Auf den Beitrag: (ID: 142951) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 3692 Mal).
"Autor"

das kaninchenklo bei nacht

Nutzer: tally
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 28.06.2010    um 01:48 Uhr   IP: gespeichert
hallo
mein harvey ( geb 24.12.09) der bald mit einer hübschen dame zusammen leben wird macht viel spass. er lebt ohne käfig frei in der wohnung und hat 2 klos. eins beim futterplatz in der küche und eins in der spielecke im wohnzimmer. mit balkon hat er ca 50 qm zum hoppeln. nach ein paar ausrutschern ist er nun stubenrein. ausser nachts, da scheint er immer da zu kötteln wo er schläft! und das ist mal auf dem teppich, mal unter dem tisch aber nie in der nähe vom klo! auch tagsüber wenn er schlummert ist das klo uninteressant.
kann man ihm das abgewöhnen?

merci tally
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tati717
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2010
Anzahl Nachrichten: 354

geschrieben am: 28.06.2010    um 01:55 Uhr   IP: gespeichert
Hi tally,


solange dein Kaninchen "nur" mal Köttel irgendwo hinmacht, ist es ok ;)
Es gibt Kaninchen, die zu 100% stubenrein werden, aber auch Kaninchen die es nicht ganz werden.
Meine Zwei machen Urin und Köttel in ihre Toilette, dennoch landen hin und wieder Köttel im Zimmer, das ist ok, solange kein Urin draußen landet.


Erzähl doch mal mehr von deinem Harvey!
Laut deines Profils hast du noch ein Mädchen? Oder ist es das Kaninchenmädel was noch einziehen soll?
Hast du dir hier schon den Flyer zur Vergesellschaftung durchgelesen? >KLICK HIER!<

Ist der kleine Harvey schon kastriert? Wenn nicht, dann bitte umgehend machen, denn er muss ja noch die 6 Wochen Kastrafrist absitzen, bis er zeugungsunfähig ist. Und es wäre von Vorteil, wenn die 6 Wochen um sind, wenn das Mädel einzieht ;) dazu mehr hier >KLICK HIER!<


LG
Gruß Marvin & Jason mit Daisy

  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 28.06.2010    um 07:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tally und hier bei uns schön das du hergefunden hast.

Tati hat dir ja schon viele wichtige Informationen gegeben.

Solange es nur die Köttel sind die rumliegen ist es ja nicht so dramatisch, diese lassen sich ja leicht zusammen sammeln. So wirklich abgewöhnen kann man es ihm wohl nicht. Du kannst die Köttel nur immer wieder in das Klo legen. Vielleicht lernt er es ja.

Die Dame in deinem Profil, ist das die Dame die Harvey bald gesellschaft leisten soll? Falls ja ist die süße leider noch etwas jung für deinen Harvey. Sie hat noch sehr dünne Haut und ist deinem erwachsenen Harvey nicht gewachsen. Es kann bei der Vergesellschaftung zu schlimmen Verletzungen kommen. Man sollte Jungtiere erst ab 6 Monaten mit erwachsen vergesellschaften.

Auch ich frag nochmal ist Harvey kastriert?

Lieeb Grüßle und viel Spaß hier wenn du Fragen hast scheu dich nicht sie zu stellen wir helfen dir gerne weiter.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: tally
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 28.06.2010    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
vielen dank erst mal das ich mir da also keine Illusionen mehr machen muss. leider sind es die weichen köttel die harvey nicht ins klo macht. die festen landen zu 95% wo sie hinsollen. ja er ist kastriert und wir haben bald 8 wochen rum, die wir auf den einzug von der dame "honey" warten. ich habe hier schon viel über die Vergesellschaftung gelesen und hoffe das alles gut geht. honey ist dann 18 wochen alt und irgendwo mein ich gelesen zu haben das nach 20 wochen schon ein guter zeitpunkt ist. da honey etwas kräftiger und grösser als harvey ist, hoffe ich das ist dann ok. harvey ist ein schmusebär und sehr fixiert auf mich. man kann sagen ich habe mich ihm angepasst und nicht andersrum. klar hat er mich auch schon angegrunzt und mal mit den pfötchen zugelangt. aber noch akzeptiert er mich als hasenmami und sucht immer meine nähe. honey die am 12.6 aus dem tierheim erst mal bei einem freund eingezogen ist hat ein sehr schüchternes und gutmütiges verhalten. und bislang ist sie zu 99% stubenrein. das macht hoffnung.....tally
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 28.06.2010    um 23:37 Uhr   IP: gespeichert
Durchaus kann es sein, dass bei der vergesellschaftung die Unreinheit noch etwas arger wird, denn hier geht es ja auch ums markieren des gebietes.
Aber Du hast recht, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Was meinst Du mit weichen kötteln? Blinddarmkot? Oder Durchfall?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das eine Tier 18 Wochen und das andere 20 wochen. Wenn dem so ist, ist der Alterunteschied in ordnung. Die Größe des einzelnen Tieres spielt da weniger eine Rolle.

