Auf den Beitrag: (ID: 163241) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 2655 Mal).
"Autor"

Gehegeproblem nach gesundheitsbedingter Trennung

Nutzer: Nephthys
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 11.10.2010    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben!

ich hatte hier vor ein paar wochen schon mal geschrieben, weil einer meiner schnuffelnasen immer krampfanfälle hat.
ich war jetzt wieder am wochenende in der notfall klinik und habe dem ta gesagt, dass ich die beiden kaninchen wieder zusammen setzen will. ich habe sie seit april getrennt, aber sie laufen zusammen, da einer der beiden die krämpfe hatte und ich angst hatte ihm zu viel stress auszusetzen.
der ta hat auf jeden fall gesagt ich soll die 28 tage abwarten in denen baader ( so heißt einer der beiden) das panacur bekommt und die beiden dann zusammensetzen. die beiden haben sich vorher gut verstanden, auch wenn sie sich mal gerangelt haben, was allerdings nie schlimm wurde.
jetzt hab ich ein problem... ich hab eine wirklich mini wohnung. zwar lasse ich die beiden jeden tag im wohnzimmer oder im garten laufen, aber ich hatte mir am anfang zwei käfige geholt... nun hab ich mir überlegt noch einen dritten auf die beiden zu setzen und durch treppen zu verbinden.
ich hab mir hier im forum die bilder von euren tollen innengehegen angesehen und das hätte ich auch am liebsten für meine beiden... =(
Ich weiß unn nicht wirklich nicht so genau was ich machen soll... meint ihr es ist okay, wenn ich einen dreistöckigen käfig habe und die beiden genug auslauf bekommen?

liebe grüße,

anna, baader und ché

  TopZuletzt geändert am: 11.10.2010 um 22:54 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 11.10.2010    um 22:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nephthys,

hatte Baader einen e.c.-Ausbruch?

Wie lange gibst Du das Panacur denn schon und wie geht es ihm? Leben jetzt beide in den einzelnen Käfigen?

Das mit dem dritten Käfig ist zwar gut gemeint, aber hilft den beiden nicht wirklich, da Platz auf einer Fläche das Wichtigste ist, damit sie rennen und Haken schlagen können. Könntest Du evtl das ganze Zimmer absichern?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.10.2010    um 22:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anna!

Ich erinnere mich gut an eure Geschichte - wahrscheinlich wegen der eingängigen Namen deiner zwei Langohren.

Und ich werde ganz ehrlich sein, eigentlich reicht ein Dreistöckiger Käfig auf keinen Fall - Kaninchen lieben es, zu rennen und drei Ebenen, die haben immer noch nur eine Grundfläche von meinetwegen 0,8m², selbst wenn diese drei mal vorhanden ist reicht es nicht für mehr als drei Hopser bevor die nächste Gitterwand erreicht ist.
Und wenn die zwei sich doch einmal jagen sind solche Ebenen die perfekten Sackgassen.

Nun ist meine Frage: Kannst du nicht ein "Gehege auf Zeit" einsetzen?
Was ich meine ist, den beiden Auslauf in einem ganzen Haus oder Zimmer gewähren wenn du dabei bist und sonst einen Bereich der Wohnung mit zB einem der Käfige darin der als Toilettenschale dient, mit Gehegegittern abtrennst.
Einen Bereich, in dem sie nichts kaputtmachen können aber trotzem schön rennen können während du weg bist oder schläfst - dann steht dir das Gehege in der kleinen Wohnung auch nicht im Weg, denn wenn du weg bist brauchst du den Platz ja auch nicht

Alles Gute euch! Sind Baaders Krampfanfälle denn nun etwas seltener geworden?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nephthys
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 11.10.2010    um 23:10 Uhr   IP: gespeichert
also wirklich besser ist es nicht geworden =(
baader bekommt die schübe im monatsabstand ungefähr...
mein alter ta hat ihm nur ien mal panacur gegeben und jetzt bekommt er es 28 tage. den ta habe ich gewechselt -.-
er bekommt das panacur jetzt den dritten tag und ich muss ihm am 1ten, 3ten und 7ten tag eine spritze für das imunsystem geben. ich hoffe es wird besser, heute hatte er glücklicherweise noch keinen anfall.

