Auf den Beitrag: (ID: 16001) sind "34" Antworten eingegangen (Gelesen: 4240 Mal).
"Autor"

Otto, Mia, Tara, Theo: VG läuft nicht gut

Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 19.12.2008    um 12:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
seit Mittwoch läuft hier die VG von unserem Trio mit Theo. Ich habe schon Vor-Weihnachtsurlaub und somit Zeit genug.

Einiges hatte ich erwartet, einiges befürchtet und erschrocken habe ich mich auch.

Theo: Das hatte ich so befürchtet.
Theo ist sehr selbstbewußt und mag sich nicht unterordnen. Was ein ziemlicher Fehler sein kann, wenn man auf eine eingespielte Gruppe von Kaninchen trifft. Außerdem schein er keine Erfahrung mit anderen Kaninchen zu haben. Eine einzelne Häsin wäre für ihn sicher am Besten gewesen. Allerdings noch schlechter als ihn in die Gruppe zu integrieren wäre gewesen ihn weiterhin alleine zu lassen. Und so sammelt er jetzt Erfahrungen mit Kaninchen.
In der ersten Schrecksekunde hat er versucht alle zu rammeln. Die haben es sich nicht gefallen lassen. Nach recht viel Fellverlust und fast zwei Tage später ist er sehr viel vorsichtiger geworden und läuft weg.

Mia: Das hatte ich so erwartet.
Schließlich ist Mia die Chefin. Sie geht die Sache mit Ruhe an und erwartet, dass sich Theo unterordnet. Er darf sich ihr nähern, aber wenn er nur ein wenig frech schaut, dann scheucht sie ihn. Sie läuft ihm dazu nicht hinterher, sondern droht nur. Allenfalls schnappt sie und erwischt ein wenig Fell. Das genügt. Theo hat großen Respekt vor Mia. Dabei darf er durchaus in ihre Nähe und sich putzen oder fressen, aber eben nicht dreist werden. Und zum Kuscheln ist Mia sowieso die Beste. Otto und Tara lieben es sich ganz nah zu Mia zu legen und sich in ihr Fell zu kuscheln.
Einzig Otto darf sie aus alter Liebe und Freundschaft gelegentlich mal rammeln und sich als Boss fühlen. Aber nur ganz kurz.

Otto: Der hat mich echt überrascht.
Da hatte ich Furcht vor. Wenn dominanter kastrierter Rammler auf Rammler trifft. Otto regelt das sowas von cool. Er möchte Theo beschnuppern, ihn kennenlernen und ist dabei in keiner Weise aggressiv. Otto ist derjenige, der immer wieder zu Theo hinhoppelt und Kontakt sucht. Ein Putzversuch von Otto ist fehlgeschlagen. Theo kennt es nicht und ist in Panik davongelaufen.

Tara: Da habe ich mich richtig erschrocken.
Sie war nun mit ihrer Scheinschwangerschaft noch nicht ganz fertig und noch sehr umtriebig. Aber Tara sieht ihre Chance ihre Position als rangniegrigstes Tier an Theo abzugeben. Sie jagt ihn wirklich heftig. Da gab es auch den ein oder anderen Luftkampf, denn Theo und Tara sind beide sehr schnell und können sehr gut springen. Tara hat Theo bisher auch den größten Fellverlust zugefügt. Vor Tara hat Theo derzeit noch Angst und macht einen großen Bogen um sie.

Alles zusammen wird noch viel gerannt und gejagt und es geht recht ungemütlich zu. Aber solange alle fressen, sich putzen und sich entspannen dürfen, sehe ich alles recht zuversichtlich.
Richtig positiv ist für alle: Sie sind sehr zahm und kennen uns. Sobald wir ins Gehege kommen, müssen wir aufpassen nicht auf ein Kaninchen zu treten, denn alle, eben auch Theo, kommen sofort angehoppelt.

Von einem friedlichen und harmonischen Miteinander sind wir noch sehr weit entfernt. Aber wir haben viel Zeit und zunächst reicht mir durchaus auch ein gewaltfreies Nebeneinander.







Liebe Grüße Alexina


  TopZuletzt geändert am: 27.01.2009 um 09:06 Uhr von Alexina
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.12.2008    um 14:33 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sabina,

na Mensch, das hast du aber klasse erzählt und erklärt .... ich hatte das Gefühl, ich bin live dabei. Toll.

