Auf den Beitrag: (ID: 162831) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 2573 Mal).
"Autor"

Kaninchenkäfige in Zoohandlungen/Tiergeschäften

Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 08.10.2010    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
In jeder Zoohandlung sind Käfige in sämtlichen Ausführungen im Angebot. Wenn man nach Welpengittern oder Gehegegittern sucht, wird man garnichts oder kaum was finden. Die könnten doch genausogut diese Gitter verkaufen samt Kaninchen und Zubehör und die Käfige aus dem Sortiment nehmen. Vom Gewinn her müßte das doch inetwa das gleiche sein. Dass die da alle keine Ahnung von Kaninchenhaltung haben, glaube ich auch nicht. Das sieht man ja schon daran, dass die Tiere zum Verkauf auch in Gehegen präsentiert werden und nicht jedes Kaninchen einzeln in Mini-Käfigen. Ich finde da wirklich keine vernünftige Begründung für. Wenn ich nach einem Käfig für meine Katze fragen würde, bekäme ich wahrscheinlich zur Antwort, dass so eine Haltung unmöglich ist. Kann sich das jemand erklären ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 09.10.2010    um 01:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Angelo, leider möchte viele Zoohandlungen nicht von der "klassischen" Kanichenhaltung abweichen. Sie haben meißt auch Verträge mit den Käfigherstellern oder wieso bieten sie noch Vita***an? Wenigstens fangen sie laaaangsam an auch Getreidefreie Sachen zu verkaufen. Wir sollten über jeden kleinen und sei er noch so winzig dankbar sein. das einzige was man noch machen kann und was sehr sehr wichtig ist, ist die Aufklärung. Man muss auch die "Fachverkäufer" aufklären...

Liebe Grüße, Denise
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.10.2010    um 11:48 Uhr   IP: gespeichert
Halo Angelo,

ich stelle da mal einen anderen Aspekt in den Raum als Denise:
Praktikabilität.

Du hast ein Geschäft, also willst du verkaufen.
Du baust dir ein Sortiment auf und schaust, was sich verkauft.
Kunden mögen, was augenfällig ist; sie mögen was sie verstehen; und nicht ziletzt muss das Produkt praktisch und einfach sein.

Vielleicht ist es pervers, so zu vergleichen, aber woher kommt der geniale Absatz von Convenience Lebensmitteln im Supermarkt? Sie sind praktisch.
Das ist ein Köfig auch. Den kann ich leicht reinigen, er kommt "fix und fertig" zu mir, er ist stabil, und - und das ist der Grund den ich persönlich für den Erfolg und die starke Verankerung der Käfighaltung verantwortlich machen will - er braucht wenig Platz.

Erzähle mal einer Frau die "nur ein Kaninchen" für ihre Tochter will, dass das einhergeht mit dem Verlust von 2 oder gar 4 Quadratmetern ihrer Wohnung, teureren Supermarkteinkäufen und dem Wechseln des Wassers auf zwei-mal-täglicher Basis anstatt zweitägiger.
Es wird ihr nicht gefallen, denn es ist unpraktisch.
Und unpraktisch verkauft sich nicht.


Dazu kommt, dass Menschen generell nichts "neues" mögen. Wir würden sicher auch weniger Kartoffeln kaufen wenn diese plötzlich veilchenblau wären; denn neues macht der Masse Angst.
Es ist also markt- und absatztheoretisch fürchterlich blöd, eine Neuerung nicht langsam nebenher einzuführen sondern sie "zwangszuverordnen".
Und auch das langsame Einführen ist nicht nötig, denn noch funktioniert das alles - nur durch den steigenden Teil an aufgeklärten Haltern kommen langsam auch bessere Angebote(große Häuschen, getreidefreie Futtermittel,...) in die großen Märkte.


Aber ich denke ein plötzlicher Wechsel würde dagegen die gesamte Sparte "Kaninchen und Nager" in ein unglaubliches Umsatzminus stürzen, und welcher Ladenbesitzer hat da schon interessse dran?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 09.10.2010    um 14:59 Uhr   IP: gespeichert
Ja, da habt ihr Recht. Ein Käfig ist platzsparend und praktisch. Wahrscheinlich würde der Umsatz wirklich rapide einbrechen wenn die Käufer aufgeklärt wären. Muss zugeben, ohne Internet hätte ich jetzt auch ein Einzelkaninchen im Käfig, und fände das vollkommen akzeptabel. Viel besser wäre natürlich ein gesetzliches Verbot. Ich weiß nicht ob noch jemand diese Goldfischkugeln kennt. Die sind, soweit ich informiert bin, gottseidank verboten und auch nicht mehr im Handel zu finden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plueschnase
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2010
Anzahl Nachrichten: 212

geschrieben am: 09.10.2010    um 15:15 Uhr   IP: gespeichert
Also ich glaube wenn sie in den Geschäften Kaninchen in käfigen halten würden und sie so zur schau stellen dann würde sie keiner kaufen oder viele wären empört.
Und wenn man sieht das die viel Platz haben und alles schön aussieht dann ist das auch ein Blick fang.

