Auf den Beitrag: (ID: 168911) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1994 Mal).
"Autor"

4-er oder 5-er Gruppe?

Nutzer: Grabovski
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.02.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 10.11.2010    um 09:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo allerseits

Ich hätte eine Frage bezüglich Gruppenkonstellation. Ich war nun eine kurze Zeit kaninchenlos und habe gemerkt, dass ich nicht ohne sein kann.

Nun bekomme ich nächstens 4 junge Kaninchen (ca 10 Wochen alt), 2 frühkastrierte Rammler und 2 Weibchen, jeweils Wurfgeschwister aus zwei verschiedenen Würfen.

Jetzt habe ich mich gestern "leider" noch in ein etwa 3 Wochen älteres Kaninchenweibchen verliebt....es war reiner Zufall! Es ist sooo schlimm, dass ich dauernd an sie denken muss.

Mein Gehege ist 12m2 gross, es ist komplett überdacht und auf der Westseite mit Strohmatten vor dem Wind geschützt. Es sind verschiedene Versteckmöglichkeiten vorhanden und 2 Hüttchen (1 kleine Hundehütte und ein Kaninchenstall). Das Gehege ist komplett gesichert.

Jetzt überlege ich natürlich, ob ich das andere Weibchen noch dazunehmen soll. Was meint ihr? So jung wie die Ninchen sind, sollte es momentan keine Probleme geben, zudem würden alle zusammen in ein "neues" Gehege ziehen. Ich nehme an Streitereien würden dann aber in der Pubertät auftreten.

Ist eine 4-er Gruppe harmonischer? Natürlich kann ich mit 4 Kaninchen wenn es nicht geht, mein Gehege unterteilen und dann jeweils 2 Pärchen halten.....mit 5 gäbe es halt eine 2-er und eine 3-er Gruppe....

Kann mir jemand mit ein paar Gedanken und Argumenten weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Grabovski



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.11.2010    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Grabovski,

eine Antwort auf diese Sache ist natürlich schwer zu geben. Denn wie du ja selbst weißt geht es hier um Persönlcihkeiten, Charaktere und um Wesen die wir als Menschen letzten Endes weder gut einschätzen noch wirklich verstehen können.

Euer Gehege (ein Außengehege, richtig?) hat 12m² - für 4 Tiere super, bei 5en eher Grenzwertig. In Außenhaltung gehen wir ja von 3m² pro Tier aus, weil zusätzlicher Auslauf meist nicht gegeben ist.

Weiter... Ja, bei so jungen Tiere und einem komplett neuen Gehege ist eine VG vermutlich nicht so schwierig.
Garantieren kann das aber keiner, und dass es gaz sicher noch zu neuen Rangkämpfen kommen wird wenn die Damen und Herren dann in die Pubertät kommen ist absolut wahrscheinlich.

Dass bei 5 Tieren eines dabei ist welches sozial mehrere "beste freude" hat und so jedes Kaninchen auch einen Putzpartner, das ist auch nicht unwahrscheinlich. Aber auch hier gibt es wie immer keine Garantie.

Letzten Endes wirst du wissen müssen, was für euch und für die Kaninchen die angenehmste Lösung ist.

Alles Gute auf jeden Fall!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Feuerkind
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 91

geschrieben am: 10.11.2010    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Also angesichts der Gehegegröße, würde ich es bei 4 belassen
12m² sind bei 4Kaninchen 3m² pro Tier, also Mindestmaß pro Tier in Außenhaltung
Ich habe bei meinen 3 Innekaninchen 12m² Platz und ehrlich gesagt fände ich es echt selbst in Innehaltung (wo man ja nur 2m² pro tier minimum rechnet) echt zu klein für 5 Tiere, also wenn ich mir jetzt auf den Platz noch zwei mehr vorstelle.

Es wird immer mal wieder vorkommen, dass man sich in ein Kaninchen verliebt, aber man kann eben nicht alle aufnehmen.

Und die Konstellation 2 Kastraten + 2 Weibchen ist ja wirklich eine gängige, ich denke das ist eine sehr gute Wahl.

Was man auch immer noch bedenken sollte: 1 Kaninchen mehr ist auch ein Kostenfaktor mehr, so ein Kaninchen kann schnell mal sehr teuer werden, da macht es schon einen Unterschied, ob es 4 oder 5 sind...

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grabovski
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.02.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 10.11.2010    um 11:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Danke für eure Antworten. Betreffend Gehegegrösse muss ich noch etwas richtig stellen. Wenn man es genau nimmt sind es 13,75 m2 Freigehege (3.23m x 4.26m) und ein angeschlossenes Gartenhaus von ca. 4 m2 (habe nicht genau nachgemessen - die ganze Grundfläche steht zur Verfügung plus Etagen). Also alles in allem ca. 18 m2. Aber natürlich ändert das nicht viel für meine Entscheidung....höchstens dass genug Platz da wäre.....

LG
  Top