Auf den Beitrag: (ID: 149881) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1249 Mal).
"Autor"

Zusammenführung gescheitert? Brauchen euren Rat!

Nutzer: LilleTroll
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 31.07.2010    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr LIeben,
ich brauche dringend einen Rat von euch. Wir haben seit einem dreiviertel Jahr zwei (kastrierte) Rammler, Keksi und Mümmel. Die beiden haben von kleinauf in ihrem Zimmer zusammen gelebt und sind dort rumgetobt und haben gekuschelt und sich einfach nur lieb gehabt. Jetzt haben wir im Februar diesen Jahres noch einen kastrierten Rammler zu Hause, der seitdem getrennt von den anderen (er war am Anfang zu klein und zu schwach und musste aufgepäppelt werden) in nem Käfig saß. Nun sind Keksi und Mümmel etwa 10 Monate alt und Socke 6 - 7 Monate alt. Sie sind etwa gleich groß und wieden auch etwa gleich viel. Wir haben die letzten Monate ein super schönes Außengehege gebaut mit Schutzhütte, Buddelecke und vielen Häuschen und vor allem viel Platz (ca. 7 1/2 qm) und haben die drei am Dienstag zusammen in das Gehege gesetzt. Am Anfang waren sie natürlich durch alles und die Leckerchen abgelenkt fingen dann erstmal an zu jagen und dann lagen sie Mittwoch und Donnerstag ab und zu auch mal kuschelnd in der Ecke und haben sich gegenseitig abgeschleckt. Jetzt gestern Abend fingen sie plötzlich wieder ganz doll an aufeinander los zu gehen und sich zu beißen und der Kleine hat jetzt ein zerfetztes Ohr, das unser TA gestern tackern musste. Jetzt muss er bis Montag mindestens erstmal wieder drinnen leben. Meine bzw. unsere Frage warum gehen Keksi und Mümmel jetzt auch wieder so heftig aufeinander los? Wann oder sollte man überhaupt nochmal einen Versuch mit der VG starten und was kann man besser oder anders machen? Sind wir zu ängstlich, weil wir dazwischen gehen wenn Fell fliegt? Oder bringt das nichts? Der Lütte tut mir so leid. Einfacher wär es ja sicher, wenn er wie gehofft (und vom Züchter gesagt) ein Weibchen gewesen wäre. Bitte helft und im Moment sind wir ziemlich verunsichert und ratlos. Ganz lieben Dank!!!
Immer um das leibliche und seelische Wohl unserer Ninchen besorgt ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 31.07.2010    um 13:17 Uhr   IP: gespeichert
das größte problem bei deiner gruppe wird sein, dass es alles rammler sind. die erfahrung zeigt, dass gleichgeschlechtliche paarungen zu 95% schief gehen. hier hilft leider nur einen ausgleich zu schaffen - also min. 1 dame muss her.

zudem kommt bei dir hinzu, dass die kleinen mitten in der pubertät stecken. da werden neue grenzen neu ausgetesten, die rangfolge wird oft neu geklärt usw - daher werden sich wahrscheinlich deine beiden vorher-geliebten männer jetzt auch bekämpfen.

ich würd die 3 erstmal getrennt lassen! habt ihr platz das gehege zu erweitern so dass min 1 weibchen dazu kommen könnte? wenn nicht, so würd ich dir, auch wenn es schwer fällt, dazu raten einen der herren zu vermitteln und eine gleichaltrige dame dazu zuholen.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: LilleTroll
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 02.08.2010    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Mmmh also wir hätten theoretisch genug Platz für eine etwa gleichaltrige Dame. Wir haben nur Angst, dass das auch nicht funktioniert und wir dann zwei einzelne Kaninchen hier sitzen haben. Aber uns von Socke zu trennen würde uns auch suuper schwer fallen- gerade weil wir den halt mit viel Liebe und Sorge aufgepäppelt haben und er so an uns hängt. Momentan sitzt er hier in der Küche in seinem alten Platz und erholt sich. Bis nächsten Montag soll er noch in Quarantäne bleiben.
Die Frage ist können wir ihn und die Dame dann zusammen dazu setzen und können wir ihn jetzt überhaupt wieder gleich ins Außengehege setzen. Am Anfang sind ja alle drei gleichzeitig neu hinein gekommen, aber jetzt waren die beiden Männer ja allein drin!?
Was würdet ihr da raten? Also ein vierter Hase wäre nicht ein Thema von wegen Platz oder Geld und wir hätten auch schon eine Dame von hier im Auge- aber die Unsicherheit bleibt momentan :-(.
Immer um das leibliche und seelische Wohl unserer Ninchen besorgt ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 02.08.2010    um 19:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wenn du keinen der Jungs weggeben magst, dann bleibt dir ja kam etwas anderes übrig, als eine Dame zu holen, oder? Es gibt keine Garantie, dass sich alle Männer grün sein werden, denn es käme nun mal nur ein Weibchen auf drei Männchen. Aber es besteht die Chance, dass dennoch alle harmonisch zusammen leben können.

Das Gehege sollte für 4 Kaninchen 12qm groß sein (3qm pro Nase).

Ihr habt schon eine Dame im Auge? Wäre sie vom Alter passend?

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: LilleTroll
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 02.08.2010    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
nein eigentlich möchten wir uns nur ungern trennen, aber natürlich geht das Wohl der Hasis vor. Das Gehege hat genug Platz auch für 4 Hasen, man kann ja nie wissen . Ja wir haben hier eine Dame ins Auge gefasst, die ein neues Zuhause sucht und etwa 1 Jahr alt ist, also wie unsere drei Fellnasen auch. Kann man dann alle zwei, also Dame und den kleinen Socke dann gleichzeitig ins Gehege setzen oder brauch man wieder einen neutralen Raum, daran scheitert es bei uns leider mangels geeignetem Platz mit ausreichender Größe und Möglichkeit die Hasis übernachten zu lassen.
LG
Immer um das leibliche und seelische Wohl unserer Ninchen besorgt ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 02.08.2010    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Man kann eine VG in dem Gehege machen, wo sie später auch wohnen sollen, allerdings sollte es neutralisiert werden.
Wenn das Gehege im Moment von den zwei Männchen bewohnt wird, dann würde ich sie vor der VG für ein paar Stunden umsiedeln und das Gehege so gut es geht neutralisieren. Sprich die Einrichtung von Duftmarken säubern und vielleicht was umstellen oder Neues hinzufügen. Danach kannst du dann die Häsin und Socke mit einem kleinen Vorsprung hineinsetzen und nach wenigen Minuten die anderen Böckchen, die trotz der Verändungen einen Heimvorteil haben werden.

Kennst du schon unseren VG-Flyer? >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 02.08.2010    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LilleTroll
Wir haben die letzten Monate ein super schönes Außengehege gebaut mit Schutzhütte, Buddelecke und vielen Häuschen und vor allem viel Platz (ca. 7 1/2 qm)
Deshalb habe ich dich in meiner einen Antwort nochmal an 3qm pro Nase erinnert. 7qm wären 5qm zu wenig. Könnt ihr anbauen? Viel Platz ist wirklich wichtig für das Wohlbefinden der Nuggis und auch für die VG und das gute Zusammenleben mehrerer Rammler nicht unentscheidend
  Top