ja, das hab ich mir schon gedacht.
wenn sich die beiden mal jagen haben sie ja auch keine fluchtmöglichkeit...
wenn ich das wohnzimmer absicher muss ich nur schauen in welchemm raum ich meinen hund unterbringe. wie kann ich denn dann am besten kabel und sowas absichern? nicht dass die beiden sich unbeobachtet weh tuen. ich hab noch so außengitter von nem kaninchengehege von früher. geht sowas?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.10.2010    um 23:22 Uhr   IP: gespeichert
Also du kannst entweder das gesamte Wohnzimmer "sichern" und die zwei ohne Gehege frei im Zimmer halten, oder du kannst ein Gehege abtrennen. Dazu gehe auch einfache Auslaufgitter, wie sie ganz viele hier verwenden - wichtig ist dann nur, dass es hoch genug ist damit die Kaninchen nicht raus und der Hund nicht reinkommen.

Entweder schützt du alle Kabel mit Kabelkanälen oder verlegst sie hoch genug an der Wand lang dass die beiden nicht rankommen, oder du stellst eben ein Gehege so auf dass in diesem keine Kabel durchlaufen.

Auch die Größe von 4m² Fläche solltest du möglichst erreichen.
Zur Sicherung eurer Wohnung findest du auch viele Tips in unserer Broschüre zum kaninchensicheren Zuhause: >KLICK HIER!<

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nephthys
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 11.10.2010    um 23:29 Uhr   IP: gespeichert
okay ich denke dann werden ich den beiden wohl das ganze wohnzimmer oder schlafzimmer zur verfügung stellen. ich hab ja noch die gitter von dem alten außengehege, die brauch ich ja nicht, weil die beiden eh im ganzen garten laufen.
wie ist das denn mit laminat? ich hab im wohzimmer ein paar flickenteppiche, damit die süßen nicht immer so rutschen. ist das okay? die beiden sind ja auch stubenrein und machen nur ins klo. das wird sich dann doch nicht ändern, außer dass sie sich einen neuen platz suchen, oder? denn das wäre mies für das laminat xD
ich denke das schlafzimmer ist besser dann sind hund, katze und hasen in getrennten räumen^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nephthys
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 12.10.2010    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
so, alles ist ausgemessen und ich würde am liebsten schon direkt mit der neuen gehegeeinrichtung anfangen. damit muss ich wohl noch warten, bis es baader beser geht, aber ich freu mich schon drauf!
letzte nacht musste ich um halb drei mit ihm in die klinik fahren, weil nach einer stunde nicht mehr aufgehört hat zu krampfen. über nacht musste er da bleiben und ich habe ihn mittags abgeholt.
ich hoffe es wird ihm bald besser gehen, damit er sich mit seinem bruder an einem ordentlichen gehege erfeuen kann!

vielen dank für eure hilfe!
ich finde es toll, dass ihr euch so einsetzt und helft.

ganz liebe grüße auch von baader und ché!


  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 12.10.2010    um 22:30 Uhr   IP: gespeichert
Mensch, das ist wirklich heftig mit den Anfällen Hatte die Tierklinik dazu noch eine Meinung (oder bist du regulär dort)?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.10.2010    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert
Soso, da laufen die Vorbereitungen bei dir schon auf Hochtuouren, hm?
Schön zu lesen!

Also Fakt ist, dass bevor du die beiden wieder zusammenbringst du auf jeden Fall 2 Wochen komplette Sicht- und Geruchstrennung von Che und baader durchführen solltest. Dann wird die Sache fairer.
Und während die beiden sich neu kennen lernen solltest ud nicht direkt das ganze Wohnzimmer geben sondern erst einmal wirklich nur 4-6m² damit die beiden sich nicht zu sehr aus dem Weg gehen können. Wenn sie sich dann wieder "lieb haben", was hoffentlich der Fall sein wird, dann kannst du ihnen das ganze Zimmer zur Verfügung stellen.

