Auf den Beitrag: (ID: 148281) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2514 Mal).
"Autor"

Hitzewelle - Fellwechsel mit kahlen Stellen?

Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 24.07.2010    um 15:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

wsh kennen das die meisten das eure Nin´s bei der Hitze extrem Haaren um mit der Wärme einigermaßen klar zukommen. Meine beiden tun das auch, um ihnen das ganze zu erleichtern habe ich sie in letzter Zeit immer wieder mit einem Feinem Kamm (Flohkamm) gekämmt und auch immer gut Fell heraus bekommen, sodass das Fell im oberen Rückenbereich jetzt sehr schön dünn ist und schön glänzt und nicht mehr so struppig scheint. Jetzt habe ich heute an den Seiten und hinten Richtung Po kahle stellen gefunden? die Haut dadrunter ist komplett glatt (weder schuppig, noch i-wie anders unnormal) und nur an einigen stellen leichte rote Punkte wo wsh die Haarwurzeln rausgerissen sind. Die tritt bei beiden auf und ich bin ein bisschen verwundert das es gleich kahl ist.
Habt ihr eine Idee womit das zusammenhängen könnte?
Die beiden sind jetzt etwas über einem halben Jahr und es ist daher ihr erster richtiger Fellwechsel, aber sie sind halt auch extrem übermütig und jagen sich auch immer mal (spielerisch und danach sind sie ein Herz und eine Seele) und dabei fliegt manchmal auch Fell, aber nicht so viel wie fehlt.
Auf Parasiten deutet eigentlich nichts hin, denn es scheint sie nicht zu jucken oder sonstiges und wie schon gesagt ist die Haut auch glatt und garnicht schuppig.

Ist das Normal bei solcher Hitze das dann so viel Fell abgeworfen wird das es nicht direkt wieder nachwächst?

Wäre schön wenn jemand i-was dazu sagen kann oder sich mit dem selben Problem dazu äußert.

LG


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 24.07.2010    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
huhu,

puh, das der fellwechsel teilweise extrem ist bei unseren wollnasen ist nicht verwunderlich, aber so richtig kahle stellen sind eigentlich eher ungewöhnlich.

entweder ist flohkamm eher ungeeignet (reist das fell aus) was ich mir durchaus vorstellen könnte oder es ist wirklich irgendwas nicht i.o.

kannst du sehen ob bereits fell an den stellen anchwächst?

ggf. solltest du es von deinem ta prüfen lassen.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 24.07.2010    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Also das Fell wächst eindeutig schon von den Rändern her nach. Das nachwachsende Fell sieht gesund aus, wie das Fell auf dem Rücke.
Wenn es am Kamm liegen würde, wäre das doch aber überall und nicht nur an den Seiten und hinten, oder? Weil oben hat es ja prima funktioniert.

LG und danke für die Antwort


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 25.07.2010    um 09:05 Uhr   IP: gespeichert
Naja, du schreibst oben ja selber, dass kleine rote Punkte vorhanden sind - entweder kommen die durchs Fellrausreißen oder durch andere Ursachen, wie z.b. Parasiten.
Wenn du vermutest, dass sie nur durchs Fell rausreißen kommen, dann erklärt das auch die kahlen Stellen. Die Haare an den Flanken und im unteren Rückenbereich brauchen meist auch länger für den Fellwechsel und sitzen daher sicherlich fester und mit so einem Flokamm muss man mitunter schon ordentlich ziehen um durchzukommen - Reißt du ihnen damit das Fell aus, wundern mich kahle Stellen nicht so sehr.
Grüße von Karin
  Top