Auf den Beitrag: (ID: 149321) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 2443 Mal).
"Autor"

was soll ich bloß mit meiner Kaninchendame tun ?

Nutzer: lippi1984
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 29.07.2010    um 13:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich brauch eure Hilfe.

Ich habe seit 5 Tage eine Kaninchendame. Laut ihrer Vorbesitzerin, soll Lilly 1 Jahr alt sein, sie lebte allein. Die Vorbesitzerin hatte Hunde und konnte mir keinen Grund dafür nennen, wieso sie Lilly abgeben möchte. War alles ganz komisch.
Weil Lilly von Anfang an allein war, halten wir es in der Einführungsphase als nicht so klug, sie mit anderen Kaninchen zusammen zu führen. Haben auch keine anderen Tiere...bisher.
Ich würde gern von euch wissen, ob Lillys Verhalten normal ist.
Sie ist superlieb, kratzt nicht, beißt nicht, macht keinen "Lärm".
Aber sie ist sehr scheu. Oftmals stört es sie, sobald wir in der Nähe sind, manchmal widerum interessiert es sie gar nicht. Sie liegt fast nur in ihrem Häuschen und wenn sie nicht da liegt,dann liegt sie in ihrem Klo. Da hat sie übrigens von Anfang an, rein gemacht.
Sie lässt sich kaum streicheln, duckt sich immer sofort, wenn wir sie anfassen wollen.
Wir haben den Käfig den ganzen Tag offen, erst wenn wir ins Bett gehen oder zur Arbeit müssen, schließen wir den Käfig. Sie kann also aus dem Käfig raus, wenn sie möchte. Wir holen sie 1-2 Mal am Tag raus, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen kann. Sie läuft auch ganz neugierig durch die Gegend, beschnuppert alles, sie knabbert aber nichts an. Dann legt sie sich an eine bestimmte Stelle und wenn sie Hunger hat, geht sie von allein wieder in den Käfig. Aber sie kommt nie von allein raus.
Lilly zittert auch sehr viel. Lilly mag es gar nicht in ihrem Häuschen Stroh oder Streu zu haben, das buddelt sie immer raus und liegt dann auf dem "nackigen" Käfigboden. Wir versuchen derzeit verschiedene Lebensmittel aus, wollen ihr ja nicht immer nurdas Gleiche geben. Sie bekommt aber nichts mit Zucker. Morgens gibt es 3 EL Trockenfutter, selbst zusammengestellt. Abends bekommt sie Eisbergsalat und eine Möhre. Die isst sie aber auch nicht immer. Sie liebt den Salat, der ist immer sofort weg. Aber ich kann ihr doch nicht nur Salat geben. Das Trockenfutter ist auch immer erst am nächsten Morgen leer. Sie scheint erst nachmittags aktiv zu werden, aber das macht nichts, weil wir ja arbeiten müssen.

Jetzt fällt mir grad nichts mehr ein.
Könnt ihr mir sagen, ob das alles normal ist ?
Ich sorge mich, weil sie nicht von allein aus dem Käfig kommt.
Weil sie gern in ihrem Klo liegt oder in ihrem Häuschen.
Würden gern mal mit ihr kuscheln oder spielen.

  TopZuletzt geändert am: 29.07.2010 um 13:01 Uhr von lippi1984
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 29.07.2010    um 13:15 Uhr   IP: gespeichert
erstmal schön, dass ihr hergefunden habt. finde es gut, dass ihr der kleinen dame ein neues leben schenken wollt!

kaninchen sind rudeltiere, daher wäre es sehr schön ihr mindestens einen partner zu schenken. denn nur so können kaninchen glücklich werden. wir menschen können kein ersatz sein - wir können nicht mit ihnen schmusen, uns nicht mit ihnen unterhalten, nix gemeinsam mit ihnen anstellen, nicht gemeinsam spielen. am besten wäre ein kastrierter rammler in ihrem alter.

leider sind käfige viel zu klein für kaninchen. kaninchen haben den bewegungsdrang einer katze und diese sperrt man ja auch nicht in nen käfig. die meisten hier im forum haben ein selbstgebautes innnengehege, manche benutzen welpengitter zum abpserren eines bereiches, andere verziochten komplett auf gitter und haben freie wohnungshaltung. besonders in der nacht ist es wichtig, dass kaninchen platz zum hoppeln haben, denn kaninchen sind nachtaktiv.

