Auf den Beitrag: (ID: 162601) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 6021 Mal).
"Autor"

Ab welchem Alter sind Kaninchen stubenrein zu bekommen?

Nutzer: lina255
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 07.10.2010    um 15:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! ich hab schon ein bisschen gesucht aber leider noch keinen Beitrag dazu gefunden...
Ich hab meine 2 Zwergkaninchen erst seit gestern. Sie sind 6 Wochen und 3 Tage alt. Ich möchte Sie gerne stubenrein bekommen, aber weiß nicht recht wie. Ich hab gelesen, das urinieren könnten sie eh erst später kontrollieren, stimmt das? und kötteln tun sie einfach überall hin. Nicht in eine Ecke, nicht an eine bestimmte Stelle sondern einfach überall. Gibts da Tips?
Ausserdem sind sie zwar schon zutraulich, lassen sich aber nicht gerne hochnehmen und tragen. Jetzt ist der eine der beiden schon von alleine aus dem Käfig gehüpft und stundenlang im Zimmer rum. Er ging aber nimmer von alleine wieder rein und dann musste ich ihn jagen. So wird er nicht zutraulich. Wie mach ich das am besten? Er macht immer Männchen an der Käfigtür und beschnuppert sie, wenn sie zu ist. Es täte mir leid, wenn Sie nicht rausdürften...
ich würde mich sehr über gute Ratschläge freuen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2010    um 15:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lina und bei uns!

Erstmal: Wo hast du denn die kleinen Mäuse her? Denn sie sind noch sehr, sehr jung und sollten eigentlich noch bei ihrer Mama sein. Da lernen sie nämlich bis zur 10. Woche sehr wichtiges Sozialverhalten.

Ansonsten kann man dir nur einen wichtigen Tipp mitgeben: Geduld, Geduld, Geduld. Kaninchen werden oft stubenrein, manche jedoch auch nicht, das sollte man dann einfach akzeptieren. Lass ihnen Zeit, wenn sie sich eine Ecke aussuchen, kannst du an diese eine Toilette hinstellen.

Leben die beiden Mäuse denn nur im Käfig? Denn eigentlich brauchen Kaninchen 2m² pro Nase in Innenhaltung. Den Käfig kannst du auch gerne zur Verfügung stellen, herum kann man z.B. mit Welpengittern viel Platz schaffen, denn Platz ist sehr, sehr wichtig. Platzmangel führt zu Verhaltensstörungen und Aggressionen

Sind es Männchen und Weibchen? Lass das bitte noch einmal von einem erfahrenen TA überprüfen und den Rammler bis zur 12. Woche kastrieren. Denn bis dahin ist es eine Frühkatration, wenn man später kastrieren lässt, ist der Rammler bereits geschlechtsreif und kann auch nach der Kastra noch 6 Wochen lang Babys zeugen. Auch solltest du eine Kotprobe abgeben, denn Darmparasiten sind bei Babys oft tödlich. Sehen kann man die nicht mit dem bloßen Auge.

Ansonsten, schön, dass du hergefunden hast. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

Liebe Grüße

  Top
"Autor"  
Nutzer: lina255
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 07.10.2010    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
ich hab die 2 von einer Züchterin die meinte 6 Wochen sind völlig in Ordnung. Es sind 2 Männchen und werden natürlich beide kastriert.
Im Moment hab ich sie schon im Käfig. Eigentlich sollen sie das ganze Zimmer nutzen können( Ist auch Hasensicher, ohne Zimmerpflanzen, Stromkabel, geschützte Steckdosen usw.)und dann nächstes Frühjahr in ein Aussengehege umziehen. Da können Sie jetzt nimmer rein, weil sie ja noch so klein sind und bis jetzt drinnen gelebt haben. Da will ich sie den ersten Winter schonen. Aber wenn Sie von alleine nicht mehr in den Käfig zurückgehen(ich hatte gehofft, der Hunger treibt den kleinen rein) dann kann ich sie ja auch nicht an ihr klo gewöhnen... Ausserdem stimmt es, dass er das pullern eh noch nicht kontrollieren kann?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2010    um 16:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo nochmal!