Habt Ihr eine Kotprobe von Beiden abgegeben?

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: tally
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 29.06.2010    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
zum glück kein durchfall!
was mache ich den wenn die beiden dann um die wette markieren. immer gleich wegmachen und ins klo legen oder erst mal austoben lassen. inzwischen habe ich mir überlegt das die Vergesellschaftung in nur einem zimmer stattfinden soll. der kleinere raum der harveys hauptdomizil mit futterplatz, häuschen und klo mache ich zu und lasse beide zusammen in den grossen raum wo sie ca 30qm platz haben. ein klo ist hier schon vorhanden und futter sollte man ja eh überall verteilen. evtl kann ich dann auch noch den balkon dazu nehmen. harvey müsste sich dann wie honey erst mal wieder an eine neue umgebung gewöhnen. harvey ist übrigns 6 monate und honey 4 1/2 monate alt. der altersunterschied ist also gering!

merci tally
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.06.2010    um 20:47 Uhr   IP: gespeichert
Hally tally!

Wenn die beiden dann "um die Wette markieren" kannst du nicht viel tun. Denn das hat dann mit Stubenreinheit rein gar nichts zu tun sondern ist ein Teil der Rangordnungsklärung.
Das Revier wird markiert, in Anspruch genommen und so vor der Herrschaft des anderen Tieres zu schützen versucht.
Wenn die beiden später ein "Team" sind, dann teilen sie ihr Revier und die Stubenreinheit stellt sich wieder ein. Aber solang sie noch nicht eine Sippe sondern Unbekannte füreinander sind versuchen sie logischerweise erst einmal, die macht allein zu erhalten.

Wenn Honey bei der VG etwa 20 Wochen alt ist, dann sollte das in eurem Fall in Ordnung gehen.
Wenn ein Tier mit 6 Monaten vergesellschaftet wird ist es ohnehin immer nicht ganz klar,ob das zweite Tier dann besser älter oder jünger ist - bei einem so geringen Altersunterschied ist das aber (so glaube ich) in der Tat ziemlich egal.

Was nun deinen VG Plan angeht - er klingt soweit gut, aber 30m² erscheinen mir doch sehr viel.
Wenn nicht beide Tiere sehr neuigierig aufeinander sind, dann ist so viel Platz eher eine Einladung, sich auf 2 Reviere aufzuteilen nd gar nicht erst eine Rangordnung zu schaffen.
Besser ist es, wenn das VG-Gebiet überschaubar bleibt - bei 2 Tiren sind 4-5m² ideal. Später, wenn sie dann einander kennengelernt und akzeptiert haben, kann man ihnen dann mehr Platz geben.

Ich wünsche dir dann, wenn es endlich so weit ist, viel viel Erfolg!
LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eisblume
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2010
Anzahl Nachrichten: 686

geschrieben am: 29.06.2010    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tally,

meine Josie war vor der VG auch recht unrein, nun landet fast alles in der Toilette. Ab und zu gibt es mal einen Unfall, aber wirklich ganz selten.

Matze kannte garkeine Toiletten und selbst das klappt jetzt wunderwar.

Zur VG selbst, da kommst du garnicht hinterher mit sauber machen, ich würde dir ein Zimmer empfehlen bei dem es dich nicht stört. Also im Klartext nicht das Wohnzimmer!!! Es wird ne ziemliche Sauerrei, aber dann besteht große Hoffnung!