macht am besten das käfigoberteil ab wenn sie auslauf hat oder hängt das türchen ganz aus und legt ein handtuch auf den käfig. denn kaninchen können sehr schnell an den gittern hängen bleiben und sich ernsthaft verletzen. nehmt sie nicht heraus, lasst sie selbst entscheiden wann und ob sie heraus will. manche kaninchen ahben angst wenn der boden rutschig ist. dann kan man den käfig auf einen teppich oder ein altes handtuch stellen so dass die kleinen beim hoppeln nicht rutschen.

hier gibts mal ein paar allgemeine infos zur haltung von kaninchen: >KLICK HIER!<

kaninchen brauchen auch kein trockenfutter, sie können nur mit frisch futter ernährt werden. dies entspricht eher ihren natürlichen gegebenheiten. außerdem sind in trofu dickmacher und getreide drin - beides braucht ein kaninchen nicht. am besten ist es du lässt das trofu langsam über 6 wochen ausschleifen und gibts immer weniger. die frifu menge am abend wird dafür immer mehr.
das das frifu zur zeit nur mäkelig gefressen wird, liegt sicher daran, dass sie vom trofu satt ist. 3el sind sehr sehr viel. 1el langt vollkommen und das dann immer mehr reduzieren. dann wird der appetit aufs frifu auch kommen.

hier mal ne ernährungsliste was man alles füttern kann: >KLICK HIER!<
neue sorten aber bitte langsam und vorsichtig anfüttern!

jetzt zu deiner frage wegen dem streicheln: nicht alle kaninchen mögen den kontakt zum menschen! manche sind scheu und lassen sich nie streicheln, andere sind totale schmusetiere. dies muss man akzeptieren! auf jeden fall braucht man viel geduld!
man kann versuchen das kaninchen an sich zu gewöhnen: setzt dich auf den boden und halte ein leckerlie bereit (zb ne scheibe obst) wenn deine maus auslauf hat. verhalte dich ruhig und warte bis das kaninchen zu dir kommt. lass sie die initiative ergreifen! halte ihr das leckerlie hin und warte ab. wenn sie immer zutraulicher wird und aus der hand frisst, dann kann man irgendwann versuchen sie mal ganz sanft zu streicheln.

hier gibts auch noch viele infos zum herunterladen zum thema kaninchen: >KLICK HIER!<
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  TopZuletzt geändert am: 29.07.2010 um 13:15 Uhr von shelyra
"Autor"  
Nutzer: lippi1984
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 29.07.2010    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine Antwort.

Wir haben auch schon überlegt, das Trockenfutter abzusetzen. Wir werden nur noch das verfüttern, was wir haben und dann gibt es wohl nur noch Frischfutter.

Wir setzen uns öfter am Tag neben dem Käfig und sprechen auch mit Lilly, damit sie sich an unsere Stimmen gewöhnen kann.
Wir halten ihr auch etwas Futter hin, hat sie aber bisher nur 1 Mal daran genagt.

Wenn wir sie aus dem Käfig holen, dann setzen wir uns in etwas Entfernung auf den Boden und beobachten sie. Hatten auch die Hoffnung, dass sie dann mal zu uns gehoppelt kommt, hat sie bisher aber noch nicht.

Ich hätte es lieber, dass sie von allein raus kommt und dafür die Schuhe anknabbert, anstatt den ganzen Tag in ihrem Käfig zu hocken.
Aber ich befürchte, dass sie es so von der Vorbesitzerin gewöhnt war.

Wie kann ich Lilly denn zeigen, dass wir ihr nur Gutes wollen und das sie gern aus dem Käfig kommen kann, wenn sie das möchte ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 29.07.2010    um 14:40 Uhr   IP: gespeichert
geduld haben! ohne geduld geht nix!

für sie ist alle neu, ungewohnt. neue umgebung, neue gerüche, neue geräusche. die kleinen sind manchmal sehr sensibel und brauchen einfach ihre zeit bis sie sich eingewöhnt haben! eure kleine lilly ist ja gerade mal 5 tage bei euch.

macht den käfig auf, legt ein paar leckerlie davor und wartet ab. mein bommel saß ganze 3 wochen in ner käfigunterschale bis er sich gewagt hat diese zu verlassen.
genauso mit dem anfassen. setzt euch hin und wartet. das kann dauern. manche kaninchen brauchen nur ein paar tage bis sie zutrauen fassen, andere mehrere wochen. wir durften zb emma fast 9 monate gar nicht anfassen, aber solangsam bessert es sich und sie wird immer zutraulicher und fordert mittlerweile sogar ihre streicheleinheiten ein.

es kann aber auch passieren, dass eure lilly nie ganz zutraulich wird. viele user hier haben reine "anschau-kaninchen". dies muss man akzeptieren und sich am anblick eifnach erfreuen. kaninchen sind nun mal keine kuscheltiere, sondern ahben ihren freien willen und einen eigenen charakter!
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  TopZuletzt geändert am: 29.07.2010 um 14:40 Uhr von shelyra
"Autor"  
Nutzer: lippi1984
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 29.07.2010    um 14:47 Uhr   IP: gespeichert
naja, dann müssen wir wohl noch weiter warten, aber das machen wir gern, wenn es unserer Lilly dann besser geht.

