|
geschrieben am: 03.12.2008 um 15:17 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Kaddimaus Hallo,
also, um die allgemeine Unruhe hier mal zu vertreiben:
Ich habe eure Ratschläge ernst genommen und mich dafür auch ehrlich bedankt.
1. Der einzige Grund, warum ich die Anzeige reingesetzt habe, ist, dass ich mal sehen wollte, ob sich überhaupt jmd. meldet.
2.Ich hatte das Gefühl, dass sie sehr leidet und ich wollte, dass ich gegebenenfalls jmd. an der Hand hätte, bei dem sie direkt einen Partner hätte.
3. Und noch was: Das "verschenken" diente als Anreiz. Nein, ich würde sie nicht ohne Schutzgebühr und Vertrag abgeben. So viel dazu.
4. Es hatte sich schon ein Interessent gemeldet. Dem hatte ich es schon mitgeteilt.
Ich muss jetzt auch mal sagen, dass ich es etwas unverschämt finde, wie ihr gleich eine(n) Kaninchenbesitzer/in angreift, wenn er /sie nicht so in euer "Konzept" passt. Ich schätze eure Ratschläge sehr. Ohne das Forum wäre ich schon sehr aufgeschmissen gewesen.
5. Und noch was: Ich hatte mich schon längst nach euren Tipps entschlossen, Frieda nicht abzugeben. Nur ist es so, dass ich z.Z. sehr erkältet bin, und es mir bis eben gar nicht gut ging. Heute morgen war ich beim Arzt.
6. Ich werde die Anzeigen jetzt natürlich rausnehmen. Und noch was: Was hilft es einem Tier, wenn ich es negativ präsentiere? Ich würde dem Nachhalter schon erklären, wie das mit dem "lässt sich gerne streicheln" gemeint ist. Und sie lässt sich ja auch im Grunde gerne streicheln. Ist halt nur ängstlich. Das würde der Halter eh merken und ich würde es nie vertuschen.
|
Hallo Katja,
es freut mich, dass du Frieda zwischenzeitlich nicht mehr abgeben möchtest.
Aber zu deinem Geschriebenen möchte ich auch noch etwas loswerden
1. Bei kostenlosen Tieren melden sich sicher viele, die kein Geld für ein Tier ausgeben wollen. (z.B. auch Schlangenbesitzer etc.) Das sind leider auch meistens die Leute, die dann auch kein Geld für den TA etc. zahlen wollen, sondern sich lieber kostenlos ein Neues Tier holen.
2. Du weißt sicher, dass eine 2-wöchige Quarantänepflicht sehr wichtig ist. Daher hätte sie bei Niemanden, der Ahnung von Kaninchen hat, direkt einen Partner gehabt.
3. Bei Tieren finde ich solche "Anreize" als unangebracht. Das kommt mir rüber wie das "Superschnäppchen" in irgendeinem Landen. Es geht hier nicht um ein Sonderangebot, sondern um ein Lebewesen.
4. Ich finde man sollte bei solchen Dingen von vornherein ehrlich sein. Laut deiner Anzeige hätte ich ein verschmustes zutrauliches Kaninchen erwartet. Fakt ist aber, das Frieda genau das Gegenteil ist. Sie ist eine ängstliche Kleine Maus, die nicht schnell Vertrauen aufbaut und für die die man viel Geduld und Einfühlungsvermögen braucht.
5. Wie gesagt, ich finde es schön, dass sie bleiben darf. Was deine Erkältung damit zu tun hat, ist mir allerdings ein Rätsel...
6. Ich denke mir Ehrlichkeit erreicht man am Meisten. Wie gesagt, melden sich meistens nur Kaninchenunerfahrene auf solche Anzeigen. Wenn Frieda so viel Angst hat und ständig wegrennt, lässt sie sich bestimmt nicht so gerne streicheln. Vielleicht erstarrt sie auch nur vor Angst oder so. Aber dazu kann ich nur Vermutungen aufstellen, da ich die Kleine nicht kenne. Der neue Besitzer sollte - meiner Meinung nach - von Anfang an wissen, worauf er sich einlässt, bevor er sich verliebt, Frieda aufnimmt und nach 2 Wochen feststellt, dass er der Situation nicht gewachsen ist und die Kleine wieder an jemand anders abgibt. Was bringt es denn, dass du Frieda falsch "präsentierst"?
Im Allgemeinen ist mir trotzdem noch unklar, weshalb du diese Anzeige geschrieben hast. Wenn Sie jetzt 2 Wochen bei jemand "Fremden" sitzt und sich dort wieder neu einleben muss, ist das sicher viel Schlimmer für die Kleine, als wenn sie bei dir bleibt und 3,5 Wochen auf ihren neuen Freund wartet, aber ihre "gewohnte" Umgebung hat.
Liebe Grüße
Evi
|
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen |
|
|
|