Auf den Beitrag: (ID: 1515) sind "34" Antworten eingegangen (Gelesen: 6562 Mal).
"Autor"

Hilfe

Nutzer: Mareen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.01.2007    um 14:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
wende mich an Euch weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Hab mit meinem Kaninchen
(weibl. , kastriert, 2,5 Jahre alt) gleich mehrere Probleme.
Das Erste ist: sie frißt nur Salat, Kohlrabiblätter, Trockenfutter und manchmal auch Möhrengrün, Brokkoli, Petersilie und Basilikum. Natürlich hat sie ständig Durchfall und Blasenschlamm. Hab immerwieder versucht ihr andere Sachen wie: apfel, Karotte, Birne, gurke, Tomate, Zucchini, Paprika........zu geben, aber da verhungert sie lieber und ich bring es nicht übers Herz ihr über längere Zeit nur das vorzusetzen. Heu von wirklich sehr guter Qualität frißt sie nur Hälmchenweise.
Bei Brot geht sie wiederum total ab - kurzum sie frißt total einseitig und nicht Kaninchengerecht.
Morgens hat sie dann meist einen ganz verklebten Hintern, so als ob sie zuviel Blinddarmkot produziert, außerdem riecht ihr Urin sehr stark.
Hab die kleine damals als Nottier aufgenommen und auch nicht gleich einen zweiten dazugesteckt. Jetzt ist sie sehr eigen und zickig gegenüber anderen Kaninchen geworden. Eine Vergesellschaftung ist schon schief gegangen, allerdings war das auch eine Zippe. Nun hab ich Angst einen Zweiten dazu zu holen, was soll ich mit dem machen wenns wieder nicht klappt????
Bis vor kurzem schien sie trotz dem alleine sein sehr glücklich, ist bei uns den ganzen Tag in der Wohnung rumgehoppelt und ich hab mich viel mit ihr beschäftigt. Nun haben wir ein Baby bekommen und ich hab nicht mehr soviel Zeit. Jetzt fehlt ihr ein Partner erst recht, sie weiß es nur noch nicht
Stubenrein war sie auch, die Betonung liegt auf war, denn nun pinkelt und köttelt sie wieder überall hin. Bin am Ende meiner Nerven.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TillyWilly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2006
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 22.01.2007    um 17:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mareen,

also beim em Futterproblem kann ich dir glaub ich nicht wirklich helfen..aber bei einer nächsten Vg würde ich ihr lieber einen kastrierten Rammel "besorgen", ich denke das wäre auch für deine kleine die bessere Lösung,hoffe ich kann dir wenigstens ein klein bißchen helfen...warte mal ab was die anderen noch sagen.

Viele liebe Grüße
Lisa

  Top
"Autor"  
Nutzer: Baluga
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2006
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 22.01.2007    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mareen!
Ich habe gerade auf meinen eigenen Beitrag vom Dezember nochmals geantwortet (Teddy frisst kein Heu), weil wir ein ganz ähnliches Problem haben. Unsere Teddy ist zwar nicht kastriert (noch nicht), aber auch ganz zickig und zum Teil echt böse gegenüber anderen Kaninchen und so eigenwillig, dass sie auch den Anschein macht eher zu verhungern als Heu zu fressen.
Dein Beitrag hört sich unserer Situation sehr ähnlich an. Ich hatte in den letzten Wochen auch weniger Zeit für Teddy und sie war direkt ganz anders und kam mir sehr einsam vor. Wir werden sie wahrscheinlich kastrieren lassen, weil wir hoffen, dass sie dann 'gesellschaftsfähig' wird, aber wenn ich deinen Bericht lese... .
Sorry, dass ich nicht wirklich helfen kann, aber ich musste unbedingt loswerden, dass wir auch so eine kleine liebenswerte Zicke haben, vielleicht hast du ja Lust ein paar Erfahrungen auszutauschen!
Liebe Grüße Baluga.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mareen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.01.2007    um 18:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Baluga,
ja das hört sich tatsächlich ähnlich an. Als unsere noch nicht kastriert war hat sie uns im vorbeispringen ans Bein gespritzt und sich an unserem Arm geschubbert wenn sie ran kam. Deshalb auch die Kastration. Hmm.. eigentlich sollte Heu doch aber das Grundnahrungsmittel eines Kaninchens sein, aber selbst wenn sie richtig Kohldampf schiebt frißt sie es nur wiederwllig Hälmchenweise. Wäre ja auch schon zufrieden wenn sie wenigstens ab und zu mal ein Möhrchen oder Apfelstückchen frißt. Erstens tut es mir für sie leid und zweitens hab ich auch langsam die Faxen dicke ihr alle 3 Tage denn Hintern einzuweichen.
Aber ich hoffe ja immernoch auf den ultimativen Tip.
ganz liebe Grüße Mareen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katie
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2006
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 22.01.2007    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Hi erstmal

