Auf den Beitrag: (ID: 16601) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 3189 Mal).
"Autor"

Heu- Entsorgung

Nutzer: Calibrine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 22.12.2008    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Habe gerade wieder mal das Gehege meiner 4 Nins sauber gemacht. Eigentlich ist es Innenhaltung auf einem PVC- Boden - aber wenn ich alle paar Tage saubermache (zusammenfegen + leicht rauswischen)... kommt ein mittelgrosser Müllsack zustande. Hauptsächlich HEU, da meine gerne wild mümmeln, alles verteilen und das auf den Boden liegende Heu nicht mehr fressen und sogar teilweise draufpinkeln ;-( Werde die nächsten Tage Heuraufen in Form von Baumwolltaschen anbieten.... Mal sehen... Aufjeden Fall haben wir nur eine Tonne, die alle 2 Wochen geleert wird. Langsam fällt es auf- solch eine grosse Menge an Heu...enen Komposthaufen haben wir, aber nur einen kleinen... Nun meine Fragen:

Habt ihr dieses Problem mit dem vielen HEU (oder Einstreu, Stroh, Strohpellets) auch- wenn ja wie evtl. gelöst?

Oder bringt ihr das sogar zum Bauhof?

Für die ziemlich doofen Fragen, aber ich muss dringend dieses Probs aus der Welt schaffen... bevor es Ärger mit den Nachbarn gibt...


LG Calibrine, Bambi, Paulchen, Flocke und Tiffany
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2008
Anzahl Nachrichten: 1342

geschrieben am: 22.12.2008    um 23:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,ich löse das problem,auf dem bauernhof.Hab ein Pflegepferd dort und hab einfach mal gefragt,ob ich es dort hin schaffen kann.Nu benutzt der bauer es sogar für die Kühe.
Mittlerweile kommen bei mir 2blaue Tütten zusammen.
Würde mal den Bauern in deiner Nähe mal fragen.
Lg Lady
Lieben Gruss
Christine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunflower
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.03.2008
Anzahl Nachrichten: 135

geschrieben am: 23.12.2008    um 08:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen!

Ich entsorge das Zeug auch auf dem Misthaufen eines Bauern Für den normalen Müll wär's auch bei mir zu viel....

Frag doch einfach mal bei einem nach

Sunflower


>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 23.12.2008    um 08:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Calibrine,

was für eine Heuraufe hast du denn im Einsatz, dass sie das ganze Heu im Gehege verteilen?

Also bei mir gibt es eine Toilettenkiste (Unterschale von einem alten Käfig), über der eine Heurafe aus Holz mit Deckel angebracht ist. Die Toilettenkiste ist mit Pellets gefüllt, darüber kommt eine Lage Stroh. So verteilt sich so gut wie kein Einstreu im Gehege.

Ich wohne in einem 8-Familien Haus die nur eine Biotonne besitzt. Und die reicht uns soweit ganz gut. 1mal täglich mach ich die Pipiecke sauber (meist ist das der Teil direkt vor der Heuraufe) und kehre durch (da sind dann meist nur ein paar Kötelchen dabei oder wenns einen Heutunnel oder ähnliches gab, die Überreste davon) evtl. noch etwas Sand aus der Buddelkiste.

1mal in der Woche wird die Kiste komplett geleert und ausgewaschen. Heu ist an für sich kaum im Gehege verteilt und wenn dann ist es meistens aus einer Klorolle die mit Heu gefüllt war.

Fressen deine Süßen das Heu überhaupt, oder mögen sie die "Sorte" vielleicht nicht?

Liebe Grüße

Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 23.12.2008    um 09:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo...den Kampf um die Biotonne mit den Mitmietern kenn ich gut
Wenns zuviel wird dann bring ich das bei uns in die Kompostieranlage, das kostet nichts. Wenn es sowas bei euch nicht gibt, dann würd ich mich mal im Wertstoffhof oder Bauhof erkundigen, die nehmen sowas auch oft an.
Ansonsten würd ich eine weitere Biotonne besorgen oder den Komposthaufen vergrößern.

Viel Spaß beim Basteln der neuen Heuraufe
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 23.12.2008    um 10:35 Uhr   IP: gespeichert
ich fahr einmal die woche das ganze zeugs zum bauhof - einstreu, heu und sonstige grünabfälle. da sie leider nur samstags aufhaben muss ich das ganze unter der woche sammeln, dazu hab ich so ne betonwanne. die steht auf der terasse, im winter kein problem, aber für den sommer muss ich mir was anderes ausdenken
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: buffylein
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2008
Anzahl Nachrichten: 91

geschrieben am: 23.12.2008    um 10:40 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte das Problem auch, allerdings ist die Futterstelle für meine Nins im Käfig! (der immer auf ist) Zu Anfang hab ich das Heu immer in die eine Ecke des Käfigs gelegt. Leider haben die Mümmelmänner das meiste Heu zertreten und Pipi drauf gemacht, so dass das meiste natürlich nicht gefressen wurde. Irgendwann wurde mir das dann auch zu teuer, so viel Heu immer wegzuschmeißen. Seitdem habe ich im Käfig eine Heuraufe angebracht. Das Heu ist immer sauber und frisch und ich schmeiß so gut wie nichts mehr weg!
Liebe Grüße von Saskia mit Oskar und Flocke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Calibrine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 23.12.2008    um 11:29 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die vielen Antworten

Also die Heu- Sorte ist die beliebteste von allen- nach dem BIO- Heu! Kaufe immer einen Ballen für 10 Euro, der reicht mir ca. 3 Wochen?! Das Bio- Heu kaufe ich nur um es beizumischen oder gebe es 1 x am Tag. Bräuchte in der Woche 3 Tüten und das ist nicht nur teuer sondern auch ein ziemlich weiches Heu, denke ein groberes ist besser für den Zahnabrieb. Habe nur eine normal-grosse Heuraufe aus Metall (noch). Da wir beide arbeiten, muss das Heu ja manchmal für bis zu 10 Std. reichen und da hab ich Angst das meine süssen vielleicht Hunger haben könnten. Deshalb mache ich immer etwas mehr rein. Dafür haben sie einen riesengrossen Hundenapf Das ist wohl das Hauptproblem da Flocke gerne den ganzen Kopf in den Heuberg steckt Sie fressen aber auch sehr gerne viel Heu und in der Nacht immer um die selbe Uhrzeit fangen sie das nagen an, weil das Heu nicht mehr genug ist... dann sürzten sie sich auf den Nachschub und Ruhe ist... obwohl der Berg echt riesig ist. Sobald das Heu länger liegt mögen sie es nicht mehr so gerne.. verwöhnte Zwerge....

Werde nun selber eine sehr grosse Raufe basteln, denke das Problem ist damit dann hoffentlich beseitigt. Leider sind die fertig gekauften für 4 Nins nicht gross genug und ich müsste mehrere kaufen. Die letzten 2 Müllsäcke werde ich noch in unsere Tonne reinwerfen und falls die Menge doch nicht kleiner wird beim Bauhof nachfragen... Wenigstens bin ich schonmal beruhigt das es anderen auch so geht

Anregungen zu Heuraufen aus Holz habe ich ja hier bereits einige gesehen. Mal sehen ob ich das auch so schön hinbekomme!

  TopZuletzt geändert am: 23.12.2008 um 11:33 Uhr von Calibrine