Auf den Beitrag: (ID: 151911) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2138 Mal).
"Autor"

Ich mache mir sorgen um Tiffi!

Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 10.08.2010    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Foris,

die VG zwischen meinen Kanuffels ist ja noch nicht lange her und immer noch gibt es Jagereien vor allem zwischen Momo und Tiffi. Tiffi ist nun wohl Rangniedrigste und wird häufig verscheucht. Es ist aber nicht so, dass sie sich garnicht verstehen ... sie futtern von einem Teller, nur wenn Tiffi sich halt ein Stück angelt, was Momo gerne haben möchte wird sie fortgejagt. Also für mich alles noch im normalne Bereich ... oder?! Nun aber zu meinem Problem: Heute morgen war es mal wieder soweit das Kaninchenzimmer zu putzen, dabei habe ich einen riesigen Fellbüschel gefunden. ich war leicht geschockt, habe ihn als Tiffi Fell identifiziert und sie gründlich untersucht ... NIX. ich dachte dann, okay sie wurde mal wieder geärgert. Später als ich fertig war mit putzen und ich mich ein bissel zu den Wollsocken ins Zimmer gesetzt habe habe ich einen weiteren rieigen fellbüschel gefunden. Daraufhin habe ich dann auch Momo kontrolliert, obs vielleicht von ihr sein könnte, da sie sich Momentan im fellwechsle befindet und ziemlich dunkel wird ... wieder NIX! Eben dann lag Tiffi im Häuschen und ich sah einen Fellbüschel bei ihr im Maul, ich wollte ihn ihr wegmachen, doch das ließ sie sich nicht gefallen. Daraufhin habe ich sie auf den Arm genommen und meinen Freund gebeten das Fell von ihrem Mäulchen zu entfernen. Er zog an dem "kleinen" Fellbüschel, konnte immer weiter ziehen und es entpuppte sich wieder zu einem riesen Wollknäuel, ich bin dann wieder leicht in Panik ausgebrochen und habe Tiffi nochmals untersucht, aber nix gefunden. Nun hat sie sich ja den Büschel anscheinend selbst rausgerissen; kanne s ein, dass sie scheinschwanger ist? Ich habe allerdings kein Nest oder ähnliches gefunden. Habe nur vor ein paar Tagen beobachtet, wie sie wie wild da Kloschüssel umgegraben hat. Ich mache mir wirklich sorgen! Denn irgendwie sieht es nicht nach einer Scheinschwangerschaft aus, da sie eben auch noch mit Krümel gekuschelt hat. Dachte das würde dann garnicht gehen, wenn eine Dame sich in Scheinumständen befindet. Entschuldigt bitte miene langen Ausführungen. Ich habe ja noch keine Erfahrung mit Scheinschwangerschaften und hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. Oder meint ihr ich muss mit ihr zum TA? Ich bin wirklich ratlos und leicht aufgewühlt...
Danke!
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 10.08.2010    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah,

kannst du mal bitte in Zukunft auch Absätze untergliedern? Ist doch etwas anstrengend, das ganz zu lesen.

Nun zu deinem Problem.

Für mich hört sich das doch recht normal an. Und wenn Tiffy Fell im Maul hatte, könnte sie sich auch mit jemanden von den anderen beiden gejagt haben und ihm Fell rausgerissen haben. Das ist wirklich ganz normal.
Auch größere Fellbüschel liegen im Rahmen.
Es wird wirklich erst brisant, wenn einer der 3en größere Bisswunden hat. Da ihr aber alle untersucht habt und keine gefunden habt, dann ist doch alles gut.
Gejage, kurze Zeit nach einer VG ist auch noch normal, da ggf. der letzte Rest der Rangordnung geklärt werden muss oder sich einer entschieden hat, doch höher im Rang stehen zu wollen.

Du kennst doch deine Tiere und solange sich keiner extrem agressiv verhält, brauchst du dir keine Sorgen machen. Es gehört auch zur Kaninchengruppe dazu, dass der eine den anderen mal in seine Schranken weist.

Und wenn Tiffy scheinschwanger (gewesen) sein sollte, was gut möglich ist, da solche auch durch Stress ausgelöst werden, dann keine Panik. Denn auch Scheinschwangerschaften müssen nicht immer mit einem Nest oder unruhigem Verhalten einhergehen.

Wenn du jedoch angst vor Verstopfungen hast, dann kannst du ruhig jedem mal 1ml pro 1kg Körpergewicht Öl eingeben.

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 10.08.2010    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah,

Scheinschwangerschaften müssen sich nicht immer mit eindeutigen Sympthomen äußern.
Hat sie das Fell im Maul richtig zusammengeknautscht? Meine Lilli hat immer ganz viel Fell im Maul gesammlt, es "verpuppt" und dann ausgespuckt, so dass man am Ende eine dicke Fellwurst fand. Und nicht nur eine!
Lasst sie in Ruhe machen. Stellt ihr vielleicht noch viel Stroh zur Verfügung, damit sie dieses statt ihr Fell zum Nestbau benutzt - wenn sie denn wirklich ein richtiges Nest bauen mag
Sorgen musst du dir keine machen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2010
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 11.08.2010    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
@Marie: Sorry wegen der nicht-vorhandenen Absätze! War einfach so hibbelig, als ich das geschrieben hab. Werde mich bemühen beim nächsten Mal darauf zu achten. Danke jedenfalls für deine Antwort!

@Ulli:
Jaaaaa, ganu solche Fellwürste sind es. Denke, dass sie sich sie selbst ausrupft, da ich ja ein kleines Stück Fell in ihrem Mäulchen vermutet hatte, mein Freund es dann herausgezogen hat und es sich zu einer richtig langen Wurst entwickelte.

Stroh hat sie ganug zur Verfügung, habe eben nochmal ordentlich nachgelegt, da sie nämlich anscheinend heute morgen die gesamte Klokiste einmal umgegraben hat! Passt also auch zum Thema scheinschwangerschaft, oder?

Fellwürste habe ich heute morgen auch wieder gefunden. Soll ich die liegen lassen, oder kann ich die wegschmeißen?

Das mit dem buddeln macht sie schon etwas länger, kann also sein, dass sie schon langer in Scheinumständen ist oder? Könnte das dann auch eine Erklärung dafür sein, dass sie Momentan nicht so recht Zugang zu den anderen findet? Obwohl, getsren hat sie ja noch mit Krümel geschmust

Haaach ganzschön aufregend sowas Wie lange dauert denn sowas im Schnitt?
Sorry für die vielen Fragen!
Ein liebes Grüßle von Sarah mit Krümel, Flocke und Boris

  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 11.08.2010    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Versuch einzuschätzen, ob ihr die "Fellpüppchen" wichtig sind.
Bei allem was zu einem Nest gehört, wäre ich vorsichtig. Aber wenn es rumliegt und sie es nicht beachtet, dann kann man es durchaus entfernen.

Buddeln ist typisch für Scheinschwangerschaften

Ob sich ihr momentanes Verhalten auf die Beziehung zu den anderen auswirken wird, wirst du am besten sehen, wenn sie durch ist mit der SS. Das kann mehrere Tage dauern.
  Top