Auf den Beitrag: (ID: 152871) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1653 Mal).
"Autor"

Verunsichert wg Aussengehege Marke "Eigenbau"

Nutzer: Scabo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2010
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 16.08.2010    um 11:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Leute,
bin ganz frisch in dieses tolle Forum geschlittert und hätte da ein paar Fragen bezüglich der Aussenhaltung. Meine Familie wollte gerne Hasen und da ich nicht viel von Käfighaltung halte führte kein Weg am Bau eines Aussengeheges vorbei.
Wenn ich mir mein 2,50m x 1,80m Gehege so anschaue bin ich eigentlich recht zufrieden. Natürlich gibt es eine Bodensicherung, stabile Pfosten, vernünftigen Volierendraht, Gehwegplatten sowie Wiese (was ich aber gern durch Rindemulch bedecken möchte), ein Schlafhaus, Heuraufe, Baumstämme, Toilette und Tunnel, sowie Aussichtsbänkchen.
Am Samstag war es dann soweit und ich habe 2 1,5 jährige Widderböckchen von einer Frau übernommen. Muffin und Donut haben sich auch sofort sichtlich wohl gefühlt, sind rumgehoppelt, haben gefressen und sogar Nase an Nase mit meinem Dalmatiner am Zaun gesessen.
Dann hat es gestern nur geregnet und geregnet, trotz angebrachtem Welldach wurd es aber recht nass im Gehege, doch die Zwei Langohren haben nicht einmal ihr Häuschen betreten, ist das normal?!
Habe gestern abend dann noch eine Seite des Geheges mit einem Rest Teichfolie abgeschlossen, sodass es nur noch eine Seite gab von der Regen hereingeweht werden konnte. Überlege jetzt alles zusätzlich mit Plexiglas zu verkleiden? Doofe Idee?
Obwohl das Welldach an den Rändern übersteht lief Wasser herein, muss ich die Bohrungen der Schrauben noch zusätzlich mit Silikon verdichten?

Viele Grüße

Saskia


  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 16.08.2010    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Saskia und bei uns,

erstmal zu deiner Frage. Wenn es die Wollsocken stört im Regen zu sitzen verziehen sie sich in ihr Häuschen oder andere Unterschlüpfe. Oft gefällt es den Wollsocken aber im Regen zu sitzen. Also da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Durch das Plexiglas kann es gerade wenn die Sonne darauf scheint sehr schnell sehr heiß im Gehege werden. Dies würde ich also eher nicht machen.

Leider ist dein Gehege für die dauerhafte Außenhaltung von 2 Wollsocken zu klein. In Außenhaltung rechnet man pro Nase mind. 3qm. Dies ist wichtig, da sich die süßen gerade im Winter ja warmhoppeln müssen. Wäre es dir möglich das Gehege noch zu vergrößern?

Auch die Konstellation von 2 Böckchen ist nicht so ideal. Gleichgeschlechtliche Paarungen bei Kaninchen gehen zu 95 % schief. Sind die beiden denn kastriert?

Vielleicht hast du ja ein Foto von den beiden und ihrem Gehege

Ich wünsch dir hier viel Spaß beim lesen und stöbern und wenn du Fragen hast immer raus damit wir helfen dir gerne weiter.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  TopZuletzt geändert am: 16.08.2010 um 11:15 Uhr von vonMümmel
"Autor"  
Nutzer: Scabo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2010
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 16.08.2010    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Na dann bin ich ja beruhigt, fand es halt schon seltsam da mein früherer Widder immer lieber in seinen Stall verschwunden ist.
Das Plexiglas wollte ich auch nur anbringen in den nassen kalten Monaten und bei schönem Wetter wieder abschrauben.

Es sind zwei kastrierte Böckchen die eigentlich in ein Versuchslabor sollten, dann aber doch schon mit 5 Wochen von der Vorbesitzerin aufgenommen worden sind. Jedenfalls sagte sie es so ;)

Fakt ist das der weiß-schwarze der "Boss" ist, überhaupt nicht schüchtern und total neugierig ist. Der weiß-braune ist eher etwas zurückhaltend und scheu. Die Jungs kuscheln zusammen und anscheinend haben sie kein Problem miteinander.

Als ich mich über die Aussenhaltung informiert habe bin ich immer wieder auf die 2 qm pro Kaninchen gestoßen, deshalb dachte ich 4,5 insgesamt seien ausreichend. Da das Gehege auch 1,80m hoch ist habe ich grad überlegt ob ich nicht eine zweite Ebene mit einbauen könnte, würde das helfen? oder ich richte ihnen zusätzlichen Platz in der Garage ein, denn das Gehege grenzt direkt an die Wand mit Fenster. Dort parkt eh nie ein Auto...

LG
  TopZuletzt geändert am: 16.08.2010 um 12:34 Uhr von Scabo