Auf den Beitrag: (ID: 165041) sind "42" Antworten eingegangen (Gelesen: 4871 Mal).
"Autor"

brauche dringend Hilfe bei meiner Entscheidungsfrage

Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 21.10.2010    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ich heiße Franziska und bin schon bald stolze 19 Jahre alt.
Ich habe eine wirklich schwere Aufgabe vor mir und weis mich nur an euch zu richten.

Ich wohne alleine, da meine Mutter zu ihrem Freund gezogen ist. Ich habe meinen kleinen Felix natürlich behalten und wie einige von euch vielleicht schon wissen ist er seit 3 Wochen durch eine Abszess-OP mein kleines Sorgenkind.
Er lebte nun 5 Jahre alleine, und nachdem ich auf sweetrabbits.de gestoßen bin, bin ich wirklich versessen alles besser zu machen für den Kleinen! Er ist ja sozusagen der einzigste der mir immer Treu geblieben ist, auch wenn ich ihn schlecht behandelt habe.

Ich plane derzeit meinen Balkon zu einem Gehege auszubauen. Ein Weibchen wollte ich meinem Felix auch dazuholen. Futterumstellung, VG, neues Gehege, das heißt es kann nur schöner für ihn werden



Allerdings macht mir seine Wunde so gewaltige Sorgen! Sein rechtes Auge hört auch nach der OP nicht auf zu tränen, sein linkes Auge fängt jetzt auch noch an... Er hat sehr abgenommen (!!) und ich habe nach so vielen OP's den Entschluss gefasst, dass wenn er nocheinmal vor einer Abszess-OP steht, ich ihn lieber Einschläfern lasse.
Ihr wisst sicherlich wie die Heilungschancen bei einem Abszess liegen. Es könnte schon in 2 Wochen ein neuer Entstanden sein.


Nun zu meiner Befürchtung:
Wenn ich Felix ein Weibchen dazuhole, stünde ihm dadurch eine Kastration bevor. Was wenn er dann vielleicht doch nocheinmal einen Abszess bekommt und ich ihn einschläfern lassen muss??

Eine der schrecklichsten Szenarien für mich!
Ich bekomme zudem keine Sozialhilfe und mein erarbeitetes Geld habe ich schon in die vergangenen TA-Besuche gesteckt.
Ich könnte mir eine Kastration geraaaade soooo leisten, doch wenn dann alles umsonst war???

Ich weis einfach nicht ob ich alles hinschmeißen soll (was mir in der Seele wehtun würde) oder die ganze Prozedur wagen soll.
Er ist schon 5 Jahre alt.
Was wenn er die Futterumstellung nicht verträgt oder nicht annimmt?
Was wenn er und das Weibchen sich nicht verstehen und er dadruch noch mehr stress hat?
Was ist, wenn er mir wegstirbt und das arme Mädl schonwieder allein ist??

Bitte bitte helft mir. Ich weis einfach nicht mehr weiter...
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 21.10.2010    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Ich sage dir jetzt mal wie ICH das Ganze machen würde.
Ich würde jetzt zuerst mal sehen, dass eine Futterumstellung erfolgt und zwar mit Heu und Gemüse, keinerlei Trockenfutter und Knabberstangen oder Drops. Denn ich denke, dass dein Felix bis jetzt auch immer Trockenfutter bekommen hat. Die meisten Abszesse im Maulbereich oder tränende Augen kommen nämlich von Zahnproblemen. Diese wiederum entstehen durch Trockenfutter. Denn wenn ein Kaninchen getreidehaltiges Trockenfutter bekommt, ist es für eine Weile ziemlich satt und frisst kein Heu oder genügend Grünfutter, wie es für den Zahnabrieb dringend erforderlich wäre. Es gibt allerdings auch Zahnfehlstellungen bei Kaninchen, die vererbt wurden. Aber meistens entstehen solche Probleme eben durch zuviel getreidehaltiges Trockenfutter.
Futter langsam umstellen und auf ca. 4 Wochen das Trofu ausschleichen.
Da du ja ein Balkongehege planst, könnte er sowieso frühestens ab Frühjahr nach den Eisheiligen auf den Balkon ziehen. Derweilen hast du genügend Zeit alles andere zu organisieren.
Also Futter umstellen, dann sollte eigentlich die Abszess-Geschichte bald Vergangenheit sein. Die Zähne sollten allerdings regelmäßig kontrolliert werden. Wenn er dann soweit gesund ist, würde ich eine Kastration machen lassen, das kann auch erst im Frühjahr sein, wenn er halt wieder total fit ist. Er war ja jetzt 5 Jahre alleine und deshalb würde ich da nichts überstürzen. Wenn dann die 6 Wochen Kastrationsfrist um sind (ich würde das so planen, dass dann spätestens Mai ist), dann kannst du ihm ein passendes Weibchen in seinem Alter (4-6 Jahre) aus Aussenhaltung oder Innenhaltung suchen. Vllt. wartet ja gerade eines in einem Tierheim oder einer anderen Organisation. Dann könntest du die Vergesellschaftung direkt in dem neuen Balkongehege machen, denn das wäre ja dann für beide neutral und dann funktioniert die Vergesellschaftung normalerweise ein wenig besser.

