Auf den Beitrag: (ID: 144271) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 1958 Mal).
"Autor"

Ist mein Ninchen gesund oder nicht ?!

Nutzer: kaninchen2000
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.07.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 03.07.2010    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo !!

ich bin neu hier und habe eine Frage :

Angefagen hat alles damit,dass meine ninchen aus ihrem riesigen gehege auf dem dachboden nach unten in ein 4 qm2 gehege gezogen sind. vorübergehend.
s liegt daran,dass es heute mittag über 30 grad draußen waren und es dehalb auf dem dachboden sehr heiß ist und das echt nicht zum aushalten dort oben ist. unten ist es viel kühler. Darum sind die nach unten vorübergehend wegen der hitze umgezogen.

das problem ist aber. dass die beiden heute den ganzen tag weder geköttelt noch gepinkelt hatten. gegen abend hat zuerst mein ninchen kusi geköttelt. und den mache ich mir keine sorgen. er macht einen gesunden eindruck.

mein anderes ninchen nafio hat erst etwas später geköttelt. aber die köttel waren ziemlich klein.

vor dem kötteln lag er jedoch ziemlich viel nur rum. mal lang ausgestreckt mal wie ein huhn. und er kam mir ab und zu aphatisch vor. er fraß aber trotzdem sehr gut.

jetzt weiß ich aber garnicht mehr weiter. mal ist nafi komisch,er reagiert nicht,wnen ich zu ihm komme und luegt nur da. als er einmal langausgestrectk dalag,fühlte sich sein bauch aufgegast an. als er dann wieder saß,fühlte sich alles wieder gut an.

ich habe ihm sap simplex gegeben und ihn am bauch massiert. ich hatte zuerst vermutet,er habe blähungen.er hatte schopn oft blähungen,deshalb weiß ich eigentlich bescheid.


aber diesmal weiß ich nicht weiter. denn mal ist er komisch und dnan ist er wieder normal. macht einen guten ausdruck und frisst,ignoriert mich nicht...

weiß jemand weiter =?? und: soll ich ihm sap simplex trotzdem geben und wa sist mit massieren ??


bitte helft mir !!! ich mache mir echt sorgen :(
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2010 um 22:26 Uhr von kaninchen2000
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 03.07.2010    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

das Verhalten ist für deine Kaninchen unter den momentanen Umständen normal. Wichtig sind jetzt kühle Plätze und ein bisschen mehr Platz als 4qm. Platz zum hoppeln brauchen sie auch wegen der Verdauung, damit sie in Schwung bleibt. Gib ihnen Gurke und Wassermelone, sodenn sie es gewohnt sind, auch blättriges und Grünfutter sind erfrischend für die Tiere. Natürlich alles nur soweit sie bereits kennen.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.07.2010    um 07:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Erst einmal hier bei uns!

Ich denke, wie Andrea, dass dieses eher unmotivierte Verhalten bei der momentanen Hitze nicht ungewöhnlich ist. Dazu kommt der Umzug in unbekanntes Terrain.

Sofern er inzwischen auch köttelt(weniger als gewöhnlich bzw "kleiner" ist heute auch normal, denn das Wetter schlägt auch auf den Appetit - und wer weniger futtert verwertet auch weniger) besteht kein Grund zur Sorge.


Und dass der Bauch sich im ausgestreckten Zustand härter anfühlt ist auch schlüssig.
Von daher solltest du dich auch hier nicht sorgen, wenn der bauch sich im sitzen/hocken normal anfasst.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaninchen2000
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.07.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 04.07.2010    um 22:55 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antworten


Mir kommt nafi jetzt auch garnicht mehr wirklich krank vor.

aber das komische ist,dass kusi und nafi trotz der hitze imemr noch sehr fleißig fressen

@ olafundlucas :

leider kann ich hinen nicht mehr platz bieten. wir haben sie grade noch irgendiwe unten unterbringen können. Aber ich glaube,sie brauchen auch garnicht mehr platz. Denn : heute,als ich sie in den Flur gesetzt hatte,haben sie nur ein wenig gehoppelt und saßen dnan den rest der zeit bloß in der gegend. dabei hatten sie dne ganzen flur+ treppe und den flur,der oben ist zur verfügung. sie sind nur die halbe treppe hochgehoppelt.

ich glaube,bei dieser hitze brauchen sie garnicht so viel platz. ODer ? sie liegen echt sehr viel rum und entspannen sich ;)



ach ja und ich habe noch eine andere frage :


und ich habe noch eine Frage :

sie leben ja jetzt nur in einem, 4 qm2 gehege. das ist aber auch zu klein. sie bekommen auch nur ab ung zu zusätzlichen auslauf. aber mehr platz geht leider auch nicht.