Da du ja auch sehr souverän mit der VG umgehst und auch gut informiert bist, drücke ich einfach die Daumen, dass die vier sich gut zusammen raufen und auch bald kuscheln.

Aber bitte erzähl trotzdem hin und wieder, wie es so läuft.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 19.12.2008    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert
Sabina, die rasende Reporterin. Ich kann mich Karin nur anschließen...man hat echt das Gefühl live bei der VG dabei zu sein.

Ich wünsche viel Glück und weiterhin ein nettes Entspanntsein.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 20.12.2008    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
Hier wird gejagt und zwar mittlerweile jeder gegen jeden, weil sie in der Hektik manchmal gar nicht merken wen sie jetzt verfolgen. Da läuft auch mal jemand in die falsche Richtung und die wilde Horde kommt ihm entgegen.

Sogar Mia rennt mit, denn auch sie ist jetzt wohl gestresst. Aber sie ist die einzige, die bisher noch kein Fell lassen musste. Theo ist schon mächtig gerupft.

Aber in einem sind sie sich doch einig: Gehege saubermachen ist toll. Wenn ich die Teppiche und Handtücher wegnehme zum waschen oder nur zum ausschütteln, Gehegeeinrichtung umstelle um zu fegen, dann sind sie alle da.
Einer vor dem Besen, einer dahinter. Das Zusammengekehrte wird genau untersucht, vielleicht kann man ja noch was fressen. Der Handfeger wird angebuddelt, die Kehrschaufel beschnuppert und mit der Nase angestupst, dass die Köttel wieder runterrollen. Und während ich so arbeite und aufpassen muss nicht jemanden zu treten, herrscht Waffenstillstand.

Und wenn es Belohnung gibt: getrocknetes Johannisbrot oder Winterzeit vom Hio oder die köstlichen Apfelringe vom Hio, dann kann man es sehr wohl nebeneinander aushalten.

Ich bin ein wenig frustriert, dass es irgendwie nicht wirklich weiter geht. Sie sitzen jetzt schon 3 1/2 Tage zusammen. Ich versuche ja geduldig zu sein, aber Geduld ist ganz ehrlich nicht meine Stärke, ganz im Gegenteil.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 20.12.2008    um 17:14 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sabina,

das wird schon. Fellflug ist normal und solange sie sich keine ernsthaften Verletzungen zufügen ist alles in Ordnung. Dass sie zusammen fressen ist doch toll und auch die Fotos sehen vielversprechend aus.

Eine VG kann mehrer Tage dauern... nur Geduld, auch wenn's schwer fällt

Gruß Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 20.12.2008 um 17:16 Uhr von Jeany
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 20.12.2008    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
Danke Jenny, Zuspruch kann ich gut gebrauchen.
Ja natürlich hast Du Recht und Fellflug ist normal. Wenn ich bedenke wie viel Fell Tara erst gerade für ihren Nestbau (Scheinschwanger) genommen hat und trotzdem noch nicht nackt da sitzt, kann ja noch einiges gerupft werden.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 20.12.2008    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Alexina
Ich bin ein wenig frustriert, dass es irgendwie nicht wirklich weiter geht. Sie sitzen jetzt schon 3 1/2 Tage zusammen. Ich versuche ja geduldig zu sein, aber Geduld ist ganz ehrlich nicht meine Stärke, ganz im Gegenteil.
Hihi .... sei nicht böse, aber hier musste ich doch ein wenig grinsen. Aber das geht uns wohl allen so ..... und schön, dass du deinen Humor nicht verloren hast.

Denn ich glaube schon, ass es weitergeht .... nur ist es unserem Auge wahrscheinlich nicht gleich offentsichtlich. Deine vier machen das schon ... er bedenken die Ninchen nur nicht wie wir uns dabei fühlen.
Aber Kopf hoch ... bald wirst du darüber lachen und dich an deinen kuschelnden Kaninchen erfreuen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 21.12.2008    um 15:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Karin,
klar ist grinsen erlaubt, denn wenn Theo nicht bald mal in Demut sein kleines Köpfchen senkt, hat er bald kein Fell mehr am Hinterteil und sieht dann aus wie ein Pavian.

Heute ist ein eher ruhiger Tag, klar ist ja auch Sonntag. Die VG ist doch sehr anstrengend für die Tiere und so schlafen sie viel. Und zwar alle, auch klein Theo, richtig schön entspannt so kreuz und quer durchs Gehege.