Leider hat deine Züchterin da Unrecht, denn wichtiges Sozialverhalten erlernen sie eben erst in diesen Wochen

Auch ist es nicht optimal, dass sie dir nicht zu einer Häsin-Rammler-Konstellation geraten hat - denn gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen in 95% der Fälle schief. Auch eine Kastration bessert das nicht sonderlich, ist aber nötig, da sich unkastrierte Rammler bis aufs Blut bekämpfen. Von daher super, dass du sie frühkastrieren lässt.

Gerade bei 2 Rammlern ist sehr viel Platz äußerst wichtig - eventuell kannst du bereits Platz für ein drittes Kaninchen miteinplanen, denn eine Häsin würde später auf Dauer Ruhe hineinbringen, wenn die Herren sich verkrachen.

Was das urinieren angeht: das kann wie gesagt dauern, du musst da einfach Geduld haben. Hast du denn Teppich in dem Zimmer, in dem sie leben?

Dass du ein Außengehege planst, ist eine gute Idee. Kaninchen fühlen sich draußen sehr wohl Wichtig ist aber auch hier der Platz - draußen brauchen Kaninchen 3m² pro Nase und das Gehege muss an allen Seiten komplett sicher sein und mit Volierendraht gesichert.
Hier sind noch einige nützliche Tipps: >KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Liebe Grüße
  TopZuletzt geändert am: 07.10.2010 um 16:19 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: lina255
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 07.10.2010    um 16:48 Uhr   IP: gespeichert
Ist echt schwierig, wenn man überall was anderes hört und liest und selber keine Erfahrung besitzt... Naja, die bekommt man halt erst mit der Zeit. Bis jetzt vertragen sich die beiden Geschwister super. Kuscheln miteinander und schlafen gemeinsam in einem Haus. Dann werd ich halt weiter jedem Bällchen hinterherlaufen, bis sich die Herren für einen lieblingsplatz entschieden haben. Aber leider habe ich gerade bemerkt, dass die beiden meinen Teppich anfressen. Und ihre Buddelkiste schauen sie nicht an... hab mirs schon gedacht, aber die Probleme kommen aus anderen Richtungen als gedacht*g*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2010    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann gut verstehen, dass es viele neue Eindrücke auf einmal sind
Lies dir am besten die Informationsseiten auf der Homepage ganz in Ruhe durch.

Was das Streiten angeht: Meist geht es erst mit der Geschlechtsreife los, manchmal auch später. Das ist das tückische an gleichgeschlechtlichen Konstellationen, man weiß nie, wann es knallt. Und eine zerbrochene Männerbeziehung zu kitten ist fast unmöglich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: lina255
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 08.10.2010    um 11:06 Uhr   IP: gespeichert
Ist in dem alter schon Grünfutter ok? Sie stehen voll auf Löwenzahn und Klee. Aber vertragen sie das in dem Alter schon gut oder eher vorsichtig geben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.10.2010    um 12:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: lina255
Ist in dem alter schon Grünfutter ok? Sie stehen voll auf Löwenzahn und Klee. Aber vertragen sie das in dem Alter schon gut oder eher vorsichtig geben?
Hallo Lina,

fürgewöhnlich hören Kaninchenwelpen in dem Alter mit der Milch auf und fangen an, Heu und Grünfutter zu sich zu nehmen.
Allerdings sind weder Löwenzahn noch Klee die idealen Einsteigersorten - am besten eignen sich Knollengemüse wie Sellerie, Petersilienwurzel, Pastinake oder Karotte, Klee dagegen ist sehr blähend und kann schnell zu lebensbedrohlichen Aufgasungen führen. Wenn die beiden es jetzt schon kennen, gib es ruhig in kleinen Mengen weiter und füttere pro Woche noch 2 oder 3 andere Sorten Gemüse mit an(auch das langsam) damit die beiden bald eine große Palette an Frischfuttersorten kennen.
Besonders wichtig ist aber auch, dass sie anfangen Heu zu mümmeln.

In unserer Ernährungsliste stehen auch hinweise dazu, welche Sorten bei Anfütterung geeignet sind und welche besonders aufgasend wirken, einfach mal bis zu den Gemüsen runterscollen
>KLICK HIER!<

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lina255
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 08.10.2010    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Danke!ja Heu futtern die beiden ganz fleißig und apfel und karotte und petersilie und sellerie und paprika habe sie auch schon probiert aber das kann ich ihnen nur in maßen geben, sonst würden sie das heu nicht mal von weitem anschauen...
  Top