Auf den Beitrag: (ID: 157361) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2008 Mal).
"Autor"

War: Baby-Rammler + 1-jährige Kaninchendame - VG geglückt - viel zu gut :-o

Nutzer: Hitzeblitz
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 11.09.2010    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

unsere 1-jährige Kaninchendame Amy war jetzt 6 Wochen allein, diesen Zustand wollten wir gern beenden und haben nach einem kastrierten Rammler zwischen 6 Monaten und 2 Jahren Ausschau gehalten. War aber leider nirgendwo im Angebot. Also haben wir uns entschieden, es doch mal mit einem Jungtier zu versuchen, mir war zwar etwas mulmig wg der VG, hatte Angst, dass das Junge verletzt wird, aber Amy ist eine ganz Liebe und Ruhige, also wollten wir es probieren.

Heute waren wir bei einem Züchter und haben ein 10 Wochen altes Kaninchen geholt. Er hat vorher noch mal nachgeschaut, ob die Hoden schon zu sehen sind, sonst hätte ich die beiden nicht zusammen setzen können, wenn der Kleine schon geschlechtsreif ist. Nein, wäre alles in Ordnung.

Geplant war jetzt, dass wir die beiden vergesellschaften und nächste Woche die Frühkastration durchführen, damit ich die beiden nicht, wie bei einer normalen Kastra 6 Wochen voneinander trennen muss, da hätten wir ein Platzproblem.

So weit so gut, das Bübchen kam an und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit haben wir die beiden zusammen gesetzt. Allerdings hat nicht unsere Amy den Kleinen gejagt, sondern sie ist abgehauen, obwohl der Kleine nur schnüffeln wurde. Und plötzlich fängt der Kleine an, Amy zu besteigen und zu rammeln! Ich dachte, ich fall um. Habe gleich bei meiner Tierärztin angerufen, ob das normal sei, bei noch nicht geschlechtsreifen Kaninchen. Die meinte, wenn der Kleine rammelt, ist er geschlechtsreif, wir sollen die beiden sofort wieder trennen. Als ich vom Telefon wieder kam, haben sich die beiden gegenseitig geputzt, das war so süß, aber es half nix, Amy musste wieder raus.

Und jetzt? Ich bin ratlos, so kaninchenerfahren bin ich nicht, dass ich Junge aufziehen könnte, falls Amy jetzt schwanger geworden wäre. Und der Kleine ist defivitiv zum "Schuss" gekommen, er hat sich verkrampft und ist runtergefallen! Mann, ich will doch keine Zucht aufmachen, ich habe mich extra erkundigt, um das zu verhindern!

Jetzt habe ich hier 2 Kaninchen, die getrennt gehalten werden müssen, eins vielleicht schwanger, eins muss kastriert werden und darf danach sowieso 6 Wochen nicht zu Amy. Und die VG habe ich abgebrochen.

Mönsch, ich wollte doch nur, dass Amy nicht einsam ist. Mit Glück ist sie jetzt nochmal 6 Wochen allein, wenn´s schief gegangen ist, ist sie gar nicht mehr lang allein, weil schwanger.

Weiß jemand, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Kaninchen schwanger werden. Wann kann ich Amy und den Kleinen (seit heute Nachmittag heißt er Filou) miteinander vergesellschaften? Falls sie schwanger wäre, doch erst nach dem Wurf, bzw erst wenn die Kleinen ein gewisses Alter erreicht haben, gell?

Kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Danke schon mal.

Viele Grüße,

Hitzeblitz
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.09.2010    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hitzeblitz

Und plötzlich fängt der Kleine an, Amy zu besteigen und zu rammeln! Ich dachte, ich fall um. Habe gleich bei meiner Tierärztin angerufen, ob das normal sei, bei noch nicht geschlechtsreifen Kaninchen. Die meinte, wenn der Kleine rammelt, ist er geschlechtsreif, wir sollen die beiden sofort wieder trennen.
Hallo zurück,

zum ersten Mal ist es schade, dass du doch so einen kleinen Matz geholt hast. Dass sie sich verstehen ist Glück, denn wenn deine Amy sich dominanter gezeigt hätte und ihn gejagt hätte - selbst wenn es nur gewesen wäre um ihn einzuschüchtern - hätte es sehr schnell zu akuten Verletzungen beim Wlepen kommen können.

Aer ich denke das ist nicht das Thema. Und dein Tierarzt,mit Verlaub, scheint sich mit Kaninchen nicht sehr gut auszukennen.
Denn Rammeln bedeutet keineswegs Geschlechtsreife sondern ist ein normales Sozialverhalten. Es zeigt auch Dominanz und dient eben nicht nur der Fortpflanzung - dass ein Kaninchen rammelt bedeutet keineswegsdass es auch zeugungsfähig ist sondern nur dass es die Oberhand haben will.

Hoffen wir einfach, dass euer Rammler wirklich nur 10 Wochen alt war - Züchter erzählen auch nicht immer die 100%ige Wahrheit, das tut kein Mensch auf dieser Erde - und dass er nicht extrem Frühreif ist, denn dann seid ihr noch einmal davongekommen.
Wie ihr nun weiter verfahren sollt kann ich euch wirklich nicht sagen. Der kleine Kerl ist nun bei euch, und zurückgeben finde ich absolut unfair dem Wesen gegenüber. Lasst ihn am besten so schnell wie möglich frühkastrieren(vielleicht bei einem Tierarzt der sich auskennt... Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wenn euer TA Sozialverhalten mit körperlicher Entwicklung gleichsetzt kommt mir persönlich das etwas oberflächlich vor) - deswegen könntet ihr vielleicht auf den Tierarztlisten der Kaninchenschutzgruppen schauen ob ein empfehlenswerter Tierarzt in eurer Nähe wohnt und sonst mit ein paar Fangfragen bewaffnet die Ärzte in eurer Nähe abtelefonieren.

Und dann müsst ihr schauen. Dazu raten den kleinen Kerl noch einmal mit ihr zu vergesellschaften möchte ich eigentlich nicht... Zumindest nicht bevor er nicht mindestens 4 Monate alt ist.
Ich hoffe nicht, dass sie schwanger ist - sollte sie das allerdings sein (in 33 Tagen weißt du mehr) muss der Rammler natürlich getrennt von ihr und dem Wurf sitzen, und zwar bis der Wurf 10 Wochen alt und umzugsbereit ist.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 12.09.2010    um 14:41 Uhr   IP: gespeichert
Okay die Frage zum Alter hat sich dann je geklärt

Der Kleine ist definitiv zu jung für die Amy.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hitzeblitz
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 12.09.2010    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

ja stimmt, eigentlich wirklich zu jung, aber es gab niemand in meiner Nähe mit einem Rammler in Amy´s Alter. Und die beiden schienen sich schnell verstanden zu haben.

Wie auch immer, morgen geht´s zum TA, der Kleine wird so schnell wie möglich kastriert. Danach muss er ja eh 6 Wochen warten und falls Amy doch nicht schwanger sein sollte, können wir es noch einmal miteinander probieren. Und dann ist er eh älter als 4 Monate, dann dürfte es keine Probleme geben.

Zurückgeben werden wir ihn auf keinen Fall, der Süße gehört schon zur Familie!

LG Hitzeblitz
  Top