Also ich hatte ein ganz ähnliches Problem wie du. Meiner hat auch kein Heu gefressen. Aber bei mir hat es ungemein geholfen das Heu mit getrockneten und frischen Kräutern zu mischen. Ich habe das Heu und die Kräuter klein geschnitten, zwar eigentlich, weil mein Kleiner eine Zahnfehlstellung hat, aber ich hatte das Gefühl das ein kleines Stück Heu eher mit etwas Petersilie vertilgt wird als gleich ein ganzer Halm.
Aber wegen dem Frischfutter habe ich keine Ahnung
Meiner frisst nämlich nichts lieber als Frischfutter ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baluga
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2006
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 22.01.2007    um 19:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen Mareen!
Also Teddy mochte als wir sie bekamen nur Trockenfutter und Möhren, wenn sie aber wirklich mal nur andere Sachen angeboten bekam (versuchs mal über Nacht, hat bei uns immer geklappt), hat sie die auch gefressen und plötzlich entdeckt, dass sie Gurke und Paprika sooo gerne frisst. Beim Heu klappt das leider nicht.
Vielleicht kannst du mal versuchen, ihr ein Frischfutter-Mix aus geraspelten Sachen anzubieten, z.B. Salat ganz klein mit geraspelter Möhre oder so. Habe das schon für Heu empfohlen, weil das die einzige Möglichkeit war Teddy zwei, drei Halme unterzuschummeln. Wenn deine erstmal den Geschmack von was anderem hat, mag sie es vielleicht auch!
Ich drücke die Daumen.
Kastrieren wurde übrigens hier im Forum empfohlen, weil Teddy so zickig und hin und wieder richtig böse und bissig ist und schon einige Kaninchen (unabhängig vom Geschlecht) heftig gebissen hat. Wir wissen aber auch nicht so recht, weil wir ja danach auch kein Kaninchen 'auf Probe' herholen können, um es wenns nicht klappt urückzugeben.
Teddy hat übrigens von Anfang an supergerne Banane gefressen. Darf natürlich nicht viel sein, aber wenn deine fast durchängig Durchfall hat, könnts ja gut sein!
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg, Baluga!
  Top
"Autor"  
Nutzer: tine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2006
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 22.01.2007    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mareen,

das sind ja ne Menge Probleme auf einmal. Also dann mal langsam:

1. Das du sie nicht richtig ernährst weiss du ja und du versuchst sie ja vom Trockenfutter weg zubekommen. Welches Trockenfutter verwendest du? Vieleicht kann man erstmal ein besseres nehmen. Das natürlich auch nur Übergangsweise, da ja das Ziel das Absetzten des Trockenfutters ist.

2. Sie frisst kein Heu und nur sehr wenige Sorten Frsichfutter und sie zeigt ein aggressives Verhalten: Das Problem könntest du vermutlich über ein zweites Kaninchen lösen. Ich würde einen kastrierten Rammler hinzusetzen. Über den Futterneid wird sie andere Futtersorten kennenlernen und somit auch von dem Trockenfutter wegzubekommen sein. Außerdem wird sich ihr agressives Verhalten vermutlich bessern. Die Vergesellschafftung von zwei Häsinnen ist oft schwierig und oft unmöglich. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

LG Kirstin
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 22.01.2007    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
hallo mareen,

hm, als erstes würde mich mal interessieren, ob ihr mal eine kotbrobenuntersuchung gemacht habt. zudem wundert es mich nicht, das sie bei *dieser ernährung* durchfall hat. das mit dem bilddarmkot (überproduktion) kommt mir recht bekannt vor...gell susi.....hihi....

