Auf den Beitrag: (ID: 16461) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2392 Mal).
"Autor"

Yoshi hat Würmer!!

Nutzer: hideka
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.12.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 22.12.2008    um 06:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und Guten Morgen,

eigentlich sollte mein erster Post ja in einigen Tagen ein Vorstellungs-Post werden, aber leider kommt es anders. Erstmal zur Vorgeschichte. Vor ca. 4 Wochen haben wir für unser (9 Monate altes) Schlappi ein kleines Widderzwerg-Böckchen (Yoshi, 8 Monate) über eine Kleinanzeige im Internet als Partner gefunden und dazugeholt. Anfang Januar, wenn die 6 Wochen Wartezeit nach der Kastration um sind, sollen die beiden vergesellschaftet werden und dann in ihr eigenes kleines "Hasen-Zimmer" einziehen.
Als wir nun Yohsi geholt hatten, ist mein Mann, da er zu der Zeit frei hatte, auch mit ihm zum Tierarzt und hat ihn durchchecken lassen, und da alles augenscheinlich in Ordnung war, wurde er auch kurz darauf schon kastriert, das hat auch alles super funktioniert, wir haben alles mit handtüchern ausgelegt für 4 Tage und er ist auch garnicht an die Fäden gegangen etc, alles ist gut verheilt und die Fäden haben sich gut aufgelöst.
Naja. Leider haben wir keine Kotprobe machen lassen, aber wie immer ist man ja hinterher schlauer. Die beiden bekommen zur Zeit natürlich getrennt Auslauf (also auch nicht in dem selben Bereich), und gestern als Yoshi neben mir auf dem Sofa ein paar Köttelchen verloren hat, staunte ich nicht schlecht als sich auf einem ein kleiner weißer Wurm ringelte. Ich wollte den Köttel samt Wurm in einen Gefrierbeutel packen damit ihn heute der TA begutachten kann, da ist mir Trottel in der Aufregung auch noch der Wurm auf den Boden gefallen (-.-)... ich konnte ihn auch nicht mehr finden (weißer Wurm auf weißem Boden...), aber habe die Stelle gründlich gereinigt. Danach haben wir dann nochmal Yoshi's Po begutachtet, und zum Vorschein kam nochmal so ein Wurm! Den haben wir erstmal "eingefangen". Da kamen wir dann auch endlich mal auf die Idee, Yoshi zu wiegen (ich weiß, das hätten wir längst schon machen müssen.:(..) und er wiegt schon viel weniger als seine Zukünftige (naja, die ist auch ein kleiner Mops). Also er wiegt zur Zeit 1460 gramm. Er frisst aber normal und köttelt auch normal, auch sonst ist er total fit und aufgeweckt! Die Frage ist jetzt, wenn die Würmer jetzt schon auf den Kötteln hocken, wie lange hat er die dann schon? Kann es sein, dass er die schon hatte, als wir ihn geholt haben? Kann Schlappi sich durch uns vielleicht sogar auch angesteckt haben? (Z. B. durch unsere Schuhe, Kleidung, Hände?). Und wie kann ich denn jetzt am besten das Sofa desinfizieren? Kann ich es mit Bactazol o. ä. einsprühen? Habt ihr vielleicht auch einen Tip, was wir Yoshi zu futtern geben können, damit er ein bisschen zunimmt? Also solange die Würmer da sind, wird er ja bestimmt nicht zunehmen, aber heute geht mein Mann direkt nach der Arbeit zum Tierarzt (Ich muss leider länger arbeiten) und lässt sich Panacur geben, darüber haben wir im Forum schon gelesen, und lässt den Kot untersuchen... hach ich mach mir totale Sorgen um den kleinen, wer weiß was diese fiesen würmer schon alles angestellt haben in dem armen Kaninchendarm :((((
Achso, vielleicht wäre noch zu sagen, dass beide neben Frischfutter und Heu auch noch ein wenig Trockenfutter bekommen, welches wir aber zur Zeit langsam absetzen und durch FriFu ersetzen.

Also wenn ihr irgendwelche Tips habt, wir sind für jeden dankbar.

Eine Sache noch: Ich finde es toll, dass es so eine Seite wie diese hier gibt, wir haben hier schon sehr viel lernen und für unsere Kaninchen verbessern können, damit diese in Zukunft auch ein schönes und artgerechtes Leben haben werden.

LG
Peggy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 22.12.2008    um 07:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Würmer sind in der Regel kein Beinbruch, soviel vorweg. Auch wenn die Kotprobe auf Würmer nun negativ ausfällt, hat Euer Kaninchen Würmer. Diese sind nur nicht immer nachweisbar. Eine Kotprobe auf Endoparasiten ist trotzdem wichtig, denn es gibt auch noch andere neben Würmern.
Und ja....Würmer sind ansteckend und wenn Ihr keine richtige Quarantäne eingehalten habt (mit Schuhwechsel, Kleidungswechsel, gewaschenen Händen....), kann sich auch das andere Kaninchen angesteckt haben.
In der Regel wird das mit Panacur behandelt, 5 Tage Panacur, 10 Tage Pause, 5 Tage Panacur. Man rechnet pro Kg Kaninchen 0,2 ml Panacur.

Bei Würmern muss man keine spezielle Fütterung einhalten, aber zum Zunehmen ist Wurzelgemüse sehr gut.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: hideka
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.12.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 23.12.2008    um 06:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sylke,

vielen, vielen Dank für die Antwort

der Tierarzt hat uns, genau wie du geschrieben hattest, Panacur aufgeschrieben mit der selben Dosierung. Das haben wir beiden gestern verabreicht (naja, begeistert waren sie nicht, hihi) und alles mit heißem Essigwasser gereinigt, was wir heute und in den nächsten Tagen dann wiederholen werden.

Wegen der Kotprobe können wir heute anrufen. Bin schon gespannt was dabei rauskommt.

Bis dann,

Peggy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 23.12.2008    um 07:05 Uhr   IP: gespeichert
Ihr müsst die nächste Zeit nun etwas mehr Hygiene walten lassen. Nur Essigwasser fände ich zu wenig. Die Toilettenschüsseln, Näpfe, Häuschen....sollten regelmäßig mit kochendem Wasser behandelt werden. Ich hoffe, dass Ihr einen Wasserkocher habt. Sachen, die nicht so gut erhitzbar sind, sollten mit einem tierverträglichen Desinfektionsmittel behandelt werden (natürlich eines, was gegen Würmer und Wurmeier hilft).

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: hideka
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.12.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 23.12.2008    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Da ich gerne Tee trinke, haben wir auch einen Wasserkocher

Haben gerade alles mit Essigwasser gereinigt und nochmal mit kochendem Wasser. Gleich wird noch desinfiziert. Auch Hausschuhe, Kleidung, Boden usw. wird desinfiziert. Puh....

Die Kotprobe hat ergeben, dass es "nur" Spulwürmer sind, keine Kokzidien oder sonstiges. Gott sei dank!!

Also auf dem Bactazol steht zumindest, dass es auch gegen Parasiten ist und auch vorbeugt... Ansonsten müsste ich nach den Feiertagen mal schauen ob ich noch ein anderes Mittel finde.

So, ich muss jetzt wieder zum Putzdienst

vielen Dank für die Hilfe!!!
  Top