|
geschrieben am: 11.09.2010 um 17:36 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo,
unsere 1-jährige Kaninchendame Amy war jetzt 6 Wochen allein, diesen Zustand wollten wir gern beenden und haben nach einem kastrierten Rammler zwischen 6 Monaten und 2 Jahren Ausschau gehalten. War aber leider nirgendwo im Angebot. Also haben wir uns entschieden, es doch mal mit einem Jungtier zu versuchen, mir war zwar etwas mulmig wg der VG, hatte Angst, dass das Junge verletzt wird, aber Amy ist eine ganz Liebe und Ruhige, also wollten wir es probieren.
Heute waren wir bei einem Züchter und haben ein 10 Wochen altes Kaninchen geholt. Er hat vorher noch mal nachgeschaut, ob die Hoden schon zu sehen sind, sonst hätte ich die beiden nicht zusammen setzen können, wenn der Kleine schon geschlechtsreif ist. Nein, wäre alles in Ordnung.
Geplant war jetzt, dass wir die beiden vergesellschaften und nächste Woche die Frühkastration durchführen, damit ich die beiden nicht, wie bei einer normalen Kastra 6 Wochen voneinander trennen muss, da hätten wir ein Platzproblem.
So weit so gut, das Bübchen kam an und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit haben wir die beiden zusammen gesetzt. Allerdings hat nicht unsere Amy den Kleinen gejagt, sondern sie ist abgehauen, obwohl der Kleine nur schnüffeln wurde. Und plötzlich fängt der Kleine an, Amy zu besteigen und zu rammeln! Ich dachte, ich fall um. Habe gleich bei meiner Tierärztin angerufen, ob das normal sei, bei noch nicht geschlechtsreifen Kaninchen. Die meinte, wenn der Kleine rammelt, ist er geschlechtsreif, wir sollen die beiden sofort wieder trennen. Als ich vom Telefon wieder kam, haben sich die beiden gegenseitig geputzt, das war so süß, aber es half nix, Amy musste wieder raus.
Und jetzt? Ich bin ratlos, so kaninchenerfahren bin ich nicht, dass ich Junge aufziehen könnte, falls Amy jetzt schwanger geworden wäre. Und der Kleine ist defivitiv zum "Schuss" gekommen, er hat sich verkrampft und ist runtergefallen! Mann, ich will doch keine Zucht aufmachen, ich habe mich extra erkundigt, um das zu verhindern!
Jetzt habe ich hier 2 Kaninchen, die getrennt gehalten werden müssen, eins vielleicht schwanger, eins muss kastriert werden und darf danach sowieso 6 Wochen nicht zu Amy. Und die VG habe ich abgebrochen.
Mönsch, ich wollte doch nur, dass Amy nicht einsam ist. Mit Glück ist sie jetzt nochmal 6 Wochen allein, wenn´s schief gegangen ist, ist sie gar nicht mehr lang allein, weil schwanger.
Weiß jemand, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Kaninchen schwanger werden. Wann kann ich Amy und den Kleinen (seit heute Nachmittag heißt er Filou) miteinander vergesellschaften? Falls sie schwanger wäre, doch erst nach dem Wurf, bzw erst wenn die Kleinen ein gewisses Alter erreicht haben, gell?
Kann mir jemand meine Fragen beantworten?
Danke schon mal.
Viele Grüße,
Hitzeblitz |
|
|
|