Auf den Beitrag: (ID: 147481) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1567 Mal).
"Autor"

Quartier nach Draussen

Nutzer: Jasmin86
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 20.07.2010    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Ich habe 2 Kaninchen,der eine ist noch nicht kastriert aber ich werde es sobald es etwas kühler ist machen lassen,und danach sollen die beiden dann zusammen,im mom habe ich einen 2 etagen stall aus holz im wohnzimmer das ist aber nicht gut,und ich möchte beide dann ganzjahres nach Draussen tuen in dem Stall und dann ein gehege davor noch.Wann sollte man sie dann nach draussen tuen?Muss ich den Holzstall noch bearbeiten oder Dämmen?muss ich noch was beachten?Sie kommen dann auf den Balkon,da ist es auch Windgeschütz.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 20.07.2010    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Guck mal hier: >KLICK HIER!<

Da findest du alle wichtigen Infos. Vor allem musst du, wie dort auch beschrieben, den Balkon komplett sichern mit Volierendraht, Marder gehen nämlich problemlos auch Hauswände hoch (sogar in Innenstädten).

Wichtig wäre auch eine isolierte Schutzhütte, in der du es im Winter gut mit Stroh auspolstern kannst.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.07.2010    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin,

der Link von Mari ist schon einmal ein guter Anfang - auch wenn man noch nie einen Marder zu Gesicht bekommen hat leben die unterschiedlichsten Marderartigen vollkommen ungesehen auch in städtischen Gebieten.

Eine andere wichtige Sache ist, dass die Mäuse aller-spätestens imSeptember nach draußen ziehen - das bedeutet dass dein kleiner Kerl noch vor Mitte August kastriert werden müsste damit seine Kastrafrist rechtzeitig um ist.
Kaninchen, welche erst später im Jahr von Innen- in die Außenhaltung wechseln haben keine Chancemehr, ein gutes Winterfell zu bilden.
Das Winterfell von Innen- und Außenhaltungskaninchen ist nämlich sehr unterschiedlich ausgeprägt und um das "Outdoor-Fell" ausbilden zu können braucht es einige Vorlaufzeit.

Planst du eine richtige, gesicherte Balkonhaltung so dass deine Kaninchen Tag und Nacht im Gehege herumrennen können?
Dann soll dein Stall sicher auch als Schutzhütte fungieren,richtig? Du könntest ihn nachrüsten was Dämmung angeht, aber solang die Tiere im Winter auch genug Platz zum rennen haben reicht es eigentlich,wenn man in der kalten jahreszeit sehr viel Stroh hineingibt damit die Mäuse sich selbst ein "Nestchen" zurechtschieben können.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top