Auf den Beitrag: (ID: 1517) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2493 Mal).
"Autor"

Heu-Hasserin

Nutzer: Namsy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 22.01.2007    um 17:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

endlich habe ich es mal geschafft, mich hier anzumelden! Die Seite ist echt toll... und ich verfolge das Forum regelmäßig... Allerdings muss ich mich nun auch mal an euch wenden...

Mein Ninchen (1,5 Jahre alt) hat eine Zahnfehlstellung gehabt. Alles fing mit tränenden Augen und Durchfall an - nach meheren Besuchen beim TA wurde die Diagnose gestellt und die Zähne unter Vollnarkose gerichtet und abgeschliffen (Schneide- und Backenzähne).

Leider muss ich mir wohl eingestehen, dass ich einen großen Teil dazu beigetragen habe, da meine Namsy viel Trockenfutter von DM bekommen hat (was sich unheimlich geliebt hat). Frisches Grün gab es aber auch jeden Tag. Allerdings hat sie so kein Heu zu sich genommen - und der TA klärte mich auf, dass das der Grund für die schlechten Zähne ist. Die Behandlung ist für meine Pelznase auch nicht ganz ungefährlich, da sie unter Herz-Rhytmus-Störungen leidet und das nicht einfach mit der Narkose zu vereinbaren ist...

Ich gelobte Besserung und setzte das Trockenfutter nach und nach ganz ab. Jetzt gibt es nur noch frisches Grün - allerdings geht sie nicht ans Heu. Ich habe schon welches vom Bauernhof besorgt, da das ja nahrhafter sein soll...

Nun meine Frage: Hat jemand einen Rat für mich, wie ich sie ans relgelmäßige und viele Heu-Fressen gewöhnen kann???!!!

Viele Liebe Grüße

Melanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: TillyWilly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2006
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 22.01.2007    um 17:34 Uhr   IP: gespeichert
Hi Melanie,

was ich dir raten würde wäre wenn du zum Beispiel ein bis zwei mal die woche getrockntete Kräuter mit ins Heu mischt, mein Hazels stehen drauf..eine andere Möglickeit wäre das du einen Heu-Wasser-Tag einlegst..also das dein Fellfuß nur Wasser und Heu bekommt, vielleicht bekommst du sie zum Heufressen überzeugt!

Tja und das mit dem Trockenfutter kenn ich auch, bloß das ich das 7 Jahre gefüttert hab, aber das war vor meiner Forumzeit.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lg lisa,bommi und die cava
  TopZuletzt geändert am: 22.01.2007 um 17:36 Uhr von TillyWilly
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 22.01.2007    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
hey melanie,

schön dass du hier bist

freue mich natürlich sehr, dass du nun auf gesunde ernährung bei deinem kaninchen umsteigen willst. wie du schon richtig geschrieben hast musst du das trockenfutter ganz langsam absetzten. am besten über einen zeitraum von ungefähr 6 wochen.

was du an frischfutter verfüttern kannst, ist auch super auf den seiten von sweetrabbits zu lesen. vor allem der ernährungsflyer, der ist für dich super. lies ihn dir mal durch.

so nun zum thema heu, klar wenn deine maus noch kein heu kennt, kann man verstehen das sie lieber das trockenfutter nimmt. du solltest darauf achten mehrmals am tag heu frisch zu geben. immer nur kleine mengen, so dass es immer frisch duftet. wenn sie weniger trockenfutter bekommt, wird sie automatisch ans heu gehen, weil sie ja hunger hat. achte darauf nicht zuviel grünfutter zu geben, zum beispiel immer nur abends. so kann sie sich auch daran nicht satt fressen.

die idee mit den kräutern ist nicht schlecht. aber nicht zu oft, wirklich nur 1-2 mal die woche, denn kräuter sollen eine heilende wirkung haben.

wir freuen uns immer sehr auf fotos und deine geschichte. also bei sweetrabbits and friends kannst du dich vorstellen und bei galerie der langohren warten sicher schon viele auf deine fotos

viel spass bei uns.

claudi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baluga
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2006
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 22.01.2007    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melanie!
Ich habe aus genau dem gleichen Grund wie du den Weg ins Forum gefunden: Unsere Teddy frisst auch kein Heu und leider habe ich bis jetzt noch keinen Trick gefunden, ihr welches zu 'verkaufen'. Alle lieben Hinweise auf meinen Beitrag konnte leider bis jetzt nichts ausrichten.
Das einzige, was ich dir raten kann, wenn es mit einem Heu-Wasser-Tag nicht klappt: Versuch mal etwas was sie besonders gerne mag mit kleingescnittenem Heu zu vermischen, um Namsy auf den Geschmack zu bringen. Bei Teddy ist das Banane, ein kleines Stück davon zerquetscht mit Heu, dann nascht sie mal zwei,drei Halme. Vielleicht bringt das deine Namsy auf den Geschmack und klappt besser als bei uns. Geraspelte Möhre oder so klappt evtl. auch, darf natürlich nur nicht zu lange stehen.
Wenn du etwas anderes erfolgreiches findest, sag doch bitte bescheid!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Baluga
  Top