Auf den Beitrag: (ID: 158431) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 2506 Mal).
"Autor"

Meine Kaninchen werden nicht zutraulich

Nutzer: Meru
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.09.2010    um 15:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kaninchenliebhaber,

unsere 9 Monate alten Zwergkaninchen (2 Stück, NHD) scheinen sich eigentlich recht gut eingelebt zu haben (Innenhaltung). Sie leben seit ca 6-7 Monaten bei uns.

Bisher haben wir es noch nicht geschafft, dass diese "zutraulich" werden. Wenn die Kaninchen im Stall sind, dann lassen sie sich durchaus streicheln, aber sobald sie in der Wohnung rumlaufen bekommt man sie gar nicht zum fassen/streicheln. Das einzige, sie schnuppern einmal kurz an der Hand und dann laufen sie wieder fort.

Wenn wir einmal ein Kaninchen hochheben wollen versuchen sie meist wieder vom Arm zu springen. Das eine Kaninchen (den Buben) kann man an diesem Punkt ein wenig festhalten wodurch er sich beruhigt und nicht gleich runterspringen will. Danach liegt er halbwegs entspannt auf dem Arm.
Unser Mädchen hingegen scheint in Panik ausbrechen zu wollen und unternimmt alles um wieder von uns weg zu hoppeln/springen.

Wir wissen nun leider nicht genau, was wir machen sollen. Wir wollen schon gern erreichen, dass sie auf uns zugehoppelt kommen, dass man sie auch streicheln/knuddeln kann.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie sie sich besser an uns gewöhnen können bzw. uns vertrauen lernen?


MfG

Meru
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 17.09.2010    um 15:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Meru und ,


ich kann dich gut verstehen, aber viele Kaninchen mögen es grundsätzlich nicht, hochgehoben zu werden oder sich so richtig durchknuddeln zu lassen. Für Kaninchen sind wir ja doch immer noch eine potentielle Gefahr, denn wir sind viel größer, woher soll so ein kleines Kaninchen dann wissen, dass wir es nur nett meinen? Gerade das Hochnehmen bringt vielen Kaninchen Angst, da es sie an einen Raubvogelangriff erinnert.

Versuch lieber, die Tiere auf dem Boden zu streicheln, und sie zum Beispiel mit diversen Leckerchen anzulocken. Dann kommen die meisten auch von selbst an Viel Geduld ist aber auch hier das Zauberwort, man muss die Tiere schon von selbst ankommen lassen. Für meine Häsin z.B. ist es die reinste Hölle, hochgehoben zu werden und sie wehrt sich so sehr, dass ich sie auch nur dann hochnehme, wenn es wirklich nötig ist (Z.b. Durchchecken). Dafür klettert sie gern auf mir herum, wenn ich mich einfach hinsetze und ein Leckerchen in der Hand habe. Meine beiden sind insgesamt nicht so die Kuscheligsten, aber das akzeptiere ich einfach - auch angucken ist ja schön Hab einfach Geduld und probiere es aus.

Liebe Grüße
  TopZuletzt geändert am: 17.09.2010 um 15:29 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Meru
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.09.2010    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für das Empfangskomitee und deine Antwort.

Ich werde mir deine Agrumentation zu herzen nehmen und sie nicht mehr so oft hochheben solange es ihnen unbehagen bereitet.

Wir versuchen sie im Stall auch mit kleinen Leckerlies zu ködern, dann kommen sie, schnappen sich das Zeug und hauen wieder ab. Nun dachte ich mir, ich mache kleinere Häppchen wo sie nicht einfach abhauen können wenn sie noch mehr wollen und das hat ganz gut funktioniert. Während dessen konnte man sie auch streicheln und haben zutraulich gewirkt. Sobald die Fiesta aber vorbei ist, haut zumindest die Dame immer gleich wieder ab.

Im Freilauf klappt dies leider fast gar nicht. Ich habe mir schon teilweise etwas Futter auf den Schoß gelegt, jedoch schien das uninteressant zu sein.
Ich hatte auch schon einmal den Verdacht, dass wir ihnen bereits zu viel Leckeries gegeben haben und sie dann einfach keine mehr wollen.
Oder vielleicht haben wir generell ein schlechtes Fütterungsschema so dass sie gar nix mehr wollen?! Also Heu haben sie immer, normales Trockenfutter auch und zusätzlich gibt es jeden Morgen etwas Obst/Gemüse.