Das wären meine nächsten Schritte. Nichts überstürzen. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Abszessgeschichte fast erledigt, wenn er in Zukunft anständig gefüttert wird. Jeder von uns hat bei seinen früheren Kaninchen Trockenfutter gegeben, weil es damals einfach so war und es auch teilweise heute noch in diversen Fachbüchern empfohlen wird. Aber bald jedes Kaninchen hat dadurch Zahnprobleme (gefolgt von Abszessen) oder Verdauungsbeschwerden (immer wieder Durchfall oder Blähungen) bekommen. Natürlich gab es auch gesunde Kaninchen mit Trockenfutter, aber das ist die Minderheit.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 21.10.2010    um 23:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Campbell,

ich würde wie FlockyFlocky auch nichts überstürzen. Lass ihn erstmal gesund und fit werden...
Hab mir grad mal deinen Balkon "angeschaut" ... Der ist doch ideal, von allen Seiten gesichert. Diesen Balkon versuche ich gerade bei meiner Wohnungsbaugesellschaft "durchzusetzen", damit meine dann auf gesicherten 7 qm sich austoben können. Ich finde den so genial, da brauchst du doch keinen Käfig ... bzw. würde ich diesen so isolieren, dass er als wärmende Schutzhütte dient. Und die Pflanzen, nun ja sind ja schön, können doch auf nem Brett in sicherer Höhe angebracht werden, wenn du dich nicht trennen willst von den Pflanzen, oder?

Es ist Schade, dass der kleine Matz grad bei deiner Schwester ist, die ja keinen Balkon hat, denn das rein und raus ist ja auf Dauer nicht möglich. Du hast doch geschrieben, dass du die Wunde schon alleine gereinigt hast und so stolz auf dich bist. Versteh ich nicht so ganz, warum er nun bei deiner Schwester ist, das schaffst du doch auch ...

Wiegesagt, ich finde den Balkon ideal (natürlich ohne Käfig) und wenn er gesundheitlich wieder fit ist, wird er sich über Gesellschaft riesig freuen und wenn die dann zu zweit auf deinem Balkon toben können, gibt es nicht Schöneres, als dabei zuzusehen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Inga

  TopZuletzt geändert am: 21.10.2010 um 23:31 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: Hiltia
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2010
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 22.10.2010    um 11:01 Uhr   IP: gespeichert
Dieser ganze Wohnraumwechsel (also du, dann Schwester, dann du) ist sicher auch nicht sonderlich förderlich bei der Genesung? Aber das musst du ja im Endeffekt selber wissen..
Hast du denn, das kann jetzt vielleicht auch Humbug sein, aber ich bin so eine "Naturtante" versucht durch Heilkräuterfütterung die Wundheilung ein wenig zu unterstützen?

Nur als Beispiel ich hab im Heilkräuterlexikon nach "Wunden" und so gesucht und geguckt was Kaninchen davon Essen dürfen:

Kamille (Blüte) << ? steht nicht in der Futterliste..
Schafgarbe
Melisse
Malve
Salbei
Spitzwegerich
Thymian

Gingko - äußerlich

Wie gesagt, das könnte vielleicht unterstützend helfen..




  Top
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 22.10.2010    um 12:02 Uhr   IP: gespeichert
Wow danke für die auführlichen tipps

an FlockyFlocky:
Ich glaube es wäre wirklich nicht gut alles mit einmal in Angriff zu nehmen. Ich werde die Sache wohl so angehen wie du es Vorgeschlagen hast
Ich hatte die leise Vorstellung davon, dass das mit den Abszessen wirklich am Futter liegt, und mit deiner Begründung ist es mehr als einleuchtend!

Eine Sache muss ich allerdings noch so schnell wie möglich hinbekommen: Das Gehege auf Fordermann bringen. Denn ich möchte meinen Felix nie wieder nur auf 1,50 x 50 cm den Winter verbringen lassen! Er muss sich ja warmrennen können.
In der Wohnung kann ich ihn nicht halten, da habe ich echt keinen Platz. Er hat ja schon sein leben lang auf dem Balkon gelebt. Nur da meine Schwester ihn jetzt seit 1 1/2 Wochen hat und IN der Wohnung hält, verliert er schon einiges an Winterfell...
Ich bekomme ihn heute wieder, mit der Idee, ihn Tagsüber rauszustellen und nachts (es wird ja schon eisig kalt nachts) ihn wieder reinzuholen bei geöffnetem Fenster. Sodass er sich wieder an die Kälte gewöhnen kann.
Ist das möglich??

(im Frühjahr, wenn dann die Kaninchendame dazustößt, wird natürlich alles pinibel mit Glasreiniger gesäubert und umgeräumt, damit der VG nichts im Weg steht ;) )


an ingi:
Danke, ja, ich Frage mich in letzter Zeit auch warum ich den sowieso nie genutzten Balkon nicht schon früher als Kaninchenzimmer benutzt habe
Das mit den Pflanzen haben schon ein paar Raupen geklärt -.- musste fast alle wegschmeißen *welch ein Zufall*
wegen der Wunde: ich habe es versucht, dachte auch es sei soweit alles super gelaufen, aber als ich dann doch das ausmaß des Abszess erfühlt habe, musste ich meine Schwester bitten, die Abszessreinigung für mich zu übernehmen. Leider war es die einzigste Möglichkeit auf Heilung, ihn meiner Schwester zu geben.


an Hiltia:
Das mit den Kräutern ist ja Supi! Ich habe Felix, als er noch bei mir war, auch ein wenig Kamillentee ins Trinkwasser gemischt, jedoch hab ich keine sonderlichen Besserungen vernehmen können.
kann ich ihm diese Kräuter auch getrocknet geben (natürlich nur in Maßen) ?
Wo bekomme ich denn Gingkoblätter her?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 22.10.2010    um 15:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, das mit den Kräutern kann ich dir leider nicht beantworten. Würde nur mit der Futterumstellung langsam machen und nicht zuviel Neues aufeinmal geben. Da können dir andere mit mehr Ahnung hier bestimmt weiterhelfen, wie genau das gehen soll.