Otto Putzversuche werden etwas erfolgreicher. Zwei- dreimal darf er seine Zunge über Theos Gesicht ziehen, bevor dieser wegläuft.

Heute morgen hat er sich gleichzeitig mit Mia, also nebeneinander, streicheln lassen und dann kam wieder sein Köpfchen hoch und höher. Die Absicht war klar und Mia hat ihn durchs Gehege geprügelt.

Tara wird friedlicher. Ich denke sie war noch zu sehr mit ihrer Scheinschwangerschaft beschäftigt um schon den nächsten Stress gutmütig durchzustehen. Was sie aber nicht daran hindert Theo anzuknurren und ihm Beine zu machen.

Ich sehe jetzt mal zu, dass ich, so lange Tageslicht ist, noch ein paar Fotos machen kann, denn dunkle Kaninchen in der Dämmerung sieht man auf den Fotos immer so schlecht.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 22.12.2008    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
bei dir läuft es ja glücklicherweise ein wenig besser als bei uns...

Drücke dir auf jeden fall die Daumen das sie sich zusammen raufen!
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 22.12.2008    um 18:17 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sabina,

na vielleicht braucht der Herr Theo etwas länger bis er kapiert, wo es lang geht. Aber schön, dass es trotzdem vorwärts geht - auch wenn es im absoluten Schneckentempo passiert.

Und Fotos sind immer gerne gesehen ....
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 23.12.2008    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Jetzt kann ich die Fotos von Sonntag nachreichen. Sie sind gestellt, denn ich habe Leckerlies (dicke Heucobs) gereicht und mit der anderen Hand Fotos gemacht.







In Wirklichkeit geht es nur so langsam voran, dass ich es kaum merke. Manchmal denke ich das es besser wird, im nächsten Moment wird wieder gejagt und es fliegt Fell.
Eine Vg ist ja so mühsam.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 28.12.2008    um 18:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
unsere VG läuft seit gut 11 Tagen und jetzt habe ich doch mal Fragen.
Kann es sein, dass Theo Außenseiter bleibt? Dass er sich nicht in die Gruppe integrieren läßt?

Die Situation ist die: Ich habe die Vier in ihr eigentliches Gehege, sprich: unser Eßzimmer gesetzt, da Mia und Tara im VG- Gehebe so langsam die Nerven verloren. Es waren gute 8qm und die beiden Mädels brauchen echt Platz. Otto, Mia und Tara wiegen jeder gut über 2 Kg und sind entsprechend groß. Tara ist vom Köperbau her sehr lang und nach drei Hopplern schon durchs Zimmer durch. Sie braucht Bewegung und Mia will einfach Platz haben.

Im Eßzimmer gabs keine Problebem. Theo durfte sich, begleitet von Otto, in Ruhe umsehen und die Einrichtung aus dem VG- Gehege hatte ich mitgenommen.

Otto und Mia sind freundlich zu Theo. Sie gehen auf ihn zu, schnuppern und begrüßen sich auf Kaninchenart und Theo rennt dann weg.
Er läßt sich auch inzwischen putzen, sobald dann aber der andere auch geputzt werden möchte und seinen Kopf hinhält, versucht Theo zu rammeln. Immer wenn sie eigentlich ganz alltäglich miteinander umgehen, also sich putzen, aneinander vorbeigehen (weil man gerade da her muß) oder einfach irgendwo irgendwas knabbern und knuspern kann sich Theo eben nicht normal verhalten. Er versucht immer zu rammeln, was ihm natürlich nicht gestattet wird und so bleibt er immer alleine sitzen.
Die drei Großen liegen beisammen und kuscheln und Theo sitzt alleine. Er macht aber auch keinen Versuch sich dazuzulegen.

Otto, Mia und Tara lauern ihm auch nicht auf um ihn fortzujagen. Er wird nur sofort verjagt wenn er rammeln will. Das dulden sie absolut nicht.

Einzig beim Fressen ist Ruhe. Zum Glück ist hier niemand futterneidisch und so sitzen sie beim Frischfutter zusammen. Wobei auch dort versucht Theo den anderen am Hinterteil rumzugrabbeln anstatt einfach weiterzufressen.

Besteht noch Hoffnung, dass sie zusammenkommen? Oder habe ich weiterhin ein Trio und Theo als Einzelkaninchen?



