Auf den Beitrag: (ID: 152571) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 8516 Mal).
"Autor"

Bunny Kaninchen Traum Kräuter

Nutzer: Gollum25
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2010
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 14.08.2010    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
hat jemand erfahrung mit diesen"Bunny Kaninchen Traum Kräuter" Futter gemacht?? Hört sich ja nicht schlecht an aber ist es wirklich gut??
Hier noch ein paar Infos:

Zusammensetzung
Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Möhrentrester, Obsttrester, Rapsextraktionsschrot, Weizenkleie, Brennesselblätter, Spitzwegerichkraut, Fenchelsamen, Süßholzwurzel, Eibischwurzel, Rosmarinblätter, Anissamen, Vogelknöterich, Thymian, Salbeiblätter, Schafgarbenkraut, Kamillenblüten, Kalmus (Kräuter)

*Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Deutsches Weidelgras, Rotschwingel, Wiesenrispengras, Knaulgras, Honiggras, einjähriges Rispengras, Weiß-Straußgras, Ruchgras, Quecke, Rasenschmiele, Rohrglanzgras, Weißklee, Rotklee, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesenkümmel, Wiesenkerbel, Mädesüß, gewöhnliches Hornkraut, Labkraut, Quendel-Ehrenpreis, Zaunwicke, Beinwell, Acker-Kratzdistel, Gundermann, Gänseblümchen, Gamander-Ehrenpreis, Frauenmantel, große Pimpinelle, schmalblättrige Wicke, Knöllchen-Steinbrech, Frühlingsfingerkraut, Acker-Ehrenpreis, Frühlingshungerblümchen, Herbstlöwenzahn, Rot-Straußgras, Wiesenprimel, kleiner Klee

Zusatzstoffe je kg

Vit. A 10.000 IE, Vit. D3 700 IE, Vit. E als alpha-Tocopherolacetat 60mg, Kupfer als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat 10mg, Jod als Calciumjodat-Hexahydrat 0,9mg, Eisen als Eisen(II)-sulfat Monohydrat 50mg, Zink als Zinkoxid 60mg, Mangan als Mangan(II)-oxid 40mg, Cobalt als basisches Cobalt(II)-carbonat, Monohydrat 0,4mg, Selen als Natriumselenit 0,18mg

Analyse

* Rohprotein 13%
* Rohöle und Rohfette 2,7%
* Rohfaser 21%
* Stärke 5,5%
* Rohasche 8,5%
* Kalzium 0,6%
* Natrium 0,18%
* Phosphor 0,4%

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 14.08.2010    um 16:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich bin generell gegen die Marke Bunny. Es ist ein offizieller Zucht Betrieb ich glaube speziell von Teuto-Zwergen. Auf ihrer Hp stellen sie sich mit ihrer "mittlerweile 30jährigen Erfahrung als verantwortungsvoller Zuchtbetrieb" (>KLICK HIER!< vor.

Außerdem ist auch in diesem Futter Getreide drin. Auf mal ein Wenig Getreide zB in den Heuglocken gucke ich auch nicht, aber bei der Zusammensetzung ist es hier schon ein ziemlich großer bestandteil von zB. "[...]Haferschälkleie[...]Weizenkleie[...]" Also ich würde es nicht füttern auch wenn es nicht den Namen Bunny hätte.

LG


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 14.08.2010    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Gollum 25, warum möchtest du das denn füttern? Ich würde es nicht tun denn Getreide ist für die Verdauung der Kanichen ungesund. Füttere doch lieber frische Kräuter, da haben deine Wollsocken definitiv mehr von

Schau mal hier:
>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

Aussderm kann man noch getrocknete Kräuter mal als übers Heu streuen oder als Leckerchen geben. Diese kaufe ich beim Kaninchenladen unter www.kaninchenladen.de

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Seite

Liebe Grüße, Denise
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  TopZuletzt geändert am: 14.08.2010 um 21:52 Uhr von Hexe
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.08.2010    um 00:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe das zwar schon unzählige Male gemacht, aber ich tue es doch imer weider gern.
Deine Zutaten und was sie für das Kaninchen bedeuten:

Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Möhrentrester, Obsttrester, Rapsextraktionsschrot, Weizenkleie, Brennesselblätter, Spitzwegerichkraut, Fenchelsamen, Süßholzwurzel, Eibischwurzel, Rosmarinblätter, Anissamen, Vogelknöterich, Thymian, Salbeiblätter, Schafgarbenkraut, Kamillenblüten, Kalmus (Kräuter