also, ich würde dir als erstes raten mal ganz langsam das trockenfutter über einem zeitraum von 4-6 wochen abzusetzen. denn gerade durch dieses, sind kaninchen gut gefüllt und satt. das die nicht alles an frischfutter mag ist nicht sonderlich auffällig (sie mag halt nicht alles) ich denke sobald du das trockfutter reduzierst, wird auch der appetit auf frisches grösser werden. am besten fängst du mal damit an, das du nur apfel, fenchel und möhren anbietest.....von mir aus auch klein geraspelt!!!!

zum heu, das problem kenne ich nur allzu gut....grrrrrrrrrrrr.....hier würde ich dir empfehlen wie auch schon gesagt entweder trockene kräuter darunter zu mischen (besonders beliebt...löwenzahnkraut) oder du versuchst mal verschiedene sorten an heu durch.

tja, das mit der kastra ist eine überlegung! hatte auch selbst solch einen fall.....auch eine vg mit einem rammler hat nicht gefunzt!!! nach der kastra, war/ist meine flecki das ausgeglichenste tier und lebt nun in einer vierergruppe mit zwei rammlern und noch einem weibchen zusammen.

besprich das am besten mal mit deinem ta ....und lass mal die gebärmutter abtasten und untersuchen.

lg dani

EDIT sie ist ja kastriert...ups......


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 22.01.2007 um 23:39 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Mareen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.01.2007    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
also ich füttere Vita spezial regular und das auch so wenig wie möglich, aber eben viel salat und Kohlrabiblätter. ( frißt ja nicht sehr viel andere Sachen )
Moment, agressiv ist sie uns gegenüber überhaupt nicht, nur die Zippe die wir von einer Freundin übernehmen wollten konnte sie gar nicht leiden.
Ich denke eben das ich vielleicht erst mal ihr Freßverhalten in den Griff kriegen sollte bevor ich ihr
einen kastrierten Rammler vorstelle. Und wie gesagt wer nimmt ihn falls das wieder nicht klappt???
viele liebe Grüße Mareen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 22.01.2007    um 23:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mareen
Moment, agressiv ist sie uns gegenüber überhaupt nicht, nur die Zippe die wir von einer Freundin übernehmen wollten konnte sie gar nicht leiden.
ok, das erklärt dann einiges.....da meist zwei gleichgeschlechtliche konstellation meinst nicht funktionieren. zum trockenfutter, dies solltest du ganz absetzen.

schau mal hier: >KLICK HIER!<


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 22.01.2007 um 23:09 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Mareen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.01.2007    um 23:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dani,
war regelmäßig mit ihr beim TA, Kot hat er sich angeschaut. Ich muß vielleicht noch differenzieren, das dieser verklebte Hintern eher durch den Blinddarmkot kommt der sich über Nacht ansammelt. Am Tag macht sie meist normale köttel. Meinst du ich soll sie hungern lassen bis sie den vorgesetzten Apfel, Möhren, Fenchel - Mix frißt??
LG Mareen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 22.01.2007    um 23:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mareen
Meinst du ich soll sie hungern lassen bis sie den vorgesetzten Apfel, Möhren, Fenchel - Mix frißt??
ja, ich weiss es fällt schwer....du sollst sie nicht hungern lassen.....aber du wirst sehen, wenn sie hunger hat wird sie fressen! und wenn sie mal einen tag nicht frisst, wird es ihr nicht schaden....biete heu und wasser an, dann passt das schon.....und wie gesagt, wichtig ist, das du jetzt an das trockenfutter gehst.



Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 22.01.2007 um 23:21 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: gypsl05
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2006
Anzahl Nachrichten: 763

geschrieben am: 22.01.2007    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mareen.

Zum Thema Ernährung: Ich schliesse mich Dani und Tine an, Du solltest auf jeden Fall das Trockenfutter absetzen. Gerade Vita Futter enthält meistens viel Getreide, Zucker und Körner. Alles sehr ungesund für Kaninchen. Getreide verklebt im schlimmsten Fall den Verdauungstrakt, was bei Kaninchen zu schweren Gesundheitsstörungen führen kann. Dick werden die meisten Kaninchen auf jeden Fall von diesem viel zu kalorienreichen und ungesunden Futter.
Da Dein Kaninchen zusätzlich Trockenfutter bekommt, ist es kein Wunder, dass es nichts anderes frisst.
Auch Brot ist ungesund für Kaninchen, da es ja nur aus Getreide besteht und wie eben geschrieben sehr schädlich für sie ist.