Hier schnuppert Theo an Mias Ohr, gleich wird er versuchen zu rammeln und wird verjagt.





Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 28.12.2008    um 18:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabina,

Ja, leider kann es vorkommen, dass ein Kaninchen nicht von einer Gruppe akzeptiert wird. In diesem Fall müsste man dann entscheiden, was für den Zwerg am Besten ist.

Aber ganz ehrlich, darüber braucht ihr Euch in Eurem Fall (noch) keine Gedanken machen. Eine VG kann mehrere Wochen dauern und ihr steckt ja schließlich noch mitten drin.
Mit dem Rammeln versucht Theo einfach nur den Thron zu erklimmen und wenn er gegen die anderen keine Chance hat, wird er lernen müssen der niedrigste in der Gruppe zu sein.

Ich finde die Bilder sehen schon sehr vielversprechend aus und solange sich die Kaninchen nicht gegenseitig verletzen, seid ihr im grünen Bereich.

Und den Gehegewechsel haben sie ohne Probleme überstanden? Es gab keine erneuten Rangordungskämpfe dadurch?

Gruß Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 28.12.2008    um 18:31 Uhr   IP: gespeichert
Den Gehegewechsel haben sie gut überstanden. Im Eßzimmer haben sie sich nicht anders verhalten als im VG-Gehege, nur dass die Mia und Tara viel entspannter waren.

Richtig Kämpfe mit Beisserei gibt es nicht, allerdings muss Theo weiterhin Fell lassen, denn wenn sie ihn wegjagen, schnappen sie nach ihm.

Manchmal denke ich, dass bei der Züchtung auf extrem klein und niedlich (Kindchenschema) auch das Gen, welches das Kaninchen-Miteinander regelt, etwas abgekommen hat und Theo die Kaninchensprache nicht richtig kann.

Vielleicht beobachte ich sie auch viel zu genau und interpretiere jede Bewegung die sie machen.
Bei der VG von Otto mit Mia und im Sommer von Otto, Mia und Tara ging es viel schneller. Die Rangordnung war schnell geklärt und das Miteinander folgt fast direkt.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 28.12.2008    um 19:29 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sabina,

also ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Es hört sich alles völlig normal an. Die vier sitzen ja auch noch nicht mal zwei Wochen zusammen

VG's sind schwierig und anstrengend, vor allem für die Besitzer der Tiere. Als ich damals Cleo mit Pepe und Sherly vergesellschaftet habe, hat es ein halbes Jahr gedauert, bis die Stinker das erste Mal zu dritt gekuschelt haben ... Manchmal muss man einfach viel Geduld haben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 28.12.2008    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
Oh ja Geduld.
Ich hatte mir fest vorgenommen: Wenn sie erst mal unten im Eßzimmer sind, dann sollen sie alle Zeit haben die sie brauchen um sich zu finden. Dann hat es keine Eile und ich bin ganz geduldig.
Aber in echt bin ich nicht geduldig.

Sie bekommen ihre Zeit, denn so lange nichts schlimmes passiert, können sie so wie jetzt weiter zusammen bleiben. Wenn wir Theo in der Vermittlung gelassen hätten, wäre er noch immer ganz alleine.

Einen großen Fortschritt gibt es allerdings: Theo ist zwar noch genau so lieb und anhänglich wie vorher, aber er ist jetzt ein Kaninchen unter Kaninchen. Wir Menschen nehmen nicht mehr den ersten Platz bei ihm ein. Er hat jetzt besseres zu tun als am Teppichsaum nach uns Ausschau zu halten.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 28.12.2008    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Alexina
Er hat jetzt besseres zu tun als am Teppichsaum nach uns Ausschau zu halten.
Wie schön

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass das süße Kerlchen bald fest zu Eurer Gruppe gehört und er von den anderen akzeptiert und geliebt wird.

Gruß Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 28.12.2008    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Danke. Daumendrücker kann ich gut gebrauchen.
Wie war das noch: 98% aller Vergesellschaftungen sind erfolgreich!
Wir wollen dazu gehören.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 28.12.2008    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Alexina
Oh ja Geduld.
Ich hatte mir fest vorgenommen: Wenn sie erst mal unten im Eßzimmer sind, dann sollen sie alle Zeit haben die sie brauchen um sich zu finden. Dann hat es keine Eile und ich bin ganz geduldig.
Aber in echt bin ich nicht geduldig.
Du bist aber ein pööööhses Mädchen ....

