Auf den Beitrag: (ID: 165751) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1529 Mal).
"Autor"

Ernährung!!!

Nutzer: Mümmel82
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.10.2010
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Huhu ich schon wiederMeine beiden süssen sind total verschnuckt Habe ihnen schon einiges von eurer Futterliste angeboten,aber wie gesagt sie sind sehr verschnuckt am liebsten fressen sie :Möhren,Eisbergsalat,Endiviensalat,Wirsing,das war es auch schon so ziemlich.Hatte ihnen jetzt mal Chinakohl angeboten,mögen sie aber nicht:-(
Ausserdem mögen sie noch gerne Möhrenkraut , Kohlrabiblätter u Radieschenblätter(da stürzen sie sich drauf) aber das dürfen sie ja leider nicht so oft.....
Daher meine Frage ist es ausreichend wenn sie dann tägl.das bekomm was sie mögen(also tägl.das selbe)und gelegentlich Möhrenkraut und Kohlrabiblätter oder bekommen sie Mangelerscheinungen o.ä.???

Meine Freundin sagte grade Kohlrabiblätter wären nicht schlimm nur die Kohlrabi selbst....Stimmt das???

Danke schonmal für die Antworten lg.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mümmel,

bei Kaninchen ist es so, dass sie bei neue Sorten erstmal auf den Geschmack kommen müssen, deshalb sollte man manche Dinge ruhig nochmal anbieten,auch wenn sie einmal nicht gefressen wurden.

Also wir empfehlen 5 verschiedene Sorten am Tag. Jahreszeitlich bedingt bekommt man ja auch oft nicht alles zu kaufen, sodass es allein deshalb schon variiert.

Wenn du am Tag 5 Sorten fütterst und jeden Tag noch 1-2 Sachen, die es nur ab und zu gibt, dann ist das schon ok. Dazu ein paar frische oder getrocknete Kräuter und gutes Heu und sie sind gut versorgt.

Man bekommt ein Gefühl dafür.

Zum Kohlrabi: Die Blätter kann man ruhig geben. Die Knolle wird von den Kaninchen auch vertragen, sollte aber nur sehr langsam angefüttert werden, da sie aufblähen kann.
Letztendlich ist es alles eine Sache der Gewöhnung. Wirsing ist auch ein Kohl und manche Tiere vertragen es nach langsamer Anfütterung so gut, dass es auch täglich gegeben werden kann. Es ist schwer pauschale Aussagen zu treffen, da jedes Tier anders ist. Wie Menschen vertragen ja auch nicht alles gleich gut.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mümmel,

Kohlrabiblätter bieten ein hohes Bläh-Potential, wenn ich es einmal so nenne darf. Wenn Kaninchen einen starken Magen haben und äußerst vorsichtig daran gewöhnt werden können sie diese auch öfter bekommen, aber da muss man vorsichtig sein und die eigenen Tiere gut kennen.

Ansonsten nennst du hier 4 Sorten, das ist vielleicht etwas wenig. Zmal es den Wirsing ja nicht das ganze Jahr hindurch gibt und es für meinen Geschmack auch das ein oder andere Vitamingemüse dabei sein dürfte.
Hast du es mal mit Broccoli oder Blumenkohl probiert? Die gehen eigentlich immer ganz gut. Und Fenchel sowie Sellerieknollen gehen eigentlich bei so gut wie jedem Kaninchen - zumal Fenchel ein echtes gesund-Gemüse ist.
Aber natürlich hat jedes Kaninchen seine eigenen Favoriten - eines meiner beiden liebt Tomaten, das andere würde morden für Aubergine. Beide sind Kürbisfans.
Andere Kaninchenhalter werden dir ganz andere Sachen erzählen. Also probier ruhig weiter durch, und wie gesagt, probier die Sorten ruhig mehrmals. Je größer ihre Auswahl, umso besser ist es natürlich

Versuch einfach noch ein paar Sorten und lass die ruhig auch über Nacht mal liegen, oder auch noch etwas länger.
Auch Kaninchen müssen manche Sachen zwei oder drei mal vorgesetzt bekommen bevor sie sich dranmachen.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmel82
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.10.2010
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 25.10.2010    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure Antworten...dann werde ich weiter probieren das problem ist das ich selbst nicht genau weiss was sie schon kennen und was nicht habe das Gefühl das sie vorher (beim Vorbesitzer)nur Trockenfutter und Heu bekommen haben.

Da sie anfangs bei Frischfutter generell skeptisch waren.Heu bekommen sie natürlich bei mir auch .....immmer frisch vom Bauern und steht den ganzen Tag zur Verfügung....

Wie merke ich eig genau ob sie etwas vertragen oder nicht?
also Durchfall hatten sie bisher nicht....

Habe auch immer bedenken was falsch zu machen bei der Ernährung...möchte ja das es meinen "Babys"gut geht...obwohl ich glaube nix ist schlimmer als nur Trockenfutter...
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.10.2010    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mümmel82


Wie merke ich eig genau ob sie etwas vertragen oder nicht?
also Durchfall hatten sie bisher nicht....
Hm, wenn sie vorher nur Trockenfutter und Heu kannten musst du natürlich vorsichtig umstellen - und wenn du es nicht genau weißt ist natürlich ideal, alles so zu behandeln als sei es neu.
Das heißt: nicht mehr als 2 neue Sorten pro Woche und bei "gefährlichen" (=stark blähenden) Sorten mit kleinen Mengen einsteigen.

Ob sie etwas nicht vertragen sieht man daran, dass die Mäuschen zB Durchfall bekommen oder, bei einer Aufgasung, mit hartem Bauch unaufmerksam und mit Schmerz herumhocken. So weit sollte es nicht kommen, also wie schon gesagt: Blähende Futtersorten langsam und in kleinen Mengen anfüttern und in kleinen Schritten steigern.

Die Kaninchen sind aber generell "stabiler" als wir denken, keine Sorge

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 25.10.2010    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Huhu du!

Ich würde auch weiter ausprobieren. Kräuter, Salate, Knollengemüse...es gibt soviele Variationen.

Seit wann hast du deine Kaninchen denn und gibst du noch Trockenfutter? Oder hast du sie davon schon komplett entwöhnt?

Ansonsten kannst du pro Woche ruhig 2 neue Sorten probieren lassen, das geht in Ordnung. Wenn die Köttel gut aussehen und sie dir einen guten Eindruck machen, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmel82
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.10.2010
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 26.10.2010    um 17:30 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antworten.Habe meine "Babys" ca.6 Wochen...1xam Tag bekomm sie noch Trockenfutter aber nur gaaaaanz wenig....lg
  Top