Auf den Beitrag: (ID: 165721) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 2591 Mal).
"Autor"

Nin verteidigt Ecken

Nutzer: Heretic
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe seit 3 Wochen ein Nin in freier Zimmerhaltung. Sie war bisher stubenrein. Sie ist wie besessen was die Ecken im Zimmer angeht, das sind ihre. Ggf. sieht sie das ganze Zimmer schon als ihr Revier.
Die eine Ecke hat sie gleich vollgeköttelt, also kam da das Klo hin. Hinterm Schreibtisch liegt sie, da muss ich aufpassen dass meine Füße nciht in ihr Revier kommen. Die andere Ecke ist "ruhig", da liegt sie. Eine andere, da steht ein Sessel, da hat sie schon hingepinkelt, ggf. weil ich da gesaugt hatte. eine andere ist "umstritten", weil ich da hinundwieder was abstelle.
Dass sie nicht in mein Schlafzimmer darf stört sie auch sehr, da hat sie auch vor die Tür schon gepinkelt.
Gestern kam sie an und wollte streicheln, danach setzte sie sich in eine Ecke, war gleich daneben und putzte sich. Sie ging dann weg und ich wollte sehn ob sie da gepinkelt hat und holte ein PapierKüchentuch. War auch ein kleiner Urinfleck da. Sofort war Nin da und setzte sich aufs Tuch und schubste mich weg. Ich versuchte das Tuch noch wegzuziehen, was nicht ging. Da pinkelte sie dann auf den Teppich.
Wenn ich den Raum betrete fängt sie an zu buddeln wie wild.

Mein Plan ist es nun:
Ich nehme ihr die Buddelmöglichkeiten erstmal weg.
Die Ecken meide ich dann nun, stell da nichts mehr hin.
Das Klo kann ich nur säubern wenn sie auf dem Balkon ist.

Die Woche soll eine VG starten, ich vermute dann ein wildes Gepinkel. Das heißt ich brauche ein Gehege. Ich werde wohl nun sowieso ein Gehege brauchen, weil ich die freie Zimmerhaltung nun für gescheitert ansehe. Nur wo bekomme ich nun schnell Zäune her die 80 cm Höhe haben?

Wie habt ihr das Problem gelöst? Die Frage geht nur an Leute mit Innenhaltung. Danke.
  TopZuletzt geändert am: 25.10.2010 um 20:13 Uhr von Heretic
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Heretic,

ich hatte vor ein paar Tagen schon in deinem anderen Thread geantwortet.

Dein Kaninchen macht das nicht um dich zu ärgern oder ähnliches. Kaninchen machen einfach gerne in Ecken und manche Kaninchen werden einfach nie stubenrein. Das muss man dann akzeptieren.

Auch ist es normal, das Kaninchen sich putzen, wenn man sie angefasst hat.

Du solltest ihr auch nicht die Buddelmöglichkeiten wegnehmen: Sie ist ein Kaninchen.

Für mich hört sich das Verhalten ganz normal an.
Und bestimmt sieht sie das Wohnzimmer als ihr Revier an, aber das ist ja nicht schlimm. Deshalb darfst du dich trotzdem darin bewegen.

Wenn du allerdings die Vermutung hast, dass sie unkontrolliert Urin absetzt, sollte sie eventuell von einem TA untersucht werden.

Zur VG: Wo kommt das neue Tier denn her? Neue Tiere sollten nämlich erstmal 2 Wochen unter Quarantäne gehalten werden und eine Kotprobe sollte auf Parasiten untersucht werden.

Unseren VG-Flyer kennst du?

Das Gehege bei der VG sollte neutral sein. Am besten kannst du das Gehege mit PVC auslegen (Vorsicht: Es darf nicht angeknabbert werden) und darum Gitterelemente stellen (Schau mal hier: >KLICK HIER!< >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 25.10.2010 um 20:23 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Heretic,

da ist ja ordentlich was los bei deiner kleinen Maus. Wie alt ist sie?

Die Buddelmöglichkeiten solltest du ihr nicht wegnehmen, eine "Strafe" kann sie ja nicht verstehen, da Kaninchen nur im Hier und Jetzt leben. Hast du vielleicht eine Buddelkiste, die du ihr geben könntest? Dort kann sie ihren Trieb auch in Ruhe ausleben. Auch Äste können Beschäftigung geben.

Was die Gehegegitter angeht: Schau mal bei ebay nach Welpengittern, dort bekommst du auch hohe Gitter ab 80 cm.

Ansonsten könnte dir vielleicht der Tipp helfen, raueren PVC zu verlegen - da ist es dann kein Problem, wenn ein Kaninchen daneben macht, denn man kann es ja superleicht aufwischt. Dabei muss man natürlich die Kanten sorgfältig sichern, da Anknabbern lebensgefährlich werden kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heretic
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Sie war zweieinhalb Wochen stubenrein und nun habe ich das Gefühl sie streitet mit mir ums Revier/Ecken. Das plötzliche wilde Buddeln sehe ich als Zeichen dafür dass ihr etwas nicht passt.

Fahr mal eben schnell einkaufen, schreibe später mehr. ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Naja, ich denke du interpretierst da zuviel rein.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie scheinschwanger ist.

Eventuell ist ihr auch einfach langweilig. Aber das wird sich ja bald ändern, wenn sie einen Partner bekommt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Das denke ich genauso, wie Judith.