Irgendwie will ich ihnen beibringen, dass wenn sie auf mich zukommen und "bereitwillig" mit mir interagieren, es dann einen Leckerlie ;) .


Kannst du ggf eine Aussage zu den Fütterungsthema machen? Also ob das OK ist oder eher nicht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 17.09.2010    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen nochmal,

handelt es sich denn um herkömmliches Trockenfutter? Das ist nämlich eigentlich gar nicht gut für Kaninchen, denn getreidehatiges Futter schadet dem Kaninchendarm sehr, macht extrem satt und auch dick, dadurch wird dann auch weniger Heu gefressen, was wiederum wichtig für den Zahnabrieb ist. Es gibt aber auch gesunde Leckerlies, z.B. hier: www.kaninchenladen.de

Hier findest du auch noch alle Infos zur Ernährung: >KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Wieviel Platz haben sie denn im Stall - denn oft ist es auch so, dass durch den Freilauf auch das rumlaufen viel interessanter ist als Leckerchen?

Liebe Grüße
  TopZuletzt geändert am: 17.09.2010 um 15:55 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Meru
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.09.2010    um 16:15 Uhr   IP: gespeichert
Hum, das jetzt natürlich eine interessante Frage mit dem Futter. Also es sieht zumindest aus wie normales Trockenfutter (>KLICK HIER!< .

So wie ich die von dir empfohlenen Seiten gerade überflogen habe sollte man auf Trockenfutter eher verzichten und ich werde versuchen dies zu beherzigen (nachdem ich mich ein wenig genauer eingelesen habe).
Was ich jedoch nicht gesehen habe waren Angaben darüber, wan man die Kaninchen denn füttert?

Ist es eher besser, ihnen früh etwas zu geben und auffressen zu lassen, und dann erst abends wieder? Und zwischen diesen Mahlzeiten haben sie nur das Heu?


Die Stallgröße würde ich auf etwa 1,5 qm schätzen (1m*1,5m), ist also nicht sooo groß, haben dafür aber relativ viel Auslauf (ca 3-5h/Tag)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 17.09.2010    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ja genau, Trockenfutter solltest du am besten sehr langsam absetzen Man gibt jeden Tag etwas weniger davon, bis es nach einigen Wochen dann auf 0 geht - ausschleichend sozusagen. Das ist wichtig, da rapide Futterumstellungen oft zu Durchfall führen. (steht aber auch in den Links )

Genau, Heu sollte 24h am Tag zur Verfügung stehen. Daran können sie so oft futtern wie sie brauchen. Frischfutter gebe ich meist abends einen Teller, man kann aber auch morgens und abends füttern. Es ist gerade im Sommer wichtig, da sollte man eher in den kühlen Abend- bzw. Morgenstunden füttern. Wieviel man ungefähr geben sollte, da gibt es den Richtwert 100g pro Kg Kaninchen - also ein 1kg schweres Kaninchen braucht in etwa 100g Frischfutter am Tag. Das ist aber nur ein Richtwert. Manche brauchen mehr, andere weniger.

Hm, der Stall ist etwas zu klein - normalerweise brauchen die Kaninchen 4m² in Innenhaltung (2m² pro Nase), in Außenhaltung 3m² pro Nase. Hast du vielleicht die Möglichkeit, anzubauen mit z.B. Welpengittern? Der Platz ist sehr wichtig, da sie doch sehr bewegungsfreudig sind.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Meru
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.09.2010    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für deine Tips


Als die Kaninchen ein wenig kleiner waren, war der Stall zumindest optisch groß genug. Jetzt empfinde ich in auch ein wenig zu klein und ich will im Winter einen neuen Kaninchenstall bauen, welcher in etwa 3-4qm haben soll (dann auf 2 oder 3 Etagen [derzeit nur eine]).
Der jetzige ist auch selbstgebaut und war größer als alle anderen, die ich im Laden gesehen habe, daher wohl damals auch der falsche Trugschluss, der Stall könne groß genug sein ^^.

Ich danke dir für deinen tollen tips und werde versuchen diese umzusetzen. Ich bin mal gespannt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 17.09.2010    um 16:37 Uhr   IP: gespeichert
Sie leben aber bei dir in Innenhaltung, oder? Hier findest du noch viele Ideen bezüglich eines Geheges: >KLICK HIER!<

Und hier gibt es auch Gehegebauanleitungen. >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Meru
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.09.2010    um 16:57 Uhr   IP: gespeichert
Ui, sind ein paar nette dabei.

