Auf den Beitrag: (ID: 14471) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 4025 Mal).
"Autor"

probleme mit evt schwangerschaft !!

Nutzer: elena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.12.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 08.12.2008    um 23:00 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

ich habe vor ein paar monaten meine zwei kleinen ninchenschätze bekommen im glauben es wären zwei weibchen. sie verstanden sich einige zeit prächtig bis ich mir gedanken machte da sie so viel rammelten. ich brachte sie daraufhin zum TA um nachzufragen ob es wirklich in ordnung ist. er untersuchte meine ninchen, impfte sie regulär und bestätigte mir dass es zwei weibchen sind.
so hab ich sie wieder in einem käfig zusammen leben lassen. es kam mir doch irgendwie alles nicht so geheuer vor und ich habe nochmal den TA gewechselt der mir dann bestätigte was ich schon selbst gesehen hatte. nämlich dass es ein kleines männchen ist und ein kleines weibchen. und sie natürlich auch ordentlich gerammelt hatten was doch impliziert dass sie schwanger ist zu 99% (?). (die TA meinte sie frisst einen besen wenn meine kleine nicht schwanger ist)
somit habe ich mich echt zügig zur kastration entschieden und die beiden erstmal getrennt gehalten. jedoch sagte meine TA dass ich den kleinen schon 4 tage nach der kastration zu meiner minoush zurücksetzen kann. ich habe ihr natürlich vertraut (sie ist ja ärztin...) allerdings zweifel ich nun an der entscheidung. bei euch im forum les ich häufig bis zu sechs wochen trennung nach einer kastration, ich weiss nicht ob sie schwanger ist und bin mir auch total unsicher ob sie so überhaupt in ruhe ein nest bauen kann weil er die ganze zeit rumwuselt und spielen und rammeln will usw....
kurzum ich brauche ganz dringend euren rat da ich überall etwas anderes lese/hör/gesagt bekomme und doch bloß das beste für meine ninchen will...
ich werde sie heute abend erstmal trennen damit meine minoush ruhe hat. sie hat sich auch total verändert was mir wirklich sorgen macht. sie war krank letzte woche (hatte etwas am magen und schnupfen und bekam ein antibioticum und bene bac das in der schwangerschaft nicht schädlich ist laut TA) und ungefähr seit diesem zeitpunkt(oder schon etw länger) fiept und brummt sie manchmal ziemlich laut wenn man sie streicheln will/ihr näher kommt unabhängig ob ich oder mein kleiner shady (der kastrierte bock) es sind. ich lasse sie natürlich weitesgehend in ruhe damit sie keine aufregung hat (die ja schon genug war!!) aber die sorgen bleiben und werden auch so nicht weniger. naja, zumindest hat sie sich von ihrer grippe erholt und ist wieder fitter (frisst mehr und niest weniger). sie hat auch eine große "bruthöhle" seit heute (zusätzlich zum haus) aber hat noch kein nest gebaut, siehat sich allerdings wohl ein bisschen bauchfell ausgerupft letzte woche.... ich werde sie nun räumlich trennen und hoffe einfach dass es das richtige ist. leider findet man da ziemlich kontroverse aussagen (selbst in ratgebern)...
gut, ich hoffe mir kann jemand helfen. ich würde mich riesig freuen, bin wirklich besorgt...
ich wünsche euch noch einen schönen abend,
elena

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 08.12.2008    um 23:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Elena und hier!

Das ist ja doof, dass sogar ein Tierarzt sich in der Geschlechterfrage vertan hat. Je nach dem, wo Du in Kleve wohnst, in Nettetal ist eine kaninchenerfahrene Tierärztin, vielleicht ist die ja nicht so weit weg.

Also erstmal: Wann genau genau war die Kastration? Das mit den 6 Wochen ist nämlich richtig, wenn das Böckchen zu dem Zeitpunkt älter als 12 Wochen ist.

Wenn Du sie heute trennst, musst Du sie mindestens 2 Wochen, aber auch mindestens bis zum Ende dieser 6 Wochen oder aber, falls Babys kommen, bis die vermittelt oder alt genug für eine Vergesellschaftung sind. Also ne Menge Möglichkeiten.

Gruß, Heidi
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: elena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.12.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 09.12.2008    um 11:49 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine schnelle antwort, heubären... also die kastration war letzten mittwoch. und seit gestern hab ich sie nun getrennt... mein kleiner bock scheint darüber nicht so glücklich =( naja, wenn es zum wohle der ninchen ist
ich habe nun einen zweistöckigen käfig, das böckchen unten und das weibchen oben... ist es besser die beiden lieben nun nebeneinander zu stellen damit sie sich noch beschnuppern können und kommunizieren können?
besteht denn gefahr dass den babies durch das "gewusel und gerammel" vom böckchen etwas passiert ist... und wie wahrscheinlich ist denn eine schwangerschaft bei ihr (die beiden waren ca einen monat im unwissenen zusammen)...
gut, genug fragen gestellt....
also herzlichen dank für die antwort und den TA tipp... (noch kenn ich neppetal nicht^^ aber das kann ja noch werden ;) )
allerliebste grüße
elena
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 09.12.2008    um 13:23 Uhr   IP: gespeichert
Wie alt sind sie denn überhaupt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: elena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.12.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 09.12.2008    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
sie ist am 8. april geboren und er ist ende juli geboren (ich hab ihn nicht vom züchter bekommen deswegen konnte ich leider keine ganz genauen angaben erfahren)!
liebe grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 09.12.2008    um 23:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: elena
sie ist am 8. april geboren und er ist ende juli geboren
Somit sind beide geschlechtsreif und die Wahrscheinlichkeit leider sehr hoch, dass deine Häsin schwanger ist.

Zur Trennung: du solltest die beiden auf jeden Fall so trennen, dass sie sich nicht sehen und riechen können, ein Doppelstockkäfig ist da leider eine ganz schlechte Lösung, zudem ist er auch zu klein. Du solltest sie in getrennten Zimmern unterbringen. Am besten kannst du ihnen mit Gehegegittern etwas abtrennen, damit sie genügend Platz haben (2 qm pro Tier).


Falls du Glück hattest und keine Babies kommen, kannst du die beiden am Ende der 6-wöchigen Kastrationsfrist wieder miteinander vergesellschaften (auf einer neutralen Fläche).

Falls nun Babies kommen, muss der Rammler auf jeden Fall so lange von den Babies getrennt bleiben, bis diese ca. ein halbes Jahr alt sind. Bei Kaninchen gibt es keinen Welpenschutz, von daher kann das böse ausgehen, wenn der Vater als ausgewachsenes Tier auf die Jungen trifft.

Die Häsin braucht im Falle einer Schwangerschaft Ruhe, genügend Platz und Nistmaterial und vor allem solltest du dir einen erfahrenen Tierarzt suchen, der im Notfall auch nachts erreichbar ist, wenn die Geburt losgeht und es Komplikationen gibt.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top