In diesem Sinne viel Glück...
  Top
"Autor"  
Nutzer: tally
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 29.06.2010    um 23:02 Uhr   IP: gespeichert
danke für das mutmachen! alternativ hätte ich eben den kleineren raum von ca 7 -8 qm lauffläche! ich dachte mir nur, das macht harvey erst recht aggressiv wenn er bei seinem gewohnten grossen auslauf wieder so wenig platz hat. honey hat momentan ca 10qm auslauf und einen käfig der immer offen ist als klo und futterplatz. ist es schlau sie erst mal in dem käfig dazu zu setzten? oder soll ich sie gleich frei zu harvey hoppeln lassen? und wie lange soll ich warten bis sie durch die ganze wohnung sausen können. im grossen raum könnte ich auch nachts bei den beiden sein. eigentlich bin ich ja sehr zuversichtlich bei den beiden. honey hatte ja schon im tierheim andere hoppels als freundinen und harvey der nach einem babysitting bei mir hängen geblieben ist, ist ja noch ein teenager! er hat zwar einen dickkopf, aber ist sehr liebebedürftig.

merci tally
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 30.06.2010    um 06:44 Uhr   IP: gespeichert
der platz wo die vg stattfindet sollte auf jeden fall neutralisiert werden bevor du die tiere dort zusammen setzt. am besten hat sich esigwasser bewiesen um alte reviermarkierungen zu entfernen. alles womit eins der tiere kontakt hatte und später von beiden genutzt werden soll muss damit gereinigt werden.

ein käfig sit ein sehr schlechter ort für die erste zusammenkunft - er bietet sehr wenig platz und sehr schnell ist eins der tiere in die ecke gedrängt und hat keine möglichkeit zur flucht.

hast du welpengitter? wenn ja, dann würd ich den kleineren raum nochmal damit abgrenzen, denn wenn zuviel platz vorhanden ist gehen sich die tiere eher aus dem weg als dass die rangordnung geklärt wird.

wie lang es dauert bis die tiere sich zusammen gerauft haben und eine rangordnung steht kann man vorher nicht sagen. manche brauchen nur stunden, andere tage oder wochen. solang nicht klar erkennbar ist wer der chef der gruppe ist und es immer wieder zu rangeleien, jagereien oder fellflug kommt würde ich auf zusätzlichen auslauf verzichten. denn jeder fremde gebiet wird sofort erneut in besitz genommen werden und der rangfolgenkampf kann, wenn die rangfolge noch nicht gefestigt ist, erneut ausbrechen.

les dir mal am besten den vg-flyer durch, da stehen alle wichtigen infos: >KLICK HIER!<
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: tally
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 30.06.2010    um 09:54 Uhr   IP: gespeichert
inzwischen habe ich dank tanja von "sweet rabbits" den perfekten plan. der käfig sollte auch nie für beide sein und ist jetzt ganz vom plan gestrichen. nach so vielen tollen tips traue ich mir die Vergesellschaftung mit gutem gewissen zu. wenn die beiden sich genauso vorbildlich verhalten, kann nicht mehr viel schief gehen. der countdown ist in 10 tagen! ich werde euch auf dem laufenden halten.
der plan ist dann folgender; kleinen raum reinigen 2 häuschen mit ausgängen umstellen. harvey anschliessend im grossen raum warten lassen bis honey nach einer 30 min. autofahrt ankommt.
dann honey ein paar minuten im kleinen raum hoppeln lassen, harvey dann dazu und daumen drücken!

bis bald tally

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 30.06.2010    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
Schön, dass Tanja Dir so toll helfen konnte.

Wir drücken Dir die Daumen, dass alles gut klappt und warten geduldig auf die ersten Kuschelbilder
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: tally
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 01.07.2010    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert


hier schon mal harvey als wonniger single!
  TopZuletzt geändert am: 01.07.2010 um 14:12 Uhr von melodini
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 01.07.2010    um 14:13 Uhr   IP: gespeichert
Ach Gott, ist der kleine Mann niedlich!
Ich freu mich schon riesig auf Bilder mit seiner Freundin.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top