Vielleicht ist dein Theo ja auch noch in der Pubertät? Ich habe hier auch so eine Kandidatin sitzen, die nur rammeln will - bei der glühen sämtliche Hormonleitungen durch.

Aber Sorgen musst du dir wirklich noch keine machen, sind ja noch nicht mal zwei Wochen - da brauchste wohl tatsächlich noch einen ganzen Laster voll Geduld. Ich bin mir sicher, dass du ein tolles Quartett haben wirst - aber das dauert wohl noch bis nächstes Jahr.

Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 29.12.2008 um 09:15 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 28.12.2008    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich mach mit beim Daumendrücken. Das wird bestimmt noch, keine Sorge.´Ich habe auch ein Mädel, dass sehr gerne und oft die anderen mit rammeln daran erinnert, dass sie die Chefin ist.

Ich übe mich bereits seit mehreren Monaten in Geduld und es ist ein ständiges auf und ab. Aber am Ende lohnt es sich, ganz sicher.

Theo ist so ein süßer - und sehr kleiner - Schatz.

Ach ja, im nächsten Jahr kannst du bestimmt Fotos von einer kuschelnden Viererbande vorweisen.


Bis dahin mach ich einfach weiter mit Daumendrücken.
Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 29.12.2008    um 07:54 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,
Danke für Euern Zuspruch.

@ Karin: Mit der Pubertät magst Du Recht haben, denn Theo ist ja ein Fundtier und so ist sein Alter unbekannt. Vielleicht ist er auch deshalb so hibbelig. Ich habe das bisher immer darauf geschoben, dass er eben ein kleiner Zwerg und die anderen größer und gemütlicher sind. Aber der Altersunterschied wird schon einiges machen.

@ Mira: An Deine Madame habe ich auch schon gedacht. Die ist ja auch klein, frech und sehr schnell. Gerade im Vergleich mit Rapunzel, die ja zeitgleich dazu gekommen ist, zeigt sich wieder der Unterschied zwischen den kleinen Frechen und den großen Friedlichen.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 29.12.2008    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Alexina

@ Mira: An Deine Madame habe ich auch schon gedacht. Die ist ja auch klein, frech und sehr schnell. Gerade im Vergleich mit Rapunzel, die ja zeitgleich dazu gekommen ist, zeigt sich wieder der Unterschied zwischen den kleinen Frechen und den großen Friedlichen.
Genau. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nur Deutsche Riesen...

Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 27.01.2009    um 09:30 Uhr   IP: gespeichert
Die VG läuft jetzt seit 6 Wochen und mittlerweile weiß ich nicht, ob es noch normal läuft oder ob es irgendwie scheitert.
Deshalb habe ich meinen Beitrag nochmals vorgekramt und bitte nochmals um Rat und Hilfe.

Sachstand ist:
Tara ist die große Verliererin der VG. Sie war schon wieder scheinschwanger und hat inzwischen, nach ihrer ersten Scheinschwangerschaft und dem Beginn der VG, abgenommen (ca. 120 gr.). Beim letzten wiegen, letzte Woche, hatte sie ihr Gewicht gehalten.

Tara hat sich Theo unterworfen, wurde von diesem gerammelt, aber er wendet sich ihr nicht freunlich zu. Theo putzt sie nicht und liegt nicht bei ihr. Beim Rammeln hat er ihr büschelweise Fell vom Rücken gerupft (bis zum Nackenfell gelangt er nicht, da er so sehr klein ist).

Von Mia wird Tara nur noch gejagt. Von der Freundschaft und der Harmonie zwischen den beiden Häsinnen ist derzeit nichts geblieben.
Tara wird schon panisch wenn Mia nur in ihre Richtung schaut.

Zum Futternapf kommt sie an manchen Tagen auch nur, wenn ist sie extra dazurufe. Die anderen lassen sie mitfressen, aber sie fühlt sich unwohl und geht lieber später alleine fressen.
Einzig Otto ist weiterhin sehr lieb und fürsorglich zu Tara. Von ihm wird sie geputzt und gekuschelt.
Da ich bei Tara besonders darauf achte, dass sie frißt und ihr viele Extras zustecke, ist sie mir gegenüber sehr viel zutraulicher geworden.