Also kurz gesagt: Alles grüne ist erstmal Wiese und Kraut, wobei ich bei den hellgrünen Bestandteilen aufpassen würde, denn das sind auf jeden fall Wurzeln und Samen, welche kalorienmäßig natürlich nicht so zu venachlässigen sind und eigentlich eher selten gegeben werden sollten.
Hier aber kan man schon drüber wegsehen, denn ihr Anteil am Futter wird generell sehr gering sein - Zutatenlisten sind so aufgebaut dass die Hauptzutaten vorn, die minderzutaten am Ende stehen. Alle "guten" Kräuter sind also nur zu sehr geringen Teilen überhaupt enthalten.
Weiter im Text: Orange eingefärbt habe ich Getreide und Saaten - Hafer und Weizen sind wie du weißt Getreide, welche nicht in die Kaninchenernährung gehören. Sonnenblume, Leinsamen und Raps sind Pflanzen aus denen man hauptsächlich Öl presst. Sie haben also prinzipiell sehr viele Kalorien und vor allem Fett, welches Kaninchen in ihrer Ernährung nicht benötigen. Dr Witz ist: Hier in das Futter gelangen aber nur die Getreidekleie und der Extraktionsschrot. Also das, was in der Fabrik übrigbleibt wenn das Korn vor dem Mehl-Mahlen geschält wird und das was aus der Ölpresse rauskommt wenn die Sonnenblumenkerne und Samen ausgequetscht wurden um all das Öl herauszuziehen. Zu deutsch: Schalen von Kernen.
Dann wäre da noch: Der sogenannte "Trester", rot eingefärbt.
Trester ist was beim Saft-, Gemüsemark-, Obstgelee- oder meinetwegen auch Babybrei-Herstellen übrigbleibt: Schalen, Kerngehäuse, Stiele, Strunkansätze, Kernchen - das wird fein verhäckselt und dann in Tierfutter weiterverwandt. Die Herseller nennen es Trester, ich nenne es Industrieabfall. Der ist zwar nicht giftig oder schädlich, aber es ist auch alles andere als nährstoffreich oder nahrhaft wenn man lediglich die ausgequetschten Schalen (die vor allem aus Zellstoff, also pfanzlichem "Gerüstbaumaterial" mit minimalem verdaulichem Inhalt, bestehen) verwendet anstelle von Saft und Fruchtfleisch.


Das nur mal als Hintergrundinfo, damit man auch weiß was die ganzen Wörter da sollen
Meine Meinung sollte klar sein, aber denk für dich einfach nochmal nach und dann schau, ob du dein geld darein inverstieren willst.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 15.08.2010    um 00:39 Uhr   IP: gespeichert
neben dem was cycy schon geschrieben hat wär ich immer vorsichtig bei sachen die zusatzstoffe enthalten! ein gesundes kaninchen, welches ausgewogen mit frifu ernährt wird braucht keine zusatzstoffe! meist sind das sachen, die kein kaninchen wirklich braucht - hört sich aber für den ungeschulten verbraucher gut an wenn da vitamine usw beigegeben werden
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  TopZuletzt geändert am: 15.08.2010 um 11:35 Uhr von shelyra
"Autor"  
Nutzer: zweety
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2009
Anzahl Nachrichten: 252

geschrieben am: 15.08.2010    um 11:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich stimme meinen Vorredner zu, und noch ein Punkt ist sehr nachteilig an den Bunny-Produkten generell:

Zitatanfang:

"Die schmackhaften TriMellos werden restlos aufgenommen, selektives Fressen und eine einseitige Ernährung werden somit ausgeschlossen."

Zitatende (Quelle:>KLICK HIER!< )

Was der Herrsteller als positiv bewertet, nämlich dass keine Selektion möglich ist, finde ich äußerst nachteilig. So ist das Kaninchen nämlich gezwungen, den ganzen Pellet (=TriMellos) zu fressen und hat nicht die Wahl zwischen den verschiedenen Futterbestandteilen.
Zudem quellen Pellets im Gegensatz zu anderen Futtermitteln sehr stark auf, was belastend und gefährlich für den Kaninchenmagen werden kann. Durch dieses Aufquellen (welches auch dem Kaninchenmagen Wasser entzieht) ist der Magen des Kaninchens gut gefüllt und das Kaninchen fühlt sich satt und vermindert die Aufnahem von Heu und Frischfutter.
Außerdem nützen Pellets dem Zahnabrieb nichts, auch wenn der Rohfaseranteil hoch ist, denn das Futter ist bereits schon vermahlen und deshalb muss wenig gekaut werden.
  Top