Warum ich hauptsächlich schreibe, ist das mit dem Balkon. Erkundige dich nochmal genau ob das überhaupt noch geht. Wenn der jetzt 1 1/2 Wochen drinnen war und schon Fell verloren hat. Auch tagsüber ist es jetzt kälter. Und ob tags raus und nachts rein gut ist weiß ich leider auch nicht. Das sind dann ja auch Temperaturschwankungen. Nicht das der Arme sich jetzt auch noch erkältet. Der ist ja gesundheitlich schon angeschlagen. Bitte frage das nochmal bevor du den heute raussetzt.

Ansonsten würde ich es jetzt auch langsam angehen lassen. Erstmal gesund werden. Dann irgendwann Kastra und Freundin. Überstürze da nichts.

Wünsche deinem armen Süssen gute Besserung und dass keine Abszesse mehr kommen.
  TopZuletzt geändert am: 22.10.2010 um 17:11 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 22.10.2010    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Hey
Ich habe meinen kleinen Sonnenschein wieder

Ich habe ihn nun erstmal drinnen seinen kleinen Käfig aufgestellt. Er ist so munter wie seit langem nicht mehr und ich krieg garnicht genug davon ^^
Aber er sieht schlimmer aus als ich dachte....:
Seine Augen tränen immernoch stark, seine Wunden sehen im gegensatz dazu wieder ganz annehmbar aus.
Er lässt sich nicht mehr so leicht rausnehmen. Er ist agressiver geworden habe ich das Gefühl :(
Ich wollte ihn ja mal richtig untersuchen aber er lässt mich nicht.

Felix hat viel abgenommen. Er hat zuviel gezappelt auf der Waage aber ich schätze sein Gewicht auf 1200-1300 g. Meine Schwester meinte ja schon zu mir, er frisst nicht mehr gut.

Ich habe den Entschluss gefasst, am Montag nochmal mit ihm zum TA zu gehen. Meine Geldbörse ist total blank, aber ich kann nicht mit dem Gefühl leben, ihm gehts immernoch schlecht :(

Mein Plan ihn doch noch zu diesem Winter in sein (bald) tolles Gehege zu lassen scheitert wohl...Er hat wirklich nurnoch am Popöchen ein paar Winterfellüberbleibsel.
Aber ich denke ich werde ihn Tagsüber dann unter aufsicht rauslassen zum austoben.
  TopZuletzt geändert am: 22.10.2010 um 20:10 Uhr von Campbell
"Autor"  
Nutzer: Puck08
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1161

geschrieben am: 22.10.2010    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
Kannst Du dem kleinen nicht mit Gehegeelementen ein kleines Reich schaffen. Vielleicht wenn Du ein paar Möbel rückst - sodass der kleine Knopf den ganzen Tag hoppeln kann. Probier einfach mal ein bischen aus.
Ich drücke Dir und dem kleinem die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!
LG Neele

PS.: Und laß ihn bitte tagsüber nicht auf den Balkon - es ist zu kalt! Nicht, dass er sich auch noch erkältet!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 22.10.2010    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Mit dem zeitweise auf den Balkon war ich mir auch nicht sicher. Habe genau die Frage hier gestellt. Weiß nicht wie das mit dem "Klick hier" geht. Wenn du "Balkon" in die Suchfunktion eingibst, findest du den Beitrag. Der ist vom 15.10. von Angelo. Lies das Mal. Da sind begründente Antworten gegen zeitweise rauslassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 22.10.2010    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du!

Ich würde ihn ebenfalls erst einmal nicht raussetzen - auch tagsüber nicht, da es ja doch sehr kalt mittlerweile ist. Zudem sind die Temperaturunterschiede zu drinnen sehr hoch.
Wenn es Frühjahr wird, spricht dann natürlich nichts mehr dagegen.

Ich würde innen auch mit Gehegeelementen arbeiten, oder, wenn es gar nicht geht, versuch doch freie Zimmerhaltung - du müsstest du einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mangole
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.09.2010
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 22.10.2010    um 23:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Campbell
Er lebte nun 5 Jahre alleine, und nachdem ich auf sweetrabbits.de gestoßen bin, bin ich wirklich versessen alles besser zu machen für den Kleinen! Er ist ja sozusagen der einzigste der mir immer Treu geblieben ist, auch wenn ich ihn schlecht behandelt habe.