Ja, Kaninchen leben bei uns in der Wohnung/Wohnzimmer. Da aber Wohnzimmer auch nicht sooooo groß ist, muss die Nutzfläche durch Etagen entstehen ;) . Aber da waren ja einige schöne Ställe dabei.

Dickes Dankeschön.

Melde mich bald wieder mit hoffentlich Erfolgserlebnissen


Grüße

Meru
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 17.09.2010    um 17:10 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

wichtig ist aber, dass die Grundfläche 4m² beträgt - da die Kaninchen so auch einen Sprung machen können, ohne gleich an der nächsten Wand zu sein In einem Treppenhaus, drastisch gesagt, möchte ja auch keiner leben

Evtl. könntet ihr ja auch freie Zimmerhaltung ermöglichen oder das Gehege anderweitig integrieren.

Wenn du Lust hast, kannst du deine Kaninchen auch gern mal bei sweetrabbits&friends vorstellen, wir sind nämlich alle ganz doll fotosüchtig

  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 17.09.2010    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Meru, kann dich so gut verstehen, dass du deine Zwei gerne mal streicheln, hochnehmen und knuddeln möchtest. Habe auch zwei ungefähr im gleichen Alter wie deine. Hochnehmen ist da garnicht möglich. Nur zwangsweise, wenn es unbedingt mal sein muss. Streicheln geht ab und zu mal, aber nur dann wenn dem Kaninchen danach zumute ist. Glaube, wenn die in einem kleineren Gehege sitzen, lassen die das einfach über sich ergehen, weil sie ja nicht ausweichen können. Wenn sie Platz zur Verfügung haben, zeigen sie ja deutlich durch weghoppeln, dass es nicht erwünscht ist. Meine leben frei in der Wohnung. Die kommen allerdings sofort wenn ich sie rufe. Aber auch nur weil sie das mit Leckerchen verbinden und genau wissen, dass sie dann nicht hochgenommen werden. Ich würde dir raten, es mal mit einem größeren Stück zu probieren (z.B. eine ganze Möhre). Wenn sie auf dich zugelaufen kommen, lass sie nur davon abbeißen und halt die Möhre fest. Dann gehst du ein Stück weg, wahrscheinlich kommen sie dann hinterher. Wenn du dann auf dem Boden sitzt und die Möhre hälst, kannst du sie wahrscheinlich auf deinen Schoß locken usw. Nur erstmal würde ich die garnicht mehr und später nur ganz vorsichtig streicheln aber auf keinen Fall packen und hochnehmen. Die müssen erstmal lernen, dass du nichts unangenehmes machst, wenn sie sich dir nähern. Die sind nicht scheu, die mögen einfach nicht gepackt zu werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fiver
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2010
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 19.09.2010    um 14:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Ich würde dir raten, es mal mit einem größeren Stück zu probieren (z.B. eine ganze Möhre)
Hehe, meine machen dann einmal *rupf* , wenn ich die Möhre nicht umklammere als würde mein Leben davon abhängen, und versuchen dann mit dieser langen Möhre wegzuhoppeln (das klappt natürlich nicht so gut, wenn die Möhre so lang ist wie der Körper und man da immer drüberpurzelt und hinfällt, die Möhre dann irgendwohin kullert und man erstmal wieder suchen muss). Sieht aber total süß aus und das anfängliche Ärgernis, da der Plan ja nicht so ganz aufgegangen war, ist dann auch schnell vergessen, wenn man schmunzelnd danebensteht.


Aber probier das mal aus, vielleicht sind deine ja nicht so tückisch wie meine beiden Wollmäuse
  Top
"Autor"  
Nutzer: sammymäuschen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.02.2009
Anzahl Nachrichten: 499

geschrieben am: 22.09.2010    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert

Hallo zusammen!

Ich hebe meine Kaninchen nur auf den Arm oder Schoß bei der Gabe von Medis und zum Arzt, sonst nicht.
Warum auch, es sind keine Kuscheltiere.Wenn sie freiwillig kommen,ist das in Ordnung.Ich setze mich auf den Boden oder die Bank (35cm hoch) dann kommen sie von ganz alleine.
Habe auch eine gewisse Zeit in Kauf genommen und sie entscheiden lassen ob sie wollen oder nicht.Ausdauer ist das Mittel zur Erfüllung für Mensch und Tier.Man kann nichts im Leben erzwingen.
Aus diesem Forum habe ich viel gelernt und bin dankbar dafür.

Dickes Lob an Sweetrabbits

liebe Grüße
Ingrid
  Top