Die Frage ist : Kann ich sie an heißen Tagen unten lassen und wnen es für mehrere tage kühler wird,auf den dachboden bringen. auf dem dachboden haben sie viel mehr spaß. aber bei dieser hitze geht das einfach nicht. wäre das dnen in ordnung,sie hion und her zu bringen ? oder zu viel stress ? ich vermute,ich solls lieber lassen.Oder?

danke schon mal für die antworten






  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 04.07.2010    um 23:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: kaninchen2000
Aber ich glaube,sie brauchen auch garnicht mehr platz. Denn : heute,als ich sie in den Flur gesetzt hatte,haben sie nur ein wenig gehoppelt und saßen dnan den rest der zeit bloß in der gegend. dabei hatten sie dne ganzen flur+ treppe und den flur,der oben ist zur verfügung. sie sind nur die halbe treppe hochgehoppelt.

ich glaube,bei dieser hitze brauchen sie garnicht so viel platz. ODer ? sie liegen echt sehr viel rum und entspannen sich ;)

Die Frage ist : Kann ich sie an heißen Tagen unten lassen und wnen es für mehrere tage kühler wird,auf den dachboden bringen. auf dem dachboden haben sie viel mehr spaß.






Doch, nur verschiebt sich bei den momentan heissen Temperaturen die Gewohnheit dieser freiheitsliebenden Tiere etwas. Sie wollen Haken schlagen und rennen, toben springen, hast du sowas noch nie beobachtet ?

Könnt ihr eueren Tieren nicht doch etwas mehr Platz bieten. Man kann eine Wohnung auch kaninchensicher gestalten.

Wir bieten auch eine entsprechende Broschüre an >KLICK HIER!<

Von einem immer währendem Wechsel rate ich ab, das bedeutet Stress für die Tiere und wirkt sich nicht positiv auf die Gesundheit aus. Auch wenn sie mehr Platz auf dem Dachboden haben, würde ich diesen nur in den kühleren Monaten nutzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.07.2010    um 23:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kaninchen2000,

wieder einmal stimme ichmit Andrea überein, im Sommer springen sie vielleciht nicht so viel herum, solang es 25° und mehr sind, aber darunter sind die meisten Kaninchen entweder in den frühen Morgenstunden oder der Nacht wirklich aktiv und dankbar für jeden halben m²

Eine Frage, die ich mir stelle ist die: könntest du nicht, wenn die Tage wieder etwas abkühlen, sprich im September oder Oktober, den Kaninchen ein Gehege auf dem Dachboden bieten? Wenn sie dort mehr Platz hätten würde sich das doch anbieten.
Wenn das Gehege selbst sicher ist muss auch der Boden ja nicht zu 100% renoviert sein,sondern eben nur gedämmt und isoliert.

In den ganz heißen Monaten könnten sie dann ja vom Dachboden hinunterziehen.
Nur das andauernde umziehen für nur ein paar Stunden bedeutet Stress - und gerade bei diesem Wetter sollte man den vermeiden, denn der bringt den Kreislauf noch mehr durcheinander als er ohnehin schon ist.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaninchen2000
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.07.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 05.07.2010    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
@ CyCy :


so hatte ich es auch vor. also hat so juli und august unten im kleineren gehege und den rest im jahr auf dem dachboden. denn dort oben können sie auch flitzen. da haben sie etwa 24 qm2 platz. oben sind sie auch ungestört....

und meine frage war eigentlich etwas anders. also nicht alle paar stunden hin und her. sondern,wenn ich weiß,es wird die nächste woche kühl,bring ich sie auf den dachboden.und bei hitze wieder runter.

aber ich lass es lieber.




und noch so ne Frage

also von ihrem gehege bis in den flur muss ich sie mit den händen bringen. weil sie im wohnzimmer,da wo das gehege steht,nicht laufen dürfen(laut meiner mutter) . ist das denn schlimm? also dass sie nicht einfach aus dem gehege raus und wieder rein können und überhaupt dass ich sie dorthin tragen muss?


ich wedre noch versuchen,das gehege ewtas größer zu kriegen. abe mehr als 1 qm2 geht leider auch nicht,denke ich.