Allerdings macht mir seine Wunde so gewaltige Sorgen! Sein rechtes Auge hört auch nach der OP nicht auf zu tränen, sein linkes Auge fängt jetzt auch noch an... Er hat sehr abgenommen (!!) und ich habe nach so vielen OP's den Entschluss gefasst, dass wenn er nocheinmal vor einer Abszess-OP steht, ich ihn lieber Einschläfern lasse.
I
Hallo,

Erstmal tut es mir sehr leid, dass Felix gesundheitlich so zu kämpfen hat. Aber ich denke ich würde ein Tier (und zumal eines das dir immer Treu geblieben ist ) nicht einschläfern lassen, weil er Abzesse hat und OP's braucht. Wie vorher schon beschrieben, gibt es auch Hoffnung auf Heilung und wenn dir die TA Kosten zu hoch sind, kannst du vielleicht, um Spenden bitten, oder Z. B. wenn Du Geburtstag hast, statt Geschenke, Geld für Felix wünschen.

Von den Tierschutzgesetzen, darf ein TA einem Tier nicht einfach so das Leben nehmen, nur, wenn das Tier nicht mehr zu retten ist. Also ich glaube, dass diese Entscheidung "Wenn noch mal Abzess, dann einschläfern" von dir nicht richtig wäre.

Ich will dich nicht angreifen, aber vielleicht denkst du noch mal drüber nach.

LG

Mangole
mit Kibibi und Kizomba
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 23.10.2010    um 15:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mangole, das mit dem Einschläfern wenn erneute Abszesse kommen hat der Tierarzt vorgeschlagen (hat Campell in einem anderen Beitrag geschrieben).

Hallo Campell, wie geht es Felix heute ? Ich würde beim TA abklären, warum die Augen noch so stark tränen und mich vorher schlau machen ob das nach einer Abszess-OP normal ist. Die Aussage "das ist jetzt das geringste Problem" vom TA würde ich auf keinen Fall so stehen lassen. Evtl. kann man ja mal röntgen. Bevor ich dem Einschläfern zustimme, würde ich mir auf jeden Fall noch bei einem anderen TA (einen möglichst kaninchenerfahrenen)eine zweite Meinung einholen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, so schlimm es auch ist, wenn ein Tier nur noch leidet und Schmerzen hat und keine großen Chancen auf endgülte Heilung bestehen, sollte man es erlösen. Versteh mich jetzt nicht falsch, rede jetzt nicht von deinem Felix. Wollte nur schreiben wie ich grundsätzlich über Einschläfern denke. Aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema. Hoffe sehr, dass es deinem süßen Felix bald besser geht.
  TopZuletzt geändert am: 23.10.2010 um 15:18 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 23.10.2010    um 15:18 Uhr   IP: gespeichert
Hey hey!
der Gedanke daran, dass Felix nun doch nicht meinen tollen Balkon bewohnen darf, macht mir immernoch zu schaffen -.-
Ich bin auch brav und beherzige eure Ratschläge, ihn keiner Erkältung auszusetzen.
Ich habe mich heute Früh überwunden, ein paar Möbel gerückt und ihm auf die Schnelle ein kleines Innengehege gezaubert
also ich muss sagen, ein bischen Stolz bin ich schon, auch wenns klar noch nicht perfekt ist.
Nach dem netten >klick hier< von Mari konnte ich mir doch besser vorstellen, wie ich das ganze anzugehen habe.
und Taadaa:




Er beschnuppert auch schon fleißig sein neues Keyboard


Aber er bleibt halt doch ein kleiner Angsthase und fürchtet sich vor meinem liebevoll hingehalten Gürkchen *püh*
[Ich weis, seine Augen sehen furchtbar aus -.-]

Da der kleine ja fast ausschließlich seinen Käfig hatte, ist viel von seiner früheren Aktivität verloren gegangen. Ich hoffe er findet sie wieder!! Denn er soll sich auch mal trauen auf das Häuschen zu springen oder die Treppe in den Käfig zu nehmen...

Was meint ihr wie lang wird er dafür brauchen, oder wird er sich das erst bei seiner späteren Partnerin abschauen können?

_._._._._._._._._._._._._._._._.
Zu Mangole: Ja du hast schon irgendwo recht. Aber weist du, mein TA und meine Familie haben mir echt schlecht ins Gewissen geredet. Mein TA meinte wortwörtlich: wenn er noch einen Abszess bekommt, würde ich über eine Einschläferung nachdenken, sonst grenzt es schon an Tierquälerei was ich da mache" :-(
...Meine Familie steht auch hinter dieser Aussage. Ich habe mir auch schon gedacht, mir zum Geburtstag ein Sparbuch zu wünschen. An das ich eben bei Notfällen (wie Tierarzt) kommen kann.

Und zu Angelo: Ich wüsste auch sehr gern mal wie so ein >Klick hier< funzt. Kann uns das mal Jemand erklären

an euch, für eure tolle Unterstützung!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 23.10.2010    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, jetzt haben wir zeitgleich geschrieben. Habe dir über deinem Beitrag mit den Bildern schon was geschrieben.

Das sieht doch schon gut aus. Dein armer Felix ist ja wirklich ein ganz Süsser. Du mußt unbedingt gucken, dass kein Kabel für ihn erreichbar ist (wegen dem Schreibtisch mit dem Computer). Die meinsten Kaninchen lieben Kabel und beißen oder knabbern die ruckzuck durch. Warum hast du den Käfig so hoch gestellt ? Kannst du nicht nur die Unterschale auf den Boden stellen, und das Oberteil entfernen ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 23.10.2010    um 16:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Warum hast du den Käfig so hoch gestellt ? Kannst du nicht nur die Unterschale auf den Boden stellen, und das Oberteil entfernen ?

