Auf den Beitrag: (ID: 155851) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 3764 Mal).
"Autor"

Kaninchen gestorben, neuen Partner kaufen?

Nutzer: inna
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 02.09.2010    um 10:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Stunden ist mein Geralt gestorben. Ich habe ihn vor 15 Monaten zusammen mit Triss aus dem Tierheim geholt, die beiden waren da geschätzte 3 Jahre alt und waren wohl schon ihr ganzes Leben zusammen und wirkten immer unzertrennlich, haben den halben Tag lang gekuschelt.
Vor ein paar Wochen bin ich umgezogen, was natürlich auch für die beiden Stress bedeutete (auch wenn wir versucht haben ihn so gering wie möglich zu halten) und eigentlich haben die beiden das super mitgemacht und schienen sich auch in ihrem neuen Zuhause richtig wohl zu fühlen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es "richtig" wäre Triss einen neuen Partner zu kaufen. Ich möchte sie nicht alleine halten, aber sie ist schon ein wenig zickig und störrisch und anderen Kaninchen gegenüber besonders (ich hatte schon ein paar Wochen Kaninchen von einer Freundin zur Pflege und das war ziemlich heikel).

Was würdet ihr mir raten und worauf sollte ich beim evtl. Kauf eines neuen Tieres achten? Oder wäre es sogar ratsam 2 neue Tiere zu kaufen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 02.09.2010    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Inna und ,

erstmal tut es mir Leid, dass du dein Kaninchen gehen lassen musstest. Woran ist er denn gestorben?

Für das verbliebene Kaninchen ist es natürlich notwendig einen neuen Partner zu holen. Kaninchen sollten niemals alleine gehalten werden.

Am besten guckst du dich nach einem neuen Rammler im Tierheim oder bei Kaninchenschutzorgas oder in Foren um. Das Kaninchen sollte etwa gleich alt sein und charakterlich zu deiner Dame passen.

Dann ist es sehr wichtig, dass sie richtig vergesellschaftet werden. >KLICK HIER!<
Eventuell hat sie bei den Kaninchen deiner Freundin so zickig reagiert, weil nicht auf alle Regeln einer Vergesellschaftung geachtet wurde. Es ist nämlich leider nicht sinnvoll Kaninchen einfach zusammenzuhalten, die nur zur Urlaubsbetreuuung und nicht dauerhaft einziehen.

Ich würde erstmal nur einen neuen Rammler holen. Für drei Kaninchen müsste auch entsprechend mehr Platz vorhanden sein.
Wie leben die Kaninchen denn? Je mehr Platz, desto größer sind die Chancen, dass es mit einem neuen Partner klappt. 4m² sollten es 24h am Tag schon sein.

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 02.09.2010    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
/welcome im Forum, inna!

Es tut mir sehr Leid, dass dein Gerald gestorben ist. Nimm dir ruhig ein wenig Zeit, um zu trauern. Aber bedenke immer, dass Kaninchen nie allein gehalten werden sollten. Du kennst doch das ausgeprägte Sozialverhalten, welches Triss und Gerald gepflegt haben und nun siehst du den Unterschied, wie es Triss alleine geht - bestimmt ist es kein schöner Anblick, denn ihr fehlt etwas sehr Wichtiges.

Jedes gesunde Kaninchen kann vergesellschaftet werden, egal ob es alt ist und schon immer allein gelebt hat oder ob es einen anstrengenden Charakter hat - die Kaninchen haben Instinkte und regeln das schon. Zicken zicken halt mal ein bisschen oder kriegen vom Partner eines über die Nase
Wenn du die Vergesellschaftung so machst, wie in dem Flyer geschrieben, dessen Link dir Judith schon geschrieben hat, dann wird das gut klappen mit einem neuen Kaninchen

Du kannst dich ja mal in diversen Vermittlungen umsehen, die es in den meisten Kaninchenforen gibt oder bei Tierheimen gibt.

Wie leben deine Kaninchen so?

Liebe Grüße
  Top