aber ist es denn wirklich sop schlimm mit den etwas weniger platz ?? ich meine,zwei monate müssen sie es unten lasssen. die restlichen 10 monate im jahr können sie auf dem dachboden doch tag und nacht flitzen..

und sie kriegen ja auch manchmal noch abends im flur auslauf so etwa 2 stunden.

würde das so gehn ? oder ist das quälerei ??


ach und dann leide rnoch eine frage


ich habe heute schon zweimal mitbekommen,wie sich meine ninchen geprügelt haben.zweimal kurz heute morgen und dnan noch einmal kurz heute abend. aber nicht länger als 2 minuten.

da sie vorher immer auf dem dachboden waren(und ich gehe da nur 3 mal am tag hoch. sonst bekomme ich kaum was von ihnen mit.) weiß ich nicht,wie oft sie dort streit hatten. kann es sein,dass sie jetzt öfter streit haben,weil sie weniger platz haben ?? also wiel sie sich nicht so viel aus dem weg gehn können ??

oder bilde ich mir das nur ein ??


danke schon mal für die antworten und sorry für die vielen fragen :D
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 05.07.2010    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

eigentlich ist das getragen-werden für die Kaninchen nicht besonders schön. Lässt deine Mama sich denn gar nicht überreden? Sofern sie ja nicht gleich überall hinpieseln, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein. Frag doch einfach nochmal nach Ansonsten kannst du sie ja auch in eine Transportbox locken, wenn sie dort freiwillig hineingehen. Das ist auch noch etwas angenehmer als hochgehoben zu werden.

Eigentlich sollten die Tiere schon den Platz zur Verfügung haben, da sie ja, wie die anderen schon gesagt haben, einen extremen Bewegungsdrang haben. Ist also wichtig, dafür zu sorgen

Hm, deine beiden sind 2 Männchen, richtig? Wie alt sind sie? Leider gehen sowieso 95% der gleichgeschlechtlichen Konstellationen schief und manchmal bekämpfen sich 2 Böckchen bis aufs Blut, auch wenn sie kastriert sind. Das kommt manchmal schon in der Pubertät, manchmal später. Auch kann es jetzt an dem kleineren Platz liegen, wie du selbst schon sagst. Manchmal hilft es aber auch nicht viel. Endgültige Abhilfe kann man dann meist nur mit einem Weibchen schaffen. Wie groß ist denn nochmal das Gehege oben bei euch? Also wäre da Platz? Du musst ja nicht sofort eine Häsin dazuholen - wäre nur wichtig, dass du im Hinterkopf behälst, dass es so enden kann.
  TopZuletzt geändert am: 05.07.2010 um 21:07 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 05.07.2010    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und auch von mir noch hier bei uns.


Wie alt sind deine Kaninchen? Welche Geschlechter haben sie und wie lange leben die beiden schon zusammen?

Es kann durch den Ortswechsel durchaus zu Rangordnungskämpfen kommen. Haben sie sich nur gejagt oder auch gebissen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaninchen2000
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.07.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 06.07.2010    um 12:10 Uhr   IP: gespeichert
@ Mari :

im wohnzimemr möchte aber auch sie nicht so gerne haben. mir ist es egl,wenn es dort unordentlich von den beiden wird. ich mache mi nur sorgen um die beiden. dnen überall im zimmer sind Pflanzen,die sie anknabebrn könntn und ich weiß nicht,ob sie die auch vertragen. und ich möchte ja aucz nicht,dass sie dort die kabel durchbeißen. wir haben schons chlechte erfahrungen gesammelt. dnen nafi ist früher immer im wohnzimmer gehoppelt und es gab chlechte ereignisse ;)
und wnen ich sie dort rauslassen würde,müsste ich immer aufpassen,alleine kann ich sie dort nicht lassen !!



zu dem Platzmangel : ich habe mit meiner Mutter geredet und sie meinte,wir können am Wochenende darüber nachdenken. ich habe ihr auch schon vorschläge zur vergrößerung gegeben.

hhmmmm aber die beiden leben jetzt schon seit etwa einem jahr zusammen und es gab bisher noch keine allzu heftigen streitereien. und außerdem ist meinem nafi die rangordnung eigtnlich ziemlich egal,denke ich. denn er rennt meistens eher vor kusi davon,anstatt sich ihm zu stellen und ich glaube,er hat´s nicht so mit der rangordnung,er untergibt sich eigentlich meistens.

kusi ist 4 jahre alt und nafi so um die 3.

oben haben sie etwa 24 qm2 tag und nacht. dort flitzen sie dann auch manchmal

ja und falls es wirklich so sein sollte,wie du sagst,werde ich natürlich ein weibchen dazuholen.