Warum bin ich noch nicht selber drauf gekommen ?? Wird gleich gemacht

Felix geht es heute wie gestern ganz gut. Er erkundet sein neues Heim und putzt sich ununterbrochen
Ich habe in meiner Gegend leider kaum TÄ und bin auch selber nicht Mobil. Erschwerent hinzu kommt, dass die TÄ in meiner Umgebung sich nicht speziell mit Kaninchen auskennen und sich wirklich eher Metzger nennen sollten! Ich habe schlimme Geschichten gehört... ( mein eigener soll noch einer der "sensibleren" sein.)
Doch wenn es doch nochmal zu einem Abszess kommen sollte, werde ich sicherlich eine 2. Meinung bei einer Tierschutzorganisation oder eben einem qualifizierten TA einholen!

Die Kabel hab ich schön versteckt hinter 2 Brettern. Da kommt er so schnell nicht ran.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mangole
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.09.2010
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 23.10.2010    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das tut mir leid, dass du so viel Druck von Außen bekommst, aber das Thema einschläfern kommt ja jetzt sowieso hoffentlich vom Tisch, weil es dem Süßen hoffentlich jetzt bald besser geht (wegen der besseren Ernährung). Ich drücke ganz doll die Daumen !!!

Ich finde das ganz super von Dir, wie schnell du die Tips umsetzt und wie schön jetzt Felix's Gehege schon geworden ist. Besonders gut gefällt mir, dass du praktisch mitten drin sitzt und ihr euch so gegenseitig Gesellschaft leisten könnt. Vielleicht kommt er ja mal zu Dir kuscheln und dir die Füße wärmen während du bei sweetrabbits surfst.

Alles, alles Gute Euch beiden.

Mangole
mit Kibibi und Kizomba
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 23.10.2010    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Campell, mir ist noch eins oder zwei aufgefallen. Die Blume ist doch eine Birkenfeige, oder ? Ganz viele Zimmerpflanzen sind für Kaninchen giftig. Da müßtest du auch noch was machen, damit er da nicht rankommt, Blume sichern, höher stellen oder raus, oder sonstwas.
Dann noch das Brett als Absperrung. Das ist doch jetzt nur provisorisch ? Das sieht nicht sehr hoch aus. Da springt der bestimmt locker drüber. Ragen aus dem Brett Nägel oder Schrauben raus, meine die Außenseite, nicht das der da rüber springt und sich verletzt. Die würde ich auf jeden Fall entfernen. Ich weiß, schon wieder was, aber wir wollen ja alle nur das es deinem Felix gutgeht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 23.10.2010    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
ja es ist schön zu sehen wie der Minipuschel um mich rumdüst.
Hach das wäre so toll wenn er mal von sich aus mit mir schmusen würde, das habe ich noch nie erlebt und ich dachte das machen Zwergkaninchen nur mit Gleichgesinnten...
hihi, da freu ich mich schon drauf!

Oh je Angelo, du bist wirklich hart zu mir. Immer entdeckst du einen Fehler :D
Ja der Ficus, schon isser weg. Mein Mümmelmännchen ist noch so schüchtern in seiner neuen Umgebung, dass er sich kaum in das Papphaus davor traut. Und zu dem Brett: Das ist natürlich nur provisorisch! ich weis noch nicht recht wie ich das Gehege sichern soll, sodass ich auch noch drüber oder durchkomme und ich es bei Bedarf verstauen kann. Für Preisgünstige und Handwerklich nicht so anspruchsvolle Tipps wäre ich sehr dankbar ^^
(soll ja nur für den Winter so bleiben)
Ich werde diese Sache so schnell wie möglich in Angriff nehmen, denn ich bin mir sicher in naher Zukunft wird er das springen wieder für sich entdecken

Noch eine kleine Frage: sollte ich ihn heute Nacht das ganze Feld zur Verfügung lassen oder den Käfig schließen? ( nicht dass er hier Randale schiebt)

Mfg, Franzi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.10.2010    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Franzi!

Mensch, das sieht ja richtig toll aus. Ich kann mir vorstellen, dass Felix richtig aufblüht.

Lass ihn heute nach ruhig draußen, schließlich brauchen Kaninchen ja rund um die Uhr ihren Platz. Was du auch machen könntest, sind Gehegegitter in Zukunft aufstellen und die Kabel so zu sichern. Alternativ kannst du auch Kabelschutz kaufen oder sie nach oben verlegen (z.B. über die Fensterbank.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 23.10.2010    um 18:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Campbell
Oh je Angelo, du bist wirklich hart zu mir. Immer entdeckst du einen Fehler :D
Huhu, ich schon wieder. Ich trau mich garnicht. Also nicht dass du denkst ich bin Kaninchenexperte. Habe auch noch nicht lange Kaninchen und stelle hier ganz viele Fragen. Trotzdem, ich schreibs jetzt einfach:

a) Hast du nur die Trinkflasche ? Würde auf jedem Fall eine Schale mit Wasser anbieten. Vielleicht ist das für Felix mit seinen Kieferproblemen auch viel angenehmer. Oder ist da schon eine und nur auf den Bildern nicht zu sehen ?

b) Obwohl ich absolut gegen Käfige bin, würde ich ihn vielleicht heute nacht nochmal reintun (zur eigenen Sicherheit). Hätte einfach Angst, der schafft den Sprung über das Brett. Wenn er es jetzt nicht versucht, weißt du nicht auf welche Ideen der heute Nacht kommt. Weiß ja nicht welche Gefahrenquellen in dem Zimmer dahinter lauern.

c) Die Nägel, Schrauben, Dübel oder was aus dem Brett ragt, machen mir auch Sorgen. Stell dir vor der springt drüber und bleibt daran hängen.