Wegen der Scheinschwangerschaften möchte ich sie der TÄ vorstellen und denke auch über eine Kastration nach, denn sie leidet deutlich, aber wenn ich sie jetzt rausnehme und kastrieren lassen, fürchte ich, dass sie nur noch mehr gerammelt und gejagt wird.

Theo hat sich insgesamt nicht geändert. Er unterwirft sich nicht wirklich, ist aber wohlauf und munter. Frißt gut, auch in Gesellschaft der anderen, aber liegt immer alleine und putzt auch niemanden anderes.
Zu Mia geht er oft. Oft sieht es aus, als wenn er sie gleich putzt, aber dann wendet er sich ab. Mia streckt ihm den Kopf hin, aber er schnuppert nur. Rammelversuche macht er bei Mia nicht mehr.
Otto ist mittlerweile sehr ungeduldig mit Theo und verjagt ihn oft. Dabei gibt es auch Fellflug. Beim Fressen sitzen die beiden friedlich bei einander und auch so im normalen Alltag kommen die beiden auf Abstand gut klar.

Ich mache mir Sorgen und weiß nicht was ich machen soll.
Noch abwarten, weil die VG noch läuft und es nicht wirklich Probleme, wie etwa Verletzungen gibt?
Die VG als gescheitert ansehen?
Tara kastrieren lassen? Oder die Kastration noch ein wenig rauszögern, damit vielleicht doch noch etwas Ruhe einkehrt?

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und für Tips.


Liebe Grüße Alexina


  TopZuletzt geändert am: 27.01.2009 um 09:34 Uhr von Alexina
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 27.01.2009    um 13:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabina,

erstmal beruhige dich, sechs Wochen sind überhaupt keine Zeit für eine VG von vier Kaninchen . Alle fressen, es gibt keine Verletzungen. Das ist doch schön.

Allerdings solltest du die Scheinschwangerschaft im Auge behalten. Hier wird sicher noch jemand was dazu sagen. Damit kenn ich mich nicht so gut aus. ich könnte mir aber denken, dass es erstens mit der Gesamtsituation im Zusammenhang steht.

Im Übrigen siehst du sicher nur bruchstückhaft deren Alltag. Es passiert sicher viel mehr, nur dann schaust du gerade nicht hin und denkst halt es geht nicht voran. Ich bin mir sicher das wird noch.

Wieviel Platz haben sie jetzt aktuell?

Liebe Grüße

Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.01.2009    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabina,

nicht den Kopf hängen lassen - deine VG scheint leider eine zu sein, die auch ein wenig länger braucht als einen Monat.
Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, dann wird keiner völlig ausgeschlossen, oder?

Als erstes würde ich schon mal mehrere Futterplätze einrichten, damit sich auch jeder zum Fressen traut und auch fressen kann.

Auch wenn es schwer fällt, aber ich fürchte du wirst noch mehr Geduld aufbringen müssen - wie Katrin schon sagte - sechs Wochen sind hier noch nicht viel.

Es gibt keine Verletzungen, das ist sehr gut ... fliegt denn sehr viel Fell?

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 27.01.2009    um 17:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katrin,
Hallo Karin,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Als ich es vorhin geschrieben habe, kamen mir sechs Wochen auch noch nicht so lange vor, aber wenn ich eben dann bei ihnen sitze und sie nicht so friedlich sind, dann scheint es eine Ewigkeit.

Platz haben sie viel. Das eigentliche Revier ist das Eßzimmer (ca.12qm) und im Verlauf des Vormittages wird die untere Etage freigegeben, dann haben sie ca. 60qm (in die Küche und ins Treppenhaus gehen sie nicht). Aber sie finden sich immer wieder freiwillig alle im Eßzimmer ein (wenn es bei den Meerschweinen laut wird, kommen auch die Nins, denn dann gibts gleich Futter).

Wg. Taras Scheinschwangerschaft stelle ich sie am Donnerstag bei der TÄ vor. Werde davon berichten.

Werde einen zusätzlichen Futterplatz einrichten, damit Tara nicht wartet bis die anderen ihren größten Hunger gestillt haben.

Ob viel Fell fliegt ist schwer zu sagen. Viel Fell rupft sich Tara für ihren Nestbau, aber was so herumliegt ist nicht so viel. Es ist auch noch immer was von Theo dabei.
Bisswunden hat niemand und auch die Löffel sind unversehrt.