Ich denke auch, dass Du zu einem TA solltest. Vor allem weil Du schreibst, dass Dir der Urin komisch vorkommt. Ein TA kann Dir genauer sagen, was das ist und voran das liegen kann und ob es normal ist.

Zum Thema Gesellschaft: Wir haben uns die Mühe gemacht und einen Flyer zusammen gestellt, der Dir bestimmt auch ein paar hilfreiche Tipps geben wird: >KLICK HIER!<

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Partnertier ein "fressfaules" Kaninchen schon zum Fressen animieren kann. Vor allem wenn das Kaninchen die Nahrung nicht kennt. Dann kann es hilfreich sein, wenn das Kaninchen sieht das die Nahrung "ungefährlich" ist.
Du solltest es Dir nochmal genau überlegen und den Flyer durchlesen.

Ela
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 22.01.2007    um 23:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mareen
das dieser verklebte Hintern eher durch den Blinddarmkot kommt der sich über Nacht ansammelt.
und er klebt dann an ihrem hinter? malganzvorsichtigfrag.....ist deine kleine ein bissel dick? das sie ihn selbst nicht aufnehmen kann?


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 23.01.2007    um 00:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: gypsl05
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Partnertier ein "fressfaules" Kaninchen schon zum Fressen animieren kann. Vor allem wenn das Kaninchen die Nahrung nicht kennt. Dann kann es hilfreich sein, wenn das Kaninchen sieht das die Nahrung "ungefährlich" ist.
Du solltest es Dir nochmal genau überlegen und den Flyer durchlesen.

dem stimme ich voll und ganz zu


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 23.01.2007 um 00:04 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Mareen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 23.01.2007    um 10:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten. Hab seit gestern Abend das bißchen Trockenfutter was sie sonst gekriegt hat weggelassen und ihr Fenchel, Sellerie, Möhre, Petersilie kleingeschnitten. Sie kam mir völlig begeistert entgegen als ich mit Ihrem Frühstück ankam ( wieder dasselbe ) um dann sofort wieder nen Rückzieher zu machen. Ich glaub wenn sie könnte würde sie mir die Mittelkralle zeigen. Naja, am Sellerie hat sie dann mal bissl gekostet.
Also wenn ihr meint ein Partner könnte ihr Futterproblem lösen werde ich das vielleicht mal probieren. Hab mir auch den Flyer zum Thema durchgelesen- Hmm, leider haben wir ne sehr kleine Wohnung wüßte gar nicht wo der neutrale Hasentreffplatz möglich wäre. Wohnzimmer, Flur und Küche ist der kleinen Zicke ihr Revier. Bad u Schlafzimmer sind zu eng
lg mareen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 23.01.2007    um 12:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mareen
leider haben wir ne sehr kleine Wohnung wüßte gar nicht wo der neutrale Hasentreffplatz möglich wäre. Wohnzimmer, Flur und Küche ist der kleinen Zicke ihr Revier. Bad u Schlafzimmer sind zu eng
lg mareen
Hallo und

also das Problem mit dem Platz kenn ich nur zu gut ich hab es bei Speedy und Molly dann so gemacht dass ich mein Zimmer mit Essigwasser geputzt habe, bei teppich bisschen blöd! *g*
Den Kratzbaum habe ich mit Glasreiniger besprüht und andere Gegenstände ebenfalls und seine Sachen habe ich alle gegen neue Kartons und so weiter eingetauscht, sprich einfach für ein anderes Umfeld gesorgt trotzdem war es aber noch das gleiche Zimmer!
Das ganze hat denke ich so weit ganz gut geklappt trotz dass sie heftige Revierkämpfe ausgetragen haben!
Nach ein paar Tagen sah es schon wesentlich besser aus, leider musste Molly dann von uns gehen!
Ich denke wenn du ein Zimmer ziemlich umgestaltest und zu deiner Dame einen Kastraten dazusetzt dürfte dem ganzen nichts mehr im Wege stehen!
Bei einer Vg einfach immer Nerven bewahren und nur trennen falls Blut fließt oder ein Ninchen über längere Zeit sichtlich leidet!
Ansonsten viel spaß deine kleine wird es dir danken!!!