Wenn sie irgendwann von allein raus kommt, wollen wir auch ein wenig Spielkram besorgen, aber vorher lohnt sich das ja nicht.

Heute ist es wieder ganz schlimm, sie liegt nur in ihrem Häuschen.
Die letzten Tage war es eigentlich schon besser.

Ich hoffe, dass sie sich ganz schnell an uns gewöhnt.

  Top
"Autor"  
Nutzer: greebo
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2010
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 29.07.2010    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Mein Böckchen kam die ersten Tage auch nur aus dem Häuschen, wenn keiner in der Nähe war. Sobald ich in die Nähe kam, ist er wieder drin verschwunden. Sie müssen sich halt auch erst an neue Geräusche und Gerüche gewöhnen, und im Häuschen fühlen sie sich sicher.
Hast Du die Kleine denn schon mal vom Tierarzt durchchecken lassen? Könnte ja auch sein, dass sie sich wegen irgendwas nicht wohl fühlt, dann verkriechen sich Kaninchen auch schonmal gerne.
  Top
"Autor"  
Nutzer: lippi1984
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 29.07.2010    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Nein, Lilly war laut Vorbesitzerin noch nie beim Tierarzt, soll aber gesund sein. Wir konnten auch nichts feststellen.
Sie hat gerade Zähne, ein weiches, sauberes Fell und auch ihre Kötel und Urin sind in Ordnung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 29.07.2010    um 16:59 Uhr   IP: gespeichert


Wenn sie noch nie einem Tierarzt vorgestellt wurde, dann wird es Zeit. Erste Grundregel, wenn man ein neues Tier übernimmt - ab zum Tierarzt zur Allgemeinuntersuchung. Dazu gehört u.a. die Geschlechtsbestimmung, die Kontrolle der Zähne - vielleicht haben sich durch die nicht optimale Fütterung Zahnspitzen gebildet oder die Schneidezähne haben Probleme, weshalb sie auch die Möhre nicht so fressen mag - und auch eine Kotprobe solltet ihr abgeben. Bei der Kotuntersuchung kann festgestellt werden, ob die Maus vielleicht übermäßig Hefen hat, Endoparasiten (Kokzidien, Würmer) oder Giardien vorhanden sind. Diese müssen dann unbedingt behandelt werden.

Ich rate euch auch zu einem ruhigen Umgang mit Lilly. Zwingt sie zu nichts. Zeigt ihr, dass sie sicher ist, keine Angst mehr vor Hunden zu haben braucht und lieb behandelt wird. Auch denke ich, dass sie mit einem Partner sicherer werden würde. Wenn ihr jedem Kaninchen 2m² bieten könnt (z.B. durch ein Gehege aus Welpengittern), dann könnt ihr euch ja mal im Tierheim nach einem etwa gleichaltrigen Böckchen umschauen.

LG Ulli
  Top
"Autor"  
Nutzer: lippi1984
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 29.07.2010    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
haben uns gerade eine Transportbox besorgt und werden morgen mit Lilly zum TA fahren.

drückt uns die Daumen, dass sie gesund ist
jedenfalls macht sie den Eindruck

was muss ich denn alles beachten, wenn ich mit ihr zu TA fahre ?
welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu ?
muss ich irgendetwas mitnehmen ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 29.07.2010    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Klar werden die Daumen gedrückt

Wichtig mitzunehmen wären ein paar Böbbels der Maus, die dann auf Endoparasiten untersucht werden können. Das sollte man normalerweise 2mal im Jahr untersuchen lassen
Wenn sie gesund ist, kannst du sie direkt gegen Myxo und RHD impfen lassen.

Puh, was das ungefähr kostet...bei mir kosten beide Impfungen pro Nase ca. 20 Euro, Kotprobe 15, Allgemeincheck 10...das kan aber durchaus variieren, manche TA nehmen etwas weniger, manche etwas mehr.

In die Box kannst du ihr zusätzlich etwas Heu legen, vielleicht mag sie ein wenig mümmeln. Manchmal ist ein kleines Leckerchen zur Belohnung auch gut

Alles Gute für morgen!

