|
geschrieben am: 27.06.2010 um 18:21 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Minas Das klingt ja schonmal etwas beruhigend.
Also da die 2 sich im Bad eigtl ganz gut gemacht haben, habe ich die 2 in den - ja ich weiss, das ist net grade das schönste - Käfig gesetzt. Es ist aber ein sehr großer und zusätzlich über 2 Stockwerke. Und in den kommen sie eigtl auch nur nachts zum schlafen oder wenn ich alles putze sonst können sie den ganzen Tag durch die Gegen höppeln. Alles Hasi-sicher. Keine offenen Kabel, Eine Ecke mit Kartons zum verstecken, eine Heurolle zum spielen. Auf dem Bett eine Tagesdecke wo sie sonst immer drauf rumspringt wie ne Wilde und sich halb drin verbuddelt- Sie ist stubenrein ;) Naja etc etc.
|
Hallo nochmal,
du hast recht - Käfig ist nicht schön.
Gerade nachts ist es wichtig, dass die Mäuse Platz haben. Kaninchen sind Dämmerungsaktiv und haben die meiste Lust zum rennen und springen meist morgens zwischen 4 und 7, sowie auch in den späten Abendstunden.
Ein normaler, großer, Kaninchenkäfig hat eine Grundfläche von 0,7m². Pro Kaninchen braucht man rund um die Uhr aber mindestens 2m² - auch ein Doppelstock kommt dann auf 0,7m² Grundfläche plus der selben Fläche als Etage. Aber das ist noch nicht einmal eine gerade Rennstrecke zum Gas geben
Wenn deine Wohnung doch gesichert ist, arum dürfen sie nicht auch nachts herumrennen? Viele hier, auch ich, betreiben freie Zimmer- oder Wohnungshaltung mit super Erfolgen.
Oder man baut ein einfaches Innengehege von der richtigen Größe - kennst du denn unsere Sammlung der Innengehege? Da sind sowohl eher aufwendige als auch sehr einfache Gehege von den Nutzern in Bild festgehalten.
Ich will dich aber nicht irgendwie angreifen, also bitte verstehe das nicht falsch. Das sind lediglich Tips die wir geben, im Sinne der Tiere
Ich habe das Gefühl, dass du dich immer noch etwas um deine Dame sorgst: Aber ich kann mich nur wiederholen, kaum eine VG ist schneller als in 5-7 Tagen abgehandelt, und das sind die sehr sehr fixen.
Meist fangen die Tiere an, gemeinsam zu fressen und sich langsam einander anzunähern, dann folgen erste Putzversuche und nach mehreren Tagen liegen sie dann mal zusammen, wenn alles gut läuft.
Es kann auch sein, dass alles gut aussieht und plötzlich doch noch einmal der ein oder andere kleine Kampf ausbricht. Auch das ist normal und kein grund zur Sorge.
Vielleicht ist deine Maus einfach erschöpft. Sieh es so. Sie hat ihr Gebiet immer für sich allein gehabt, und auch wenn sie einsam war, so musste sie doch nichts teilen und auf kein anderes Wesen Rücksicht nehmen.
Jetzt ist erst einmal alles anders und sie muss sich umstellen - am Ende wird das für sie kein Problem sein, aber zuerst einmal ist da der enorme VG-Stress. Und du weißt sicher selbst, wie fertig Stress einen machen kann. Das ist bei Kaninchen nicht anders.
ich glaube, dass sie einfach etwas entspannen muss. Auch das ist bei VGs normal - Phasen reger Aktivität oder extremer Angespanntheitheit wechseln sich mit Phasen totaler Erschöpfung ab.
Ich bin mir sicher, dass es noch werden wird. Gib den beiden noch ein paar Tage.
Rom wurde nicht an einem tag gebaut und auch Kaninchen schrieben ihre "Hausordnung" nicht in einer Sitzung nieder.
Kopf hoch - Kaninchenladies sind tough und ich bin mir sicher, dass die Maus bald schon wieder ganz die alte sein wird.
Alles Gute! |
*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!< |
|
|
|