Lg
Marina

Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gabi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2006
Anzahl Nachrichten: 185

geschrieben am: 23.01.2007    um 12:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mareen!
Ich habe letztens auch eine kleine Ernährungsumstellung gemacht. meine bekommen 1 x täglich einen Teller mit gemischtem Gemüse, so wie hier:



Und einmal täglich ein Schälchen (2 EL )mit getrocknetem Gemüse und Kräutern:



Ich habe in meinem Eimerchen, in dem ich immer mein Futter aufbewahre, ca. noch 1/3 altes Futter (war aber auch getreidefrei) gehabt. Da habe ich dann jeden Tag eine handvoll von der neuen Gemüsemischung dazugetan. So das es anteilig immer mehr wurde. War kein Problem.
Ich bestelle jetzt immer die Gemüsemischung vom Futterkischtle. Die ist echt toll, und die Süßen lieben sie.
Meine fressen auch schon immer wenig Heu. Ich versuche wirklich standhaft zu bleiben und geb ihnen nichts zwischendurch, auch wenn die Näpfe schon seit Stunden leer sind. In der letzten Zeit fressen sie etwas mehr Heu. Ich versuche es ihnen durch Kräuter schmackhaft zu machen, es kommt immer eine Kräutermischung, etwas Löwenzahn, Spitzwegerich oder ähnliches dazu. Mir fällt es auch schwer standhaft zu bleiben, aber mit Brot und Getreidehaltigem Futter sind deine ja auch satt genug. Warum sollten sie da Heu fressen?
Wenn uns jemand immer Pizza, Hamburger, Chips, Süßigkeiten etc. vorsetzen würde, wollten wir auch kein Obst essen.

Edit by Tine
[IMG][/IMG]
  TopZuletzt geändert am: 23.01.2007 um 18:02 Uhr von tine
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 24.01.2007    um 13:56 Uhr   IP: gespeichert
hey mareen,

wie schauts aus? bist du standhaft?
lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mareen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 24.01.2007    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dani,
Naja, /mahlzeithab ihr kein Tf mehr gegeben und gestern nochma anderes Heu (Blütenheu) und getrocknete Kräuter gekauft hat zwar dran geschnüffelt aber das wars dann auch. Obwohl etwas Erfolg doch zu verzeichnen ist, sie hat am Apfel genagt und ein paar Hälmchen Heu (von dem das ich noch hatte)mehr gefressen. Da sie ja nun schon fast 2 Tage nix weiter gegessen hat und ständig in der Küche steht und Männchen macht hab ich ihr heute bissl Endiviensalat und ein Blatt Eisbergsalat gegönnt. (ich halt das glaub ich nicht durch!!)
Übrigens hab ich mir mal die Behausungen ( oder besser gesagt die " Villen ") eurer Fellpfoten angeschaut. Mir sind ja bald die Augen rausgefallen. Leider verfügen wir nicht über handwerkliches Talent, so muß ich beschämt zugeben das mein Hasi nur einen null-8-15- Käfig besitzt, dafür aber fast jede Ecke unserer Wohnung mit irgendwelchen Spielzeug von ihr vereinnahmt wird. ganz liebe Grüße Mareen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 24.01.2007    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
hallo mareen,

bitte das trockenfutter nicht komplett und radikal absetzen...stück für stück über einen zeitraum von 4-6 wochen.

du kannst ihr auch weiterhin frischfutter anbieten was sie ansatzweise frisst....das mit dem fenchel, apfel und möhre war eine anregung..... wichtig wie gesagt ist es das trockenfutter langsam abzusetzen.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mareen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 24.01.2007    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
ja, ich weiß schon das sie auch andere Sachen außer Apfel, Karotte, Fenchel kriegen kann, aber ich wollte ihr doch erstmal keinen Salat mehr geben, damit sie auch mal was anders frist. Soviel Salat wie sonst ist ja nicht gut.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 24.01.2007    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mareen
ja, ich weiß schon das sie auch andere Sachen außer Apfel, Karotte, Fenchel kriegen kann, aber ich wollte ihr doch erstmal keinen Salat mehr geben, damit sie auch mal was anders frist. Soviel Salat wie sonst ist ja nicht gut.
ok, wollte nur das kein missverständnis entsteht.......

aber auch ich habe mal trockenfutter gefüttert (getreidefrei) seit dem sie es nun nicht mehr bekommen, fressen sie wesentlich besser heu und frisches.....ist immer alles ratze putzel leer....