Finde dein Gehege wirklich richtig schön. Ist nur das was mir so auffällt.

Sorry, tut mir wirklich leid.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 23.10.2010    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
hm jetzt bin ich hin und her gerissen :( drin oder draußen lassen... Ich schätze er wird selber entscheiden, lieber im Käfig zu bleiben. Aber ich werde das Gittertürchen offen lassen und ihm die Wahl lassen.
naja ich bin jedenfalls schonmal sehr stolz auf mein Baby, er hat den Sprung in den Käfig geschafft, wenn auch ziemlich unbeholfen

hahaha. Oh man :D
Ja ich habe gleich nachdem ich die Bilder geschossen habe eine Trinkschale bereitgestellt.
Und die Schrauben aus dem Brett mache ich sofort raus

Ich finde es doch toll, dass du mir so viel hilfst! Ich bin doch hier, damit ich keine Fehler mehr mache. Also müsste ich mich eher bedanken

Die Futterumstellung ist übrigens in vollem Gange: Morgens Trofu und abends dann Frifu. Aber er nimmt meine Gemüsevariationen nicht an. Was mache ich denn jetzt? Er will nicht mal dran schnuppern :-(

Soll ich jetzt die ganze Nacht nur Heu und das Gemüse stehen lassen?
Nicht dass er lieber garnichts isst :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 23.10.2010    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, wenn du den Käfig aufläßt, denk bitte oben an die Gitter. Da was auf jeden Fall was drauflegen sonst kann der sich ganz böse die Pfötchen verletzen. Aber wenn du auflassen willst, kannst du das Oberteil ja auch ganz entfernen.

Das mit der Ernährung kann ich dir nicht beantworten. Habe selber zu wenig Ahnung, da gibt es ja auch so Päppelsachen, mit denen man Kaninchen wieder zu Gewicht verhelfen kann.

Bei so wichtigen Fragen oder wenn du ganz schnell eine Antwort haben mußt, würde ich die Frage in einem neuen Beitrag stellen. Da antworten dir dann die Leute vom SR-Team, die sich wirklich auskennen.
Wenn du die hier reinbringst, gehen die ja unter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.10.2010    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
Was hast du ihm denn bisher an Gemüse angeboten?

Frisst er gut Heu?

Wenn du das Brett befestigst, würde ich ihn, wie gesagt, draußen lassen. Und das Käfigoberteil kannst du auch entfernen, damit es gar nicht erst zum Draufspringen kommen kann. Oder eben auch abdecken.

  TopZuletzt geändert am: 23.10.2010 um 19:35 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 23.10.2010    um 19:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Da antworten dir dann die Leute vom SR-Team, die sich wirklich auskennen.
Wenn du die hier reinbringst, gehen die ja unter.
Doch nicht untergegangen, klasse.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 23.10.2010    um 20:03 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe ihm schon bekanntes Gemüse wie Gurke und Blumenkohlblätter gegeben, und dazu ein Blumenkohlröschen, ein Stückchen gelbe Paprika und Feldsalat.
Ich bin mir nicht sicher ob er nur das Heu zerpflückt oder ob er auch wirklich frisst. Er schmatzt immer bedenklich wenn er einen Halm im Mund hat und er frisst ihn nicht in dem Sinne dass der Halm in seinem Mäulchen verschwindet sondern wenn er lang genug gekaut hat lässt er ihn einfach wieder fallen...
ich habe Angst, dass er nicht richtig fressen kann...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.10.2010    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Geht denn einiges weg von dem Heu oder bleibt fast alles übrig? Also, kannst du daran festmachen, ob er es frisst?

Hast du schon verschiedene Heusorten ausprobiert? Wenn er wirklich Schwierigkeiten aufgrund seiner Zähne hat, kannst du es z.B. mit etwas feinerem Heu versuchen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, ihm als nächstes Knollen- und Wurzelgemüse anzubieten, sprich Möhren, Pastinaken, Knollensellerie etc. Diese haben von sich aus gut Kalorien und bringen ihm etwas mehr auf die Rippen. Allerdings natürlich sehr vorsichtig anfüttern und nicht mehr als 2 neue Sorten pro Woche, damit er sich langsam daran gewöhnen kann. Auch Erbsen- oder Haferflocken können aufgrund seines Gewichtsverlustes ein wenig helfen, von den Haferflocken sollte man allerdings nicht übermäßig füttern.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 23.10.2010    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin habe bis jetzt nur das Heu, dass es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Es ist aber nicht übermäßig staubig, auch schön grün und mit großen und kleinen Halmen versehen.
Er mümmelt an beidem mal rum aber sorichtig weg geht da nichts...
Am Montag gehe ich so-oder-so zum TA, da werde ich das ansprechen.

