tagen überhaupt in deiner Wohnung angekommen. Noch ist für ihn alles Fremd und Neu, vielleicht auch beängstigend. Lass ihm die Zeit, die er braucht

Ist doch schön wenn deine kleine Maus sich dagegen schon wieder ein wenig mehr traut als noch vor kurzem.

Ich wünsche euch weiter alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 01.07.2010    um 16:46 Uhr   IP: gespeichert
Fortschritt!

Bagira traut sich aus dem Käfig und hoppelt seit gestern Abend wie wild durch die Bude. Alles super interessant für ihn ;)
Und er will mir dauernd in den Fuß beißen

Sieht bisher also ganz gut aus!
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 01.07.2010    um 17:15 Uhr   IP: gespeichert
Das sind doch schöne Neuigkeiten

Gibt es schon Annäherungsversuche unter den zwei?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 01.07.2010    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Naja...noch nicht so ganz. Mal schnüffeln - Nase an Nase und wieder weg ;)
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 05.07.2010    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Sie kuscheln und putzen sich!

Yeha

VG geglückt
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 05.07.2010    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Das ist schön

Auch wenn sie jetzt kuscheln, kann es trotzdem noch ab und an zu Rangeleien kommen in den nächstne Tagen. Nur als kleine Warnung, nicht dass du dich wunderst

Auf jeden Fall sind die zwei auf einem guten Weg. Freut mich für euch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 05.07.2010    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert
Hey super

Das klingt doch schon super und wart mal ab in naher Zukunft werden sie sicher ein Herz udn eine Seele werden!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top