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 29.07.2010    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Habt ihr euch schon einen Tierärzte ausgeguckt?

Braunschweig hat TÄ, die wir in unserer Tierarztliste empfehlen: >KLICK HIER!<

Viel Erfolg! Preislich schließe ich mich Mari an.
  Top
"Autor"  
Nutzer: lippi1984
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 29.07.2010    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
wir haben uns einen anderen TA rausgesucht.
der wurde uns von unserer Nachbarin empfohlen, bei sie bei dem gute Erfahrungen gemacht hat

nach mal schauen, wie es morgen wird

danke euch für eure Tipps
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 29.07.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Hat dieser TA auch Kaninchenerfahrung? Ein TA, der Hunde und Katzen gut versorgt, muss sich noch lange nicht genauso gut mit Kaninchen auskennen Deshalb auch unsere TA-Liste, denn bei diesen TÄ kannst du dir relativ sicher sein (und bei den *sweetrabbits-Empfehlungen* sogar noch mehr)
  Top
"Autor"  
Nutzer: lippi1984
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 29.07.2010    um 22:24 Uhr   IP: gespeichert
der TA soll selbst Kaninchen haben
meine Nachbarin hat Meerschweinchen und Kaninchen, sie geht seit fast 2 Jahren zu diesem TA
bei einem früheren TA waren die Tiere hinterher verwirrt und diese TÄ soll sehr lieb zu den Tieren sein
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 29.07.2010    um 22:30 Uhr   IP: gespeichert
Na dann viel Erfolg
  Top
"Autor"  
Nutzer: lippi1984
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 30.07.2010    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
wir waren heut beim TA !
Lilly ist gesund und es gibt keinen Grund zur Besorgnis.
Die Ärztin war von Lilly ganz angetan.

Wir haben für die allg. Untersuchung + Krallenschneiden nur 10,50 € bezahlt ... finde das sehr günsig gegenüber dem, was ich bisher so gelesen habe.Hätte für beides mit dem Doppelten gerechnet.

Wir sollen uns überlegen, ob wir Lilly impfen lassen wollen. Eigentlich sehen wir bisher keinen Handlungsbedarf, weil sie nicht ins Freie kommt und wir an jedem Fenster Fliegengitter haben,sodass auch keine Mücken als Überträger in Frage kämen. was meint ihr ?

  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 30.07.2010    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
schön, dass es ihr gut geht.

sind auch die backenzähne untersucht worden?

habt ihr an die Kotprobe gedacht?

Zum impfen: Das solltet ihr wirklich machen. Erreger können auch durch Futter, dass draußen gepflückt wird oder einfach durch die Schuhsohlen zu den Kaninchen gelangen.

Habt ihr denn schon einen Parnter gefunden (sorry, falls ich das überlesen haben sollte).

LG Judith
  TopZuletzt geändert am: 30.07.2010 um 12:25 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: lippi1984
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 30.07.2010    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
wir wollten mit der Kotprobe warten, was die TÄ dazu sagt
aber sie wollte keine und hat auch nichts deswegen gesagt
hab auch ganz vergessen, danach zu fragen
sie hat Lilly aber zeimlich genau angeschaut, abgehört und abgetastet
es kann sein, dass Lilly kurz vor einer Scheinschwangerschaft steht
wenn Lilly nicht allzu auffällig wird, dann sollen wir aber nichts weiter machen

ich glaube, sie hat nicht nach den Backenzähnen geschaut, bin mir aber auch nicht ganz sicher

bisher wollen wir noch keinen Partner für Lilly, überlegen aber noch
wenn dann würden wir wieder schauen, ob jemand ein Kaninchen abgeben möchte
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 03.08.2010    um 00:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

eine Kotprobe sollte auch ohne Anzeichen aller halbe jahre als Vorsorge stattfinden.
denn nich immer ist äusserlich zu erkennen ob alles in ordnung ist. Bitte hole diese nach und lass den Kot auf Endoparasiten und Hefen testen.

Und waum bist Du Dir nicht sicher, ob Sie nach den backenzähnen geschaut hat? Hat Sie in den Mund geschaut oder nicht?

Ja und zum Partner kann man nur "ja" sagen. Ein Partner oder noch besser mehrere Partner sind sehr wichtig für das Leben eines Kaninchens. Kaninchen sind sehr soziale Tiere und verkümmern seelisch wenn sie allein leben müssen.

hast du mal hier geschaut ob ein Partner in ihrem Alter dabei ist. oder in anderen Foren oder in örtlichen Tierheim?
Bitte schenk Ihr einen Partner dies ist so wichtig.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top