Auf den Beitrag: (ID: 147861) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2138 Mal).
"Autor"

ist es e. c. ???

Nutzer: julisJozifek
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 21.07.2010    um 23:15 Uhr   IP: gespeichert
also-ich sag mal schön hallo weil das ist mein erster beitrag hier ist. ich hab auch gleich ein problem:
bei meinem kaninchen josef (am kopf sehr zotteliger löwenkopf)
hat man etwa vor einem monat eine routine kontrolle gemacht und die tierärztin hat festgestellt, das er mit dem rechten hinterbein komisch zuckt. sie meinte zuerst er wäre hängen geblieben(dachten wir damals alle). wir haben es etwa 1 woche lang ignoriert aber dann feststellen müssen, dass er es garnichtmehr auf das häuschen schafft.

-damit keine unklarheiten aufkommen ---> wir haben auf der terasse eine hütte gebaut in der alle 5 käfige platz haben und sie winterfest gemacht. die tiere musste ich lange getrennt halten und muss es auch jetzt noch, weil mein vater die kastration der 3 männchen nicht bei unserer tierärztin zahlen konnte. vor ungefähr 1 jahr haben wir sie dann aber doch bei einer viel günstigeren aber genau so guten tierärztin kastrieren lassen...
josef ist 4 jahre alt und der vater des "rudels"er beißt nie, ist also sehr freundlich-

da wir festgestellt hatten dass er sein bein etwas nach innen zieht haben wir beschlossen ihn am boden einzuquartieren und es ihm dort schön zu machen. noch dazu haben wir ihm eine vorrichtung gebaut bei der er dank der leine das bein etwas entlasten konnte.(am dach wurde ein haken anmontiert, wir haben ihm den brustteil der leine angelegt und das band so montiert dass es unter das bein durchgefürhrt wurde)
diese vorrichtung hat geholfen das bein normal aussehen zu lassen.


ganz genau weiß ich es zwar nichtmehr, aber ich denke dass wir danach gleich einen termin bei der ärztin gemacht haben.
ich glaub danach began er auch gleich sich im kreis zu drehen und sich krampfhaft ins linke bein zu beißen(eigentlich daneben). meine mutter ist ärztin und sie sagte dass das eindeutig ein krampf sei und sie weiß dass krämpfe immer vom gehirn aus kommen. er fraß deutlich weniger und ich sah beides auch nur wenn ich bei ihm war und er auslauf hatte. er rannte einige runden und tankte immer 2-3 körnchen.
einige tage später, als der krampf erneut erschien, fuhren wir gleich in die tierklinik in wien, im 21. bezirk. wir meldeten uns als notfall an und wurden auch gleich dranngenommen(sehr nette leute, sehr hilfsbereit und pflichtbewusst =) )
zu unserem glück war sogar der neurologe da. er war etwas pessimistisch und machte mich gleich voll traurig. er sagte man müsste ihn wohl einschläfern lassen oder wir könnten ihn dort lassen, aber nach einer ausführlichen familienbesprechung hatte ich beschlossen ihn mitzunehmen. wir bakamen antiepileptiker mit und noch so zwei arten von tabletten, etwas milchartiges und breinahrung die nach körnchenfutter roch. das bein zog er beim auslauf ständig nach und er wollte mit der zeit auch nchtmehr hoppeln.
danach musste ich leider 2 wochen nach tirol, doch meine eltern halfen ihm so gut wie sie konnten. eine woche nach meiner abreise mussten sie das ganze aber absetzten, weil der josef verweigerte die mittel ainzunehmen. ich hatte natürlich schreckliche angst um ihn und weinte auch so oft, konnte nicht schlafen und ließ mich durch niemandem vom ferienlager aufmuntern. meine eltern sagten mir, es sei schlimmer geworden. sie sagten er würde sich nichtmehr putzen und die zweite hinterpfote würde auch langsam "einschlafen". sie sagten auch dass die vorderpfoten zucken würden und so was...

als ich wieder da war stellte ich fest, dass die vorderpfoten nur deshalb zuckten weil es sich ständig putzen wollte und er es nicht konnte. das andere bein ist nur deswegen so, weil er sich mit dem gesunden bein ständig auf das gelämte steigt und er somit nicht normal laufen konnte(und es noch immer nicht kann).

die krämpfe wurden weniger und zu meiner überraschung frisst er sogar noch MEHR als die anderen kaninchen(körnchenfutter und heu).
er wog 1.6 kilo. jetzt 1.1. das gewicht hält es schon einige wochen...
heute 4 stunden im spital, sagte die auf kaninchen spezialisierte ärztin, sie würde blutabnehmen, ein röntgen machen oder theoretisch thomographie der wirbelsäule oder des schädels...
der chirurg fand am röntgen nichts.
leber und niere sind absolut in ordnung!
der josef hat der netten ärztin sogar die hand beim blutabnehmen(!) abgeschleckt, genau wie mir manchmal auch wenn ich ihn bade oder er einfach merkt dass wir was gutes für ihn tun...
zu unserem glück scheint er reisen zu lieben. im buss schaut er immer ganz staunend aus dem fenster und macht auch manchmal genüsslich die augen zu. =)
NOCH WAS WICHTIGES:wenn er den krampf hat löst er sich manchmal auf wenn man ihn hinten beiden beinen massiert. echt jetzt!!!
jetzt putzt er sich aber seine hinterlaufe sind gelb =( .
er frisst immer mehr und sein fell ist glatt und duftet.also kein grund aufzugeben, oder?!!

eure juli
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 22.07.2010    um 09:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juli,

kannst du einmal bitte versuchen in kurzen Worten seinen aktuellen Zustand zu beschreiben?
Welche Medikamente bekommt er?
Und was wurde schon alles untersucht?
Wie alt ist er und lebt er jetzt alleine?


Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.07.2010    um 10:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juli,

erst einmal bei uns!

Zu Karins Fragen würde mich interessieren, wie oft er krampft und wie lang so ein Krampfanfall bei ihm andauert.
Du sagst er dreht sich dann im Kreis und schnappt dabei nach seinem Hinterlauf - meinst du wie ein Hund der seinen Schwanz jagt, oder wie eine Art von wälzen?

Wenn er nicht kampft hat er im Hinterbein Lähmungserscheinungen, korrekt?

Tut mir leid für die vielen fragen, aber dein erstes Posting ist ein wenig unübersichtlich

Alles Gute wünsche ich euch!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top