@ Katrin: Waren es nicht Deine Häsinnen, die so sehr lange gebraucht haben bis sie Freundinnen wurden?
Ich werde wohl alle 4 einfach weiter zusammen lassen und warten was die Zeit bringt. Müßte doch gehen, wenn alle fressen, gesund und ohne Verletzungen bleiben und auch Tara durch Otto geputzt und gekuschelt wird. Wenn ich dabei bleibe und eifrig streichel und hinterm Löffel kratze, dann legt sich auch Theo zu Tara, aber eben nicht ohne meine Hilfe.

Vielen Dank noch mal und wie Frau Morgenegg schon schrieb, kann eine VG schon einige Monate dauern.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 28.01.2009    um 08:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Alexina
@ Katrin: Waren es nicht Deine Häsinnen, die so sehr lange gebraucht haben bis sie Freundinnen wurden?
Ich werde wohl alle 4 einfach weiter zusammen lassen und warten was die Zeit bringt. Müßte doch gehen, wenn alle fressen, gesund und ohne Verletzungen bleiben und auch Tara durch Otto geputzt und gekuschelt wird. Wenn ich dabei bleibe und eifrig streichel und hinterm Löffel kratze, dann legt sich auch Theo zu Tara, aber eben nicht ohne meine Hilfe.

Vielen Dank noch mal und wie Frau Morgenegg schon schrieb, kann eine VG schon einige Monate dauern.
Guten Morgen Sabina,

ja ich finde das solltest du unbedingt tun, noch abwarten mein ich - und ja es waren meine Häsinnen, die so lange gebraucht haben.
Du glaubst nicht wie überrascht ich war die beiden eng zusammenliegen zu sehen und Cava (die rangniedrigste) hat Lane ausgiebig geputzt. Da geht einem das Herz auf...

Früher hatte sie (Cava) fast panische Angst vor ihr (Lane). Der Beginn der VG vor vier Monaten war mehr als dramatisch...
Jetzt liegen sie viel zusammen zu zweit oder zu dritt und fressen zusammen oder jeder rennt mit einem Stück weg und frißt woanders. Es ist verschieden.

Und dabei hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt, eine Häsin, nämlich Lane abgeben zu müssen.
Ich bin froh dass ich einfach gewartet habe.
Übrigens ist Lane jetzt Chefin glaub ich... - und anfassen läßt die sich nur, wenn sie beinahe in Trance am Futternapf hängt.... - muss man akzeptieren.

Also wir wollen dir weiter Mut machen...und ich finde nicht, dass deine süße Tara unglücklich ist (ich glaub ist nicht die richtige Beschreibung bei Tieren) - aber im Grunde vermisst sie doch nichts, oder?

Für die Untersuchung drück ich die Daumen!

Lieben Gruß von einer vormals VG-gestressten Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 28.01.2009    um 08:39 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Katrin,
vielen Dank nochmal für Deine Worte und fürs Mut machen.
Du hast recht, Tara vermißt eigentlich nichts, vielleicht die Nähe von Mia, aber richtig ausgestoßen ist sie nicht und hockt auch nicht alleine auf einer Stelle.
Ich behalte ihr Fressverhalten im Auge und muss mich wohl auf die nächste Häsinnenkastration einstellen.

Da ich heute frei habe, habe ich die 4 gerade ins Wohnzimmer gelassen und eine Weile beobachtet.
Alle toben. Theo schlägt Haken, Otto wälzt sich, Mia versucht die Kabel aus den Kabelröhren auszupacken und Tara sitz auf der Korkröhre und knabbert.
Wenn man nicht mit Argusaugen schaut, könnte man eine muntere und dynamische Kaninchengruppe vermuten.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: melosime
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 948

geschrieben am: 29.01.2009    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
hallo
ich habe gerade deinen bericht gelesen.

ich habe vor ca. 8 wochen auch eine 4er VG gemacht und das bild war irgendwie ähnlich.

eine -die kleinste, sie sieht aus wie dein theo, - ist die aussenseiterin. sie rennt ständig vor den anderen weg. auch wenn die mal nix machen. aber sie wird auch viel gejagt und liegt alleine, während die anderen miteinander kuscheln.

ich habe mir schon vorwürfe gemacht, weils viell der größenunterschied ist, der die probleme verursacht.

ich weiß es nicht, doch habe ich das gefühl, dass sie gegen die anderen 3 gar keine chance hat.
und das macht mich traurig, weil ich denke dass sie so nicht glücklich sein kann.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies."
  Top
"Autor"  
Nutzer: FrauPichler
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2008
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 29.01.2009    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabina,

was Du da schilderst kommt mir nur allzu bekannt vor. Habe auch Anfang Dezember meine Dreiergruppe mit einem neuen Rammler vergesellschaftet.