Ich muss auch ehrlich gestehen, beim Anblick seines Mäulchens und der forderen Zähne bekomme ich Angst. Das sieht nicht normal aus, kann aber auch sein weil ihm schoneinmal ein Zahn gezogen wurde, dass sich die anderen verstellt haben. Und der Tierarzt hat dazu ja nie ein Wörtchen gesagt...

aiaiai kleiner Felix, was kommt da schonwieder schönes auf uns zu . . .
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 23.10.2010    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Hast du denn schon mal probiert, das Gemüse zu raspeln ? Wenn der Zahnprobleme hat, kann er vielleicht nicht abbeißen. Übrigens, Gurke bitte schälen, in der Schale sind viele Schadstoffe. Habe die Scheibe da auf deinem Bild gesehen.

Mensch, der arme kleine Kerl tut mir so leid.
  TopZuletzt geändert am: 23.10.2010 um 20:59 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.10.2010    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Hast du denn schon mal probiert, das Gemüse zu raspeln ? Wenn der Zahnprobleme hat, kann er vielleicht nicht abbeißen.
Raspeön ist nur im absoluten Notfall, etwa bei einem zahnlosen Kaninchen, eine Option.
Ansonsten verhindert man ja jeden weiter möglichen Abrieb und die Kaninchen können dadurch ganz schön "verhätschelt" werden. Dazu kommt die Gefahr, dass die Kaninchen das Futter zu schnell herunterschlingen weil sie nicht mehr nagen müssen - auch eine Gefahr.

Die Erfahrung mit Supermarktheu ist bie uns hier leider meist so, dass es eher minderwertig ist. Wenn man dagegen ein "gutes" Heu kennt sieht man erst einmal den Unterschied.
Vielleicht kannst du ja einmal ein anderes Heu ausprobieren oder bei den empfehlenswerten Onlineshops anfragen, ob sie dir eine Produktprobe zusenden können. Manche Kaninchen sind echt wählerisch mit dem Heu.


Anosnten, was das Gewicht angeht, tun oft schon die richtigen Frischfuttersorten einiges dazu, dass ein mageres Tier wieder auf Gewicht kommt.
Wenn du magst, schau mal auf unserer Ernährungsliste nach - die Futtersorten die dafür interesssant sind haben wie mit "Gewichtsaufbau" gekennzeichnet. >KLICK HIER!<

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 24.10.2010    um 12:56 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, wie geht es Felix denn heute ? Und wie hat er die Nacht verbracht, im geschlossenen Käfig oder im offenen oder ohne Oberteil ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 24.10.2010    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Danke CyCy, für deinen Tipp mit der Probe anfordern. Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen
Wird morgen dann gleich gemacht, heute reicht die Zeit leider nicht.

Meinem Felix gehts heute schon ganz gut. Obwohl er ziemlich sabbert! Er hatte vorhin nichts getrunken und hat trotzdem richtig viel gesabbert und hatte auch stark damit zu schaffen! das war wirklich eigenartig...
Nun ja am besten schreibe ich mir auf, was an dem Kleinen schonwieder alles Kaputt ist, damit ich beim TA nichts vergesse morgen.

Ich habe ihm die Nacht die Wahl gelassen, raus oder rein, noch mit Gitter auf dem Käfig. Es war mir schon klar dass er drin bleibt. Heute ist das Gitter ab und er geht auch gerne mal raus aus der Wanne.
Allerdings....ist er ein kleiner Toilettensitzer....hm...ist das normal, dass der Kleine gern in seiner vollgemachten Toilette schläft und sitzt? Ich mache sie natürlich jeden Tag sauber, damit er nicht im nassen sitzt. Das macht er jetzt schon ca. ein Jahr lang gern und ist ja auch nichts bösartiges, nur ein bischen seltsam ^^

Gemüse rührt er immernoch nicht richtig an, er beist kurz daran rum und sonst keinerlei Beachtung. Bin mir nicht sicher ob er überhaupt weis, dass das essbar ist. Ich werde unter einer Anderen Überschrift einen neuen Beitrag eröffnen zum Thema Futterumstellung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 24.10.2010    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Zu deinem neuen Beitrag:

Hallo, der arme Kleine. Ist das denn normal, dass der so lange nach der OP sabbert und die Augen tränen ? Du hast ja geschrieben die Wunde sieht ganz gut aus. Nicht dass der nochwas hat. Vielleicht muss der doch mal gerönt werden oder so. Und dann der Gewichtsverlust, weil der scheinbar nicht richtig frißt ? Erklär das ganze nochmal kurz. Der Arme.
  TopZuletzt geändert am: 24.10.2010 um 18:21 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 26.10.2010    um 13:22 Uhr   IP: gespeichert
Hey Ihr.
Mirgehts heute garnich gut. Ich war gestern beim Tierarzt. Habe einen Beitrag hierzu in der Rubrik Experten-Rat - Dr.hc. Hase geschreiben, das passt wohl besser dazu:

>KLICK HIER!<


Da ich eine schnelle Antwort gebrauchen kann, frage ich hier also nocheinmal:

Kann ich Felix nachdem ich ihm das AB verabreicht habe, eine Spritze Babybrei zufüttern?? (Damit der Geschmack weggeht und er nicht so böse auf mich ist.)
Sollte ich ihn ein wenig Peppeln?
wenn ja, geht das, wenn ich nur Babybrei gebe oder muss ich extra Peppelzutaten kaufen??
Ich will ihm ja nur ein wenig helfen, etwas in den Magen zu bekommen.
Er wiegt nurnoch 1840 g.
  TopZuletzt geändert am: 27.10.2010 um 13:06 Uhr von Campbell
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 31.10.2010    um 16:51 Uhr   IP: gespeichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 31.10.2010    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
oh nein, hat er es nicht geschafft?

