Auf den Beitrag: (ID: 151601) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1202 Mal).
"Autor"

Nasengeräusche beim Fressen

Nutzer: mayajunior1
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 09.08.2010    um 09:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe selbst schon einmal ein Schnupfenkaninchen gehabt und bin mir bei meiner kleinen Häsin (12 Wochen) nicht sicher, ob sich bei ihr auch der Kaninchenschnupfen anbahnt. Bevor ich zum TA gehe wollte ich nur kurz nachfragen, ob sich hier jemand mit dem Thema auskennt, da Mina nicht die typischen Symptome zeigt.

Die Geräusche sind mir vor ca. 1 Woche erstmals aufgefallen und man hört sie nur, wenn die Maus frißt. Es hört sich an, als wäre Schleim in der Nase, sie hat so seltsame Schmatzgeräusche hinter der Nase.

Sie hat weder Nasenausfluß, noch tränen die Augen, sie niest nie, noch sind die Vorderpfötchen verklebt. Ihr Allgemeinbefinden scheint sehr gut zu sein, sie frißt und trinkt genug, hoppelt mit ihrem Freund zufrieden durchs Gehege, kuschelt viel.....

Kann es dennoch die Vorstufe vom Kaninchenschnupfen sein? Eine Bekannte von mir hatte auch jahrelang einen Zwegwidder, der auch immer solche Geräusche gemacht hat, aber kerngesund dabei war. Oder ist das bei Zwergwiddern vielleicht üblich (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Ich denke, die Untersuchung beim TA wäre nicht einfach, weil sie die Geräusche nur beim Fressen macht und ich glaube nicht, dass sie in der Aufregung beim TA fressen wird, damit er es hören kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ira
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 09.08.2010    um 09:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ira,

wenn die kleine Maus eine trockene Nase hat, nicht niest und auch sonst keine Symptome zeigt würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich hier um Kaninchenschnupfen handelt.

Ich würde die Kleine mal vom Tierarzt durchchecken lassen und abhören. Wenn dabei auch nichts rauskommt würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen und es weiter beobachten.


Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: mayajunior1
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 09.08.2010    um 10:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Grit,

vielen Dank für Deine Antwort. Bevor ich die Kaninchen nach draußen setze (sobald mein kleinerMann kastriert wurde), will ich eh noch kurz den Doc aufsuchen, um Kotproben untersuchen zu lassen. Dann nehme ich klein Mina kurz mit, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß, Ira
  Top