Auf den Beitrag: (ID: 167341) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 3396 Mal).
"Autor"

Magenüberladung - zwei verschiedene Tierarztmeinungen, bin hilflos

Nutzer: tigerle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.09.2008
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 02.11.2010    um 10:15 Uhr   IP: gespeichert
liebe häschen,

bitte, ich brauch euren Rat, ich bin grad so hilflos! Eines meiner Kaninchen hat eine Magenüberladung, das hab ich eigentlich gestern abend schon selbst festgestellt, hab ihn dann zum Not-TA gebracht. Diese Praxis steht eigentlich in allen Foren und allen TA-Liste als Empfehlung bei Nagern und Kaninchen. Sie haben Infusionen gegeben, Paspertin, Novalgin und zusätzlich mit CC gefüttert (was ich instinktiv eher nicht getan hätte) um "Weiterzuschieben". Nun fraß er wohl heutze morgen gar nicht mehr, ich habe dann bei meiner normalen TÄ angerufen (steht in allen TA-Listen, DIE Kaninchenexpertin schlechthin in der Gegend). Sie meint, das Stopfen mit CC wäre in diesem Fall genau falsch. Das wäre angesagt, wenn Haarballenbildungen im Darm bestehen, aber bei einer Magenüberladung ginge es primär darum, erstmal die Verhärtung aufzulösen und erst wenn wieder was geht CC zu geben. Das wär ganz instinktiv auch mein Ansatz gewesen, ich hab im I-net aber beide meinungen gefunden. iIh bin grad so hilflos. ich kann mir kaum vorstellen, dass die sehr empfohlene TA-Notpraxis da einen Fehler macht, aber noch weniger kann ich mir eigentlich vorstellen, dass meine TÄ da einen Fehler macht, sie hat meine Kaninchen schon so oft gerettet, sie ist echt superkompetent bei den Hopplern. Was ist denn nun richtig? Sind das einfach zwei verschiedene Lehrmeinungen oder was timmt. ich muss nun regieren, ihn bei der Notfallpraxis lassen oder da abholen und ihn schnellstmöglich zu meiner TÄ bringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaPel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 02.11.2010    um 11:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo tigerle,

na das ist ja nicht so dolle mit deinem Süßen,

bei einer Magenüberladung würde ich persönlich auch nicht mit CC zufüttern, da ist echt vorsicht angesagt. Wie ist denn die Überladung festgestellt worden. Wurde geröngt? Was im diesen Fall sehr wichtig ist. Auch ein Kontraströngten bringt Aufschluss ob überhaupt der Mageninhalt weitertransportiert wird.
Hat er denn auch noch andere Medis bekommen?
Was immer sehr gut hilft ist auch regelmäßige Bauchmassage.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: tigerle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.09.2008
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 02.11.2010    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
Er ist gestorben!!! Wir haben ihn zu meiner TÄ gebracht, auf dem Weg dorthin ist er gestorben. Er ist total aufgebläht gewesen und voll. Meine TÄ sagte, das CC kam ihm schon oben raus. Warum hab ich dumme Kuh ihn zum Notfalltierarzt gebracht und dortglassen???? Warun hab ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört, das gesagt hat, kein CC??? Warum, warum, warum???? ich bin soooo doof. ich wusst es oder zhab es mir zumindest gedacht und hab gedacht ein TA muss es besser wissen als ich. ich könnt mich schlagen, ich bin so ddof, ich hab ihn umgebracht. ich hab für ein Schweinegeld mein Kaninchen umgebracht, ich dumme Nuss.
  Top
"Autor"  
Nutzer: tigerle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.09.2008
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 02.11.2010    um 11:25 Uhr   IP: gespeichert
Ja, es wurde ein Röntgen gemacht. ich hab es ja selber schon gefühlt gestern abend. Ach, warum, warum hab ich nur nicht auf meinen Instinkt gehört? gestern ging es ihm nicht gut, aber er war auch nicht sterbenselend. Sie haben ihn totgestopft. ich könnt schreien
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaPel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 02.11.2010    um 11:40 Uhr   IP: gespeichert
oh man das ist ja schrecklich.
Fühl dich gedrückt und mache dir nicht so viel vorwürfe
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plauz
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 02.11.2010    um 17:14 Uhr   IP: gespeichert

Das tut mir auch total leid.
Ich bin auch so im Zwiespalt mit meinem TA.Man fühlt sich oft etwas ausgeliefert und denkt,der hat studiert und wird wissen was er tut.Das hilft Dir jetzt nicht aber aber ich fühl mich auch so hilflos.

