|
geschrieben am: 22.08.2010 um 19:49 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: CyCy Hey Biggimaus!
1) Leider nein, Kastra muss dann sein - speziell weil bei einer auffälligen Dame ja nicht nur die Hormone verrückt spielen sondern meistens das Organ krankhaft verändert ist - Zysten, Wucherungen, etc. Und da sollte dann wirklich das gesamte Organ, also Gebärmutter und Eierstöcke, entnommen werden, damit die Gefahr eines wiederaufkeimens dann gebannt ist. Da das bei euch ja damals nicht geschehen ist, wäre eine Untersuchung und bei erhärtetem Verdacht die Entnahme der Eierstöcke die nächste Option.
2) Mindestens müssen es zwei Wochen sein, aber ich finde Mel hat recht - wenn die beiden sich so schlecht verstehen dass sie nicht in einer TB sitzen können, dann können sie doch auch kein angenehmes Leben im sleben Gehege führen, oder..?
Gibt es keinen Raum in dem ihr eine Art Notgehege aufbauen könntet, für die letzten 2 Monate? Wie schlimm ist es denn wirklich mit den zweien? Nur Ignoranz, oder Antipathie, oder haben wir es hier mit andauernden Kämpfen zu tun?
Wie hoch ist der Stress, unter dem sie dadurch stehen?
3) Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut... Mels Gedanke mit dem Hormonabbau ist schon richtig.
Dazu kommt, dass du dann Zeit verlierst. Geh erstmal zum Arzt und lass die Maus untersuchen. Das wäre vielleicht ganz wichtig.
Der Vorteil bei der VG direkt beim EInzug ist einfach der: Der Umzug ist totaler Stress für die Kaninchen. Wenn dann zwei Wochen danach die Kastra auf Mausi zukommt, und dann noch 2 oder 4 Wochen später ein neuer Rammler und eine VG, dann sind das 2 Monate Stress. Das kann keinem Tier gut bekommen
Ich verstehe, dass das so klingtals würden wir hier einfach mit ratschlägen rumschmeißen so als wäre alles "ach so einfach". Das ist es für euch sicher nicht, so viel kann man ja herauslesen.
Aber vielleicht gibt es doch eine kleine Möglichkeit für die Trennung? Ansonsten - das ist nicht ideal, aber kannst du ihr Gehege/Zimmer teilen, blickdicht? Dann riechen sich die zwei noch immer, aber sie könnten einander nicht bekämpfen und hätten sicher mehr Platz als in einem Käfig, richtig?
Dann müsstest du nur versuchen, vor dem Umzug die 2 Wochen Trennung des Geruchskontaktes durchzuboxen. Ist das vielleicht eher machbar?
LG |
Nein nein nein, eure Antworten machen mir Mut und ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!! Ihr habt einfach ein bisschen mehr Überblick in diesem Chaos....ganz im Gegensatz zu mir. Ich mach immer alles komplizierter, als es ist.
Also, ich bin so froh, wenn mir jemand Mut macht und mir Antworten gibt, macht weiter so, büdde!
Ok, zu Punkt 1 hab ich vollstestes Verständnis. Und es ist ja schließlich für Mops das allerbeste, wenn sie dann vollständig kastriert ist. Es ist für sie ja schlielich der allermeiste Stress.
Die Vorbesitzerin hatte Mops ja schon kastrieren lassen, aber damals wusste sie leider nichts von der Teilkastra. Blöder Tierarzt kann man da nur sagen
Zu Punkt 2: also Kämpfe gibt es nicht. Es gibt nur Verscheuchen. Es geht immer von Mops aus. Fritz ist immer höchst aufmerksam, und sobald er Mops angehoppelt kommen sieht, nimmt er reißaus. Sie hat quasi das sagen und er hat aus dem Weg zu gehen, wenn sie kommt. Ab und an jagt sie ihn, und erwischt seinen Allerwertesten und rupft ein Büschel Fell aus. Aber da er zum Glück kleiner und darum auch wendiger ist, passiert nicht mehr.
Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn man sie zusammen in eine TB stecken würde...ich will das auch ehrlich gesagt nicht ausprobieren.
3. Ich könne das Balkongehege irgendwie aufteilen...sie hätten dann keine Sicht mehr aufeinander. Das könnte ich schon einrichten. Irgendwie. Und ich denke, das wäre das Beste. Und einfachste dann auch.
Bei Mops würd ich mir mit dem alleinsein dann keine Gedanken lachen...aber bei Fritz schon eher. Er ist so ein lieber kleiner Mann und er versucht immer, sich Mops anzunähern. Er lässt sich auch von mir nicht streicheln. Mops bekommt allerdings ihre Streicheleinheiten von mir.
Würde es ihm wirklich nichts ausmachen, ihn bis zum Umzug allein leben zu lassen?
Ich weiß, besser allein als der Stress mit Mops...aber ich glaub das wäre eine harte Zeit für die Kaninchenmama-Seele..... |
~~~~~~~~~Meine Engel im Regenbogenland~~~~~~~~~
~~~~~❤Horsti❤❤Mopsi❤❤Chicki❤❤Toni❤❤Fritzi❤~~~~~~~~~
Ihr seid unvergessen! Wir lieben euch so sehr und behalten euch immer in unseren Herzen! Irgendwann sehen wir uns wieder!
|
|
|
|