Auf den Beitrag: (ID: 15431) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1636 Mal).
"Autor"

Streitereien und Stress

Nutzer: Fee88
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2008
Anzahl Nachrichten: 211

geschrieben am: 16.12.2008    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Kaninchenmamis und Papis

Ich beobachte nun schon seit einiger Zeit eine Veränderung bei uns im Gehege, die mir etwas Sorgen bereitet. Die Rangordnung scheint sich geändert zu haben und das mit fatalen Folgen für Marshmallow. Fee war ja schon immer eine unerträgliche Zicke, doch irgendwie wird es immer schlimmer. Sobald ich nur die Heutüte hole und es raschelt fängt sie an Marshmallow durch das Gehege zu jagen. Ich öffne die Kühlschranktür, sie jagt ihn wieder und kneift ihn in den Po. Es gibt keine Bissverletzungen oder dergleichen, aber Marshmallow tut mir so leid:-( Es vergeht kein Tag an dem er nicht gejagt wird, gekniffen und geärgert. Den Rest der Zeit kuscheln sie aber.
Das muss doch irre Stress bedeuten für den Kleinen oder? Ich hab wirklich Angst um ihn.

Ich hatte ja schon oft geschrieben wegen Fees Scheinschwangerschaften, aber die letzte ist nun schon eine ganze Weile her und ihr Verhalten zieht sich schon mehrere Wochen, so das ich eine Scheinschwangerschaft ausschließen würde.
Was kann ich denn machen, dass sie etwas ruhiger wird? Und liegt das wirklich noch an den Hormonen? Am Anfang dachte ich ja es ist Futterneid, aber oft jagd sie ihn auch ohne ersichtlichen Grund.
Und denkt ihr es wird sich etwas ändern, wenn im neuen Jahr unser drittes Hasi einzieht? Es ist eine Dame...oder könnte es da noch schlimmer werden?

Würde mich über Ratschläge wirklich freuen, wie gesagt es macht mir einfach Sorgen...

  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 16.12.2008    um 14:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

es ist schon verständlich, daß du dir Sorgen machst, doch neigen wir Menschen leider dazu, alles aus menschlicher Sicht zu betrachten und nicht aus Kaninchensicht.

Klar ist es für uns nicht schön, wenn Fee Marshmellow so jagt, doch würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Die beiden sind ja nun wirklich noch jung, da kann sich noch viel ändern. Und wenn ihr im nächsten Jahr tatsächlich noch ein weiteres Ninchen dazusetzt, sind die Karten sowieso wieder komplett neu gemischt.

Also keep cool, Marshmellow wird vermutlich nicht so stark leiden, wie du es dir jetzt aus menschlicher Sicht vorstellst
Ich denke hier ist abwarten keine schlecht Idee

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fee88
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2008
Anzahl Nachrichten: 211

geschrieben am: 16.12.2008    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
Ja das stimmt, für uns sieht das alles viel gemeiner aus als es tatsächlich ist. Ich jage meinen Freund ja auch nicht den ganzen Tag durch die Wohnung

Aber Fee ist wirklich so unerträglich...wenn ich jedem was zu fressen vor die Nase lege, ist sie nie zufrieden und will immer das haben, was Marshmallow gehört. Für Trockenkräuter würde sie ihn glaub töten, dann macht sie so einen Rabatz und Marshmallow verzieht sich in eine Ecke:-( Und dann guckt er ganz traurig.

Dann hoffe ich mal das es besser wird, wenn sie bisschen älter ist.
Und wenn unsere süße Cookie dann da ist, ist sie eh erstmal damit beschäftigt, den Chef raushängen zu lassen.

Liebe Grüße
Fee und Marshmallow

PS: Jetzt hat sie ihn wieder aufgejagd, obwohl er grad gedöst hat...das soll mal einer verstehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 16.12.2008    um 14:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fee88
wenn ich jedem was zu fressen vor die Nase lege, ist sie nie zufrieden und will immer das haben, was Marshmallow gehört.

PS: Jetzt hat sie ihn wieder aufgejagd, obwohl er grad gedöst hat...das soll mal einer verstehen.
Du, das kenne ich von meiner Cania aber auch. Es reicht, daß Felix sich was aus dem Futternapf holt, dann will sie genau das. Bei besonders beliebten Stücken gibt's dann auch oft eine kleine Hetzjagd. Dabei ist in meiner Gruppe eigentlich Felix der Chef

Das Verhalten mit dem "aufjagen" hatte meine Cania auch. Allerdings vor ihrer Kastration. Das könnte also schon was mit den Hormonen zu tun haben.
Aber auch hier würde ich nichts überstürzen. Kommt Zeit - kommt vielleicht Veränderung

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top