Auf den Beitrag: (ID: 149981) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1654 Mal).
"Autor"

VG klappt nicht - Notlösung so OK??

Nutzer: Nickelodeon
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.07.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 31.07.2010    um 22:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
meine Hasen bereiten mir schlaflose Nächte, bin total verzweifelt.

Ganz kurz zur Vorgeschichte: Izzy (Stallhase, 1Jahr) + Gemma (Zwer, 1 Jahr) haben von Januar bis jetzt zusammen in einem Gehege im Flur gelebt, da meine schwester in meinem Hasenzimmer ein paar Monate Not- Untergekommen ist. Im Mai ist sie ausgezogen, dafür ist Elvis (jetzt 1/2 Jahr alt, deutscher Riese) bei mir eingezogen (hab ihn vor dem Kochtopf gerettet, ein Riese war bei mir NIE geplant) er wurde kastriert, und lebt im Hasenzimmer in einem Gehege, die anderen weiter im Flur.

Mittlerweile gab es 2 geplante, und 2 ungeplante VG Versuche. (Unfreiwillig, weil sie ausgebrochen sind). Mittlerweile hab ich aufgegeben, es klappt nicht. hab sie damals im Schlafzimmer und dann im Keller versucht zusammen zu setzten- vergebens. beim ersten Mal hatte Izzy eine Stresskolik, wäre fast dran gestorben, und hatte mehrere Bisswunden. Den armen Elvis hat es mit mehreren großen Bisswunden immer schlimmer erwischt. Gemma ist immer komplett ungeschoren davongekommen. Nun hatt mein Mann so Terror geschoben, wegen den Hasen im Flur, das ich nun zwei Gehege im Hasenzimmer habe. In einem lebt der kleine Riese, im anderen die anderen zwei.
Getrennt mit Gitter, beide in großen Gehegen. Pro Gehege im Schnitt 6 qm, Auslauf gibt es den ganzen Tag, in der ganzen Wohnung im Wechsel.Durch die Gitter mögen sie sich augenscheinlich, schlafen nebeneinander, schlecken sich ab- kein Gestreite. Bis heut.

Elvis war heut Mittag, als ich heimkam, bei den anderen drüben. Die sind OK, Elvis total verbissen. hab sofort mit dem TA telefoniert, und ihn (wie gewohnt nach den VG Versuchen) versorgt. Nun hab ich das Gehege erhöht, das sowas nicht nochmal passiert.

Aber wie soll ich weitermachen? Kann ich sie SO zusammen leben lassen? Elvis allein neben den anderen?

Mein Mann ist genervt von den Kaninchen, ein viertes und er flippt aus. Also fällt das leider weg.

Nun, aber ich kann und will mich auch von keinem trennen.
Ich liebe sie alle so sehr:
Izzy hab ich gefunden, warsch. ausgesetzt. Er war so klein, und verängstigt. Er ist sowas von sanft und ruhig, g.anz schreckhaft und sensibel.

Gemma hab ich Geschenkt bekommen, sie war total bissig und bösartig, wurde in einem Mini Käfig gehalten. Nun ist sie so zutraulich und sanft.

Elvis, mein kleiner Riese. Bekannte haben ihn gekauft und im Schuppen in einer Schachtel als Sonntags Braten gekauft. Hab ihn ausgelöst, und ich liebe ihn. Er ist so groß und trampelig, mit riesen Ohren. Voll verschmust und anhänglich- und launisch.

Ich will nur das beste für die 3, aber ich kann keinen davon hergeben. Sie sind meine Babys, ich kann und will nicht ohne sie. Also, was meint ihr, kann ich sie so halten? Oder quäle ich sie damit?Das es so nicht optimal ist, weiß ich. Aber wäre das ein Leben, grad für Elvis?


  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 31.07.2010    um 23:25 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

nein, leider muss ich dir sagen das es so nicht ok ist! denn jedes tier benötigt mindestens einen partner.

und da du selbst schreibst, das für euch kein viertes tier in frage kommt, solltet ihr schauen das ihr elvis in gute und artgerechte hände vermittelt, wo er dann auch eine partnerin hat.
auch wenn es schwer fällt und weh tut, solltest du im sinne von elvis handeln...denn auch das heißt LIEBE.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 31.07.2010 um 23:26 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 01.08.2010    um 00:07 Uhr   IP: gespeichert
hast du die VGs denn wie vorgeschrieben durchgeführt?

>KLICK HIER!<

hatten sie vor der VG mindestens 2 wochen keinen Sicht- und Riechkontakt?

Und war das Gehege während der VG nicht zu klein (6 m² sollten es schon sein).

War alles neutralisiert?


falls das alles der Fall war und sie sich dennoch nicht verstehen, dann muss ich leider zustimmen, dass du dich von dem Riesen trennen solltest, um ihm ein neues Zuhause mit Partnerin zu geben. Manchmal kommt es eben doch vor, dass die kaninchen, die wir gerne zusammen halten wollen, einfach nicht zusammen passen.

LG Judith
  TopZuletzt geändert am: 01.08.2010 um 00:10 Uhr von judithp