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 24.01.2007    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Anscheinend habe ich auch großes Glück mit meinen Wollnasen! Die fressen nämlich uuunglaublich viel Heu! )) Ohne irgendwas drunter gemischt. Kaufe immer ganze Ballen! Und es scheint ihnen ja zu schmecken!
lg linn
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 24.01.2007    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
ich kann den mädels vor mir nur zustimmen. meine bekommen immer etwas jr farm light, aber auch nur weil sie trotz allem einen riesen heu berg pro tag vertilgen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Puka
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2007
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 24.01.2007    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn es dir hilft, ich habe seit längerer Zeit ein spezielles Trockenfutter von meiner TA bekommen. Das ist völlig ohne Getreide oder andere Dickmacher, hat aber viel Vitamine und ist besonders Blasenfreundlich (meine kaninchen haben beide Probleme mit Blasengries, dadruch bin ich daran gekommen)
Es heißt "Genesis" von Timothy Formula, kannst ja deinen TA mal fragen vielleicht kennt er das ja. Ich kann das bisher nur durch meine TA erhalten, vielleicht gibt es das ja bald auch für alle zu kaufen.

Nur nicht aufgeben, hoffe das konnte ein bisschen helfen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 25.01.2007    um 04:18 Uhr   IP: gespeichert
Mal 'ne Frage: fütterst Du Trofu und Frisches zusammen? Wäre ganz schlecht und eine Erklärung für alles.

Und was bedeutet, der TA hat sich die Kotprobe mal angesehen? Das erscheint mir fragwürdig - es sollte eine Laboruntersuchung gemacht werden.

Zur Vergesellschaftung: wenn Du keinen neutralen Platz hast, schaff' ihn Dir. Kaninchen in Transportbox und dann ist großes Schrubben und Reinemachen angesagt. Staubsaugen, wischen, lüften.

Kaninchensachen heiss abwaschen (Bade- oder Duschwanne), am besten neue Häuschen oder Kartons besorgen, Teppiche, Gardinen und Polster mit Glasrein einsprühen - gut lüften!!

Leckere Sachen verteilen (nicht ordentlich auf einem Teller), beide Tiere loslassen und dann Augen zu und durch.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mareen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 25.01.2007    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Susanne,
ja hab Frisch- u Tf zusammen gegeben, wieso ist das nicht gut ??
Laboruntersuchung hat er keine gemacht, er meinte das was ich als Durchfall deklariert hab ist einfach zuviel Blinddarmkot der sich über Nacht ansammelt, den sie aber nicht frißt und ihr so den Hintern verklebt. Tagsüber macht sie normale Köttel. Hat sich den Kot aber mal unterm Mikroskop angesehen, da war nichts auffälliges.
Ich glaub ich hab auch immer vielzuviel gefüttert.
der Blasenschlamm ist auch zurückgegangen.
Augen zu und durch ist genau so ein Problem von mir ich bin ganz schön ängstlich geworden, seitdem ich gesehen hab wie die aufeinander losgehen können. Und soll man die dann wirklich einfach mal hoppeln lassen ohne was zu machen?
lg Mareen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cosmo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2006
Anzahl Nachrichten: 4273

geschrieben am: 25.01.2007    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
ja, du musst sie so zusammen fürhren wie Susi dir es beschrieben hat. Vielleicht mögen sie sich dann ja schon auf Anhieb und kuscheln nach einer Stunde
LG von Kim mit Cosmo, Juno & Linus

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 25.01.2007    um 17:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mareen
Hallo Susanne,
ja hab Frisch- u Tf zusammen gegeben, wieso ist das nicht gut ??
Laboruntersuchung hat er keine gemacht, er meinte das was ich als Durchfall deklariert hab ist einfach zuviel Blinddarmkot der sich über Nacht ansammelt, den sie aber nicht frißt und ihr so den Hintern verklebt. Tagsüber macht sie normale Köttel. Hat sich den Kot aber mal unterm Mikroskop angesehen, da war nichts auffälliges.
Ich glaub ich hab auch immer vielzuviel gefüttert.
der Blasenschlamm ist auch zurückgegangen.
Augen zu und durch ist genau so ein Problem von mir ich bin ganz schön ängstlich geworden, seitdem ich gesehen hab wie die aufeinander losgehen können. Und soll man die dann wirklich einfach mal hoppeln lassen ohne was zu machen?
lg Mareen
Dacht ich mir doch......