Ich habe auch etwas gebraucht bis ich ein gehegegitter hier in der nähe kaufen konnte da die meisten zooläden so etwas nicht angeboten hatten.

Ich denke das einige wissen wie Kaninchen richtig gehalten werden aber so tun als würde ein käfig reichen.
So nach dem motto: Für den Käfig hast du sicherlich noch irgendwo platz also kannst du dir auch eines unserer Kaninchen direkt mit aussuchen.

Leider dreht es sich wie immer nur um das Geld.


___
Tot ist nur der, der auch vergessen ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 09.10.2010    um 16:17 Uhr   IP: gespeichert
Bei Aufklärung würde vielleicht auch ein anderer Kundenkreis angesprochen. Für mich ist ein Kaninchen nie in Frage gekommen. Wenn Tiere, dann zwei Katzen. Habe immer gedacht, das Kaninchen sitzt im Käfig, man kann es mal rausholen und streicheln, wenn man es dann ab und zu mal laufen läßt, muss man es dann mit Mühe und Not wieder einfangen, und das wars. Bin ja unverhofft zur Kaninchenhaltung gekommen. Finde die sind inetwa vergleichbar mit Katzen. Jetzt bin ich ganz begeistert von meinen Süßen. Kaninchen sind einfach ganz anders, als es sich die meisten Leute vorstellen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plueschnase
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2010
Anzahl Nachrichten: 212

geschrieben am: 09.10.2010    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Kaninchen sind einfach ganz anders, als es sich die meisten Leute vorstellen.
Und genau das liegt meistens an der falschen aufklärung.

Bevor ich ein Kaninchen hatte fragte ich auch mal in einer Zoohandlung nach und dann kamen sachen raus wie: Es muss ein Käfig sein.(ihrer meinung nach einer der gut in die ecke passt)

Was ich aber erstaunlich fand war das die Frau bei der ich mich dort informierte auch meinte das Kaninchen nicht alleine Leben sollten und man unbedingt kurz nach dem Kauf ihm einen Partner holen sollte.


___
Tot ist nur der, der auch vergessen ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ninii
ich möcht mir ein Welpengitter kaufen, und meinen kleinen den Platz ein kleines bisschen einschränken. Ich kann keine Tasche auf dem Boden abstellen oder wenn ich nur mal vergesse mein Ladekabel vom Handy zu sicher wenn ich es anstecke ist es schon gefährdet... das ist auf die Dauer nicht praktikabel. Sie werden weiterhin genug Platz haben, aber ich muss ja auch noch in dem Zimmer leben Was empfehlt Ihr für ein Welpengitter reicht eins mit 60 cm oder auf keinen Fall.? ich vermute das die zwei höher springen können, aber ich weiß nicht ob sie es sich trauen werden...´? was meint ihr?
Ich würde ein höheres nehmen.

Schau mal bei Ebay unter Welpengitter, die sind höher.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.10.2010    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ninii
hab ich schon geschaut... warum ich frage ist: Studenten müssen aufs Geld schauen und höher heißt auch teurer. Ausserdem hab ich bis jetzt immer welche gesehen, die zwar 80 hoch waren aber dann auch größere Kästchen haben. So 5/5 cm glaub ich. Da würden meine im Moment noch durchkriechen können...
Also auch ich muss als Studentin "auf's Geld schauen" - und habe erst vor einer guten Woche einen Satz Gehegeelemente für knappe 25 Euro ersteigert, die 80cm hoch sind. Für unseren Hausgebrauch muss ich die etwas hochsetzen, aber vielleicht reicht diese Höhe bei deinen Kaninchen.
>KLICK HIER!<

60cm dagegen sind bei so gut wie keinem Kaninchen eine ausbruchsichere Höhe...

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 29.10.2010 um 19:39 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.10.2010    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ninii
die beiden haben alle tasten meiner Fersehbedienung gefressen... hoffentlich tut ihnen das plastik nichts... ?
Hab ein Auge auf die beiden - gesund ist es definitiv nicht.
Und wenn sie die Tasten wirklich gefressen und nicht nur zerschreddert haben, dann wäre ich in den folgenden Tagen extra-wachsam.

Wie schon gesagt, so ein Netz ist eine Lebensgefahr.
Deswegen ist deine Entscheidung schon gut. Sehr sogar.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top