Auf den Beitrag: (ID: 160931) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1979 Mal).
"Autor"

Zu viel Futter? Es bleibt immer was liegen

Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 29.09.2010    um 18:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu meiner Fütterung.
Mogli und Nala lassen in letzter Zeit immer mehr Futter liegen, zuerst dachte ich Nala frisst einfach weniger, weil sie schon wieder scheinträchtig war aber jetzt ist die scheinträchtigkeit vorbei und sie fressen immernoch nicht alles auf.
Hier mal ein Plan was sie bekommen:

Nala wiegt 1,5kg und Mogli so ca 1,95kg

Sie bekommen täglich:
4 mittelgroße Karotten
2 bis 3 große Blätter Eisbergsalat
1/2 Chicorée

Dazu immer im Wechsel ein bis zwei Dinge aus dieser Liste: 1/2 Rote Beete, 3cm dicke Scheibe Steckrübe, 2 kleine Stücke Broccoli, 1/2 Knolle Sellerie, 1/2 Kohlrabi, 1 Tomate, 1/4 Paprika rot, 1/3 Gurke, 1/3 Fenchelknolle, 1 kleines Stück Blumenkohl, 1 Apfel, Ministück Banane

Dann immer 1,5 Große Hände voll Heu am Tag auf morgens und abends aufgeteilt, manchmal wird das Heu abends durch frisches Gras ersetzt.
morgens und abends je 2 frische Äste vom Apfelbaum und 2 frische Äste von der Haselnuss, zur Abwechslung wird eine Sorte auch gerne mal gegen ein zwei Äste Johannisbeerbusch oder Birnbaum getauscht alle 2 Wochen gibt es mal einen mini Ast Weide
Außerdem gibt es abends noch so ca. 10 bis 12 Blatt Löwenzahn und alle zwei Tage Basilikum oder Petersilie.
Gelegentlich gibt es mal eine Getreidefreie Kräutermischung (2 Esslöffel)
Frisches Wasser steht immer in zwei Näpfen zur Verfügung

Ist das zu viel da sie so viel liegen lassen? Die Äste, Karotte, Chicorée und das was sie von dem anderen Gemüse mögen ist immer weg. Genau wie der Löwenzahn auch, Heu wird ebenfalls gut gefressen, jedoch ordentlich aussortiert was nicht so gut schmeckt und das dann als Schlafplatz zurecht gekratzt. Aber es liegt meistens immernoch Eisbergsalat oder anderes Gemüse drin, sowie Petersilie immer angefressen liegen bleibt.
Vllt könnt ihr ja was zu dem Plan sagen.

LG und Danke im vorraus


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 29.09.2010    um 18:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Momomaus!

Wielang bleibt das Futter denn in der Regel liegen - ist es nach einigen Stunden dann aufgefuttert oder ist noch am anderen Morgen etwas übrig?

Die Faustregel 100g pro KG Körpergewicht ist nur ein sehr vager Richtwert für die Fütterung - manche Kaninchen brauchen mehr, manche weniger.

Wenn noch am anderen Morgen einiges vom Futter übrig ist, kannst du ruhig etwas weniger geben. Man muss in etwa eine Menge für die eigenen Kaninchen finden, sodass nicht alles sofort weggefressen wird, aber auch nichts nach einem Tag noch herumliegt Ich persönlich gebe meinen beiden soviel, dass spätestens nach 4-5 Stunden Fütterung alles aufgefuttert ist.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: schanick
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2008
Anzahl Nachrichten: 780

geschrieben am: 29.09.2010    um 19:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Momomaus,

ich würde deinen Mäusen einfach etwas weniger geben wie Mari schon gesagt hat.

Ich füttere auch immer einen recht großen Teller voll von ganz vielen verschiedenen Varianten an Grünfutter. Ich füttere immer so ca. 18-19 Uhr und wenn ich vor dem ins Bett gehen nochmal reinschaue ist das Meiste schon weggefuttert. Das klappt super!

Und ein bisschen wundert es mich nicht das was liegen bleibt. Wenn du wirklich eine halbe Sellerieknolle reintust und einen halben Kohlrabi, plus das Futter aus dem ersten Absatz. Das ist schon ganz schön was

Du schreibst sie bekommen 1,5 große Hände Heu am Tag. Aufgeteilt auf morgens und abends. Haben sie denn keine große Raufe oder so wo sie schön viiel Heu drin haben? Das hört sich irgendwie so wenig an.

Liebe Grüße
schanick
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 29.09.2010    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Also es liegt dann eher den Restlichen Tag da, ich teile das alles immer auf zwei Portionen auf. Morgens um halb 7 einmal (am Wochenende ist es später so um 9) und abends so zwischen 19.30 und 20.30 uhr.
Von morgens liegt dann immer abends noch der Teil den sie nicht gefressen haben und von abends finde ich dann immer morgens was, jedoch haben sie da mehr gefressen (wsh sind sie abends/nachts hungriger)

Ich kann ja, mal etwas weniger geben und schauen wies dann aussieht.

Nein, das Heu hat keine Raufe, weil ich die generell ablehne. Bei meinem ersten Nin´s hatte ich eine und da kam ich eines morgens runter zu ihnen und da hatte mein Schnuffi damit irgendwie gespielt und sie aus den Harken gerissen (Holz aber hatte Metall Hacken) und hatte eine 3cm Durchmesser große Wunde auf dem Rücken direkt an der Wirbelsäule und richtig tief und das Blut war an der Hacken dran. Es ist gut verheilt und ohne Probleme aber mir sind Heuraufen seither eher unheimlich.
Außerdem haben die Nins in der Natur auch keine Raufe und fressen trockenes Gras vom Boden. Recken müssen sie sich nur nach Ästen und ich stecke unsere Äste immer schön in eine Halterung und dann werden sie richtig Kreativ um da dran zukommen.
Also unser Heu liegt immer in einer festen Ecke und da als unterschlupf ein Etagenkäfig vorhanden ist liegt da oben auch nochmal welches geschützt. Die Kaninchen lieben es wenn sie dadrin rum wühlen können und fressen das zum Teil lieber als ihr Gemüse oder Gras, weil sie halt auch drin rumspielen Aber das Heu füll ich bei Bedarf auch nachmittags immer mal nach, weil das sollen sie ruhig unbegrenzt haben aber die 1,5 Hände voll ist halt das was ich durchschnittlich so immer nehmen muss.

LG


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 30.09.2010    um 08:09 Uhr   IP: gespeichert
Es ist nicht schlimm, wenn etwas liegen bleibt - mal haben sie mehr Hunger und mal weniger.

Meine bekommen auch zweimal am Tag Futter, bei Salatigem, Krautigem, Blättrigem und Kräuterigem bin ich sehr großzügig und davon sollen sie ruhig immer etwas liegen haben, Wurzeliges und Knolliges gebe ich nicht in der gleichen Menge, sondern weniger - manchmal ist es weg und manchmal nicht.

Es ist schon besser, wenn etwas leigen bleibt als wenn sie nach kurzer Zeit schon alles weggefuttert haben, denn haben sie zu wenig bekommen und fressen bei der nächsten Fütterung sehr gierig und schlingen - das wiederum kann dann zu magenüberladungen führen.

Es gibt bei Salaten, frischen Kräutern, Blättern und Co. kein Zuviel für die Kaninchen.
Grüße von Karin
  Top