Wie lang lebt sie denn schon bei dir - und wie alt ist sie? Hat sie sich früher bereits einmal aggressiv gezeigt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heretic
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 26.10.2010    um 02:18 Uhr   IP: gespeichert
Wie gesagt drei Wochen, knapp über ein Jahr und sie ist eine ganz liebe, die aber sehr willensstark ist und weiß was sie will und nicht. Ich hatte sie mal ermahnt (daneben gesetzt und nein gesagt) etwas nicht anzuknabbern in einer Ecke. Das hat sie auch verstanden und wir gingen dann weg von der Ecke. Aber plötzlich hatte ich ein wütendes Nin am Fuß das an meiner Hose zerrte und mir ein Loch reinbiss.
Heute zum Beispiel hat sie noch nicht wo hingepullert. Wenn ich jetzt aber in die Ecke gehe und den Flecken da wegschrubben will dann kommt sie an und will dass ich weggehe und pinkelt dann sicher wieder.
Sobald ich mich einer ihrer heiligen Ecken näher kommt sie gleich angelaufen.
Ich will morgen zu Ikea fahren und Teppiche kaufen. Signe solls da ja nicht mehr geben. Haben die nun andere Baumwollteppiche für einen Euro? Werde dann den Stall damit auslegen und die Ecken.
Wenn das andere (stubenreine) Nin kommt wird wohl gepinkelt was die Blase hergibt.
Ich denke nicht dass ein Nin es als Strafe sieht wenn man ihm etwas indirekt wegnimmt. Es ist dann einfach weg. Die Box lass ich aber nun doch drin.
@judithp ich finde du überträgst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 26.10.2010    um 03:02 Uhr   IP: gespeichert
Also einem Kaninchen kann man nicht "beibringen", dass es etwas nicht soll. Es kann logisch verknüpfen dass eine bestimmte Tat - zB das knabbern an Tapeten - eine Reaktion von dir zur Folge hat. Aber ob du da nun Nein sagst, oder ihren Namen oder auch "Zwiebelkuchen mit Schmand" ist dem Tier egal. Und damit meine ich nicht nur, dass es ihm egal ist weil es unsere Laute ohnehin nicht zuordnen kann, sondern auch dass deine Intention ihm verschlossen bleibt. Sie wird nicht wissen, dass dein Laut bedeutet dass siedas sein lassen soll.
Da sie ein Kaninchen und somit Fluchttier ist, merkt sie bei jedem unerwarteten Geräusch auf.
Und letztlich sind Kanichen absolut Instinktgesteuert - sie mögen sich merken, dass ein Tun von ihnen dazu führt, dass du aufstehst und kommst, oder dass du dann zu ihnen sprichst - aber das wird sie nicht davn abhalen. Wenn ein Kaninchen nagen will, dann nagt es. Diese Disziplin, welche ein Hund hat, die fehlt diesen Tieren.


Dass sie in die Ecken läuft wenn du dort hin gehst hat wohl auch etwas mit Neugier zu tun. Du bist ihr einziger Bezugspunkt. Sie will wissen, was du tust.
Dass sie dir an die Jeans gesprungen ist mag einfach an der Jeans selbst liegen. Manche Kaninchen drehen durch, wenn sie Jeansstoff sehen. Zum Kratzen und benagen ist er perfekt.
Und dass sie dort hinpullert wo du aufwischt liegt vielleicht daran, dass du so ihre Reviermarke beseitigst und sie eine neue setzen will.

Teppiche für einen euro gab es auch bei IKEA nie. Die Signe gibt es nur noch bei manchen Fillialen, vielleicht hast du Glück. Ansonsten bietet TeDi öfters Fleckerlteppiche für 2€, oder auch moemax.de hat so günstige Läufer.


Ich denke, die Maus könnte scheinschwanger sein.
Unsauberkeit spontan nach eigentlicher Stubenreinheit, wildes Buddeln, Unruhe, Aggressivität, knapp ein Jahr alt. Das passt alles zusammen.

Alles Gute und starke Nerven



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 26.10.2010    um 07:07 Uhr   IP: gespeichert
Meine Lilly hat das auch gemacht, wir haben aber eine gute Lösung für uns alle gefunden, Sie hat nur noch eine Ecke :D In "Ihrer" Ecke steht nun noch eine Toilette, in einer Ecke steht ein großer Karton, als Buddelkiste und Rückzugsmöglichkeit und in den anderen beiden Ecken stehen Schränke, so dass Sie da nicht mehr hinkann, seitdem herrscht Ruhe
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heretic
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 26.10.2010    um 09:05 Uhr   IP: gespeichert
Du bringst mich auf eine Idee danke

Ich hatte bei der umstrittenen Ecke schon folgendes gemacht vorhin: Das kleine Regal von der Wand weg gestellt so dass sie nun einen Gang hat dahinter, mit zwei Ausgängen. Findet sie auch toll und dahinter komme ich nie. Somit gehört ihr das. Denke sie ist nun etwas zufriedener.
  TopZuletzt geändert am: 26.10.2010 um 09:11 Uhr von Heretic
"Autor"  
Nutzer: Heretic
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 26.10.2010    um 17:14 Uhr   IP: gespeichert
weiß jemand wo ich in berlin einen fleckenteppich für ca. ein euro bekomme?

kik und ikea haben keine mehr.



ich frag mich auch ob ich firefox z.b. brauche, das forum hier lädt auffallend langsam und stürzt ständig ab.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 27.10.2010    um 15:05 Uhr   IP: gespeichert
Für 1 Euro haben wir die hier in Berlin auch vergeblich gesucht, gibt es nicht! Bei KiK haben sie die nur manchmal, aber selbst dort kosten die 3-5 Euro, ansonsten ist PocoDomäne noch eine gute Möglichkeit, die sind recht günstig, aber schlag Dir das mit dem "1-Euro-Teppich" mal aus dem Kopf
Sarah mit Keks und Sissy

  Top