@ Brina83



es sind beides kastrierte männchen,kusi ist 4 jahre alt und nafi 3 jahre.
sie leben jetzt schon etwa 1 jahr zusammen und es gab bisher noch keinen so unheimlich schlimmen streit. immer nur kleine streitereien, und nach etwa 2 minuten gab es wieder knutschereien


ob sie sich gebissen ahben,weiß ich nicht. zuerst haben sie sic an einer stelle fast "geprügelt" und danach hat nafi nachgegeben und hat sich nur noch ein wenig von kusi jagen lassen.









  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.07.2010    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ja, leider kann es auch in dem späteren Alter mit heftigen Prügeleien beginnen. Beobachte das ganze sehr gut, es kann sein, dass es heftiger wird, genauso gut kann es sich reduzieren. Wenn dir selbst auffällt, dass es mehr wird, es Verletzungen gibt, solltest du dann über eine Lösung mit Häsin nachdenken, im schlimmsten Fall, wenn kein Platz, muss man dann im Sinne des Tieres entscheiden und eines weggeben und ein Weibchen dafür.

Natürlich muss es soweit nicht kommen - nur vielleicht kannst du das dann mit deiner Mama am Wochenende auch besprechen, dass es passieren kann, natürlich nicht muss.

Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute und dass es keinen Ärger bei den beiden gibt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaninchen2000
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.07.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 07.07.2010    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
es hat sich jetzt gebessert,glaube ich :D jedenfalls bekomme ich keine streitereien mehr mit.

und heute haben wir das gehege ein bisschen vergrößert,etwa 1 qm2. :D naja immerhin etwas :D

sieht jetzt aber auch größer aus.

und mir ist aufgefallen,dass meine ninchen total gerne und zu jeder zeit im wohnzimmer rumtoben(habe sie ein paar mal unter aufsicht rausgelassen) aber im flur irgwendiwe nicht. sie hocken dort meist bloß rum,mehr nicht... ist das nicht irgendwie komisch ?


naja,danke für die antworten habt mir sehr geholfen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 07.07.2010    um 22:47 Uhr   IP: gespeichert
Ich muss noch einmal nachfrage - warum leben die Beiden auf nur 1 qm.
Wegen der Streiterein?

Bitte mach das nicht, denn die Tiere sollen sich doch auch aus dem Weg gehen können.

Und das Verhalten welches du beschreibst kenne ich von meinen Tieren auch. Ich hatte eine Wohnung mit zwei Auslaufzimmern. Die Kaninchen liebten das Wohnzimmer obwohl es kleiner war und auch nicht so vile Spielsachen beinhaltete.

Wer weiß warum
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaninchen2000
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.07.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 08.07.2010    um 18:27 Uhr   IP: gespeichert
@ lumpi :

nein,das verstehst du flalsch :D

sie leben jetzt auf 5 qm2,vorher auf 4 qm2. ich hatte geschrieben,dass wir das gehege um 1 qm2 vergrößert haben

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.07.2010    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: kaninchen2000
@ lumpi :

nein,das verstehst du flalsch :D

sie leben jetzt auf 5 qm2,vorher auf 4 qm2. ich hatte geschrieben,dass wir das gehege um 1 qm2 vergrößert haben

Na das ist doch wirklich schön!
Gerade bei gleichgeschlechtlichen Paaren ist mehr Platz immer eine Art die Chancen zu bessern, dass sie sich länger gut verstehen.

Ach ja, du hattest gefragt wegen Flur und Wohnzimmer. Ich glaube, dass das ganz normal ist.
Je nachdem wie der Boden ist, wie die Lichterverhältnisse sind und wie es riecht fühlen sich Kaninchen eben an manchen Orten wohler und an anderen weniger. Ist doch ganz normal

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaninchen2000
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.07.2010
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 09.07.2010    um 11:33 Uhr   IP: gespeichert
ja das haben sie sich aber schlecht ausgesucht :D denn im flur können sie viel auslauf bekommen und im wohnzimmer lasse ich sie pro tag nur etwa 30 minuten raus. dnen ich muss dann imemr dabei sein und aufpassen,und den ganzen tag hab ich dazu keine zeit im flur können sie ja auch ohne aufsicht hoppeln

aber egal
  Top