Frischfutter únd Trofu NIE zusammen anbieten, das verträgt sich nicht (abgesehen vom sowieso unnötigen Füttern von Trofu) und führt in den allermeisten Fällen zu Durchfall.

Also mein Fütterungstipp:

Heu mit der Schere kleinschneiden und unter das Trofu mischen - das mal zuerst. Dann fütterst Du bitte nur eines zur Zeit. Also morgens Frisches und abends Trofu. Heu auch immer separat anbieten und natürlich Wasser.

In das Wasser gibst Du Karottensaft, der KEINE ZUSÄTZE beinhaltet, so bekommt sie vielleicht doch noch Geschmack auf Karotten.

Das Möhrengrün und die Petersilie nur 2 Mal pro Woche, das ist einfach zuviel, was Du da gibst.

Mal Fenchel ausprobiert? Mögen eigentlich fast alle Kaninchen und ist sehr gesund bei Verdauungsproblemen.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 25.01.2007    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne

Also mein Fütterungstipp:

[...]

Das Möhrengrün und die Petersilie nur 2 Mal pro Woche, das ist einfach zuviel, was Du da gibst.


Ist das jetzt nur auf diesen speziellen Fall gemünzt oder sollte Möhrengrün prinzipiell nur 2x die Woche gegeben werden? Unsere bekommen das nämlich fast täglich...
Also wenn ich ein Bund Möhren mit Grün gekauft habe gibt's auch jeden Tag was davon, bis das Grün weg ist. Wenns dann mal gerade keine Möhren mit Grün gibt wird halt ne Schale Möhren ohne Grün gekauft, dementsprechend gibt's dann auch mal ein paar Tage kein Möhrengrün, aber wenn welches im Hause ist gibt's das dann auch täglich...
Ist das nun zu viel?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 25.01.2007    um 18:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Olli
Ist das jetzt nur auf diesen speziellen Fall gemünzt oder sollte Möhrengrün prinzipiell nur 2x die Woche gegeben werden? Unsere bekommen das nämlich fast täglich...
Also wenn ich ein Bund Möhren mit Grün gekauft habe gibt's auch jeden Tag was davon, bis das Grün weg ist. Wenns dann mal gerade keine Möhren mit Grün gibt wird halt ne Schale Möhren ohne Grün gekauft, dementsprechend gibt's dann auch mal ein paar Tage kein Möhrengrün, aber wenn welches im Hause ist gibt's das dann auch täglich...
Ist das nun zu viel?
Ja, es ist zuviel.

Möhrengrün und Petersilie sind stark kalziumhaltig und verursachen Blasengries- und Schlamm.

Ich weiss, sie sterben dafür......hart bleiben, es ist im Sinne ihrer Gesundheit, Olli

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 25.01.2007    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Hoppla, wieder was dazugelernt!
Dann gibt's also ab sofort nur noch gelegentlich Möhrengrün für die beiden...
Naja, und das mit dem hart bleiben kriege ich schon hin, die beiden kriegen ja auch genug anderes Frischfutter (Möhre, Gurke, Steckrübe, Sellerie, Fenchel, Apfel, immer mal ein wenig anders zusammengestellt).
Lustig ist es immer wenn ich mit dem Frischfutterteller aus der Küche komme, dann sitzen die beiden schon in Lauerstellung an der Wohnzimmertür und rennen wie blöde hinter und zwischen meinen Füßen rum, bis ich dann durchs Wohnzimmer durch bin und den Teller mit dem Futter an seinen Platz stelle, dann gibt's auch kein Halten mehr! ))
Komme mir dann immer so vor wie der Kerl aus der Hundefutter-Werbung, der mit dem vollen Napf über die Wiese geht mit nem ganzen Rudel Hunde im Schlepptau ))
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 25.01.2007    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Machen sie einem nicht immer ein furchtbar schlechtes Gewissen? Als ob man sie tagelang nicht gefüttert hätte.....

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 26.01.2007    um 18:36 Uhr   IP: gespeichert
Ja so kommts mir auch immer vor der steht immer da und glotzt rum als hätte er schon seid Tagen nichts mehr zu mampfen gekriegt!
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  TopZuletzt geändert am: 26.01.2007 um 18:42 Uhr von Mucky