Es tut mir sehr Leid,

Vielleicht hilft es dir einen Beitrag in der Regenbogenbrücke aufzumachen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 31.10.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein! Es tut mir schrecklich Leid

Lieber Felix, wie traurig, dass du gehen musstet Deine Mama hatte große Pläne für dich, die dir dein Leben versüßen sollten!
Mach es gut hinter der Regenbogenbrücke. Dort wirst du viele Freunde finden und wieder gesund sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: mobbel
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2010
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 01.11.2010    um 09:49 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein, kleiner Mann! Tut mir leid für Euch !!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Meddy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2010
Anzahl Nachrichten: 449

geschrieben am: 02.11.2010    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein, wie traurig.

Ich habe Tränen in den Augen. Es tut mir furchtbar leid für den Kleinen.
Viele Grüße

Simone mit ihren Zwergen
Sam & Sunny, Mickey & Joshi & Pepita & Kimi

Für immer in meinem Herzen Milka, Charly und Johnny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 02.11.2010    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
Danke für euer Mitgefühl!
Ich bin immernoch sehr traurig über meinen Verlust.
Er hat die OP nicht überlebt. Und ich konnte mich nichtmal verabschieden.
Aber mein Bauchgefühl hat es mich schon ahnen lassen :(

Ich habe lang und intensiv die letzten Tage nachgedacht, ob ich für 2 neue Häschen sorgen kann, wenn ich nichtmal einem ein schönes Leben bieten konnte...
Aber ich habe den Entschluss gefasst mir 2 neue Schützlinge zu suchen aus einem Tierheim. Ich brauche jemanden den ich umsorgen kann und vielleicht brauchen mich ja auch 2 Kaninchen als Mörchengeber...

Ich hoffe ich kann meinen zukünftigen Hoppels ein schönes Zuhause bereiten und ihnen ein lohnenswertes Leben schenken.
Ein Mahnmal wird mir immer mein kleiner Felix bleiben, mich bestens um meine Tiere zu kümmern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.11.2010    um 16:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Franzi!

Erstmal schicke ich dir nochmal ganz viel Kraft

Ich finde es schön, dass du zwei neuen Kaninchen ein schönes Zuhause geben möchtest. Das wird deinen kleinen Felix sicher sehr stolz machen, wenn er auf dich herabschaut. Schließlich hast du durch ihn (wenn auch erst spät) ganz viel gelernt, um ein Kaninchen glücklich zu machen.

Wenn du Hilfe brauchst, sind wir natürlich immer da.

Lass dir Zeit und ich hoffe, dass du schon bald mit einem Lächeln an Felix zurückdenken kannst.

  TopZuletzt geändert am: 02.11.2010 um 16:04 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 02.11.2010    um 16:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Franziska

ich habe Dir bereits in Deinem anderen Beitrag zum kleinen Felix geschrieben


Du hast Dir in den letzten Tagen sehr sehr viel Mühe gegeben, dem kleinen Schatz ein besseres Leben zu bereiten, ihm Platz zu geben und seine Bedürfnisse zu erkennen. Sag nicht, Du konntest ihm kein schönes Leben bieten, denn Du warst gerade dabei, ihm ein traumhafes zu Hause zu verschaffen.

Wenn Du zwei armen Wollsocken ein tolles zu Hause schenken möchtest, finde ich das eine gute und schöne Sache Verwirkliche Deine Ideen, schaff den Zwergen ein schönes zu Hause und dann wirst Du ganz bestimmt auf zwei Schätze treffen, in die Du Dich gleich beim ersten Anblick verliebst.

Du hast aus Deinen Fehlern gelernt, wie hier sehr viele andere auch und das ist es ja, worauf es ankommt.

Es gibt so viele traurige Ninchen, da wäre es doch toll, wenn Du ein schönes Zuhause für 2 Wollsocken hättest.

Liebe Grüße & Kopf hoch,
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 05.11.2010    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Danke danke!

Ich werde mein bestes geben!

Wenn ich meine zwei neuen Schützlinge gefunden habe, werde ich euch sofort in einem neuen Beitrag davon berichten.

Liebe Grüße, Franzi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 05.11.2010    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Franzi, das mit deinem armen kleinen Felix tut mir schrecklich leid. Wenn man ein Tier verliert, ist das ganz schlimm. Wenn ich meine Zwei so sehe, darf ich garnicht dran denken, dass es irgendwann passiert.

Dass du einem Pärchen ein schönes Zuhause und kaninchengerechtes Leben bieten willst, finde ich sehr schön. Da werden sich Zwei riesig freuen, wenn sie deinen tollen Balkon sehen, den sie dann ihr Revier nennen dürfen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
  Top