Auf den Beitrag: (ID: 162891) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 5301 Mal).
"Autor"

Dauersitzen in der Toilette - dreckiges Ninchen

Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 09.10.2010    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Ninchen-Mama/Papa-Gemeinde,

heute melde ich mich seit langem mal wieder mit einem Problem.

Also, ich hab eine 4er Gruppe zuhause, 2m+2w. Nun ist das eine Männchen schon eine Weile bei uns, aber er hat immer noch einen schwierigen Stand. Ab und zu kriegt er ne Scheinattacke von den anderen ab, und dann rettet er sich in eine Toilettenschale. Das wär ja nicht so schlimm, wenn er sich jetzt nicht angewöhnt hätte, darin sitzen zu bleiben und dort auch zu fressen.
Durch sein Gewicht presst er nun aber die Feuchtigkeit durch das Stroh nach oben, sodass er ständig im Nassen sitzt, egal wie oft ich die Toiletten sauber mache.
Nun will und kann ich ihn ja aber nicht ausschimpfen, wenn er auf die Toilette geht.
Das Problem ist, dass er den ganzen Tag drin sitzt - und sich dann wohl vor sich selber ekelt und nicht mehr richtig putzt. Er hat total schmutziges Fell - neulich hab ich ihn mir gegriffen und notgedrungen gebadet. Nun will ich ihn aber nicht alle zwei Tage baden, ich kann aber auch nicht mehrfach täglich die Toiletten sauber machen. Es hat schon jedes Nin seine eigene Toilette, noch mehr Schalen will ich auch nicht unbedingt reinstellen, die nehmen ja auch Platz weg.

Nun meine Frage: was kann ich da noch machen?
Ich schätze abgewöhnen kann ich es ihm nicht mehr, denn die "Belohnung", dass die anderen ihn in einer solchen Schale in Ruhe lassen, überwiegt jeden Versuch, es ihm abzugewöhnen.
Wie gesagt, es würde mich ja nicht stören, aber sein Fell ist immer schmutzig, er sitzt ständig im Feuchten und er frisst auch dort drin.

Gibt es vielleicht eine andere Einstreu, die die Feuchtigkeit besser aufsaugt? Ich bin nun schon auf Katzenstreu umgestiegen, weil meine das nicht fressen und es die Pipi besser aufsaugt, als die Holzeinstreu.

Habe schon überlegt, ob ich vielleicht einen Draht einspanne, und darüber dann die Einstreu, damit die Flüssigkeit durchtropft. Aber dann sitzt Balou immer auf dem Draht.


Vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee zur Hand?


Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 09.10.2010    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
Also mit der Katzenstreu wäre ich sehr sehr vorsichtig, da es doch sehr gefährlich ist wenn die Nuggis davon fressen.
Vielleicht helfen auch Stroh oder Heupellets und diese mit Srog abdecken.

Eigentlich saugen diese den urin auch sehr gut auf - vielleicht hilft es bei Dir ein bisschen?

Wie geht es dem Kleinen denn sonst so? Kommt er zum fressen und bekommt er auch hin und wieder etwas Zuneigung von den anderen?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 09.10.2010 um 13:33 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 09.10.2010    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nun, ich hatte bisher immer Holzeinstreu drin, aber das saugt halt nicht so viel auf. Eine zeitlang hatte ich mal eine Schicht Papier, dann Holzeinstreu und Stroh, aber das Papier brachte überhaupt nichts. Daher hatte ich dann nur noch Holzstreu und Stroh, aber inzwischen habe ich zu Katzenstreu gewechselt.
Ja, ich weiß, dass es ungesund ist, aber wie gesagt, ich habe es vorsichtig ausprobiert und dabei gesessen. Meistens ist es ja auch mit Stroh abgedeckt, aber falls es mal freigelegt wird, fressen sie es nicht. Da hab ich mich vorher versichert - ich will ja nicht ihre Gesundheit riskieren.
Ansonsten geht es Balou gut. Er kriegt Futter ab, dann ist er auch mutig und klaut bei den anderen. Aber ich sorge auch dafür, dass er seinen Teil abbekommt. Es ist auch nicht immer so schlimm, normalerweise sehe ich ihn immer mit meiner kleinen Zicke Bo zusammen sitzen, neulich war ich mir auch ziemlich sicher, dass sie gekuschelt haben. Nur momentan ist sie etwas ungestüm und findet es lustig, ihn zu verscheuchen.
Es ist nun wirklich nicht so, dass sie ihn nur treiben und attackieren, aber manchmal jagen sie ihn halt von sich weg und dann hopst er in eine Toilette und bleibt da sitzen.
Wenn es ums Futter geht ist er ja auch ziemlich frech gegenüber den anderen und zum Menschen ist er auch sehr zutraulich und wird ab und zu mal gekrauelt.
Mich würde das auch alles nicht stören, wenn er nicht immer in der Toilette sitzen würde. Am schlimmsten finde ich daran, dass er manchmal auch darin frisst. Ich hab große Angst, dass er sich dabei irgendwas einfangen könnte.
Selbst wenn ich ihn jetzt immer mal baden müsste, für ihn und mich nicht schön, aber wir würden das schon schaffen, aber ich habe wirklich die Befürchtung, dass er sich was wegholt. Jetzt im Winter mag es auch noch gehen, aber ich denke schon mit Graus an den Sommer.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.10.2010    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: rabbit4mary

