Auf den Beitrag: (ID: 152691) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1329 Mal).
"Autor"

Heilt Wunde von selbst oder doch OP?

Nutzer: MollyMuffin
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 14.07.2010
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 15.08.2010    um 12:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
am vergangenen Dienstag war ich morgens beim Tierarzt, weil Molly sich immer auf die Hinterläufe gesetzt hat und sich permanent am Bauch geleckt hat. Ich selbst konnte aber leider nicht gut dran, um auf die Suche zu gehen. Zusammen mit der Tierärztin fanden wir dann eine wunde Stelle (ca. 2 Euro Stück groß) neben dem Hinterlauf am Bauch. Die Wunde schien relativ frisch zu sein. Sie scheint sich das selbst wund geleckt zu haben. Die Tierärztin rasierte die Haare weg, säuberte die Wunde und versorgte sie mit Antibiotikum und Schmerzmittel. Mittwoch und Donnerstag habe ich sie dann mit dem Antibiotikum weiterversorgt und sollte ihr noch Bepanthen auf die Wunde schmieren. Am Freitag Abend waren wir wieder in der Praxis - eine Vertreterin war da, die mir persönlich mit dem Umgang von Kaninchen nicht viel am Hut hat. Sie schaute sich die Wunde an und meinte, dass sie gut aussieht, allerdings hätte sie sie genäht. Die Wunde hat sich zwar zusammengezogen bis auf die Größe eines 2 Cent Stückes und hat nun aber einen verhärteten Rand. Die Ärztin sagte, dass sie denkt, dass die Wunde durch den verhärteten Rand nicht von alleine zugehen wird und ich solle es noch 5 Tage beobachten und dann sollte man es operieren. Morgen werde ich nochmal zu meiner Tierärztin gehen und sie drüberschauen lassen. Antibiotikum bekommt sie natürlich im Moment noch weiter.
Habt Ihr Erfahrungen gemacht mit Wunden, die von selbst wieder zuwachsen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 15.08.2010    um 12:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich frage mich gerade, wieso sich das Kaninchen dort so geleckt hat. Könnte sie evtl Milben, einen Pilz oder Flöhe haben?
Oder ist sie scheinschwanger?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MollyMuffin
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 14.07.2010
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 15.08.2010    um 12:08 Uhr   IP: gespeichert
Also meine Vermutung ist die Verstopfung, die sie hatte. Immer wenn sie Schmerzen hatte, hat sie sich an dieser Stelle geleckt und leicht gebissen...wahrscheinlich hatte sie genau dort etwas gezwickt bei den Verdauungsstörungen. Und dann war es wund und sie hat immer weitergeleckt.
Aber richtig aufgefallen ist es eben erst am Montag Abend.

Oder es war der Kummer um den verlorenen Partner.

Milben etc. konnten wir bei der gründlichen Durchsicht des Fells ausschließen - es sah alles normal aus. Keine Schuppen, sonst keine roten Stellen. Sie geht auch immer nur an diese eine Stelle.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 16.08.2010    um 08:43 Uhr   IP: gespeichert
Unser Bruno war erst verletzt und auch bei ihm war das Schorf ziemlich dick auf manchen Wunden. Allerdings verheilt es gut und manches knabbert er sich schon selber ab. Man sollte schon ein Auge drauf haben.

Sind die Wundränder wulstig?
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: MollyMuffin
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 14.07.2010
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 16.08.2010    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
Also gestern Abend sah die Wunde ganz gut aus. Alles trocken und kein Eiter. Es sieht ein wenig aus wie ein kleiner Krater - aber trotzdem flach. Ein harter Rand ist vorhanden und es sieht auch so aus, als würde die Wunde sich nicht weiter zuziehen. In der Mitte ist die untere Hautschicht zu sehen. Werde heute Abend nochmal zum Tierarzt fahren. Ich hoffe nicht, dass Molly operiert werden muss. Sie hat die letzten Wochen so viel mitgemacht, dass sie endlich mal zur Ruhe kommen muss. Sie ist extrem gestresst. Sie braucht einfach mal wieder Tage ohne Tierarztbesuch und irgendwelchen Medikamenten, die ich ihr einflößen muss.
  Top