Das ist auch wichtig, weil während der Vergesellschaftung auch stubenreine Kaninchen zeitweise zu "Schweinen" mutieren und alles vollsauen können.
Das reguliert sich meist, wenn das Terrain erobert und markiert ist, aber so lang kann es schon sein, dass du fix sein musst mit dem Lappen. Ideal ist natürlich, wenn man das Gebiet in dem vergesellschaftet wird mit PVC unterlegt, wenn auch nur auf Zeit...
Teppiche würde ich auf jeden Fall anbieten, denn auch wenn Kaninchen geübte Laminatläufer sind ist es noch immer ein unangenehmer Untergrund für sie.

Aber es wundert mich, dass die Anfälle auch so unberechenbar sind. EC wurde vom Tierarzt ausgeschlossen, habt ihr denn inziwschen eine Idee gefunden, die darauf hinweist was es sein könnte?

Ich wünsche Baader natürlich eine gute Erholung, und dass Che bald wieder einen Kumpel an seiner Seite haben wird!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nephthys
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 12.10.2010    um 22:48 Uhr   IP: gespeichert
also ec wurde nicht ausgeschlossen...
bei dem tierarzt wo ich vorher war haben die dem nur eine spritze gegen ec gegeben -.-
jetzt bekommt er seit 4 tagen die richtige 28-tage medikation. er bekommt jetzt auch noch 3 wochen antibiotika, weil es auch eine entzündung sein kann, da eines seiner augen oft tränt und er empfindlich an der nase ist... er wird also gegen ec, epilepsie und gegen eine entzündung behandelt. etwas für die darmbakterien muss ich iihm auch geben, da er so viele medikamente bekommt.
ich hoffe wirklich, dass es bald besser wird...

muss ich denn auch die vergesselschaftung so machen, wenn sich die beiden im auslauf gut verstehen und nicht beißen?
vorher sind sie ja auch gut klar gekommen. die guscheln auch beim freilauf...

ich werd auf jeden fall pvc verlegen. die beiden bekommen dann im schlafzimmer etwas mehr als 6 qm², da ist es auch schön ruhig und sie sind trotzdem nicht ausgeschlossen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.10.2010    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Er wird mehr oder weniger auf Verdacht gegen 3 Krankheitsbilder medikamentoes behandelt?
Oh wow...

Also sei mir nicht böse, aber jedes Medikament ist doch ein akuter Eingriff in die Balance eines so kleinen Wesens. Ich würde eher den Arzt fragen, ob nicht eine einzige Behandlung eventuell schonender ist, zumal Baader ja so oder so sicher schon geschwächt ist.
Und eine Epilepsiebehandlung kann meines Wissens nach doch nur eine Lebensdauer lang durchgeführt werden, muss dafür aber sehr genau auf den Patienten abgestimmt und gegebenenfalls auch öfter angepasst werden bis sie eventuell anschlägt.

Was bekommt er denn für den Darm? BeneBac? Das kann eigentlich auch erst wirken, wenn die Behandlung abgeschlossen ist - sonst besteht die Gefahr dass die Medikamente den Effekt des BB gleich null setzen.


Es tut mir so leid, dass keiner genau sagen kann was dem armen Kerlchen fehlt
Ich wünsche euch weiter, dass es bald alles besser wird.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nephthys
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 13.10.2010    um 19:30 Uhr   IP: gespeichert
ja wird er :(

der ta der das verbockt hat, hat ihm das luminal gegeben und das kann ich ja jetzt nicht mehr absetzen, denn falls es doch epilepsie sein sollte, würde er dann auf jeden fall einen anfall bekommen, der schlimmer ist als die anderen...

ich versteh auch nicht genau warum man ec anscheinend nicht richtig testen kann. das mit dem titerwert, oder wie das heißt versteh ich auch nicht. ich hab solche angst, dass ich ihn einschläfern lassen muss... wenn ich nach hause komm sitz ich eig die ganze zeit nur bei ihm, weil ich schiss hab, dass ich einen anfall nicht mitbekomm.

er hat einfach so eine lebensfreude, da wäre einfach nicht fair :(

ja er bekommt bene-bac. toll, kann nicht mal ein ta etwas richtig machen?
  Top