Sei gedrückt....
Gruß Sandra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 02.11.2010    um 18:54 Uhr   IP: gespeichert

Wie schrecklich. Du hast nur das Beste gewollt, fühl dich ganz doll gedrückt.
Ich würde, auch wenn das jetzt schwer fällt, der ersten TA sagen, wie falsch sie behandelt hat, vielleicht macht sie dann den Fehler nicht noch einmal.

Traurige Grüße
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: tigerle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.09.2008
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 02.11.2010    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das hab ich schon (leider anfangs sehr emotional, dann aber doch ruhig und sachlich, wie ich meine), sie konnte das aber eher nicht finden und meinte, es läge nicht an der Behandlung bei ihnen. Das CC quoll schon überall raus und der Magen war prallevoll. bitte, wenn ihr jemals ein Kaninchen mit Magenüberladung habt, ja nicht mit CC stopfen!!! Das ist bei allen anderen Magen-Darmsachen angesagt, aber nur in diesem Fall gar nicht, das kann tödlich enden!!! Gebt dem Kaninchen Sab und Co, eventuell im Notafall auch etwas Paraffinöl, Ananassaft, Enzyme, Infusionen sind gut, Paspertin ist gut, aber niemals den dicken CCBrei. Erst wenn sich im Bauch wieder etwas bewegt kann man mit ganz ganz dünnem (flüssigen) CC anfangen. Ich wusst das auch nicht und das war tödlich :(.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 02.11.2010    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
Du hast mit deinem Post absolut recht.

Es tut mir furchtbar leid, dass dein kleiner Schatz sterben musste.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 02.11.2010    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Es tut mir sehr Leid, dass er es nicht geschafft hat.

Aber mach dir keine Vorwürfe, es ist nicht deine Schuld.

Eine Magenüberladubng ist eine echt heikle Sache, die wirklich sehr schnell zum Tod des Tieres führen kann.

Es ist auch schade, dass das Gespräch mit dem Ta nicht erfreulich endete und er nicht erklärt hat warum er mit CC gefüttert hat. Denn bei einer akuten Magenüberladun darf wirklich nicht zugefüttert werden.

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 02.11.2010    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Das tut mir so leid. Aber bitte mach dir keine Vorwürfe. Du hast sofort gehandelt und ihn zum Notarzt gebracht. Ich hätte dem auch vertraut, schon deshalb, weil er wie du schreibst auch überall als kaninchenerfahren aufgeführt ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: tigerle
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.09.2008
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 02.11.2010    um 19:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Dank euch! Ja, doch, erklärt haben sie es mir schon, angeblich weil das CC dazu führen soll, dass der Mageninhalt weitergeschoben werden soll (was ja auch z.B. bei Aufblähungen und kleineren Haarballen stimmt). Und sie meinten, dass sie das erst kürzlich nochmal von der Uniklinik erfahren hätten. Diese bestätigten auf Anruf hin aber eigentlich (tendenziell, sie würden es wohl nie so sagen, dass ein Kollege da was falsch gemacht hat) die Sicht meiner TÄ. Naja und außerdem hätten sie das Tier ja nicht gestopft (also Magensonde) sondern nur mit der Spritze das CC eingegeben (zwangsernährt). Und solange er das aus der Spritze noch fressen würde, könne es so schlimm noch nicht sein, zwingen würden sie die Tiere nicht, ein Tier das nicht fressen wolle, würde das CC dann einfach aus dem Mund laufen lassen. Naja, meine Erfahrungen aus jahrelanger Kaninchenhaltung sind andere, nmlich die, das wenn man den Schluckreflex mittels Spritze auslöst das Kaninchen auch frisst (fressen muss), wenn es noch nicht völlig apathisch ist. und das war er gestern Nacht noch nicht und er war außerdem eh ein sehr freundliches, genügsames, sehr kooperatives Tier, seine Partnerin wehrt sich eher oder macht nicht mit, er immer :(.
Ich hab gestern Nacht auch 2x nachgefragt, ob es in der Situation wirklich sinnvoll ist mit CC zwangszuernähren und auch heute früh, bevor ich meine TÄ erreicht hatte und jedesmal hieß es ziemlich beleidigt, ich müsse ihnen da schon vertrauen, sie würden sich mit Kleintieren bestens auskennen.
  TopZuletzt geändert am: 02.11.2010 um 19:49 Uhr von tigerle
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 02.11.2010    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
Es tut mir so leid, es ist so schrecklich, ein geliebtes Tier auf so eine Weise zu verlieren.

Allen, die diesen Beitrag verfolgt haben, wird Deine Ermahnung und Deine schlimme Erfahrung im Gedächtnis bleiben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 02.11.2010    um 21:04 Uhr   IP: gespeichert
Hey, deine Mail ist angekommen...

Es tut mir unglaublich Leid
  Top