Auf den Beitrag: (ID: 167791) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1138 Mal).
"Autor"

ungünstige kombi?

Nutzer: lottakarotta
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 04.11.2010    um 11:29 Uhr   IP: gespeichert
ich mache mir ein bisschen sorgen um meinen kleinen. momentan ist hier folgende konstellation: papa (kastriert und etwa 2 jahre alt) lebt mit zwei seiner kinder (unkastriertes weibchen und kastriertes männchen, jetzt etwa ein halbes jahr alt) zusammen. bisher ohne probleme. nach der kastration vom jungen männchen gab es bei der zusammenführung ganz kurz etwas theater (gejage). aber nach nem halben tag war alles wie vorher.

jetzt gibt es seit zwei tagen einen neuen stall (weil ich umgezogen bin). größentechnisch in etwa gleich bzw eigentlich größer weil zusätzlich auch noch auslauf.
der stall geht über mehrere etagen. seit gestern nun hockt das kleine männchen unten und der papa lässt ihn nicht mehr rauf. sobald er aus der ecke raus kommt und zum heu will oder rauf wird er gejagt und zwar richtig. so, dass er wirklich panik hat. :-( da bisher weder fell geflogen ist noch sonstige verletzungen aufgetaucht sind habe ich erstmal nichts unternommen. hab gedacht dass sie vielleicht mal die rangordnung neu sortieren müssen (wobei der kleine den großen in keinster weise provoziert oder ähnliches, er flieht SOFORT wenn der papa ihn nur anschaut, aber der rennt dann hinterher). aber heute ist es noch immer so. oben sitzt das weibchen und kommt freiwillig nicht runter (sie dürfte aber, soweit ich das einschätzen kann), in der mitte und in einer hälfte unten sitzt der papa und unten in der ecke hockt der arme zwerg und darf gar nichts :-(
gestern habe ich ihn einmal aus der misslichen lage befreit und von unten rausgenommen und oben wieder rein gesetzt. dummerweise ist er wieder runter und jetzt ist das problem wieder da... .
er darf nur aus seiner ecke wenn der papa mal oben ist. sobald der runter kommt flieht er wieder... .

was macht man da? abwarten? (heu steht jetzt in jeder etage, genau wie wasser und das übrige futter wird auch an jedes kaninchen verteilt, er muss also nicht hungern oder verdursten...). wie lange wartet man?
den papa abgeben? noch ein weibchen dazu? (eigentlich soll eh noch ein kaninchen mehr dazu... )

liegt das daran, dass es zwei jungs sind? oder wovon kommt das auf einmal?
bin da echt ratlos :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.11.2010    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lottakarotta,

erst einmal hier bei uns!

Dummerweise sind "Etagenkäfige" für Kaninchen eher ungüntig - die siehst ja selbst dass dadurch, dass nur ein Weg existiert auch die bewegungsfreiheit stark eingeschrnt ist. Es entstehen eben genau solche Sackgassen, und wenn die Gruppe nicht harmonisiert, dann hat man den Salat.

Woher dieses Verhalten nun rührt... Ja, ich habt ein neues Revier angeboten und nun, da die Welpen alt genug sind um auch bei ihrem Vater als "vollständige Gruppenmitglieder" zu gelten nutzt dieser auch seine Chance, zu beweisen, dass ER der Chef im Ring ist und eben nicht einer der aufstrebenden kleinen Jungspunde. Bei dominanten Tiere ganz normal. Und wenn dazu kommt, dass seine Gruppenmitglieder noch so viel jünger sind als er, dann hat er selbstverständlich leichtes Spiel.

Fakt ist - bei Ortswechsel kann auch eine neue Rangordnung einhergehen, das vermutest du ganz recht.
Nach zwei Tagen muss diese noch lang nicht geklärt sein - ganz im Gegenteil: das kann durchaus mehrere Wochen dauern.
Problem ist höchstens, dass bei eurer etagenhaltung nun jedes Kaninchen eine Etage als "sein" Revier angenommen hat und die Gruppe wenig Grund hat, miteinander umzugehen.

Daher jetzt meine Frage: Könnt ihr den Kaninchen nicht ein richtiges Gehege bieten? Eines welches genug Platz(2m² pro Tier in Innen-, 3m² in Außenhaltung) und vor allem mehr Platz auf einer Ebene zum Springen, Toben und miteinander-leben bietet?
Das würde sicher auch eurer Gruppenstruktur helfen, denn so ist es wie du siehst nicht ideal...

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lottakarotta
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 05.11.2010    um 08:53 Uhr   IP: gespeichert
also, zuerst einmal: die lage hat sich sichtlich entspannt. alle drei kuscheln zusammen, jeder darf überall hin. nur ab und an gibts kurzes gerenne. dann ist wieder alles gut.

anders als über die etagen ist es derzeit nicht möglich. im sommer kommen sie - wenn alles klappt - wieder ganz raus. sie haben ja aber auch auslauf und sobald sie verstanden haben wo ihr klo ist dürfen sie überall hin.

momentan ist aber alles wieder gut, war vielleicht wirklich nur die neue situation.
  Top