Auf den Beitrag: (ID: 144971) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 3539 Mal).
"Autor"

Apfelbaum und Anhang

Nutzer: NienieNinchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2010
Anzahl Nachrichten: 148

geschrieben am: 08.07.2010    um 12:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

hab per Suchfunktion nach Apfel und Äpfel gesucht, aber nix gefunden. Also geh ich mal aus es wurde noch nit erwähnt ... oder ich bin zu blöd zum suchen. ^^

Meine Schwester hat paar Meter weiter nen Garten .. der liegt etwa Zentral im Kleingartenverein. *nur mal so wegen Straßen erwähnt*

Nun stehen da 2 Apfelbäume .. so kleine putzige 2meter-bäumchen .. auch die Äpfel an sich sind bisher noch nit so groß gewesen. So über mehrere Jahre beobachtet.

Kann ich die schon für die Hoppler pflücken, ohne, dass ich den Ninchen damit schade? Also beim verfüttern, nit beim pflücken. *g*
Hab zwar im Inet gelesen, dass man die Reife daran merkt ob es sich leicht beim drehen löst oder so ähnlich. Aber hab grad nit drauf geachtet. Deshalb nun mal meine Frage. Sind "unreife" Äpfel schädlich für die Kleinen?

Und wie verabreiche ich die am besten? Schälen oder nicht schälen, dass ist hier die Frage ... obs edler im Gemüt *grübbel*
Mir ist klar, dass die in der Wildnis weder gewaschen noch geschält gefuttert werden. Aber da werden wohl auch die Straßen weiter weg sein.

Und die Apfelbaumäste? Rinde dran, Rinde ab? Blätter dran, Blätter ab?
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 08.07.2010    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo NienieNinchen und bei uns,

eigentlich ist ja erst im Herbst Apfelzeit. Trägt euer Baum denn jetzt schon Früchte?

Bei den Äpfeln kannst du die Schale dran lassen. Du solltest nur das Kerngehäuse entfernen.

Die Äste kannst du auch gerne füttern. Natürlich mit Rinde, da dies das ist was deine Süßen abknabbern und füttern. Die "geschälten" Äste bleiben dann zurück. Auch die Blätter kannst du gerne dran lassen. Wichtig ist das die Bäumchen nicht gespritz werden, denke ich jedoch nicht wenn sie bei deiner Schwester im Garten stehen oder?

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.07.2010    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo NienieNinchen,

Da Kaninchen eine ganz anders geartete Verdauung haben als wir Menschen kann ich dir leider nicht viel zur direkten Verträglichkeit sagen - ich weiß aber dass Kern obst wie zB Der Apfel keine "Giftstoffe" in dem Sinne beinhalten, selbst wenn sie noch unreif sind.
Sie schmecken einfach nicht gut und sind schwerer Verdaulich - bei manchen Menschen endet das mit Durchfall.
Giftig dürften die unreifen Äpfelchen nicht sein, für deine Kaninchen. Aber warum nicht warten bis sie reif sind? Dann sind sie schmackhafter und auch noch etwas größer?

Auch wir haben einen Apfel-Zierbaum der ziemlich klein ist und bleibt. Die Äpfel sind großartig - allerdings nicht vor dem frühen September.
Kaum eine Apfelsorte, sei sie noch so früh, trägt bei uns in Deutschland schon im Juli reife Früchte.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: NienieNinchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2010
Anzahl Nachrichten: 148

geschrieben am: 08.07.2010    um 12:46 Uhr   IP: gespeichert
Da meine Schwester zweifache Mutter ist, will sie allgemein keine Chemie im Garten benutzen.

Jo die Bäume tragen schon fleissig Äpfel. Aber wie gesagt .. in den vorrigen Jahren waren die Äpfel immer recht klein. Der Durchmesser is an die 5cm. Hatte nun 3 Äpfel ausm Garten stibitzt. Wegen der Größe für jedes Ninchen einen Apfel. Aber da die halt so klein sind, bin ich mir ja nit sicher ob die schon reif sind, oder ob die doch lieber noch bissl in der Gegend abhängen und chillen wollen.


Wollte den Tierchen einfach mal was gutes tun, wo ich mir sicher bin, dass es völlig chemiefrei ist. Da ich die Äpfel aber nit mag (esse nur die gelben großen) kann ich schlecht sagen, wann unsere Äpfel lecker sind.

Aber wenn des nit schädlich (außer viellei durchfall) ist werd ich die 3 Äpfel einfach mal rein tun. dann können die Ninchen ja selbst entscheiden, ob se die wollen, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.07.2010    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: NienieNinchen

Aber wenn des nit schädlich (außer viellei durchfall) ist werd ich die 3 Äpfel einfach mal rein tun. dann können die Ninchen ja selbst entscheiden, ob se die wollen, oder?
Hallo,

wenn die Äpfel so klein sind kannst du sie wohl geben. Mal kann man das machen - aber eigentlich würde ich auch klein bleibende Äpfel nicht vor dem späten August oder September ernten.
Juli ist keine Apfelzeit

Deswegen, mache das am Besten nicht zur Regel.
Ohnehin gilt, dass Äpfel ja Obst sind - unreifes Obst hat da zwar eher weniger Zuckergehalt, aber generell sollte Obst sehr viel seltener gefüttert werden als Gemüse.

Oh, und: Unsere Hauskaninchen sind sehr verzüchtet - sie fressen zum Teil alles was pflanzlich aussieht und unterscheiden dabei nicht, ob es ihrem Nahrungsschema entspricht oder nicht.
Deswegen sollte man sich nie darauf verlassen, dass sie das was nicht gut für sie ist auch deswegen einfach nicht fressen.
Das sollte man nur im Hinterkopf behalten und ein gutes Auge auf die Wohnzimmerorchideen und die Toatenpflanzen im Garten haben

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: NienieNinchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2010
Anzahl Nachrichten: 148

geschrieben am: 08.07.2010    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Okay, dann werd ich nur ein Äpfelchen rein tun. Wenn die schwesterlich teilen, werf ich die anderen beiden Äpfel einfach meiner doofen Nachbarin an den Kopf.

An Pflanzen hab ich nur Kakteen im Haus und die stehn oben, damit meine Nichte nit irgendwann auf den Gedanken kommt mit den Kakteen zu kuscheln. Streicheln wollte se die ja schon.


Nochmal vielen Dank an die hilfreichen Antworten.
  TopZuletzt geändert am: 10.08.2010 um 18:53 Uhr von NienieNinchen