Bei mir war es der kleinste und schwächste Hase der nur noch gejagt wurde, nicht dauernd, aber wenn er rannt, rannten Alle hinter Ihm her. Mitkuscheln durfte er auch nicht mehr. Da er ein Zahnninchen ist habe ich ihn dann, weil er auch so langsam fraß wieder zum Tierarzt mitgenommen, Zähne geraspelt.
Wieder Zuhause angekommen ist er zu den Anderen und hat sich zu Ihnen gelegt. Größeres gejage gibt es bei uns nur noch beim Fressen. Aber es ist viel entspannter und es liegen alle auf einem Haufen./quee

Für mich war es überraschend, daß so ein paar Zahnspitzen solche Folgen haben.
Villeicht ist auch die Scheinschwangerschaft oder was anderes das Problem bei Deiner Gruppe.
Für mich war es eine lehrreiche Erkentniss.

LG Frau Pichler
______________________________

Frau Pichler
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 30.01.2009    um 07:28 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,
es ist sehr tröstlich, wenn man nicht alleine ist und auch in anderen Kaninchengruppen die gleichen und ähnliche Probleme auftreten.

Mit Tara war ich gestern bei der TÄ -Otto hat sie natürlich begleitet- und nach allem untersuchen und besprechen habe ich mich dafür entschieden sie auch kastrieren zu lassen. Meine Nerven werden wieder blank liegen und ich werden schon Nächte vorher nicht schlafen können, aber es muss wohl sein. Manchmal weiß ich nicht, ob die eine Scheinschwangerschaft gerade zu Ende geht oder ob es schon die nächste ist die beginnt.

Ich werde dann natürlich berichten und mich und besonders auch Tara trösten lassen.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 30.01.2009    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sabina,

wir werden alle die Daumen drücken für Tara. Das wird schon!

Wenn du dazu noch Fragen hast, dann melde dich bitte.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 31.01.2009    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabina,

ich drück dir alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass die Kastration gut verläuft. Aber das wird, da bin ich sicher.

Und zu deiner Vergesellschaftung...also ich kann nur immer wieder sagen, dass es sich wirklich lohnt, durchzuhalten. Eine meiner Vergesellschaftungen dauerte beinahe ein halbes Jahr (ich rede aber nicht von Madame Curie ) und die Kämpfe zwischen den beiden Parteien waren wirklich nicht ohne, aber irgendwann haben sie sich akzeptiert.

Die große Liebe wurde es nie, aber ich finde in einer größren Gruppe ist es auch nicht so wichtig, dass jeder jeden mag.
Gibt ja dann noch Alternativen zum kuscheln.
Also Kopf hoch, du und deine Schnuffels ihr schafft das.
Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  Top
"Autor"  
Nutzer: FredPe
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.12.2008
Anzahl Nachrichten: 304

geschrieben am: 31.01.2009    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabina,

habe auch gerade den Bericht gelesen und drücke Euch alle Daumen!

Ich hoffe, daß alles gut verläuft und wünsche Dir viel Kraft und Geduld.

Ich denke aber auch, daß Deine Bande sich schon gut versteht, denn es gibt keine Verletzungen.
Liebe Grüße von Melanie mit Pénélopé & Samson
Fredda, tief und fest in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 01.02.2009    um 10:38 Uhr   IP: gespeichert
Danke Euch noch mal.
Taras Kastra ist am Donnerstag den 12.02.. Freitag nehme ich Urlaub, dann habe ich alle Zeit für sie und es ist egal ist ob ich nachts schlafe oder bei ihr wache.

Bis dahin lasse ich sie jetzt einfach machen. Es stimmt ja, dass keiner verletzt ist und es muss ja eben nicht jeder jeden lieben.
Alle fressen und kötteln und zum Kuscheln findet sich auch für Tara ein Partner; unser lieber Otto.
Theo hat sich mal getraut und an Mia gekuschelt. Das fand er so toll, da hat er sich gleich dicht neben ihr auf den Rücken geworfen.

Gut dass ihr alle hier seid, denn das beruhigt und hilft sehr. Danke.
Liebe Grüße Alexina


  Top