Ja, ich weiß, dass es ungesund ist, aber wie gesagt, ich habe es vorsichtig ausprobiert und dabei gesessen. Meistens ist es ja auch mit Stroh abgedeckt, aber falls es mal freigelegt wird, fressen sie es nicht. Da hab ich mich vorher versichert - ich will ja nicht ihre Gesundheit riskieren.
Hallo Mary,

aber leider riskierst du da doch etwas. Ich will dich nicht anzweifeln, dir trotzdem folgende Begebenheit erzählen:
Vor einigen jahren habe ich einmal auf Strohpellets umgestellt. Da man a viel von gequellener Einstreu im Magen hört habe ich am ersten Tag über mehrere Stunden das Gehege überwacht wie einen Hochsicherheitstrakt. Nichts auffälliges.
Auch in den nächsten Tagen war ich extra aufmerksam, nach einer Woche beruhigt und nach einem Monat sicher: Meine Kaninchen fressen dieses Zeug nicht.
Ich hatte Strohpllets ein halbes Jahr lang benutzt, als ich eines Tages hinter mir ein lautes Knacken hörte. Ich drehe mich also um, ein ganz normales Bild; der Rammler ausgestreckt in der Ecke, die Häsin im Klo. Beide gucken mich an, die Häsin beugt sich vornüber, Nase in der Kloschale und es knurpst wieder so laut. Nach einem halben Jahr hat sie angefangen, die Pellets zu fressen.
Zumal in manchen Sorten dieser Ton-Klumpstreu noch 2006 Asbestähliche Stoffe als Zusatz gefunden wurden und auch die teilweise beigefügte Duftstoffe etc a jnun einmal reine Chemie sind. Sprich: Zum Teil ist es giftig.
Dazu kommt, dass der Ton ja bekanntermaßen mit Wasserzugabe eine echt klebrige Pampe ergibt - Verstopfungen passieren da viel viel zu schnell.



Was nun Alternativen angeht - ich habe die besten Erfahrungen mit Holzstreu gemacht, aber wenn selbst die bei euch icht ausreicht... Andere schwärmen von "Tierwohl Super", das habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert...

Hast du einmal versucht, die Toiletteschalen an einen unangenehmeren Ort zu stellen? Sprich, erhöht oder an eine hellere/dunklere/offenere Stelle?
Und eine Frage kommt mir doch noch ein - ich glaube nämlich nicht, dass Kaninchen in der Lage sind "sich vor sich selbst zu ekeln" - wie schmutzig ist sein Fell wirklich? Ist es nur feucht und vielleicht etwas gelblich oder hägt ein wenig Stroh drin - oder ist es wirklich bis in die Unterwolle hinein nass und verklebt?

Ich überlege grad ob seine Felllänge ausreicht um ihn am Uterboden etwas zu scheren?

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Calibrine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 09.10.2010    um 23:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich kenne das Problem von meiner Flocke auch. Sie ist auch noch ein Angora und ich kürze das Fell regelmässig. Ich halte das Gehege penibel sauber, ist aber äusserst schwer das nichts im Fell hängenbleibt.

Hast du schonmal Hanfmatten ausprobiert?
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 10.10.2010    um 13:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

hm, na, dann werd ich wohl sicherheitshalber wieder vom Katzenstreu absehen.
Es sind verschiedene Toiletten, die auch an verschiedenen Orten im Gehege stehen, aber er sitzt in jeder mal drin.

Also, sein Fell ist feucht und klebrig und hat diesen schönen gelben Pipiton. In wie weit die Unterwolle betroffen ist, weiß ich nicht, müsste ich nachschauen.
Das Fell kürzen ist wohl schwierig, weil er nur relativ kurzes, aber dickes Fell hat.

Wie gut sind denn die Hanfmatten? Saugen die auch schön?
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 10.10.2010    um 14:05 Uhr   IP: gespeichert
Hanfmatten habe ich gerade mal gegooglet. Bei Zooplus 2 Stück 3,99 €. Sind zwar schön, aber ich glaube nicht für die Toilettenkiste. Eher zum drauflegen und anfressen. Fürs Klo sind die ja auch viel zu teuer.
  Top
"Autor"  
Nutzer: chris42
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.08.2009
Anzahl Nachrichten: 192

geschrieben am: 12.10.2010    um 21:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
meinst du mit Holzstreu diese Späne oder Holzpellets?
Wir benutzen Holzpellets die saugen sehr gut das Pipi auf, darüber Stroh oder Heu und die werden auch nicht gefressen.
Wie lange ist deine Gruppe denn so schon zusammen und wie viel Platz haben sie?
Als wir unsere drei - Fine, Paul und Max- vergesellschafteten haben hat Max auch sehr oft im Klo gesessen. Es wurde von Tag zu Tag etwas besser, als wir ihnen das Außengehege angebaut haben- von ca. 4qm auf ca.12qm. Das ganze hat aber 4 Monate gedauert bis sie sich putzten und leckten.
LG Christiane
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 13.10.2010    um 00:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Christiane,

nein, ich meine die Späne und die saugen eben nicht so sehr viel auf.
Sie sind jetzt seit April zusammen - aber mit der VG vorher hat es auch sehr lange gedauert. Sie leben momentan auf 8qm, haben aber nur zusätzlichen Auslauf, wenn ich sie sauber mache. (Es ist nur ein Ferienquartier bei meinen Eltern)
Bei mir, wo sie Ende Oktober wieder hinkommen, haben sie etwa 10qm Platz plus zusätzlichen Auslauf, wenn ich da bin. Wie schon geschrieben, jeder hat seine Toilette.
Aber heute habe ich festgestellt, dass er kaum noch in der Toilette sitzt - vielleicht war es ja nur eine kurze Marotte.

Ich hoffe es ja sehr.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top