Auf den Beitrag: (ID: 143101) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 15093 Mal).
"Autor"

Kugelrettich = Mairübchen???

Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 28.06.2010    um 15:15 Uhr   IP: gespeichert
Huhu liebe Forengemeinde!
Gerade war ich bei Netto um FriFu für meine Fellnasen zu kaufen. Schon oft habe ich hier gelesen, dass Mairübchen gerne gefuttert werden und auch gut bekömmlich sind. Allerdings habe ich diese noch nie irgendwo gefunden. Als ich dann eben bei Netto war glaubte ich diese dann auch entdeckt zu haben (weiße Knollen mit viel grün), allerdings stand auf der Artikelbezeichnung Kugelrettich . Nun meine Frage: Ist das das gleiche? Habe den "Kugelrettich" jedenfalls gekauft und wollte nun wissen, ob ich das bedenkenlos verfüttern kann???
Meiner Meinung sieht das was jetzt bei mir in der Küche liegt jedenfalls genauso aus, wie das Bildchen auf der Sweetrabbitsliste unter Mairübchen
Ah, und da fällt mir noch eine Frage ein: Kann Rettich (also der normale) eigentlich verfüttert werden?
Danke!

PS: Habe auch in einem anderen Beitrag schon dazu gelesen, allerdings da keine klare Antwort herausfinden können ... deswegen wollte ich es nochmal aufwerfen. Wiki und Google gaben auch nichts her ...

Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 28.06.2010    um 16:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zwergin,

da gibt es mehr als nur einen Thread zu
Letzten Endes, nichts genaues weiß man wirklich nicht. Ich selbst habe eine ganze Nacht damit zugebracht, Saatgutbeschreibungen, Fremdsprachenlexika, botanische Webseiten und auch Kochforen zu durchwühlen um diese blöde Frage die hier mit schöner regelmäßigkeit aufkommt beantworten zu können.

Und letzten Endes - ich will nicht schwören, aber ich glaube irklich, dass die Dinger die selben sind.
Später habe ich dann Kugelrettiche bei Susanne im Gemüselager gesehen - nur dass sie da eben Mairübchen heißen.

Meine Meinung ist also, dass Kugelrettich, Mairübchen, Herbstrübchen, Wasserrübe oder Gatower Rübe alle das selbe Gewächs sind.
Ich würde nicht schwören, denn Botaniker bin ich nicht. Aber ich kaufe in unserem Netto auch Kugelrettich und er sieht aus wie das, was im Norden anscheinend die Mairübe ist. Und der Großteil der Leute sieht es wie ich, dass es da keinen Unterschied gibt außer der regional-typischen Benennung.
Als Herbstrübe bekommt man die auch, das hängt dann vom Erntezeitpunkt ab.


Und rettich selbst sollte man genau wie Radieschen bitte nicht füttern. SIe sind zu "scharf".
Was nicht auf der Futterliste steht ist entweder exotisch hoch 10 oder eben zur Fütterung nicht geeignet.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 28.06.2010    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert

mal wieder :D
habe eben mal probiert ... schmeckt jedenfalls gut und nicht so scharf wie bspw rettich oder radischen; ähnlich wie kohlrabi nur etwas saftiger und gewürzter.
also denke werde es den dreien heute abend mal anbieten!
glaube auch, dass es nur regionale benennungsunterschiede sind! habe nämlich mairübchen zuvor noch niemals nie hier gehört
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 17.12.2011    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Grundsätzlich gibt es tatsächlich Mairübchen und weiße italienische Kugelrettiche, ich habe meinen Vater gefragt der ist gelernter Gärtner.
Beide sind sehr nah verwandt und da in Supermärkten keine Botaniker arbeiten wird da nach Lust und Laune deklariert. Fragte mich doch neulich eine Verkäuferin als ich meinen Wirsing aufs Band legte: Und welcher Salat ist das?
So wie ich das sehe wird südlich der Donau Beides als Kugelrettich deklariert es handelt sich aber nur in 60% der Fälle tatsächlich um Kugelrettich, der übrigens sehr viel milder ist als normaler Rettich, nördlich der Donau dürfte sich das Verhältnis verschieben, aber da kaufe ich normalerweise ja nicht ein. Mairübchen gibt es hier ohnehin noch nicht so lange und ich denke die Akzeptanz wäre auch nicht besonders hoch.
- Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht! Ich hätte so gerne mal frischen Grünkohl, aber keine Chance, muß ich wohl selber anbauen.
Wie man die Beiden auseinander hält keine Ahnung, sie sehen sich verdammt ähnlich. Grundsätzlich ist der Rettich glaube ich immer ganz weiß und die Blätter etwas haariger, aber da es ja Unterarten geben könnte die nicht so bekannt sind, ist das wohl kein sicheres Kriterium.
Aber da der Rettich ja recht mild ist, würde ich mal ein kleines Blatt anbieten. Meine fressen keine Rettichblätter wenn sie noch anderes zur Auswahl haben, Mairübchen dagegen schon, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top